mirkodo Geschrieben 12. Mai report Geschrieben 12. Mai Ich habe das Problem auch jedesmal beim TÜV. Triumph spielt dann eine anderes Mapping auf und alles ist gut. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 13. Mai report Geschrieben 13. Mai ??? Die spielen ein tune auf um den CO einzustellen? Macht Sinn, ich kauf auch immer ne neue Lampe wenn die Birne kaputt ist. Zitieren
Drucki Geschrieben 13. Mai report Geschrieben 13. Mai vor 27 Minuten schrieb Magic Footprince: ??? Die spielen ein tune auf um den CO einzustellen? Macht Sinn, ich kauf auch immer ne neue Lampe wenn die Birne kaputt ist. Kennze nich? Haben die sich bei VW abgeguckt! Zitieren
Knacki Geschrieben 13. Mai report Geschrieben 13. Mai vor 35 Minuten schrieb Magic Footprince: ??? Die spielen ein tune auf um den CO einzustellen? Macht Sinn, ich kauf auch immer ne neue Lampe wenn die Birne kaputt ist. Der Co Gehalt ist nicht wie bei den älteren Modellen einstellbar. Wenn ein anderes Tune drauf ist kann es sein dass das sie einzigste Möglichkeit ist. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 13. Mai report Geschrieben 13. Mai vor 1 Stunde schrieb Knacki: Der Co Gehalt ist nicht wie bei den älteren Modellen einstellbar. Schau an, wieder was gelernt. Was man alles wegrationalisieren kann um die Händler zu stärken . Der Tüv ist jedesmal schwer beeindruckt wenn ich beim CO das Handy zücke und nachregel Zitieren
Jochen ! Geschrieben 16. Mai report Geschrieben 16. Mai CO nicht einstellbar ? Wäre mir gänzlich neu. Ohne diese Möglichkeit wäre die L-Sonde auch nutzlos, könnte nicht die Einspritzmenge regeln und die ganze Fuhre bräuchte auch keinen Kat, keine Sensoren für Luftmenge/Temperatur/Druck etc….. Man kläre mich bitte auf. . Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. Mai report Geschrieben 16. Mai Hi, naja, den Lambdasonde misst ja die Abgaswerte und regelt dann die Spritmenge nach auf Lambda plus/minus 1. Da macht eine "händische" Einstellung des CO-Wertes in meinen Augen obsolet. Eigentlich (TM) sollte das sozusagen "vollautomatisch" gehen... Gerhard Zitieren
Knacki Geschrieben 16. Mai report Geschrieben 16. Mai Meines Wissens gibt es keine direkte Möglichkeit der Anpassung, nur über die F-Table. Ist aber auch alles schon recht lange her.... Zitieren
Gast Geschrieben 16. Mai report Geschrieben 16. Mai vor 2 Stunden schrieb Knacki: Meines Wissens gibt es keine direkte Möglichkeit der Anpassung, nur über die F-Table So ist es Zitieren
Jochen ! Geschrieben 16. Mai report Geschrieben 16. Mai Das ist dann die indirekte Anpassung. Ohne Meßwerte der Sonde regelt das Ding nicht rauf oder runter, sondern richtet sich stumpf über die Tabelle nach den dort hinterlegten Grundwerten, welche man ändern kann. Ändert man diese, regelt man die Gaswerte um. Genau so regelt sich das Ding aber auch mittels der Sondenwerte, welche mit den Tabellenwerten abgeglichen und dynamisch verändert werden. Was beim Vergaser die Leerlaufgemischschraube, Düsengrößen, Venturi etc sind, das soll hier dann gemäß eingestelltem Regelbereich und mit den einkommenden Sondenwerten nach Lastzustand angepasst werden. Ergo : Ja, man kann die Gaswerte aktiv beeinflussen. . Zitieren
Dirk-Bu Geschrieben 16. Mai report Geschrieben 16. Mai Ich hatte das Problem im letzten Jahr 07.2023 Messwert CO 5,5 bei 2300 U/min. Durchgefallen und die Maschine 955i RS von 2000 ist dem Prüfer auch noch aus der Hand gerutscht und umgefallen. Bin dann zu Triumph Nachuntersuchung (100 Km) und alles OK 3,5 bei 1200 U/min. Bin nicht der große Schrauber und weis auch nicht was die gemacht haben aber bei der Anmeldung haben die Triumphleute sich schon über den TÜV-Prüfer amüsiert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.