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Reifenwechsel KOSTEN


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Geschrieben

Was wäre denn ein vernünftiger Preis? Ich kann mir natürlich die 46 Nuss und 17er Imbus kaufen, und dann versuchen die Räder irgendwo hin zu bringen. Im Netz kostet der Satz ca. 260€. Würde ca. 125€ für Räder demontieren, Reifen Demontage und Montage, sowie Räder wieder anbringen. Ich kann am Montag in Berlin anrufen und fragen was es dort kosten würde und vergleichen :-). Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lach mich kapooot. 

Der Satz CRA3  in 120/70 und 190/55 hat mich genau 240 Euro gekostet. 

Die Montage mit wuchten 15 Euro + 5er Trinkgeld.

Ventile habe ich selber vorher neue verbaut weil ich schwarze  Winkelventile in Alu wollte. 

Bearbeitet von The Stig
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb The Stig:

Ich lach mich kapooot. 

Der Satz CRA3  in 120/70 und 190/55 hat mich genau 240 Euro gekostet. 

Die Montage mit wuchten 15 Euro + 5er Trinkgeld.

Ventile habe ich selber vorher neue verbaut weil ich schwarze  Winkelventile in Alu wollte. 

Hier ist aber auch das Abschrauben und Anschrauben der Räder drin oder dran :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Hier ist aber auch das Abschrauben und Anschrauben der Räder drin oder dran :-)

  •  

Kann ich halt nicht Nachvollziehen, da noch kein Einziges Zweirad das ich jemals besaß, einen Händler zum Reifenwechsel gesehen hat. 

Und gerade bei der Triumph mit der Einarmschwinge hinten ist das ein Klacks und recht schnell gemacht. Was sich auf den Arbeitspreis Auswirken sollte. 

Bearbeitet von The Stig
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb The Stig:

Kann ich halt nicht Nachvollziehen, da noch kein Einziges Zweirad das ich jemals besaß, einen Händler zum Reifenwechsel gesehen hat. 

Und gerade bei der Triumph mit der Einarmschwinge hinten ist das ein Klacks und recht schnell gemacht. Was sich auf den Arbeitspreis Auswirken sollte. 

Ich bekomme den Montageständer für vorne. Hinten habe ich schon. Das Werkzeug kostet ca. 74 €. Ich könnte theoretisch 80 Euro sparen ;-). Denke darüber nach. Wovon soll die Werkstatt leben? 

Highlander556
Geschrieben

Vorderer Werner Ständer3bc0b7823a8405090daabe39f9fc97ca.jpg

Gruß Jürgen

Highlander556
Geschrieben

Die schmale Hazet Nuss würde ich verkaufen. f8a367f7985f7931535f6e9218ea814d.jpg4c14d3ebcbdf8542bcfb479e980925c5.jpg921a6136c90bdd2a0607c86f56c27735.jpg

Gruß Jürgen

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb IljaO:

Was wäre denn ein vernünftiger Preis?

Naja, les dich halt mal durch den Thread durch, dann bekommst Anhaltspunkte .. aber letztendlich kannst du, insofern du nicht alles selbst machen willst, ja doch nur bei den umliegenden anrufen, fragen was sie machen und was es kostet (nicht jede Werkstatt montiert Reifen, die per Internet bestellt und mitgebracht wurden, bzw. nur unter Aufschlag, nicht alle können die Einarmschwinge ohne Hauptständer einfach so aufbocken), und halt dann entscheiden, was für dich passt. Wenn du sie Zuhause aufbocken kannst, kannst auch gleich fragen was es kostet, wenn du die ausgebauten Räder bringst, damit hat eigentlich kein Reifenhändler Probleme. Das Geld für die Nuss und den Imbuss hast (bei dem Preis) vermutlich nach dem 2. Wechsel wieder drin, wenn du extra nur dafür noch einen Drehmomentschlüssel kaufen musst, siehts schon wieder etwas anders aus. Kommt halt auch drauf an, wieviel du fährst, bei drei bis vier Reifensätzen im Jahr läppert es sich schon, alle zwei Jahre dagegen würde ich wohl keinen all zu großen Akt daraus machen.
Und ob eine längere Anfahrt um etwas Geld in der Werkstatt zu sparen Sinn macht muss auch jeder selbst entscheiden.

