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Tankkupplung gebrochen, steckt in Gewinde, wie ausbauen?


roomer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte heute meine Tankkupplungen gegen die Metallausführung tauschen.

Bei herausdrehen der größeren Kupplung ist die direkt am Gewinde abgebrochen. Hat jemand einen Tipp

wie ich das abgebrochene Stück gut aus dem Gewinde bekomme?

 

Danke Euch.

 

Grüße

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Moin,

hast mal ein Bild was da noch wie drin steckt? Das hilft beim überlegen.

Ansonsten, Zange, mit dem Schraubendreher "raus treiben", etwas drauf kleben und damit drehen, Bohren und zerstören?

Gruß

Zioux

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Passende Torxnuss , soll heißen etwas größer wie der Innendurchmesser heiß machen und in den Kunstoff drücken, erkalten lassen und dann vorsichtig herausdrehen.

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BlackTripleRider

Feilenheft entfernen und spitze einführenden bissel eintreiben . Rausdrehen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

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Ausdreher ist bei Kunststoff auch meistens nicht zielführend, das deutliche härtere Material vom Werkzeug schneidet sich durch den weicheren Kunststoff von der Schnellkupplung wenn diese Fest genug sitzt. 

Wenn du einen Torx, oder besser Vielzahn-Bit, hast der so gerade eben in das intakte Gewinde passt kannst du es damit probieren, so wie von East beschrieben. 

Sollte das nicht klappen fällt mir bei dem Zustand dann nur noch ein alles von der Platt abzubauen das sensibel auf Hitze reagiert und versuche den Rest der Kupplung heraus zu schmelzen. Anschließend das Gewinde nachschneiden und gründlich reinigen. 

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Grundsätzlich bin ich bei East mit der Torx, aber nach dem Foto würde ich glaub zum Gewindeschneider greifen. Vorher versuchen den Anfang vom Gewindegang vom Kunststoff zu befreien. Wirst aber, glaube ich, nicht drumrum kommen, die Platte auszubauen.

Könntest auch versuchen mit ner Stahlbürste vom Dremel den Mist raus zu bekommen https://www.ebay.de/itm/3-St-Stahlbursten-fur-Dremel-Proxxon/282924864120?hash=item41dfa2d278:g:7wQAAOSwj85YObvx

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Hallo, habe es draussen.

Mit feinem Uhrmacherschraubendreher habe ich Gewindegang für Gewindegang aufgebrochen bis ich eine Nut hatte. Vorher mit 10er Bohrer aufgebohrt um möglichst geringe Wandstärke zu haben. Wenn man eine Nut hat kann man das einfach nach innen ausbrechen.

Danke Euch

Gruß

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Triple Schwaelmer

Mahlzeit, das gleiche Problem habe ich die Tage auch gehabt. Auch den "dicken" Anschluß beim rausheben vom Tank abgebrochen,der Rest saß im Gewinde bombenfest. Am Freitag kamen die neuen Metallanschlüsse und dann hab ich mich damit beschäftigt diese einzubauen.Ich habe den Plastikrest im Gewinde mit einer Lötpistole erhitzt und dann das weich gewordene Plastik mit einem kleinen Schraubendreher "rausgepopelt". War etwas nervig,aber nach ca. 30 Minuten hatte ich das Gewinde sauber.Dann passenden Gewindebohrer einmal rein / raus gedreht,danach war das Gewinde blitzblank. Neue Anschlüsse mit Schraubensicherung"Mittelfest" Handfest eingedreht,dann mit 19er Schlüssel eine halbe Umdrehung nachgezogen und fertig. Die Winkelstecker in die Schläuche geschoben festgezogen ,aufgesteckt,fertig. Heute morgen Sprit eingefüllt,laufen lassen,alles dicht. Verkleidungsteile wieder angebaut,nochmal Probelauf,immernoch alles dicht. Jetzt warte ich auf besseres Wetter.

Zweck der Aktion war, Umrüstung auf offenen LuFi Kasten mit K&N und Termignoni ESD. Alles erledigt,jetzt noch Co einstellen lassen und ab geht die Fahrt......

Hört sich übrigens lecker an mit dem Termignoni..:pro:

Gruß aus dem Westerwald

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Mit Gewindeschneider!
Klein anfangen und dann mit der Endgröße 1/4 Zoll.
Letzte Woche gemacht, hat vielleicht 5 Minuten gedauert.
Hilfreich ist, bei ausgebauter Platte (!) die Rückseite zu erwärmen.
Einkleben und richtig fest ziehen!

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bei dem bischen was da noch steht würde ich auch einen gewindebohrer nehmen!....ohne bild dachte ich auch an linksdreher aber das würd nicht funktionieren...

lg

timmi

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