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Spritverbrauch nach 20000 km Inspektion


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Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Lady kommt frisch von der Inspektion, große 20000er mit Ventilspielprüfung etc.

Läuft wie im Dauer-Choke... riecht nach Sprit und verbraucht etwa 9,5-10 Liter / 100km.

Aktuell nach Inspektion etwa 250 km gefahren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Normal und regelt sich wieder runter?

Hab schon mit Maggo gesprochen aus dem Forum, aber vllt hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht.

Rückfrage beim Vertragshändler bislang ergebnislos...

Danke Euch!


Gruß baritone

Geschrieben

Hatte auch frisch meine 20000. Das ist nicht normal. Zurück zum Händler und nacharbeiten lassen. 

Hab nach der Inspektion den gleichen bzw. minimal weniger Verbrauch. 

Geschrieben

Da stimmt was nicht.

Geschrieben

....frag mal nach,  ob da nicht ein anderes Mapping drauf gespielt wurde....Soll vorkommen :flirt:

Geschrieben

das mit dem Mapping haben sie letztes mal ungefragt vorgenommen. die Bodis Anlage muss aber mit dem normalen laufen. Ergebnis war dementsprechend schlechter Lauf, zurückdrehen des Mappings war dann erfolgreich.

Hab es extra nicht vornehmen lassen und auch mehrfach nachgefragt, dass es nicht gemacht wurde.

Händler zeigt noch immer keine Reaktion. Aussage war ich könnte meine Maschine eh nie mit 5-6 Litern fahren.

Ich glaub ich wende mich mit sowas mal an Triumph Deutschland.

Geschrieben

Hi,

kannst Du mit Tune ECU schaun, welches Mapping drauf ist? Screenshot machen, und den Händler konfrontieren.

Gerhard

Geschrieben

Zurück zum Händler der hat Mist gebaut das ist Bullshit was er dir erzählt. 

Geschrieben

Und ich hab meine 2012er noch nie über 6 Liter gebracht. Egal ob flotte Landstraßen Tour oder in den Alpen. Einzig bei BAB mal was flotter. 9,5-10 Liter mit .org. Mapping ist definitiv nicht normal.

Gruß Alpenfahrer 

Geschrieben

so Testfahrt erneut. 110 km, 11 Liter verfahren.

Künnte es das sein?

weiß gar nicht, ob das bei 515NV auch so ist.

 

 

Geschrieben

Nein, das ist nur bei der 509 möglich.

Geschrieben

verdammt, wäre auch zu einfach gewesen. :(

Triumph hat mich zu einem Sprittagebuch verpflichten wollen. Ich soll einfach fahren und denen dann irgendwann ne Tabelle in die Hand drücken. Ich glaub denen gehts zu gut.

Geschrieben

Was sagt denn jetzt der Händler, dem würde ich mal auf die Füsse treten.

Geschrieben

Händler bleibt beim Sprit Tagebuch. Angeblich auch die Aussage von Triumph selbst. Schriftlich hab ich nix.

Glaub es hackt. Am Ende ist irgendwas irreparables dadurch mit dem Motor und es heißt es liegt denen nix vor.

Wenn die Werkstatt so unfähig ist sollen sie halt Rasenmäher verkaufen, elektro aber dann bitte, oder gleich Tshirts.

Geschrieben

Unglaublich:shocked:

Geschrieben

Ich würde mir das schriftlich geben lassen.
Bei eventuellen Folgeschäden könnte das nützlich sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die sich so blöd anstellen, würde ich gar nicht lange rum machen.

Andere Triumph Werkstatt aufsuchen, dort den Fall schildern und die sollen sich das ansehen. Rechnung geben lassen und dem Blödheini vom anderen laden dann auf den Tisch legen. Eventuell Rechtschutz und zum Anwalt wenn er blöd kommt.

Gruß 

Bearbeitet von Triple/one
  • Like 1
Geschrieben

Sprittagebuch, haben die ne Macke? 

Geschrieben

Das mit dem Tagebuch wollte VW auch😤..selbst bei zügiger Fahrweise sind über 6l selten realisierbar, und nach Sprit riechen sollte sie schon gar nicht..meine hat die Werkstatt ja gestern auch wieder abgeholt

Geschrieben

Könnte evtl. sein, das der Tank nicht richtig montiert wurde? Dann sollte ja aber auch etwas aus der Leitung unter die Maschine Suppen.... Was auch wieder blöd wäre, weil die Flecken ja so schlecht aus dem Rahmen gehen. Heb doch mal den Tank an und schau ob da irgendwas komisch ist?

