Evo-Triple Geschrieben 17. Juni 2018 report Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin seit gestern Besitzer einer Arrow Lowboy Komplettanlage für meine Speed Triple R bj 13. Bau sie heute noch aufs Motorrad, bzw habe es vor. Frage 1: Kann ich ohne passendes Mapping zu meinem Händler fahren, ohne dass etwas kaputt geht? Danach kommt natürlich noch die Frage mit der Legalität... ich bin im Besitz einer arrow 3 in 2 Anlage. Wenn ich den einen Schalldämpfer von dort auf die Anlage baue (Halter, Verbindungsrohr passen angefertigt), meint ihr die Maschine läuft noch oder wird des mit dem Mapping und Auspuff in der Kombination wieder kritisch mim fahren? Grüße und einen schönen Sonntag! Bearbeitet 17. Juni 2018 von Evo-Triple Zitieren
SpeTri1050 Geschrieben 17. Juni 2018 report Geschrieben 17. Juni 2018 Maschine wird schon laufen. Das Mapping ist nur optional. Mit mapping hast halt etwas Mehrverbrauch. Die lowboy ist allerdings nicht stvo konform, also nicht legal zu fahren. Zitieren
Evo-Triple Geschrieben 17. Juni 2018 Autor report Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) StVO <- Weis ich 😉 Hier gibt es aber welche, zumindest meine ich es gelesen zu haben, die einen Endtopf mit ABE auf dem Lowboy-Krümmer fahren. Wäre interessant zu wissen ob dies ohne Probleme funktionierte. (Probleme im Sinne von laufruhe, Temperatur, Leistung....). Nicht TÜV... dass das nicht geht weis ich. Bearbeitet 17. Juni 2018 von Evo-Triple Zitieren
possi Geschrieben 17. Juni 2018 report Geschrieben 17. Juni 2018 vor 5 Stunden schrieb Evo-Triple: Hallo zusammen, ich bin seit gestern Besitzer einer Arrow Lowboy Komplettanlage für meine Speed Triple R bj 13. Bau sie heute noch aufs Motorrad, bzw habe es vor. Frage 1: Kann ich ohne passendes Mapping zu meinem Händler fahren, ohne dass etwas kaputt geht? JA! Danach kommt natürlich noch die Frage mit der Legalität... ich bin im Besitz einer arrow 3 in 2 Anlage. Wenn ich den einen Schalldämpfer von dort auf die Anlage baue (Halter, Verbindungsrohr passen angefertigt), meint ihr die Maschine läuft noch oder wird des mit dem Mapping und Auspuff in der Kombination wieder kritisch mim fahren? Was heißt kritisch? Der Krümmer ist im Durchmesser größer und somit nicht zugelassen, die Frage ist wer das kontrolliert. Wenn Du jetzt den Arrow Low Boy Topf anschaust wirst du feststellen, das du da durchschauen kannst und dieser im Anschlussstück zum Krümmer größer ist als dein Standard Arrow Topf der 3-2 Anlage und durch diesen Topf kannst du nicht mehr durchschauen. Soll heißen, diese Variante müsste dann ein Zwischenstück vom Krümmer von Groß auf klein zum Topf haben und lässt nicht mehr soviel durch. Das bedeutet, wie du dir sicherlich selbst beantworten kannst, das wenn du das entsprechende Mapping für die Komplettanlage aufspielen lässt und dann den Topf deiner 3-2 Anlage passend machen lässt, die Mopete wie zugeschnürt läuft, kann ja auch gar nicht anders. Du spielst passende Software drauf, änderst dann aber wieder die Anlage, das kann nicht funktionieren. Egal welche Änderungen du an der Mopete machst, gerade im Bereich des Abgassystems solltest du immer eine Abstimmung machen lassen. Das sag ich dir, weil ich genau dieses an meiner alten 05er Speedy mit Arrow Komplettanlage gemacht habe und den Standard-Arrow Topf habe an den Krümmer anpassen lassen. Fazit war damit bei der Eingangs,Esslingen sage und schreibe um die wahnsinnige 88 PS. Der Motor war total zugeschnürt. Nach der Abstimmung war es dann irgendwas um die 130 PS, ich weiß es nicht mehr genau. Nichts desto trotz ist auch das eine illegale Lösung, die zusätzlich noch als Manipulation, also als Straftat gewertet wird, da du „gefälscht“ hast. Meine Meinung dazu, entweder komplett Low Boy Anlage oder lass es bleiben. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Grüße und einen schönen Sonntag! Zitieren
Napfi Geschrieben 11. November 2019 report Geschrieben 11. November 2019 (bearbeitet) Nabend, auch ich habe ja im Frühjahr meine Maschine mit Lowboy Komplettanlage dran gekauft. Mittlerweile hätte ich ein schlechtes Gefühl wegen Polizeikontrollen, und will das nicht immer im Nacken haben. Lieber unbeschwert legal fahren. Die Original-Auspuffanlage habe ich zum Glück mit gekauft. Nun würde ich gerne die Original-Anlage wieder drauf schrauben, und da ein Röhrchen in lowboy-ähnlicher Optik mit E-Nummer dran montieren. Vielleicht einen Arrow GP2 oder so. Könnt ihr mir helfen und sagen ob man da viel dran ändern muss? Grüße Napfi Bearbeitet 11. November 2019 von Napfi Zitieren
el capitan Geschrieben 13. November 2019 report Geschrieben 13. November 2019 Der Low Boy-Endtopf einer Speed Triple 2012 versieht nun schon das zweite Jahr seinen Dienst an meiner 955i N-Daytona. Ich habe damit problemlos die AU bestanden und akustisch ist der Topf wirklich unauffällig. Da schaut die Polizei weniger wahrscheinlich genauer nach als bei einem in Italien E-zertifizierten Brüllrohr, das es nur im Neuzustand in den Toleranzbereich schafft. Ich bin da lieber sozial als legal unterwegs. Zitieren
schmidei Geschrieben 13. November 2019 report Geschrieben 13. November 2019 Da hätte ich bei einer Euro 1 oder 2-Maschine auch keine Bedenken. Aber ne NV mit Euro 3 - KEINE Chance. Zitieren
Napfi Geschrieben 14. November 2019 report Geschrieben 14. November 2019 Am 13.11.2019 um 12:33 schrieb el capitan: Der Low Boy-Endtopf einer Speed Triple 2012 versieht nun schon das zweite Jahr seinen Dienst an meiner 955i N-Daytona. Ich habe damit problemlos die AU bestanden und akustisch ist der Topf wirklich unauffällig. Da schaut die Polizei weniger wahrscheinlich genauer nach als bei einem in Italien E-zertifizierten Brüllrohr, das es nur im Neuzustand in den Toleranzbereich schafft. Ich bin da lieber sozial als legal unterwegs. Ich bin auch gerne sozial unterwegs, aber bringt ja nichts wenn auf Deinen Lieblingsstrecken im Sommer häufig Polizeikontrollen sind, und die Dir Deine Maschine an Ort und Stelle stillegen. Gibt es irgendwo eine Liste mit 3in1 Endtöpfen, die an die 515 NV Original-Abgasanlage dran passen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.