Atlan Geschrieben 18. Juli 2018 report Geschrieben 18. Juli 2018 vor 8 Minuten schrieb FrankenFalke: Da gibt es wohl eine Dichtung die genau das Abdichtet. Wasser und anderer Dreck im Kerzenschacht - das kommt vor, aber Öl, also Motoröl? Zitieren
schmidei Geschrieben 18. Juli 2018 report Geschrieben 18. Juli 2018 Ja, wenn der Dichtring vom Ventildeckel versagt oder schlampig montiert wurde. Deswegen würde Deckel runter für mich Sinn machen, aber Kopf runter?? Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 18. Juli 2018 Autor report Geschrieben 18. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb schmidei: Ja, wenn der Dichtring vom Ventildeckel versagt oder schlampig montiert wurde. Deswegen würde Deckel runter für mich Sinn machen, aber Kopf runter?? Ja ich meinte schon den Deckel und nicht den ganzen Kopf.... Und ja das war definitiv Motoröl was an der Zündkerze runter lief als ich diese rausgezogen hab. Was mich aber noch wundert ist, dass das SLS 3% CO ausmachen soll? Es gibt doch genug hier im Forum, bei denen das SLS stillgelegt ist. Wie schaffen die CO Werte kleiner 1%??? Bei meinem Kumpel mit ner ZX9R Vergaser, ohne KAT ohne Lambda ohne nix kamen nur 0,3% CO raus. Gruß Simon Zitieren
Triple/one Geschrieben 18. Juli 2018 report Geschrieben 18. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb FrankenFalke: Wie schaffen die CO Werte kleiner 1%??? Bei meinem Kumpel mit ner ZX9R Vergaser, ohne KAT ohne Lambda ohne nix kamen nur 0,3% CO raus. Ganz einfach, das liegt am Mapping. Es wird Einfach zu viel Eingespritzt. Gruß Zitieren
The Stig Geschrieben 18. Juli 2018 report Geschrieben 18. Juli 2018 Kopfdichtung wechseln? Das willst du bestimmt nicht tun. Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk Zitieren
schmidei Geschrieben 18. Juli 2018 report Geschrieben 18. Juli 2018 Ne, will er nicht, auch wenn's vorher da steht. Nur den Deckel abnehmen, schreibt er im letzten Post. Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 19. Juli 2018 Autor report Geschrieben 19. Juli 2018 Ja ich meinte nur den Kopfdeckel und damit auch nur die Kopfdeckeldichtung. Und machen tut das eine freie Motorradwerkstatt. Ich hab das MAP 20537 drauf. MAP 20537 Use with Triumph or Arrow high aftermarket silencer with catalyst and secondary air injection. Fuel up to E25. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel. Das passt auch zu meiner Maschine. K&N Luftfilter, Triumph Arrows 3-1-2 mit Kat und SLS. Das Map wurde vom Triumph Händler aufgespielt und sollte auch die CO Werte einhalten. In dieser Konfiguration hatte ich schon den TÜV 2014 mit 0,2% CO bestanden. (Von 2016 hab ich das Messprotokoll nicht gefunden) d.h. es muss etwas kaputt gegangen sein, dass sich der CO so stark verschlechtert hat. Nach dem Die Zündkerzen ein gutes Bild zeigten ist die Maschine im Brennraum scheinbar nicht zu fett. Der Verbrauch von ca. 6 bis 6,5 Liter Benzin pro 100km Landstraße ist auch OK und nicht deutlich zu fett. (Hatte schon immer etwa diesen Verbrauch) Mit abgestecktem SLS Ventil der CO im Bereich <1% war (Keine genaue Messung da Motor nicht vollständig auf Betriebstemperatur war) gehe ich davon aus, dass durch ein nicht oder nicht vollständig geöffnetes SLS Ventil nicht genügend Luft in den Krümmer zur Nachverbrennung des Abgases kommt. Das ist jetzt meine Hoffnung. Gruß Simon Zitieren
