brickle Geschrieben 17. Dezember 2017 report Geschrieben 17. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo T5 Gemeinde! Winterzeit = Schrauberzeit! Nach diesem Motto möchte ich meiner 595N lineare Wilbersfedern verpassen und bei der Gelegenheit das Gabelöl und alle zugänglichen Dichtungen wechseln. Öl und Dämpfer sind schon draußen. Doch nun komme ich nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das innere Rohr aus dem äußeren bekomme? Das Ding steht an, Metall auf Metall. Ich tu mal Bilder vom Status quo dazu. Viele Grüße, Florian Bearbeitet 17. Dezember 2017 von brickle Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 18. Dezember 2017 report Geschrieben 18. Dezember 2017 Hallo T5 Gemeinde! Winterzeit = Schrauberzeit! Nach diesem Motto möchte ich meiner 595N lineare Wilbersfedern verpassen und bei der Gelegenheit das Gabelöl und alle zugänglichen Dichtungen wechseln. Öl und Dämpfer sind schon draußen. Doch nun komme ich nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das innere Rohr aus dem äußeren bekomme? Das Ding steht an, Metall auf Metall. Ich tu mal Bilder vom Status quo dazu. Viele Grüße, Florian Ne Gabel is nix für Anfänger.wenn de da nich Bescheid weisst .Dann lieber Finger wechGesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. Dezember 2017 report Geschrieben 18. Dezember 2017 Hi, vor 8 Stunden schrieb BlackTripleRider: Ne Gabel is nix für Anfänger.wenn de da nich Bescheid weisst .Dann lieber Finger wech Was isn das für ein Spruch? So komplex ist eine Gabel auch wieder nicht. Am Schluss fährt noch einer zum Tanken in die Werkstatt... Gerhard Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Atlan Geschrieben 18. Dezember 2017 report Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb joe8353: Am Schluss fährt noch einer zum Tanken in die Werkstatt... Natürlich, was sonst? Tankwarte, die das machen, findest Du ja kaum noch Bearbeitet 18. Dezember 2017 von Atlan Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 18. Dezember 2017 report Geschrieben 18. Dezember 2017 Natürlich, was sonst? Tankwarte, die das machen, findest Du ja kaum noch Im Prinzip kann es mir egal sein .Gebe aber zu bedenken ; wer nicht weiss wie die Rohre innen von den Tauchrohen getrennt werden. Der wird auf weitere schwirigkeiten treffen spätestens beim Zusammenbau . Die Tauchrohrschraube sitzt im Pumpwerk welches sich mitdrehen kann sowohl beim aus als auch beim Einbau. . Gleitringe die aus weichere Material sind können beschädigt werden . Scheiben Federn und Ringe haben bestimmte reinfolgen . U. S . Weiter......Ich habe nur gut gemeint und wollte vor Schäden schützen . Viel Glück dehnen die es besser wissen .Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk Zitieren
lucky34 Geschrieben 18. Dezember 2017 report Geschrieben 18. Dezember 2017 Schraubstock ohne Alubacken-AUA Zitieren
Bmin Geschrieben 18. Dezember 2017 report Geschrieben 18. Dezember 2017 Moin, nu beruhigt Euch mal. Der Arbeitsplatz sieht ordentlich aus und die demontierten Teile sind sauber ausgelegt. Die Basis ist also da um das zu machen. Zitieren
brickle Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor report Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo Leute, vielen Dank für die Unterstützung! Ein paar mal anständig am Tauchrohr gezogen et voila! Während ich auf die Austauschteile (Federn, Simmeringe, O-ringe und Kupferdichtung) warte kann ich mir schon mal Gedanken darüber machen wie ich die Gleitbuchse ohne das Tool T3880285 wieder ordentlich zusammenbekomme :) Nachtrag: bei worldoftriumph gibt es den "FORK SEAL DRIFT" aktuell um 10.41EUR. Der ist noch im Budget, und ich kann das ganze wieder ordentlichst montieren. Also falls mal jemand das Spezialwerkzeug braucht... Bearbeitet 18. Dezember 2017 von brickle Nachtrag Zitieren
brickle Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor report Geschrieben 18. Dezember 2017 vor 13 Minuten schrieb Bmin: Moin, nu beruhigt Euch mal. Der Arbeitsplatz sieht ordentlich aus und die demontierten Teile sind sauber ausgelegt. Die Basis ist also da um das zu machen. Vielen Dank! Zitieren
