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Federgabel zerlegen & neue Dichtungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo T5 Gemeinde!

Winterzeit = Schrauberzeit! Nach diesem Motto möchte ich meiner 595N lineare Wilbersfedern verpassen und bei der Gelegenheit das Gabelöl und alle zugänglichen Dichtungen wechseln. 
Öl und Dämpfer sind schon draußen. Doch nun komme ich nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das innere Rohr aus dem äußeren bekomme? Das Ding steht an, Metall auf Metall.

Ich tu mal Bilder vom Status  quo dazu. 

Viele Grüße,
Florian

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20171217_103308k.jpg

Bearbeitet von brickle
Geschrieben

Ziehen!

 

 

Geschrieben
Hallo T5 Gemeinde!
Winterzeit = Schrauberzeit! Nach diesem Motto möchte ich meiner 595N lineare Wilbersfedern verpassen und bei der Gelegenheit das Gabelöl und alle zugänglichen Dichtungen wechseln. 
Öl und Dämpfer sind schon draußen. Doch nun komme ich nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das innere Rohr aus dem äußeren bekomme? Das Ding steht an, Metall auf Metall.
Ich tu mal Bilder vom Status  quo dazu. 
Viele Grüße,
Florian
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Ne Gabel is nix für Anfänger.wenn de da nich Bescheid weisst .Dann lieber Finger wech

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Geschrieben

Kuckst du hier

 

Geschrieben

Hi,

vor 8 Stunden schrieb BlackTripleRider:

Ne Gabel is nix für Anfänger.wenn de da nich Bescheid weisst .Dann lieber Finger wech

Was isn das für ein Spruch? So komplex ist eine Gabel auch wieder nicht. Am Schluss fährt noch einer zum Tanken in die Werkstatt... :rolleyes:

Gerhard

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb joe8353:

Am Schluss fährt noch einer zum Tanken in die Werkstatt... :rolleyes:

Natürlich, was sonst? :shocked: Tankwarte, die das machen, findest Du ja kaum noch :snivel:

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben
Natürlich, was sonst? :shocked: Tankwarte, die das machen, findest Du ja kaum noch :snivel:
Im Prinzip kann es mir egal sein .Gebe aber zu bedenken ; wer nicht weiss wie die Rohre innen von den Tauchrohen getrennt werden. Der wird auf weitere schwirigkeiten treffen spätestens beim Zusammenbau . Die Tauchrohrschraube sitzt im Pumpwerk welches sich mitdrehen kann sowohl beim aus als auch beim Einbau. . Gleitringe die aus weichere Material sind können beschädigt werden . Scheiben Federn und Ringe haben bestimmte reinfolgen . U. S . Weiter......

Ich habe nur gut gemeint und wollte vor Schäden schützen . Viel Glück dehnen die es besser wissen .

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Geschrieben

Moin,

nu beruhigt Euch mal.

Der Arbeitsplatz sieht ordentlich aus und die demontierten Teile sind sauber ausgelegt. Die Basis ist also da um das zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, vielen Dank für die Unterstützung!

Ein paar mal anständig am Tauchrohr gezogen et voila! 

Während ich auf die Austauschteile (Federn, Simmeringe, O-ringe und Kupferdichtung) warte kann ich mir schon mal Gedanken darüber machen wie ich die Gleitbuchse ohne das Tool T3880285 wieder ordentlich zusammenbekomme :) 

20171218_205107k.jpg

20171218_205128k.jpg

 

Nachtrag: bei worldoftriumph gibt es den "FORK SEAL DRIFT" aktuell um 10.41EUR. Der ist noch im Budget, und ich kann das ganze wieder ordentlichst montieren. Also falls mal jemand das Spezialwerkzeug braucht...

Bearbeitet von brickle
Nachtrag
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Bmin:

Moin,

nu beruhigt Euch mal.

Der Arbeitsplatz sieht ordentlich aus und die demontierten Teile sind sauber ausgelegt. Die Basis ist also da um das zu machen.

Vielen Dank!