schmidei Geschrieben 19. Juli 2018 report Geschrieben 19. Juli 2018 SLS war auch mal meine Hoffnung. Entgegen landläufiger Meinung starb sie als erstes Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 9. August 2018 Autor report Geschrieben 9. August 2018 So nun die weiteren Schritte und Ergebnisse. Nach dem das Sekundärluftventil, die Ventilschachtdichtungen und die Kopfdeckeldichtung getauscht wurden, wurde auch das Ventilspiel und die Steuerkette mit Steuerkettenspanner geprüft. Zündkerzen und Öl wurde ja bereits im Vorfeld getauscht sowie der BNC Luftfilter gewaschen und geölt. Zur vollständiigkeit, hab ich noch einen neuen Satz Reifen montiert. Getankt wird von mir immer SUPER 95 Damit wurde praktisch der große 60.000er Kundendienst jetzt halt schon bei ca. 58.000km bei mir durchgeführt. ALLES in den Tolleranzen von Triumph. Mit dem Ergebnis immer noch 2,4% CO. (Mit Triumph Arrows incl. DB Eater und SLS und Lamda und das Triumph MAP MAP 20537 Use with Triumph or Arrow high aftermarket silencer with catalyst and secondary air injection) Damit bin ich zu https://www.micronsystems.de/ gefahren und hab einen Prüfstandslauf gemacht. --> max. 116PS Den Bereich in dem die AU gemacht wird noch etwas abgemagert A/F auf 14,7 geändert --> Im Neutral bei 2200UPM --> Lamda = 1 im Auspuftopf gemessen. Erwartetes Ergebnis: CO sollte passen. Ergebnis: CO immer noch bei 2 bis 2,3% Dann Den Bereich in dem die AU gemacht wird noch etwas abgemagert A/F auf 16 geändert Erwartetes Ergebnis: CO sollte weniger werden. Ergebnis: CO immer noch bei 2 bis 2,3% Dann Das auf das MAP für den Orginal Triumph Edelstahldämpfer gewechselt. Erwartetes Ergebnis: keine Ahnung - Verzweiflung treibt mich Ergebnis: CO immer noch bei 1,6 bis 2,0% Dann Zu dem MAP für den Orginal Triumph Edelstahldämpfer auch die Orginal Triumph Edelstahldämpfer montiert Erwartetes Ergebnis: keine Ahnung - Verzweiflung treibt mich Ergebnis: CO immer noch bei 0,2 bis 0,6% Was mir bei den Messungen aufgefallen ist, war dass in TuneECU die Kühlwassertemperatur teilweise bis 126°C angezeigt wurde. (Außentemperarturen sind Momentan über 30°C ) Dann Rückstrahler für alle Fälle unter das Kennzeichen montiert und zum TÜV bzw. KÜS gefahren. Erst AU für 21€ machen lassen. Erwartetes Ergebnis: CO zwischen 0,2 bis 0,6% Ergebnis: CO bei 0,2% nach dem das Motorrad etwa 20 Minuten vor der Messung abkühlen konnte. Dann HU für 46€ durchführen lassen. Erwartetes Ergebnis: hoffentlich meckert er nicht wegen defekter LED Kennzeichenbeleuchtung Ergebnis: Alles OK Plakette geklebt, und Schein gestempelt. Bericht ohne Mängel. Gesamtergebnis: Bin Happy über die Plakette aber hab keine Ahnung warum? JA das ist Praxis.... Aber hat noch einer eine IDEE für eine THEORIE? Speedy mit Arrows incl. Eater mit aktivem SLS und Lambda und dem passenden Triumph ARROWS MAP hat 4 mal die AU bestanden und beim 5ten mal nicht. Speedy mit Triumph Töpfen mit aktivem SLS und Lambda und dem passenden Triumph MAP besteht jetzt die AU mit 0,2%CO. Für mich bedeutet das, dass der KAT im Zwischenrohr OK ist, die LAMBDA Sonde OK ist, das SLS arbeitet und das Steuergerät Lambda auch regeln kann. Wenn der Kat in den Töpfen wäre würde ich es ja verstehen. ABER der KAT ist doch in dem Y-Zwischenrohr kurz nach der Lamda Sonde?! ODER ETWA nicht. da hab ich jedenfalls sowas wie einen KAT gesehen. DANKE Gruß Simon Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 9. August 2018 Autor report Geschrieben 9. August 2018 Ich kann es mir leider so gar nicht erklären, die Arrows Töpfe mit dem Triumph Mapping für die Arrows Töpfe 4 mal die AU ohne Mängel bestanden haben. da der KAT nicht in den Töpfen sondern im Zwischenrohr steckt. OK die Arrows Töpfe haben jetzt ca. 58.000km gelaufen. Die Orginal Edelstahltöpfe 0 bis ein wenige 100km. Ich kann mir nicht erklären, wie ein Verschleiß an den Töpfen zu so einem Fehlerbild führen kann. Zitieren
