Zum Inhalt springen

Ursachen für zu hohen CO Wert bei der AU


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Problem auch jedesmal beim TÜV. Triumph spielt dann eine anderes Mapping auf und alles ist gut.

Magic Footprince
Geschrieben

??? Die spielen ein tune auf um den CO einzustellen? Macht Sinn, ich kauf auch immer ne neue Lampe wenn die Birne kaputt ist. :flirt:

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Magic Footprince:

??? Die spielen ein tune auf um den CO einzustellen? Macht Sinn, ich kauf auch immer ne neue Lampe wenn die Birne kaputt ist. :flirt:

Kennze nich? Haben die sich bei VW abgeguckt!:top:

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Magic Footprince:

??? Die spielen ein tune auf um den CO einzustellen? Macht Sinn, ich kauf auch immer ne neue Lampe wenn die Birne kaputt ist. :flirt:

Der Co Gehalt ist nicht wie bei den älteren Modellen einstellbar.
Wenn ein anderes Tune drauf ist kann es sein dass das sie einzigste Möglichkeit ist.

Magic Footprince
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Knacki:

Der Co Gehalt ist nicht wie bei den älteren Modellen einstellbar.

Schau an, wieder was gelernt. Was man alles wegrationalisieren kann um die Händler zu stärken :pro: . Der Tüv ist jedesmal schwer beeindruckt wenn ich beim CO das Handy zücke und nachregel :biggrin:

Geschrieben

CO nicht einstellbar ?
Wäre mir gänzlich neu.
Ohne diese Möglichkeit wäre die L-Sonde auch nutzlos,
könnte nicht die Einspritzmenge regeln und die ganze
Fuhre bräuchte auch keinen Kat, keine Sensoren für
Luftmenge/Temperatur/Druck etc…..

Man kläre mich bitte auf.

 

 

.

 

Geschrieben

Hi,

naja, den Lambdasonde misst ja die Abgaswerte und regelt dann die Spritmenge nach auf Lambda plus/minus 1.

Da macht eine "händische" Einstellung des CO-Wertes in meinen Augen obsolet. Eigentlich (TM) sollte das sozusagen "vollautomatisch" gehen...

Gerhard

Geschrieben

Meines Wissens gibt es keine direkte Möglichkeit der Anpassung, nur über die F-Table.
Ist aber auch alles schon recht lange her....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Knacki:

Meines Wissens gibt es keine direkte Möglichkeit der Anpassung, nur über die F-Table

So ist es :nod:

Geschrieben

Das ist dann die indirekte Anpassung.

Ohne Meßwerte der Sonde regelt das Ding nicht
rauf oder runter, sondern richtet sich stumpf
über die Tabelle nach den dort hinterlegten
Grundwerten, welche man ändern kann.

Ändert man diese, regelt man die Gaswerte um.

Genau so regelt sich das Ding aber auch mittels
der Sondenwerte, welche mit den Tabellenwerten
abgeglichen und dynamisch verändert werden.

Was beim Vergaser die Leerlaufgemischschraube,
Düsengrößen, Venturi etc sind, das soll hier
dann gemäß eingestelltem Regelbereich und mit
den einkommenden Sondenwerten nach
Lastzustand angepasst werden.

 

Ergo : Ja, man kann die Gaswerte aktiv beeinflussen.

 

 

.

Geschrieben

Ich hatte das Problem im letzten Jahr 07.2023 Messwert CO 5,5 bei 2300 U/min. Durchgefallen und die Maschine 955i RS von 2000 ist dem Prüfer auch noch aus der Hand gerutscht und umgefallen. Bin dann zu Triumph Nachuntersuchung (100 Km) und alles OK 3,5 bei 1200 U/min. Bin nicht der große Schrauber und weis auch nicht was die gemacht haben aber bei der Anmeldung haben die Triumphleute sich schon über den TÜV-Prüfer amüsiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...