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Ersatzschlüssel Speed Triple RS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann war es das schonmal nicht. :biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

war die Batterie

Bearbeitet von newtriple2018
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wie wechselt man eigentlich die Bakterie? Und was für eine ist das? Ich habe auch schon im verbotenen Buch gelesen und gesucht.

Finde da auf die Schnelle nix. Ich würde mir gerne eine als Reserve ans Moped tapen..

Geschrieben

Die kleine Schraube lösen und dann kann man den Deckel abnehmen (eventuell mit nem kleinen Schraubendreher beim Hebeln helfen....)

Müsste (wenn ich mich recht erinnere) ne normale Knopfzelle CR 2032 sein.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Black_Eagle:

Die kleine Schraube lösen und dann kann man den Deckel abnehmen (eventuell mit nem kleinen Schraubendreher beim Hebeln helfen....)

Müsste (wenn ich mich recht erinnere) ne normale Knopfzelle CR 2032 sein.

Ich hoffe, dass man für die RS eine 2032RS nur bei Triumph für 99€ erhältlich genommen hat. Wann man die normale 2032 nimmt, dann geht der Quickshifter und der 4 Gang kaputt :bounce::book:

Geschrieben

Danke! 

Geschrieben
Am 17.8.2019 um 06:26 schrieb IljaO:

Ich hoffe, dass man für die RS eine 2032RS nur bei Triumph für 99€ erhältlich genommen hat. Wann man die normale 2032 nimmt, dann geht der Quickshifter und der 4 Gang kaputt :bounce::book:

Ich hab tatsächlich eine normale (Markenbatterie - mit billigen hätte ich im Auto mal genug Probleme...) genommen :banana:

Ich frage mich jetzt wie lange das aber dann dauert. Bei mir funzt das nämlich seit dem ersten KM problemlos ohne eine einzige Störung und butterweich. Egal ob bei 1500rpm oder bei 11500rpm. Und das seit knapp 12.000km. 

Bleibe damit aber bitte in dem anderen Thread. Ist schon schwer genug das dort zu ignorieren..

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Black_Eagle:

Wie lange hält die Batterie?

Geschrieben

Also die werkseitige im Schlüssel verbaute Batterie hatte nach 3 Monaten den Geist aufgegeben. 

Meine danach eingesetzte tut es jetzt ziemlich genau ein Jahr lang ohne Probleme.

Kann natürlich alles Zufall sein - das möchte ich nicht ausschließen. Der Funkschlüssel funktioniert aber genau so mit (fast) leerer Batterie wie die Ersatzschlüssel -> dicht an den Sender unter dem Sitz halten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Black_Eagle:

Also die werkseitige im Schlüssel verbaute Batterie hatte nach 3 Monaten den Geist aufgegeben. 

Meine danach eingesetzte tut es jetzt ziemlich genau ein Jahr lang ohne Probleme.

Kann natürlich alles Zufall sein - das möchte ich nicht ausschließen. Der Funkschlüssel funktioniert aber genau so mit (fast) leerer Batterie wie die Ersatzschlüssel -> dicht an den Sender unter dem Sitz halten.

Ich schalte meinen immer aus, nur zum Fahren an. Macht sich das irgendwie bemerkbar, wenn die Batterie leer wird?

Geschrieben

Ich hab meinen eigentlich immer an.

Bemerkbar macht sich die nachlassende Batterie, indem beim fahren die Verbindung zum Schlüssel verloren geht, oder der Schlüssel immer näher an der Sitzbank sein muss um das Motorrad zu starten

Geschrieben

Meine hat 2000km runter und batterie wurde von mir auch schon einmal gewechselt. Ständig Meldung außer Reichweite. Und starten bzw. Hochfahren des TFT teilweise nicht möglich gewesen. Danach sprich nach dem wechsel 1A.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe auch eine Frage zum schlüssellosen Zündungssystem. Mir ist es jetzt innerhalb kürzerer Zeit zweimal passiert, dass ich das Bordnetz nicht einschalten konnte. Schlüssel war in Reichweite und aktiviert. Es gab eine ganze Reihe Pieptöne (die genaue Sequenz habe ich mir nicht gemerkt) und sonst passierte nichts. Nach einem Batteriewechsel gab es beim ersten Versuch immer noch die Pieptöne, der zweite war jeweils erfolgreich.

