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Speedy 955i Leistungseinbruch bis 3000 U/min


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Geschrieben

Moin Leute,

ich habe gefühlte 3.Generationen keine Fragen mehr gestellt, aber jetzt liegt mir was auf dem Herzen.

Folgendes:

Speedy 955i, Bj. 2004, 67000 km, neue Batterie, neue Zündkerzen

...ich hatte die Gute im Oktober letztes Jahr in den Heizungskeller gestellt, vor zwei Wochen zum Leben erweckt.

Alles war schön, sie sprang auf Schlag an, lief ruhig und sauber. Ich fuhr los....alles gut. Sie hatte 78°C erreicht, da ging es los.Leerlauf sauber, anfahren wie ein Sack Kartoffeln. ich hatte das Gefühl sie läuft nur auf ein oder zwei Zylindern. Kupplung schleifen....mit dem Gas spielen, so kam ich langsam in Fahrt.

Jetzt das Kuriose, als ich ca. 3000 U/min erreichte machte sie wieder richtig vorwärts wie immer. Und das über das ganze weitere Drehzahlband.Sprich von Leerlauf bis ca. 3000U/min läuft sie wie ein haufen kaputter Nüsse mit Leistungsverlust.

Steckverbindungen habe ich kontrolliert, Zündkerzen 2x getauscht, Batterie neu 13 V

....in Verdacht habe ich die Zündspule, aber sehr sicher bin ich mir nicht...

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende :confused:.......S....O....S

Hatte einer von Euch schon Ähnliches oder hat einen guten Tipp...ich danke im Vorraus

 

Gruß von der Ostsee

Todde (MrMarple)

Geschrieben (bearbeitet)

Du has das gleiche  Symptom wie ich

oder Ich wie Du

Bearbeitet von azac
Geschrieben

Habe jetzt TuneEcu angeschlossen. Ob mir das weiter hilft, kann ich noch nicht sagen. Ich werde berichten. Falls doch jemand eine Idee hat....

Geschrieben

Ich hatte so etwas in der Art, da war das Drosselklappenpoti hin :mellow:

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb East:

Ich hatte so etwas in der Art, da war das Drosselklappenpoti hin :mellow:

Sitzt der nicht auf der linken Seite seitlich am Rahmen

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

es könnte auch Falschluft sein das werde ich bei mir  zuerst Prüfen.

Bearbeitet von azac
Geschrieben

Das Drosselklappenpoti sitzt in Fahrtrichtung links, Zumindestens bei der 595N

Geschrieben

....so ich hatte TuneECU durchlaufen lassen. Bei den Drosselklappen kamen folgende Werte: 3,0  0,55V

bei den Zündspulen folgende: 0,806   0,782  0,000

.....hat jemand eine Idee?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Zylinder 3 Zündspule evtl. Bin mir aber nicht sicher.

Mein Laptop hat wohl doch etwas geholfen.

Gruß von der Ostsee

Gogo

 

 

Bearbeitet von Gogo
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MrMarple:

....so ich hatte TuneECU durchlaufen lassen. Bei den Drosselklappen kamen folgende Werte: 3,0  0,55V

bei den Zündspulen folgende: 0,806   0,782  0,000

.....hat jemand eine Idee?

 

Das schaut nach einer defekten Zündspule aus.

Geschrieben

Ok....Zündspule. Ich werde mir alle einmal anschauen und gucken ob sie irgendwelche Beschädigungen haben.

Weiß jemand was Zündspulen kosten....?

Geschrieben

Wechsel  doch mal die Zündspulen Durch dann müssten die Werte in einer anderen Reihenfolge kommen. wenn ja Zündspule def. wenn nein Kabel oder sonstiges.

Geschrieben

Das ist auch eine Idee.....es fragt sich wie liest TuneECU die Zündspulen durch....von links nach rechts oder umgekehrt? Oder hat der 0,000 Wert eine ander Bedeutung? Ich werde mich jetzt auf jedenfall über die Zündspulen hermachen....das Wetter ist eh wieder bescheiden.

ich werde die Spulen auf Haarrisse kontrollieren. Vielleicht sieht mein müdes Auge etwas....

Trotzdem hasse ich solche Veranstaltungen, wo man sich einen Wolf nach dem Fehler sucht.

 

Aber falls noch jemand einen Plan hat....Bitte meldet Euch :top:

Geschrieben

Hi,

ich würde den Zylinder 1 ganz links VERMUTEN, AFAIR werden Zylindernummer größer, je näher der Zylinder an der Kupplung ist.

