Zum Inhalt springen

Lebensdauer Kette - Wechsel erforderlich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.10.2018 um 11:10 schrieb JLSCH:

......ist wie mit der Batterie......den Geist aufgibt.

......Mit den Reifen dasselbe

Mit der Kette hab ich auch noch keine Anhaltspunkte aber 32Tkm ist schon nicht schlecht......bei guter Pflege sicher möglich. Erstes Mal spannen bei 32Tkm halte ich auch nicht für möglich.

Guter Ansatz. Wann ist der ideale Zeitpunkt, solche Verschleißteile prophylaktisch zu wechseln?

Nach 3 Monaten? 3 Jahren? 3 tkm? 30 tkm?

Die (original) Kette hab ich mit 42 tkm entsorgt. Durchhang sicher auch bei mehr als 30tkm erstmals eingestellt. Die neue Enuma verlangte nach 10 tkm schon eine Nachstellung.

Geschrieben

Im Moment liegt ich bei 53000 mit dem originalen Satz. Und war erst vor kurzem beim TÜV damit. 

Ich denke mal das ich sicher noch 10000 damit mache, so wie das Kettenblatt aussieht.

Habe einen Scotti bei 8000 km montiert. Kettendurchhang ab und zu mal kontrolliert und bei Bedarf korrigiert.

Und auch ganz wichtig...Kette ab und zu mal gereinigt

Geschrieben

Na das sind aber beachtliche Laufleistungen die ihr da zusammen bekommt.
Fahrstil und Pflege sind schon zwei extreme Faktoren.

Solange nicht total vorrostet dürfte den TÜV die Kette eher nicht interessieren.

Geschrieben

Doch, hier z.B. schaut der immer am Kettenrad, wie weit die sich abheben lässt. Macht aber kein Drama raus. Mitteilung/Notiz, kein wiedervorführen. Kettenspannung wird auch grob kontrolliert ohne jetzt den Zollstock anzulegen und maschinentypische Werte zu prüfen).

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb crazy horse:

Kettenspannung wird auch grob kontrolliert ...

Wie macht er das? Belastet oder unbelastet?

Geschrieben

Draufsetzen, einmal mit der Schuhspitze dagegen :biggrin:

Geschrieben

Ich machs unbelastet, wenn zu soll wird kurz gespannt..war früher einfacher, da hat der Regelsatz nur 4000km gehalten, da brauchte man nicht nachspannen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...