MrMarple Geschrieben 10. April 2018 report Geschrieben 10. April 2018 Moin Leute, ich habe gefühlte 3.Generationen keine Fragen mehr gestellt, aber jetzt liegt mir was auf dem Herzen. Folgendes: Speedy 955i, Bj. 2004, 67000 km, neue Batterie, neue Zündkerzen ...ich hatte die Gute im Oktober letztes Jahr in den Heizungskeller gestellt, vor zwei Wochen zum Leben erweckt. Alles war schön, sie sprang auf Schlag an, lief ruhig und sauber. Ich fuhr los....alles gut. Sie hatte 78°C erreicht, da ging es los.Leerlauf sauber, anfahren wie ein Sack Kartoffeln. ich hatte das Gefühl sie läuft nur auf ein oder zwei Zylindern. Kupplung schleifen....mit dem Gas spielen, so kam ich langsam in Fahrt. Jetzt das Kuriose, als ich ca. 3000 U/min erreichte machte sie wieder richtig vorwärts wie immer. Und das über das ganze weitere Drehzahlband.Sprich von Leerlauf bis ca. 3000U/min läuft sie wie ein haufen kaputter Nüsse mit Leistungsverlust. Steckverbindungen habe ich kontrolliert, Zündkerzen 2x getauscht, Batterie neu 13 V ....in Verdacht habe ich die Zündspule, aber sehr sicher bin ich mir nicht... Ich bin mit meiner Weisheit am Ende .......S....O....S Hatte einer von Euch schon Ähnliches oder hat einen guten Tipp...ich danke im Vorraus Gruß von der Ostsee Todde (MrMarple) Zitieren
azac Geschrieben 10. April 2018 report Geschrieben 10. April 2018 (bearbeitet) Du has das gleiche Symptom wie ich oder Ich wie Du Bearbeitet 10. April 2018 von azac Zitieren
MrMarple Geschrieben 10. April 2018 Autor report Geschrieben 10. April 2018 Habe jetzt TuneEcu angeschlossen. Ob mir das weiter hilft, kann ich noch nicht sagen. Ich werde berichten. Falls doch jemand eine Idee hat.... Zitieren
East Geschrieben 10. April 2018 report Geschrieben 10. April 2018 Ich hatte so etwas in der Art, da war das Drosselklappenpoti hin Zitieren
MrMarple Geschrieben 10. April 2018 Autor report Geschrieben 10. April 2018 vor 25 Minuten schrieb East: Ich hatte so etwas in der Art, da war das Drosselklappenpoti hin Sitzt der nicht auf der linken Seite seitlich am Rahmen Zitieren
azac Geschrieben 10. April 2018 report Geschrieben 10. April 2018 (bearbeitet) es könnte auch Falschluft sein das werde ich bei mir zuerst Prüfen. Bearbeitet 12. April 2018 von azac Zitieren
East Geschrieben 10. April 2018 report Geschrieben 10. April 2018 Das Drosselklappenpoti sitzt in Fahrtrichtung links, Zumindestens bei der 595N Zitieren
MrMarple Geschrieben 10. April 2018 Autor report Geschrieben 10. April 2018 ....so ich hatte TuneECU durchlaufen lassen. Bei den Drosselklappen kamen folgende Werte: 3,0 0,55V bei den Zündspulen folgende: 0,806 0,782 0,000 .....hat jemand eine Idee? Zitieren
Gogo Geschrieben 10. April 2018 report Geschrieben 10. April 2018 (bearbeitet) Moin Zylinder 3 Zündspule evtl. Bin mir aber nicht sicher. Mein Laptop hat wohl doch etwas geholfen. Gruß von der Ostsee Gogo Bearbeitet 10. April 2018 von Gogo Zitieren
East Geschrieben 11. April 2018 report Geschrieben 11. April 2018 vor 9 Stunden schrieb MrMarple: ....so ich hatte TuneECU durchlaufen lassen. Bei den Drosselklappen kamen folgende Werte: 3,0 0,55V bei den Zündspulen folgende: 0,806 0,782 0,000 .....hat jemand eine Idee? Das schaut nach einer defekten Zündspule aus. Zitieren
MrMarple Geschrieben 11. April 2018 Autor report Geschrieben 11. April 2018 Ok....Zündspule. Ich werde mir alle einmal anschauen und gucken ob sie irgendwelche Beschädigungen haben. Weiß jemand was Zündspulen kosten....? Zitieren
azac Geschrieben 11. April 2018 report Geschrieben 11. April 2018 Wechsel doch mal die Zündspulen Durch dann müssten die Werte in einer anderen Reihenfolge kommen. wenn ja Zündspule def. wenn nein Kabel oder sonstiges. Zitieren
MrMarple Geschrieben 11. April 2018 Autor report Geschrieben 11. April 2018 Das ist auch eine Idee.....es fragt sich wie liest TuneECU die Zündspulen durch....von links nach rechts oder umgekehrt? Oder hat der 0,000 Wert eine ander Bedeutung? Ich werde mich jetzt auf jedenfall über die Zündspulen hermachen....das Wetter ist eh wieder bescheiden. ich werde die Spulen auf Haarrisse kontrollieren. Vielleicht sieht mein müdes Auge etwas.... Trotzdem hasse ich solche Veranstaltungen, wo man sich einen Wolf nach dem Fehler sucht. Aber falls noch jemand einen Plan hat....Bitte meldet Euch Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. April 2018 report Geschrieben 11. April 2018 Hi, ich würde den Zylinder 1 ganz links VERMUTEN, AFAIR werden Zylindernummer größer, je näher der Zylinder an der Kupplung ist. Wie gezählt wird, kann Dir beim Durchtauschen aber egal sein, die "0,000" sollte dann an anderer Stelle stehen Zündspulen hab ich hier im t5net über den Marktplatz schon gebraucht gekauft, gehen immer noch Gerhard Zitieren