Wie gezählt wird, kann Dir beim Durchtauschen aber egal sein, die "0,000" sollte dann an anderer Stelle stehen :gash:

Zündspulen hab ich hier im t5net über den Marktplatz schon gebraucht gekauft, gehen immer noch :top:

Gerhard

 

 

Geschrieben

Alte Bauernregel für alle Motoren

Zylinder 1 = immer gegenüber  der Lastabgabe Links( Lastabgabe ist das Ritzel)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Zitat

( Lastabgabe ist das Ritzel)

nicht ganz richtig. Lastabgabe des MOTORS ist an der Kupplung. Das Ritzel kennzeichnet die Lastabgabe des GETRIEBES an den Kettentrieb :whistle:

Gerhard

Edith: Link dazu

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

So....ich bekomme morgen eine neue Zündspule zum ausprobieren. Ich freue mich jetzt schon auf Tank runter...Tank rauf...

Morgen will ich sie nochmal an TuneEcU hängen und ausprobieren wie die Drosselklappenwerte sich verändern, wenn ich den Gasgriff betätige ohne das der Motor läuft und das Mopped im Stand laufen lassen. Und dann mit TuneECU sie aus dem kalten Zustand bis Betriebstemperatur im Stand laufen lassen, dabei die Zündspulenwerte beobachten wie die sich verändern, weil der Fehler ja im betriebswarmen Zustand auftritt.

Lust habe ich nicht auf den ganzen Kram.......sie hat jetzt 12 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen...soll siee eigentlich auch nicht mehr :biggrin:

Ich werde berichten....

Geschrieben

Moin

vor 2 Stunden schrieb MrMarple:

sie hat jetzt 12 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen...soll sie eigentlich auch nicht mehr :biggrin:

Brauch sie auch nicht.:pro:

Gruß Gogo

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Werte meiner 955i  T509

meine Spulenwerte 1,513  1,490 1.571  bei 1500 Umdrehungen  Bei 3000 sind sie alle gleich ca 1.5

Einspritzimpuls 2.263  2.256  2.212 bei 1500 Umdrehungen     Bei 3000 sind sie wieder  gleich.

Drosselklappe  1.5   0,63 V

Leerlauf  1490   -6.9

28.9%         31

Temperatur 20 Grad   22,86V       2,16V

Werde heute mal  eine neue Tune draufmachen  (von meinem Kumpel Dexter)

dem Seine läuft super

Hoffe das Hilft Dir weiter.

Bearbeitet von azac
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb azac:

Hi

meine Spulenwerte 1,513  1,490 1.571  bei 1500 Umdrehungen  Bei 3000 sind sie alle gleich ca 1.5

Einspritzimpuls 2.263  2.256  2.212 bei 1500 Umdrehungen     Bei 3000 sind sie wieder  gleich.

Drosselklappe  1.5   0,63 V

Leerlauf  1490   -6.9

28.9%         31

Temperatur 20 Grad   22,86V       2,16V

Werde heute mal  eine neue Tune draufmachen  (von meinem Kumpel Dexter)

dem Seine läuft super

Hoffe das Hilft Dir weiter.

Ja Danke ich werde die Werte mal vergleichen....

Am 10.4.2018 um 11:38 schrieb East:

Ich hatte so etwas in der Art, da war das Drosselklappenpoti hin :mellow:

Sitzt der nicht auf der linken Seite seitlich am Rahmen

 

Geschrieben

siehe Bild in Meinem Beitrag 

885 auf 955Umbau

Geschrieben
Am 10.4.2018 um 12:50 schrieb East:

Das Drosselklappenpoti sitzt in Fahrtrichtung links, Zumindestens bei der 595N

 

vor einer Stunde schrieb MrMarple:

Ja Danke ich werde die Werte mal vergleichen....

Sitzt der nicht auf der linken Seite seitlich am Rahmen

 

Siehe oben :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor wir uns irgenwie

verrennen  Die werte von mir sind von einer T509 955i

ich denke Du hast eine 595N dem Baujahr nach zu Urteilen (hatte ich übersehen)

Bearbeitet von azac
Geschrieben

So Leute........Hurrrraaaaaaaaaaaaaaaa....:pro:.....sie läuft wieder wie einst im Mai...!!!!!!!

Mich brachte es immer wieder zum grübeln, das der Fehler nur bei Betriebstemperatur auftrat.

So grenzte ich den Drosselklappenpoti aus.

Ich hatte drei gebrauchte Kerzenstecker (Zündspulen)  von einem guten Freund bekommen.

Getauscht...Probefahrt....alles schicki...

Es war nur eine defekt. Ursache: das Kunstoff-Isolierungsröhrchen am Stecker war komplett lose und rutschte immer runter.

So der Fehllauf.

Man bin ich froh... Saison gerettet :biggrin:

Vielen dank für Eure Tipps und geistige Unterstützung :top:

Geschrieben

20150927_150330-1-1.thumb.jpg.f271216983c149172037007ad6960e27.jpg

Übrigens....das ist sie....seit 12 Jahren meine....:robinhood:

  • Like 1

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