Was ja eine schwache Batterie als Ursache vermuten lässt. Nur ist mir das gestern wieder passiert (das erste Mal war am 24. Mai, also knapp eine Woche her, in der ich nur ca 3000 km gefahren bin). Die "alte" Batterie zeigt am Messgerät noch 3,09 V an. Und es ist eine Panasonic, die ja eigentlich länger halten sollte. 

Irgendwelche Ideen? Muss ich mir die Piep-Sequenz beim nächsten Mal merken?

Viele Grüße
Volker

Geschrieben

Letztens kam diese Meldung im tft

Batterie getauscht.

Vorher hatte sich das bemerkbar gemacht, hatte ein blinkendes tft, an aus an aus

 

20200528_091420.jpg

Geschrieben

Dann hab ich wohl eine miese Charge Batterien erwischt. Diese Meldung kommt immer mal wieder. 

Geschrieben

Elektronische Pieptöne? Wo sollen die denn herkommen🤔Müsste ja ein Lautsprecher sein irgendwo am Moped oder meinst diese Geräusche wie ein Faxgerät beim Zündung ein/ausschalten?

Kommen aus dem Bereich der Einspritzung und sind normal bei jedem Start.

Geschrieben
Am 2.6.2020 um 12:34 schrieb Lobo:

Dann hab ich wohl eine miese Charge Batterien erwischt. Diese Meldung kommt immer mal wieder. 

Vielleicht "funkt" auch irgend ein Störfaktor (Handy zu nah am Schlüssel, NFC-Schutzausrüstung der Jacken-/Hosentasche, etc.) dem Signal von Transponder + Wegfahrsperre dazwischen?!

Sollte auf einer Tour die Batterie vom Smartkey doch mal schlapp machen, kann der Smartkey wie die (2 weiteren) Standardschlüssel am Systemsensor (Mulde unterhalb vom Fahrersitz in Fahrtrichtung links) verwendet werden; kurzer Zweizeiler vom Handbuch zitiert: "Wenn die Batterie des Smart Key leer ist, verwenden Sie den Smart Key wie einen Standardschlüssel." (Seite 55)

Logischerweise funktioniert es wie folgt: Den Smartkey - bei leerer Batterie kein Funksignal zum Transponder - wie den Standardschlüssel verwenden, während dem Einschalten/Starten an den Systemsensor (Wegfahrsperre) links unterhalb vom Fahrersitz halten und der Motor startet. :flowers:

Geschrieben

Interessantes Thema! Ich stand nämlich jüngst in Oschersleben, kam zurück aus dem Hotel, und beim Drücken auf den Anlasser hörte ich einen sonderbaren längeren Piepton -das Display blieb dunkel. So geschah es dreimal.
Nach Abbau der Sitzbank und gedanklich schon bei der Pannenhilfe, funktionierte plötzlich alles wieder. Das Display ging an, ebenso Beleuchtung und der Starter nahm wieder seinen Dienst auf.
Die einzige Erklärung: In dem Moment stellten sich andere Biker neben mich. Vielleicht wurde das Signal des Schlüssels gestört? An einer schwachen Knopfzelle kann es nicht gelegen haben, es war recht warm in der Mittagssonne. Hingegen ist es morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, vergleichsweise frisch.

Gruß, Uli

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe und mich die gleiche Frage beschäftigt, wie sie eingangs Speedy777 gestellt hatte,
bin ich inzwischen etwas verwirrt, da ich ebenfalls mit den zwei Standardschlüsseln die NN02 nicht gestartet bekomme. Der Haupt-
schlüssel funktioniert tadellos.
Kann es sein, dass hier über Erfahrungen unterschiedlicher Modelle gesprochen wird (RS 1050 vs. RS 1200)?? Ich habe inzwischen
die Schlüssel an allen erdenklichen Stellen probiert.....Fehlanzeige....auch bringt das Handbuch mich nicht wirklich weiter. Könnte
hier jemand ein Foto von dem Kontaktpunkt/Transponder an der NN02 einstellen?