schmidei Geschrieben 10. August 2018 report Geschrieben 10. August 2018 Ich denk da schon gar nicht mehr drüber nach. CO ist, egal was ich mach, bei 4 - 7!! %. Und das schon immer, also bei jedem TÜV mit egal wechem Pott (ausser beim allerersten mal mit Originallauspuff). Ok, Werkstatt-Tüv, drauf geschissen. Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 11. August 2018 Autor report Geschrieben 11. August 2018 bei uns machen die tv menschen in der werkstatt auch keine großen ausnahmen mehr. d.h. bei einem co doppelt so hoch wie erlaubt gibt es keine plakette. Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. August 2018 report Geschrieben 14. August 2018 Hi, Ich hab jetz verstanden, dass egal was Du sonst machst, erst mit dem Wechsel des Auspuffs der CO-Wert deutlich runter gegangen ist, richtig? Vielleicht hängt der Meßrüssel bei Deinem Zubehör/Aftermarket-Dämpfer in einer ungünstigen "Tasche", in der sich das CO "fängt". Kurze Wiki-Recherche ergibt, dass CO ca. 96,5% der Dichte von Luft hat: Luft: 1,293 kg·m-3 ; CO: 1,25 kg·m−3 ; CO2: 1,98 kg·m−3 Heißt also, wenn wir annehmen, dass Luft (Stickstoff), CO, CO2 und ein paar HCs rauskommen, dass sich das CO eher oben sammeln könnte (zumindest, wenn meine Annahme, dass HCs schwerer sind als Luft stimmt ) Bitte mal als Hypothese sehen, ich lerne gern dazu. Gerhard Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. August 2018 report Geschrieben 14. August 2018 habt Ihr es denn mal mit dem originalen ursprünglichen Map mal getestet unabhängig davon welcher pott verbaut ist Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 15. August 2018 Autor report Geschrieben 15. August 2018 vor 14 Stunden schrieb starfighter1967: habt Ihr es denn mal mit dem originalen ursprünglichen Map mal getestet unabhängig davon welcher pott verbaut ist richtig arrows topf mit arrows map --> schlecht arrows topf mit abgemagertem arrows map --> schlecht arrows topf mit serien map --> schlecht serien topf mit serien map --> gut schlecht = Co größer 2% gut = Co 0,2% Gruß Simon Zitieren
schmidei Geschrieben 15. August 2018 report Geschrieben 15. August 2018 Wir (also NJ nach Euro 3) haben CO-Soll 1,0% Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. August 2018 report Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) @ Franken Falke: Arrow 3in1? Oder 3in2? @ schmidei : bei Dir mit dem MIVV und Kat und welches Mapping? Hast Du das originale Map mal in der Kombi getestet? Bearbeitet 15. August 2018 von starfighter1967 Zitieren
schmidei Geschrieben 15. August 2018 report Geschrieben 15. August 2018 Der Mechaniker hat verschiedene Mappings getestet, unter 5 war das nie. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 15. August 2018 report Geschrieben 15. August 2018 Am 21.6.2018 um 11:28 schrieb DocSchokow: wor ordne ich denn da meine 2001er Speedy T509 955i in der Tabelle ein? Danke TOm Moin Ist noch keinem aufgefallen, dass die Tabelle sich auf den Austoß in Gramm pro Kilometer bezieht ? Gruss, Jochen ! Zitieren
