Church Geschrieben 8. Juli 2018 report Geschrieben 8. Juli 2018 Hallo Leute, Also ich fahre seit letztem Frühjahr ne Speedy Bj.2012 mit Abs. Anscheinend war der Vorbesitzer ständig auf der Hinterradbremse. Jetzt meinten die Herren vom TÜV ich soll die hintere Bremsscheibe erneuern. Also ab in den Laden, besorgt und jetzt? Hm, hab schon viele Bremsscheiben erneuert, aber bei Einarmschwinge noch nicht. Bevor ich jetzt alles zerlege und es irgendwie mache, wollte ich mal fragen ob es da Besonderheiten gibt. Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren
East Geschrieben 8. Juli 2018 report Geschrieben 8. Juli 2018 Hinterad abbauen, Bremszange demontieren, Bremsscheibenschrauben lösen, Scheibe wechseln, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Zitieren
Church Geschrieben 8. Juli 2018 Autor report Geschrieben 8. Juli 2018 Danke für die schnelle Hilfe. Also wenn ich mir das alles so ansehe, muss ja zuerst das Rad runter, dann der bremssattel bis jetzt ist es auch einfach. Aber die Scheibe und der Abs Ring sind ja von der anderen Seite (Antriebsseite) verschraubt wie das Rad. Falls ich überhaupt mit Werkzeug an die Schrauben ran komm, bekommt man dann die Bremsscheibe da überhaupt rausgepfrimelt? Zitieren
East Geschrieben 8. Juli 2018 report Geschrieben 8. Juli 2018 Bei meinem alten Modell gehts, wüßte nicht warum das beim neuen anders sein sollte. Zitieren
Church Geschrieben 8. Juli 2018 Autor report Geschrieben 8. Juli 2018 O.k. also dann leg ich mal los Zitieren
JFK67 Geschrieben 8. Juli 2018 report Geschrieben 8. Juli 2018 Ist etwas Gefummel aber mit etwas Geduld gehts. Scheibe geht wenn auch sehr knapp runter. Ohne Spezialwerkzeug Zitieren
Matse Geschrieben 28. Juli 2018 report Geschrieben 28. Juli 2018 Moin aus dem Norden, zu der Thematik hab ich auch noch kurz eine Frage. Ich stehe auch vor dem Wechsel der hinteren Scheibe. Muss der ABS Ring auch demontiert werden? Der Raum zw. Antrieb und den Schrauben erschein mir sehr knapp. Mit normalen Stecknüssen kommt man da wohl nicht ran. Wohl eher mit Maulschlüssel, richtig? Wie stellt ihr dann das richtige Drehmoment ein? Danke Gruß Matse Zitieren
Matse Geschrieben 29. Juli 2018 report Geschrieben 29. Juli 2018 So, ist alles sehr eng aber runter hat bei mir auch gut geklappt. Aber die neue EBC Wafe geht irgendwie nicht rauf. Falls jemand einen Tipp hat, bin ich ein dankbarer Abnehmer. Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 16. September 2018 report Geschrieben 16. September 2018 Das interessiert mich auch sehr, denn ich möchte ebenfalls eine EBC-Scheibe hinten einbauen. Dank vorab, Gruß Andreas Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 17. März 2019 report Geschrieben 17. März 2019 An einem Hinweis bin ich immer noch interessiert .... Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 17. März 2019 report Geschrieben 17. März 2019 Die EBC-Wave ist von links nicht zu montieren; man muss die gesamte Achswelle ausbauen, dann wird sie von rechts aufgebaut. Allerdings ist das im Werkstattbuch genannte Werkzeug zur Zentrierung der ABS-Scheibe beim Wiedereinbau nicht erforderlich. Gruß Andreas Zitieren
JLSCH Geschrieben 17. November 2022 report Geschrieben 17. November 2022 Hallo zusammen Bin auch kurz davor die scheibe zu wechseln, wie haltet ihr die Schraube fest um die Muttern anzuziehen, ABS-Ring ist ja im Weg, oder halten die beim Anziehen? Originalscheibe geht runter und drauf ohne Achsausbau, sagt ihr? Grüsse Zitieren
Wolle62 Geschrieben 17. November 2022 report Geschrieben 17. November 2022 Bei mir ging sie nicht runter, oder besser, ich hab es nicht hingekriegt. Aber Achse ausbauen ist auch kein Hexenwerk und man kann mal alles sauber machen und neu fetten. Winterarbeit. ;-) Gruß Wolle Zitieren
JLSCH Geschrieben 31. März 2023 report Geschrieben 31. März 2023 Hallo Bin noch nicht dazu gekommen. Braucht es dieses sogenannte Zentrierwerkzeug für den ABS-Ring wirklich oder kann man das auch so anständig montieren....ich verstehe nicht genau was da zentriert werden soll, man kann ja auch messen mit einer Schieblehre und so zentrieren, oder nicht? Die Bremsscheibe ist ja zentriert durch die Verschraubung. Gruss und Danke für Infos Zitieren
BlauRSKlaus Geschrieben 31. März 2023 report Geschrieben 31. März 2023 Hallo...um solche Dinge wie auch das Kettenblatt mit 2-3 Ventileinstelllehren mit der gleichen Dicke ausdistanzieren. Gruß BlauRSKlaus Zitieren
JLSCH Geschrieben 15. August 2023 report Geschrieben 15. August 2023 Zur Info Hatte die Achse nicht rausbekommen, nach einsprayen mit WD40 und einwirken 2 Tage auf der linken Seite wo das normale Lager sitzt auch nicht, rechts ist das Nadellager, das macht normal ja keine Probleme. Musste es dem Freundlichen bringen, der kriegte es auch kaum raus, er musste mit einer Hülse als Hilfsmittel die Achse rauspressen. Die Achse war total festgegammelt mit dem Lager. Hat er noch nie gesehen, normalerweise wird das bei 40Tsdkm aufgemacht und geschmiert, meine hat erst 30Tsdkm und 11 Jahre. Das war wohl ab Werk zu wenig Fett drauf. kleiner Tipp, evtl schon früher mal ausbauen und fetten.........Grüsse Euch und Danke für die Tipps. Zitieren
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