Gruß, Martin

 

Geschrieben

Das ist ein bisschen Murks mit den normalen Schlüssel. Du musst während du unter der Sitzbank mit dem Schlüssel hin und her fummelst, immer wieder auf den Startknopf drücken, bis der Schlüssel dann irgendwann Kontakt findet und das System hochfährt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sprinter3:

Hallo,

nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe und mich die gleiche Frage beschäftigt, wie sie eingangs Speedy777 gestellt hatte,
bin ich inzwischen etwas verwirrt, da ich ebenfalls mit den zwei Standardschlüsseln die NN02 nicht gestartet bekomme. Der Haupt-
schlüssel funktioniert tadellos.
Kann es sein, dass hier über Erfahrungen unterschiedlicher Modelle gesprochen wird (RS 1050 vs. RS 1200)?? Ich habe inzwischen
die Schlüssel an allen erdenklichen Stellen probiert.....Fehlanzeige....auch bringt das Handbuch mich nicht wirklich weiter. Könnte
hier jemand ein Foto von dem Kontaktpunkt/Transponder an der NN02 einstellen?

Gruß, Martin

 

Servus Martin,

in meinem Handbuch von 11.2017 zur NN02 ist ein bebilderter Abschnitt hierzu: 

 

E7D1415A-F224-4D3F-94C8-7B19F3EA9D9E.jpeg

Geschrieben

StephanRS, ich werde es noch einmal probieren, aber ich glaube inzwischen jeden Millimeter unter der Sitzbankverkleidung mit dem Standardschlüssel abgesucht zu haben. Zeitgleich natürlich immer wieder den Startknopf betätigt.

Odin, vielen Dank für die Nachricht, aber es ging um das Starten mit dem Standardschlüssel (Ersatzschlüssel). Der Smart Key (Hauptschlüssel) funktioniert tadellos.

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Sprinter3:

StephanRS, ich werde es noch einmal probieren, aber ich glaube inzwischen jeden Millimeter unter der Sitzbankverkleidung mit dem Standardschlüssel abgesucht zu haben. Zeitgleich natürlich immer wieder den Startknopf betätigt.

Odin, vielen Dank für die Nachricht, aber es ging um das Starten mit dem Standardschlüssel (Ersatzschlüssel). Der Smart Key (Hauptschlüssel) funktioniert tadellos.

 

Wenn es um die 1290 geht ist das was du suchst vorne rechts am Tank , bei der 1200 RS ist das hinten rechts wo der Hintern aufhört beim Sitzen.

Geschrieben

hier: 

iDZH4ZE.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Sprinter3:

… snip …

Odin, vielen Dank für die Nachricht, aber es ging um das Starten mit dem Standardschlüssel (Ersatzschlüssel). Der Smart Key (Hauptschlüssel) funktioniert tadellos.

 

Jein, mit leerer Batterie ist der Smart Key wie ein Standardschlüssel zu verwenden bzw. sinngemäß wird im 3. und 4. Absatz vom Screenshot, die Verwendung eines Standardschlüssels beschrieben.

Auszug vom Handbuch zum Standardschlüssel:

"Um das Motorrad mit dem Standardschlüssel einzuschalten, bringen Sie ihn in den in der Abbildung gezeigten Bereich des Heck- und Hauptrahmens.

Halten Sie den Standardschlüssel (von oben aus gesehen) an die Mitte des Sitzfachs, direkt über dem Flüssigkeitsbehälter der Hinterradaufhängung. [Edith: in Fahrtrichtung links]

Der Standardschlüssel muss an den Systemsensor gehalten werden, während gleichzeitig der Motorstart-/-stoppschalter entweder in die Stellung SCHNELLSTART oder Bordnetz AN/AUS gedrückt wird."  :flowers: 

PS: wohlgemerkt zur Speedy 1050 RS - NN02

Bearbeitet von Odin
  • Thanks 1

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