brickle Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor report Geschrieben 19. Dezember 2017 Sagt mal, anhand meiner Bilder: Hatte ich überhaupt die originalen Federn verbaut? Ich wollte lineare Federn um etwas mehr Komfort auf nicht so guten Straßen zu bekommen. Nun erklärte mir der freundliche Mitarbeiter von bikers-top-brands.de dass die Wilbers Federn für dieses Modell für den "damaligen Cup" entwickelt wurden und eigentlich sehr sportlich sind. Ich solle lieber die progressiven nehmen. Also dann kann ich doch gleich die behalten, ev. mit einem 5er Öl. Was meint ihr? Zitieren
East Geschrieben 19. Dezember 2017 report Geschrieben 19. Dezember 2017 Also ich fahre die linearen Federn und bin sehr zufrieden damit Zitieren
wulf72 Geschrieben 19. Dezember 2017 report Geschrieben 19. Dezember 2017 Den Unterschied von progressiven Wilbers zu Originalfedern spürt man auf jeden Fall. Ich mag die... Ölviskosität würde ICH die vom Federhersteller Empfohlene verwenden. Zitieren
brickle Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor report Geschrieben 19. Dezember 2017 Sind meine Federn denn die Originalen? Ich hab heute meinen ansässigen T-Händler befragt, der wusste das nicht Zitieren
wulf72 Geschrieben 19. Dezember 2017 report Geschrieben 19. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb brickle: Sind meine Federn denn die Originalen? Ich hab heute meinen ansässigen T-Händler befragt, der wusste das nicht Das wirst vielleicht erst sehen, wenn sie nebeneinander liegen!? Zitieren
brickle Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor report Geschrieben 19. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb wulf72: Das wirst vielleicht erst sehen, wenn sie nebeneinander liegen!? Das wäre aber ziemlich unwirtschaftlich, mir neue Originalfedern zu kaufen nur um zu sehen welche ich jetzt habe... Zitieren
MiJaBe Geschrieben 19. Dezember 2017 report Geschrieben 19. Dezember 2017 (bearbeitet) Moin, hier ist ein Bild von meiner original Feder. Ich bin mir nicht mehr sicher meine aber die Öhlins Federn die ich drin hab, haben sich nicht verjüngt unten... Edit!! Hab das mal zerlegt eben...Im Foto oben die Öhlins Feder und unten original... Jetzt kriege ich wieder das scheiß Foto nicht hochgelegen...wieso geht das mal, dann wieder nicht Bearbeitet 19. Dezember 2017 von MiJaBe Zitieren
brickle Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor report Geschrieben 19. Dezember 2017 Danke für dein Bild! Die sieht ja verdächtig gleich aus wie meine Feder: Das heißt ich hatte noch die originale drin. Komischerweise mit 11cm Luftpolster, das sollten bei der Originalen doch nur 78mm sein Ist wohl schon war rausdiffundiert. Zitieren
MiJaBe Geschrieben 19. Dezember 2017 report Geschrieben 19. Dezember 2017 Ja also wie gesagt, scheint die originale zu sein... Die Öhlins ist gröber gewickelt... Foto Krieg ich leider nicht hin... Evtl. Per WhatsApp... Zitieren
Bmin Geschrieben 20. Dezember 2017 report Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich behaupte mal, das sind die originalen Federn. Soweit ich weiss, sind die Federn vom Zubehör länger, und immer ohne Hülsen einzubauen. In meiner habe ich Wilbers progressiv drin und bin zufrieden. Im T5net gibt es dazu aber einen sehr ausführlichen Beitrag, in dem jemand diverse Optimierungen an der Gabel vorgenommen hat. Zitieren
MiJaBe Geschrieben 20. Dezember 2017 report Geschrieben 20. Dezember 2017 Die Öhlins Federn werden auch mit der originalen Vorspannhülse verbaut... Zitieren
Bmin Geschrieben 20. Dezember 2017 report Geschrieben 20. Dezember 2017 (bearbeitet) Okay. Danke. Wilbers definitiv ohne Hülsen. Hier Wilbers aussen, Orignal mit Hülse Mitte: Bearbeitet 20. Dezember 2017 von Bmin Zitieren
brickle Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor report Geschrieben 20. Dezember 2017 Heut hab ich die neuen Dichtungsteile bei worldoftriumph bestellt. Dort gibt es eine schöne Abbildung der Gabel, aber was ist Teil Nr. 22 (OIL LOCK. S6 FORK)? Das Ding ist bei mir nicht rausgekommen, oder ist es mir abhanden gekommen?? Wird auf ebay zum Kauf angeboten, sollte so aussehen: Müsste das in der Gabel sein? Zitieren
Wolle.O Geschrieben 22. Dezember 2017 report Geschrieben 22. Dezember 2017 Das "Ölsicherungsstück" hängt sicherlich, bedingt durch einen O Ring der auf dem Foto fehlt, noch ganz unten im Tauchrohr fest. Zitieren
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