Hilft dir ja in der Praxis auch nix das ich und andere hier im Internet rummotzen oder aus anderen Rahmenbedingungen heraus Dinge anders machen :flowers:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Joe Ka:

Naja, les dich halt mal durch den Thread durch, dann bekommst Anhaltspunkte .. aber letztendlich kannst du, insofern du nicht alles selbst machen willst, ja doch nur bei den umliegenden anrufen, fragen was sie machen und was es kostet (nicht jede Werkstatt montiert Reifen, die per Internet bestellt und mitgebracht wurden, bzw. nur unter Aufschlag, nicht alle können die Einarmschwinge ohne Hauptständer einfach so aufbocken), und halt dann entscheiden, was für dich passt. Wenn du sie Zuhause aufbocken kannst, kannst auch gleich fragen was es kostet, wenn du die ausgebauten Räder bringst, damit hat eigentlich kein Reifenhändler Probleme. Das Geld für die Nuss und den Imbuss hast (bei dem Preis) vermutlich nach dem 2. Wechsel wieder drin, wenn du extra nur dafür noch einen Drehmomentschlüssel kaufen musst, siehts schon wieder etwas anders aus. Kommt halt auch drauf an, wieviel du fährst, bei drei bis vier Reifensätzen im Jahr läppert es sich schon, alle zwei Jahre dagegen würde ich wohl keinen all zu großen Akt daraus machen.
Und ob eine längere Anfahrt um etwas Geld in der Werkstatt zu sparen Sinn macht muss auch jeder selbst entscheiden.

Hilft dir ja in der Praxis auch nix das ich und andere hier im Internet rummotzen oder aus anderen Rahmenbedingungen heraus Dinge anders machen :flowers:

Klingt schon Mal vernünftig. Selber schrauben reizt mich, habe aber auch Respekt davor, vor allem beim Motorrad ;-)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Highlander556:

Die schmale Hazet Nuss würde ich verkaufen. f8a367f7985f7931535f6e9218ea814d.jpg4c14d3ebcbdf8542bcfb479e980925c5.jpg921a6136c90bdd2a0607c86f56c27735.jpg

Gruß Jürgen
 

Kannst mir eine PN senden?

vor 12 Minuten schrieb Highlander556:

Die schmale Hazet Nuss würde ich verkaufen. f8a367f7985f7931535f6e9218ea814d.jpg4c14d3ebcbdf8542bcfb479e980925c5.jpg921a6136c90bdd2a0607c86f56c27735.jpg

Gruß Jürgen
 

Geschrieben (bearbeitet)

Wernerständer zum Aufbocken wurden hier im Forum vor nicht langer Zeit Reihenweise angeboten, teilweise für ein Taschengeld. 

Ständer für hinten zB kostet von Ricambi mit Versand keine 50 Euro dann ist es ein neuer wenn es denn neu sein muss. 

Wenn man keinen Hauptständer an einem Moped hat sollte man immer was zum Aufbocken haben. 

 

Nochmal zum Wohlfühlpaket.

Es sollte halt im Gesamten einfach passen. 

Wenn man schon bei den Reifen kräftig hinlangt, sollte man sich nicht an den bissl Montage gesundstoßen. Eine halbe Stunde = 40 Euro gestehe ich der Werkstatt für Aus und Wiedereinbau der Räder zu. Dann isses aber auch gut. 

300 für einen Satz CRA3 ist schon verdammt gut bezahlt. 

Bearbeitet von The Stig
Geschrieben

Den Ständer für hinten habe ich schon. Ich versuche es selber ;-) Bis Ende Mai bekomme ich es hin ;-)

Geschrieben

Falls du ne Garage/Carport hast: kann man auch mit nem Ratschengurt hochziehen. Habe ich anfangs selbst so gemacht. Und mache es heute noch bei anderen Mopeds, wenn ich keinen passenden Ständer habe. Der hintere passt eh nur für die Speedy, und mein Lenkkopfheber pastt auch nicht für alle.

Und wenn du für vorne noch einen besorgst, nimm lieber sowas

https://www.ricambiweiss.com/de/montagestaender/montagestaender-vorderrad/rwstfl-ricambi-weiss-motorrad-lenkkopf-montagestaender.html

als sowas
https://www.ricambiweiss.com/de/montagestaender/montagestaender-vorderrad/rwstf-ricambi-weiss-motorrad-montagestaender-frontstaender.html

dann kannste auch mal was an der Gabel machen.
Für den reinen Radwechsel gehen aber beide.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb crazy horse:

Falls du ne Garage/Carport hast: kann man auch mit nem Ratschengurt hochziehen. Habe ich anfangs selbst so gemacht. Und mache es heute noch bei anderen Mopeds, wenn ich keinen passenden Ständer habe. Der hintere passt eh nur für die Speedy, und mein Lenkkopfheber pastt auch nicht für alle.

Und wenn du für vorne noch einen besorgst, nimm lieber sowas

https://www.ricambiweiss.com/de/montagestaender/montagestaender-vorderrad/rwstfl-ricambi-weiss-motorrad-lenkkopf-montagestaender.html

als sowas
https://www.ricambiweiss.com/de/montagestaender/montagestaender-vorderrad/rwstf-ricambi-weiss-motorrad-montagestaender-frontstaender.html

dann kannste auch mal was an der Gabel machen.
Für den reinen Radwechsel gehen aber beide.

Ich habe leider die Untere variante schon gestern bestellt. Mal schauen ob ich es noch stornieren kann.

 

Geschrieben

Und für vorne brauchst du dir auch nicht unbedingt eine Imbus Nuß zu kaufen. 17mm kalt gezogener Sechskant Stahl ist viel billiger und funktioniert perfekt. Ich hab mir den noch auf Länge abgesägt, so das er in die 46 Nuß rein passt. So hab ich auch auf Alpentouren das passende Werkzeug mit kleinem Packmass mit dabei.