azac Geschrieben 11. April 2018 report Geschrieben 11. April 2018 Alte Bauernregel für alle Motoren Zylinder 1 = immer gegenüber der Lastabgabe Links( Lastabgabe ist das Ritzel) Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. April 2018 report Geschrieben 11. April 2018 (bearbeitet) Hi, Zitat ( Lastabgabe ist das Ritzel) nicht ganz richtig. Lastabgabe des MOTORS ist an der Kupplung. Das Ritzel kennzeichnet die Lastabgabe des GETRIEBES an den Kettentrieb Gerhard Edith: Link dazu Bearbeitet 11. April 2018 von joe8353 Zitieren
MrMarple Geschrieben 11. April 2018 Autor report Geschrieben 11. April 2018 So....ich bekomme morgen eine neue Zündspule zum ausprobieren. Ich freue mich jetzt schon auf Tank runter...Tank rauf... Morgen will ich sie nochmal an TuneEcU hängen und ausprobieren wie die Drosselklappenwerte sich verändern, wenn ich den Gasgriff betätige ohne das der Motor läuft und das Mopped im Stand laufen lassen. Und dann mit TuneECU sie aus dem kalten Zustand bis Betriebstemperatur im Stand laufen lassen, dabei die Zündspulenwerte beobachten wie die sich verändern, weil der Fehler ja im betriebswarmen Zustand auftritt. Lust habe ich nicht auf den ganzen Kram.......sie hat jetzt 12 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen...soll siee eigentlich auch nicht mehr Ich werde berichten.... Zitieren
Gogo Geschrieben 11. April 2018 report Geschrieben 11. April 2018 Moin vor 2 Stunden schrieb MrMarple: sie hat jetzt 12 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen...soll sie eigentlich auch nicht mehr Brauch sie auch nicht. Gruß Gogo Zitieren
azac Geschrieben 12. April 2018 report Geschrieben 12. April 2018 (bearbeitet) Hi Werte meiner 955i T509 meine Spulenwerte 1,513 1,490 1.571 bei 1500 Umdrehungen Bei 3000 sind sie alle gleich ca 1.5 Einspritzimpuls 2.263 2.256 2.212 bei 1500 Umdrehungen Bei 3000 sind sie wieder gleich. Drosselklappe 1.5 0,63 V Leerlauf 1490 -6.9 28.9% 31 Temperatur 20 Grad 22,86V 2,16V Werde heute mal eine neue Tune draufmachen (von meinem Kumpel Dexter) dem Seine läuft super Hoffe das Hilft Dir weiter. Bearbeitet 12. April 2018 von azac Zitieren
MrMarple Geschrieben 12. April 2018 Autor report Geschrieben 12. April 2018 vor einer Stunde schrieb azac: Hi meine Spulenwerte 1,513 1,490 1.571 bei 1500 Umdrehungen Bei 3000 sind sie alle gleich ca 1.5 Einspritzimpuls 2.263 2.256 2.212 bei 1500 Umdrehungen Bei 3000 sind sie wieder gleich. Drosselklappe 1.5 0,63 V Leerlauf 1490 -6.9 28.9% 31 Temperatur 20 Grad 22,86V 2,16V Werde heute mal eine neue Tune draufmachen (von meinem Kumpel Dexter) dem Seine läuft super Hoffe das Hilft Dir weiter. Ja Danke ich werde die Werte mal vergleichen.... Am 10.4.2018 um 11:38 schrieb East: Ich hatte so etwas in der Art, da war das Drosselklappenpoti hin Sitzt der nicht auf der linken Seite seitlich am Rahmen Zitieren
azac Geschrieben 12. April 2018 report Geschrieben 12. April 2018 siehe Bild in Meinem Beitrag 885 auf 955Umbau Zitieren
East Geschrieben 12. April 2018 report Geschrieben 12. April 2018 Am 10.4.2018 um 12:50 schrieb East: Das Drosselklappenpoti sitzt in Fahrtrichtung links, Zumindestens bei der 595N vor einer Stunde schrieb MrMarple: Ja Danke ich werde die Werte mal vergleichen.... Sitzt der nicht auf der linken Seite seitlich am Rahmen Siehe oben Zitieren
azac Geschrieben 12. April 2018 report Geschrieben 12. April 2018 (bearbeitet) Bevor wir uns irgenwie verrennen Die werte von mir sind von einer T509 955i ich denke Du hast eine 595N dem Baujahr nach zu Urteilen (hatte ich übersehen) Bearbeitet 12. April 2018 von azac Zitieren
MrMarple Geschrieben 13. April 2018 Autor report Geschrieben 13. April 2018 So Leute........Hurrrraaaaaaaaaaaaaaaa.........sie läuft wieder wie einst im Mai...!!!!!!! Mich brachte es immer wieder zum grübeln, das der Fehler nur bei Betriebstemperatur auftrat. So grenzte ich den Drosselklappenpoti aus. Ich hatte drei gebrauchte Kerzenstecker (Zündspulen) von einem guten Freund bekommen. Getauscht...Probefahrt....alles schicki... Es war nur eine defekt. Ursache: das Kunstoff-Isolierungsröhrchen am Stecker war komplett lose und rutschte immer runter. So der Fehllauf. Man bin ich froh... Saison gerettet Vielen dank für Eure Tipps und geistige Unterstützung Zitieren
MrMarple Geschrieben 13. April 2018 Autor report Geschrieben 13. April 2018 Übrigens....das ist sie....seit 12 Jahren meine.... Speedyboy reagierte darauf 1 Zitieren
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