Zum Inhalt springen

Beschneidung Sportmodus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weil vom Werk so eingebaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Solche Macken merkt man nicht so leicht wie Optik oder Polsterung. Die wenigsten werden bei der Probefahrt mit einem nicht bekannten Motorrad im Wheelie vom Hof fahren und in der ersten Kurve rastenkratzend bei verdreckter Schlaglochstraße das Kurven-ABS ausprobieren. 

Ich kann das nachvollziehen: Das ABS meiner Versys fand ich als Sicherheitsfeature immer gut (Haben war besser als Brauchen und beim Testbremsen war es schon ok), bis es ohne Grund beim Ankern über eine Bodenwellen die Bremse aufgemacht hat. Aber diesen Fahrzustand hab ich mit der Maschine auch erst nach soviel Fahrstrecke erreicht, die weit über eine ausgedehnte Probefahrtdistanz hinausgeht.

Trotzdem gilt natürlich: Wer nicht weiß was er will, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er dann 'irgendwas' bekommt. Ebenso "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" oder auch "Glauben heißt nicht wissen". Das muss man sportlich nehmen und nächstes mal den Fehler nicht nochmal machen. Ansonsten hat man einen richtigen Grund sich zu ärgern. Für jetzt ist der Zug abgefahren. :flowers:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

Solche Macken merkt man nicht so leicht wie Optik oder Polsterung. Die wenigsten werden bei der Probefahrt mit einem nicht bekannten Motorrad im Wheelie vom Hof fahren und in der ersten Kurve rastenkratzend bei verdreckter Schlaglochstraße das Kurven-ABS ausprobieren. 

Ich kann das nachvollziehen: Das ABS meiner Versys fand ich als Sicherheitsfeature immer gut (Haben war besser als Brauchen und beim Testbremsen war es schon ok), bis es ohne Grund beim Ankern über eine Bodenwellen die Bremse aufgemacht hat. Aber diesen Fahrzustand hab ich mit der Maschine auch erst nach soviel Fahrstrecke erreicht, die weit über eine ausgedehnte Probefahrtdistanz hinausgeht.

Trotzdem gilt natürlich: Wer nicht weiß was er will, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er dann 'irgendwas' bekommt. Ebenso "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" oder auch "Glauben heißt nicht wissen". Das muss man sportlich nehmen und nächstes mal den Fehler nicht nochmal machen. Ansonsten hat man einen richtigen Grund sich zu ärgern. Für jetzt ist der Zug abgefahren. :flowers:

Genau so ist es. Und welches neue (Naked-)Bike gibt's denn noch ohne den Mist? Mit geht's nicht unbedingt um das Regelverhalten an sich.. Aber wenn einem beim Beschleunigen auf einmal ein deutlich schwächer motorisiertes Motorrad 2 Längen wegzieht, weil die Wheely-Kontrolle dermaßen viel Leistung rausnimmt, nervt das ziemlich. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb speed_zero:

wenn einem beim Beschleunigen auf einmal ein deutlich schwächer motorisiertes Motorrad 2 Längen wegzieht, weil die Wheely-Kontrolle dermaßen viel Leistung rausnimmt, nervt das ziemlich. 

also bei meiner speedy is das nicht so🤔, ich fahr mit einer gruppe und die bewegen eine tuono factory und eine 1299s ganz schön zügig, (da sind auch die vorderen reifen auf kante). ich kann mit meiner schwachen speedy da schon mit, manchmal sogar davon ziehen. 

Geschrieben

Das Motorrad gefällt, man ist eine ältere Version mal probegefahren, denkt mit der neuen Version sollte alles noch besser sein (was auch ist, außer Wheeliekontrolle) und man kauft das Ding. Dann merkt man, dass im ersten Gang im Sportmodus gar nix geht und im Zweiten an kalten Tagen die Elektronik brutal den Vortrieb verhindert. So geht das.

Deswegen: Racemodus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mit der Wheelycontrol auch nicht zufrieden, deshalb einfach ausgemacht. Mist, da nun keine Traktionskontrolle mehr vorhanden ist, aber ich setze das gezielt ein. Mein Ridermode ist passend konfiguriert und vor Fahrtantritt wird der eben reingemacht. Sollten solche Späße aufgrund von Wetter, Fahrbahnbeschaffenheit etc. nicht so einfach möglich sein, aktiviere ich eben wieder den normale Road, Sport oder Trackmodus.

Nichtsdestotrotz fände ich es sinnvoll, wenn Triumph das wie andere Hersteller umsetzt und eine TC-unabhängige Wheelycontrol verwendet. Gutes Beispiel ist dafür die MT10 oder die Tuono.

Geschrieben

Im Trackmode ist die Wheeliecontrol doch zu ertragen und die Traktionskontrolle trotzdem aktiv

Geschrieben

@Faltenhals Also bei mir regelt er nach wenigen Zentimetern ab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...