Geschrieben

Sagt mal, anhand meiner Bilder: Hatte ich überhaupt die originalen Federn verbaut? 
Ich wollte lineare Federn um etwas mehr Komfort auf nicht so guten Straßen zu bekommen. Nun erklärte mir der freundliche Mitarbeiter von bikers-top-brands.de dass die Wilbers Federn für dieses Modell für den "damaligen Cup" entwickelt wurden und eigentlich sehr sportlich sind. Ich solle lieber die progressiven nehmen. Also dann kann ich doch gleich die behalten, ev. mit einem 5er Öl. Was meint ihr?

Geschrieben

Also ich fahre die linearen Federn und bin sehr zufrieden damit :mellow:

Geschrieben

Den Unterschied von progressiven Wilbers zu Originalfedern spürt man auf jeden Fall. :top: Ich mag die...

Ölviskosität würde ICH die vom Federhersteller Empfohlene verwenden.

Geschrieben

Sind meine Federn denn die Originalen? Ich hab heute meinen ansässigen T-Händler befragt, der wusste das nicht :mellow:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb brickle:

Sind meine Federn denn die Originalen? Ich hab heute meinen ansässigen T-Händler befragt, der wusste das nicht :mellow:

Das wirst vielleicht erst sehen, wenn sie nebeneinander liegen!?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wulf72:

Das wirst vielleicht erst sehen, wenn sie nebeneinander liegen!?

Das wäre aber ziemlich unwirtschaftlich, mir neue Originalfedern zu kaufen nur um zu sehen welche ich jetzt habe...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hier ist ein Bild von meiner original Feder. Ich bin mir nicht mehr sicher meine aber die Öhlins Federn die ich drin hab, haben sich nicht verjüngt unten...1513712998737980127007.thumb.jpg.927f0c6aca74108c8fad4858b656136d.jpg

Edit!!  

Hab das mal zerlegt eben...Im Foto oben die Öhlins Feder und unten original... 

 

Jetzt kriege ich wieder das scheiß Foto nicht hochgelegen...wieso geht das mal, dann wieder nicht 

Bearbeitet von MiJaBe
Geschrieben

Danke für dein Bild! Die sieht ja verdächtig gleich aus wie meine Feder:
20171219_210440k.thumb.jpg.f9062e73f439b1a9d303fbdf5f1c5ad6.jpg

Das heißt ich hatte noch die originale drin. Komischerweise mit 11cm Luftpolster, das sollten bei der Originalen doch nur 78mm sein:confused: Ist wohl schon war rausdiffundiert. 

 

Geschrieben

Ja also wie gesagt, scheint die originale zu sein... Die Öhlins ist gröber gewickelt... Foto Krieg ich leider nicht hin... Evtl. Per WhatsApp... 

Geschrieben

Ich behaupte mal, das sind die originalen Federn. Soweit ich weiss, sind die Federn vom Zubehör länger, und immer ohne Hülsen einzubauen.

In meiner habe ich Wilbers progressiv drin und bin zufrieden. Im T5net gibt es dazu aber einen sehr ausführlichen Beitrag, in dem jemand diverse Optimierungen an der Gabel vorgenommen hat.

Geschrieben

Die Öhlins Federn werden auch mit der originalen Vorspannhülse verbaut...

Geschrieben (bearbeitet)

Okay. Danke.

Wilbers definitiv ohne Hülsen.

Hier Wilbers aussen, Orignal mit Hülse Mitte:

 

6A96C8F7-6A46-4F65-BCA1-D5A91B19C169.jpeg

Bearbeitet von Bmin
Geschrieben

Heut hab ich die neuen Dichtungsteile bei worldoftriumph bestellt. Dort gibt es eine schöne Abbildung der Gabel, aber was ist Teil Nr. 22 (OIL LOCK. S6 FORK)

nr22.png.4e38c66e639212d0cf3e12f1e787e9d5.png

Das Ding ist bei mir nicht rausgekommen, oder ist es mir abhanden gekommen?? Wird auf ebay zum Kauf angeboten, sollte so aussehen:
nr22_2.thumb.png.074dec2a01db212a83791bfaf7b8e2f0.png

Müsste das in der Gabel sein?

Geschrieben

Das "Ölsicherungsstück" hängt sicherlich, bedingt durch einen O Ring der auf dem Foto fehlt, noch ganz unten im Tauchrohr fest.

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