Nils, Der Geschrieben 15. August 2018 report Geschrieben 15. August 2018 Interessant für die Lösung des Problems wäre gewesen, wenn die Abgastemperatur mit gemessen worden wäre. Ggf. kommt der KAT mit dem Arrows-Topf nicht in sein benötigtes Temperaturfenster. So weit ich mich erinnere Ist die Lambda-Regelung nur aktiv, wenn im Steuergerät 14,5 (oder 14,7?, Kann man durch vergleichen des Originalem Mappings checken) eingetragen ist. Und zwar genau dieser Wert. Erst dann wird das Abgas auf Lambda =1 aktiv geregelt. Sonst fällt mir nix ein. Respekt für das Durchhaltevermögen bei der Fehlersuche. Grüße Nils Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 15. August 2018 Autor report Geschrieben 15. August 2018 ich habe den 3 in 2 Arrows Ich hab die Speedy BJ 2008 im Dez 2008 beim T Händler gleich mit den arrows gekauft. Und das passende legale Mapping von Triumph gefahren. Und so seit Anfang an in der Konfiguration gefahren und der TÜV war 2010, 2012, 2016 ok und die CO Werte bei 0,2 bzw 0,3 %. 2014 hatte ich den TÜV für 2 Jahre vergessen. und 2018 dieser Stress. Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. August 2018 report Geschrieben 16. August 2018 Moin Da hatte der TÜV bestimmt eine Schummelsoftware auf ihren Messgeeäten und haben immer zu wenig gemessen. Oder die haben endlich mal den Filter gewechselt. Zitieren
Nils, Der Geschrieben 16. August 2018 report Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Sehr komisch. Da würde ich tatsächlich auch mal Prüfen ob das Messgerät denn i.O. ist. Du warst ja beim Tüv und bei Micron. Da waren schon mal 2 verschiedene Geräte. CO- und Lambda-Wert sollten miteinander korellieren. Daher ist dieses Verhalten: Am 9.8.2018 um 22:38 schrieb FrankenFalke: Damit bin ich zu https://www.micronsystems.de/ gefahren und hab einen Prüfstandslauf gemacht. --> max. 116PS Den Bereich in dem die AU gemacht wird noch etwas abgemagert A/F auf 14,7 geändert --> Im Neutral bei 2200UPM --> Lamda = 1 im Auspuftopf gemessen. Erwartetes Ergebnis: CO sollte passen. Ergebnis: CO immer noch bei 2 bis 2,3% Schon recht merkwürdig bzw. absolut nicht zu erwarten. Der CO-wert wird doch bei LL-Drehzahl gemessen. Sind da 2200 U/min nicht zu hoch? Das müssten doch 1200 U/min sein. Bearbeitet 16. August 2018 von Nils, Der Zitieren
Nils, Der Geschrieben 16. August 2018 report Geschrieben 16. August 2018 Also, das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Hier ein möglicher Erklärungsansatz. Kurz: Es könnte sein das Kat und Endtopf gealtert sind. Ich denke das der Arrows-dämpfer ein Absoptionsdämpfer ist. Wenn dieser nun über die Jahre altert, wird er nicht nur lauter, sondern der Gegendruck reduziert sich auch. Dadurch erhöht sich die Störmungsgeschwindigkeit des Abgases und die Verweildauer des Abgases im KAT sinkt. Der KAT hat also nicht mehr genug Zeit das CO aus dem Abgas umzuwandeln. Gleichzeitig altert der KAT. Die reaktive Fläche des KAT verringert sich, wo durch auch die Konvertierungsrate sinkt. So ist es denkbar, dass mit dem originalen Endtopf mit höherem Gegendruck und geringerer Abgasgeschwindigkeit die Konvertierungsrate noch ausreichend ist, dass die CO-Werte stimmen. Zitieren
schmidei Geschrieben 16. August 2018 report Geschrieben 16. August 2018 Dann werde ich mal den MIVV mit dem kleinsten Eater den ich habe ausrüsten. Mal testen..... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.