Geschrieben

Also, die Antworten von Triumph sind echt abstrakt und dreist. Bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt! Halt uns bitte auf dem Laufenden. 

Zudem:

1.Spritverbrauch am BC mit Bildern dokumentieren

2. Schriftlich die Werkstatt zur Nachbesserung bis Datum X auffordern 

3. Vorsorglich Anwalt ins Boot holen ( ggf kann der auch die Werkstatt wie bei Punkt 2. auffordern)

Viel Glück 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SE-Driver:

Könnte evtl. sein, das der Tank nicht richtig montiert wurde? Dann sollte ja aber auch etwas aus der Leitung unter die Maschine Suppen.... Was auch wieder blöd wäre, weil die Flecken ja so schlecht aus dem Rahmen gehen. Heb doch mal den Tank an und schau ob da irgendwas komisch ist?

Bei 3-4 Litern Mehrverbrauch auf 100km würde er im Sprit ersaufen!!!

Ich würde allerdings wirklich mal den Tank runterbauen und evtl. auch die Airbox, alle Schläuche und Stecker prüfen und sorgfältig wieder zusammenbauen. Nicht, weil ich glaube, das was ausläuft, aber der ein oder andere vergessen Sensor, ein geknickter Schlauch....ich hab schon fast alles gehabt.

Am Map alleine kann´s eigentlich nicht liegen, so´n versoffenes Map gibt´s doch gar nicht.

Geschrieben

Oh, da hab ich doch weniger geschrieben als ich dachte....

Wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, das der Schlauchsalat unter dem Tank, vielleicht genauer, geprüft werden sollte.... Falschluft soll ja auch für so Dinger sorgen...

Sorry für meine "dilettantisches" kurzes Geschreibsel.... Hab mich da wohl in nem anderen Forum inspirieren lassen....

Geschrieben

ich war beim Händler... und ich war freundlich und leise - das vorweg, Erklärungen wollte ich dennoch haben.

Ich habe mein Problem geschildert, vor Inspektion 6 Liter, jetzt zwischen 9,5-11,5 Liter auf 100km Verbrauch.

Sie haben die Maschine voll gemacht, 20 km Testfahrt gemacht und einen Liter nachgefüllt (in meinem Beisein, ob die davor schon nachgefüllt haben weiß ich nicht, zum letzten erwähnten Liter mit Messbecher wurde ich dazugerufen), Tank knapp voll. Wären also 5,5 Liter Verbrauch. Wir haben dann noch ein bisschen diskutiert, kein Meßgerät wurde angeschlossen, gar nichts. Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Untersuchung eigentlich 100 Euro kosten würde und wenn ich jetzt nicht mein Mopped aus der Werkstatt bringen und den Laden VERLASSEN WÜRDE, würden Sie mir das in Rechnung stellen. Und ich soll NIE WIEDER KOMMEN. Für den Rest soll ich einfach über einen undefinierten Zeitraum Tankbelege und KM Stände sammeln und dann einreichen.

Ich habe auf der Heimfahrt eine Extra Runde gedreht, knapp 50km, Boardcomputer wieder 10 Liter Verbrauch, Anzeige bestätigt das, tanken war ich nun noch nicht, aber das seh ich schon, dass die 10 Liter Verbrauch stimmen.
 

Ich werde morgen einen anderen Triumph Händler versuchen zu kontaktieren und meinen geplanten Urlaub kommende Woche in die Dolomiten absagen. Die Maschine läuft nicht wie sie soll, dass ist mir alles zu vage.

Ob Schläuche unter der Airbox komisch sind, konnte ich nicht sehen, sah alles aus wie gewohnt, auch unter dem Tank.

Es ist zum Heulen. Und ein Armutzeugnis für den Händler, bei dem ich schon einen Haufen Geld gelassen habe.

Und hierbei ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Geschrieben

Ist schon eine Frechheit was da abläuft  :shocked:

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Verhältnis mit dem Händler ist ja eh nicht das beste. 

Fahr doch einfach mal zum Tüv und lass ne AU machen, da sollte der Karren doch zumindest den Tages-Highscore erzielen. 

Mit dem Wisch und bezugnehmend auf den mehrfach reklamierten Verbrauch wieder ab zum Händler. Wenn der sich Querstellt weißt du ihn halt drauf hin das er mit Post und Rechnung der Marktbegleiter rechnen kann. 

Bearbeitet von Necrol

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