Älcapone Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen. Bin gerade am ölwechsel und der freundliche hat mich zu einem aludichtring für die ölablasschraube überredet, anstatt einem kupferring wie ich das kenne.. Nun fällt mir auf das dieser 2 unterschiedliche beschaffene seiten hat. Eine "grobe", und eine "feine" Meine bescheidene frage, so dämlich es auch klingt🤔: Welche kommt nach oben zur wanne hin und welche nach unten?😣🤐 Bearbeitet 8. März 2018 von Älcapone Zitieren
schmidei Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Hab ich noch nie drauf geachtet Zitieren
wulf72 Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Scheißegal...Hauptsache Alu. Zitieren
Älcapone Geschrieben 8. März 2018 Autor report Geschrieben 8. März 2018 Dann schraub'schse mo falschrum rinn. Ma gugge obs dicht is 😆😣 Zitieren
schmidei Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Hochkant wär halt doof, aber da geht eh nicht gescheit Zitieren
Geubbels Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Hallo, ist Alu besser als Kupferdichtringe ? Zitieren
East Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Weicher, dadurch dichtet es besser ab, gerade auch weil die Ölablassschraube nicht so angeknallt werden soll. Zitieren
Geubbels Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Ok. Danke. Werde ich auch wechseln. Muss ja eh noch einen Ölwechsel machen. Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Hi, sind die Oberflächen "oben" und "unten" tatsächlich unterschiedlich? Oder beziehst Du dich auf die Aussenseite (=Mantelfläche des Hohlzylinders)? Üblicherweise werden Scheiben aus einem Blech gestanzt, das oben und unten recht ähnlich sein sollte. Die Aussenseite hat eine durch das Stanzen bedingte "Ungleichmäßigkeit", die erste Hälfte des Materials wird sozusagen sauber geschnitten, die zweite Hälfte des Materials "bricht" dann aus, was eine rauhere Oberläche ergibt. Im Bild oben ist die geschnittene Seite der Schraube zugewandt, die ausgebrochene der Schraube abgewandt. Wird aber so oder so dicht, aber das steht oben schon. Gerhard Zitieren
Älcapone Geschrieben 8. März 2018 Autor report Geschrieben 8. März 2018 Jetzt isse drinn und auch dicht. Noch zumindest😂. Kann ich garnicht genau sagen ob die gestanzt ist. Auf den ersten Blick sieht das nach zwei zusammengepressten scheiben aus. Eine abgerundet und eine kantig. Vielleicht weich und hart?. Wie auch immer, war nur bisjen irretiert weil vorher noch nie so gesehen.. Zitieren
East Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Nene, das kommt wie Gerhard schon geschrieben hat, vom stanzen Zitieren
Kraxler Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Mit so einem Dichtring würde ich icht fahren Zitieren
East Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 vor 39 Minuten schrieb Kraxler: Mit so einem Dichtring würde ich icht fahren Klär Uns auf, warum nicht Zitieren
SiRoBo Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Jetzt macht ihn nicht verrückt. Man kann den Dichtring gar nicht falsch rum einbauen. Alles gut. Und was hier wahrscheinlich die wenigsten Alberer wissen: Der Ring muss auf beiden Seiten dichten. Also darf es gar keine Nichtdichtseite geben. Sodele, jetzt will ich aber auch noch: Egal wie dicht die Ölablassschraube jetzt ist: Goethe war Dichter! Zitieren
Älcapone Geschrieben 8. März 2018 Autor report Geschrieben 8. März 2018 vor einer Stunde schrieb Kraxler: Mit so einem Dichtring würde ich icht fahren Is awwa dicht🖒😆 Ot: Böse Zungen behaupten übrigends auch Goethe sei nicht mehr ganz dicht gewesen😅 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Kuperdichtring kann auch bedenkenlos verwendet werden Alu Dichtringe neigen zum "nachfedern" dh. das Material wird beim anziehen geprest, und drückt dann wieder gegen die Anlageflächen zurück. Zieht man da zu fest an an, hat man beim nächsten mal unter Umständen das Probelm beim öffnen, gibt einige die sich auch schon das Gewinde in der Wanne ruiniert haben. Ich hatte nch nie Problem mit den Kupferdichtringen, und die oft ins Spiel gebrachte Kontaktkorrosion, kann man da getrost vernachlässigen. Es sei den man hat vor den Dichtring jahrzehnte drin zu lassen Bearbeitet 8. März 2018 von starfighter1967 Zitieren
Gast Geschrieben 9. März 2018 report Geschrieben 9. März 2018 vor 13 Stunden schrieb starfighter1967: Es sei den man hat vor den Dichtring jahrzehnte drin zu lassen Ich habe früher (t = 0) den Dichtring nie ersetzt. War immer dicht. (Trotz Goethe) Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, meine Schraube ist nach dem letzten Ölwechsel leider undicht; ich könnte es nach gut 40.000 km mit einem neuen Dichtring versuchen ;-) Oder was haltet Ihr davon? https://www.biketeile-service.de/Triumph-Speed-Triple-1050-68222/de/antrieb/kardanantrieb/oelablasschraube/oelablassschraubemitventilsb210211sna.html Gruß Andreas Bearbeitet 16. Juli 2019 von Andreas vwWe Zitieren
East Geschrieben 17. Juli 2019 report Geschrieben 17. Juli 2019 Hab ich noch in der Garage liegen, wenn Du das haben willst, lass Uns mal über PN „reden“ Zitieren
SiRoBo Geschrieben 17. Juli 2019 report Geschrieben 17. Juli 2019 11 hours ago, Andreas vwWe said: Oder was haltet Ihr davon? Steht halt weiter nach unten raus. Bei Bordsteinüberfahrten sollte man aufpassen, sonst war's das mit der Tour und der Ölwanne... Bei ca. 10 Ölwechseln pro Moppetenleben halte ich so etwas für total überflüssig. Zitieren
Atlan Geschrieben 17. Juli 2019 report Geschrieben 17. Juli 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb SiRoBo: Steht halt weiter nach unten raus. Bei Bordsteinüberfahrten sollte man aufpassen, sonst war's das mit der Tour und der Ölwanne... Das stimmt, einmal bin ich beim überfahren eines Bordsteins aufgesetzt. Natürlich sofort angehalten und kontrolliert, da ist zum Glück aber nichts kaputt gegangen. Das könnte - mit ein bißchen mehr Schwung - natürlich auch anders ausgehen. Bearbeitet 17. Juli 2019 von Atlan Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 17. Juli 2019 report Geschrieben 17. Juli 2019 Danke für das Angebot, danke für die Antworten. Ein neuer Kupferring hat keine Abhilfe gebracht, mit etwas Dichtmasse ist es jetzt in Ordnung. Wenn es so bleiben sollte, werde ich keine weiteren Veränderungen vornehmen. Gruß Andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.