Gruß Alpenfahrer

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Alpenfahrer:

Und für vorne brauchst du dir auch nicht unbedingt eine Imbus Nuß zu kaufen. 17mm kalt gezogener Sechskant Stahl ist viel billiger und funktioniert perfekt. Ich hab mir den noch auf Länge abgesägt, so das er in die 46 Nuß rein passt. So hab ich auch auf Alpentouren das passende Werkzeug mit kleinem Packmass mit dabei.

Gruß Alpenfahrer

Noch  billiger.. M 10 bolzen und  2  muttern gegeneinander kontern....kopf   in  den sechskant und beim  lösen an  der  hinteren mutter den  schlüssel  ansetzen...beim  festziehen  dann  an der  vorderen  Mutter  ansetzen. Für unterwegs allemal  gut genug und  platzsparend

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb The Stig:

Kann ich halt nicht Nachvollziehen, da noch kein Einziges Zweirad das ich jemals besaß, einen Händler zum Reifenwechsel gesehen hat. 

Und gerade bei der Triumph mit der Einarmschwinge hinten ist das ein Klacks und recht schnell gemacht. Was sich auf den Arbeitspreis Auswirken sollte. 

Jeder kann was anderes gut! Dafür bringst du vielleicht z.B. deinen PC wohin, damit ihn dir jemand repariert wo jemand IT affines sich für ans Hirn langt... Empathie  ist eine Gabe ;-)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb crazy horse:

Falls du ne Garage/Carport hast: kann man auch mit nem Ratschengurt hochziehen. Habe ich anfangs selbst so gemacht. Und mache es heute noch bei anderen Mopeds, wenn ich keinen passenden Ständer habe. Der hintere passt eh nur für die Speedy, und mein Lenkkopfheber pastt auch nicht für alle.

Und wenn du für vorne noch einen besorgst, nimm lieber sowas

https://www.ricambiweiss.com/de/montagestaender/montagestaender-vorderrad/rwstfl-ricambi-weiss-motorrad-lenkkopf-montagestaender.html

als sowas
https://www.ricambiweiss.com/de/montagestaender/montagestaender-vorderrad/rwstf-ricambi-weiss-motorrad-montagestaender-frontstaender.html

dann kannste auch mal was an der Gabel machen.
Für den reinen Radwechsel gehen aber beide.

Wie hast du das mit der Befestigung an der Decke gelöst?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Perslinger:

Wie hast du das mit der Befestigung an der Decke gelöst?

Bin zwar nicht gefragt:innocent:

Habe ne alte Lehmdecke in meiner Werkstatt. Mit vielen Schrauben ein Kantholz an die Decke geschraubt, wegen der Gewichtsverteilung.

Um das Kantholz einen alten Spanngurt befestitgt, in dessen Schlaufe ich einen Seilzug hänge.

Spanngurt um den Lenktkopf oder durch den Rahmen, halt da wo es passt und nicht spannt. Dann das Ganze entspannt hochgeszogen. Über Nacht oder wenn es länger dauert sichere ich das Mopped von unten und stelle was drunter. Funzt gut.

Hinten habe ich einen Montageständer oder den Beckerständer der auf die Schwingenachse geht.

Gruß

Zioux

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Zioux:

Bin zwar nicht gefragt:innocent:

Habe ne alte Lehmdecke in meiner Werkstatt. Mit vielen Schrauben ein Kantholz an die Decke geschraubt, wegen der Gewichtsverteilung.

Um das Kantholz einen alten Spanngurt befestitgt, in dessen Schlaufe ich einen Seilzug hänge.

Spanngurt um den Lenktkopf oder durch den Rahmen, halt da wo es passt und nicht spannt. Dann das Ganze entspannt hochgeszogen. Über Nacht oder wenn es länger dauert sichere ich das Mopped von unten und stelle was drunter. Funzt gut.

Hinten habe ich einen Montageständer oder den Beckerständer der auf die Schwingenachse geht.

Gruß

Zioux

Hi Zioux,

danke für deinen Input! Hast du evtl. ein Foto von deiner Konstruktion?

BG

Percy

Geschrieben

Ich hab Gewindestangen durch die Deckenbalken geschoben und von oben verschraubt. Unten zu ner Öse gebogen und ein Rohr durch beide Stangen gesteckt. Da kannste ein Auto dranhängen. Ich nutze aber nen Kettenzug und ne Schwerlastschlaufe.

Geschrieben

Wie man das macht kommt sehr auf die Konstruktion der Garage an, da gibts keine allgemeingültige Antwort, siehe oben.

Ich habe ne Betondecke -> Schwerlastdübel + Einschraubhaken. M10 glaube ich.

Geschrieben

oder nen Bursig Ständer und das Thema ist durch, egal welches Mopped man sich mal anschafft ... dann noch sowas :

http://www.hama-racing.de/19.html

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in die doppel T Träger in der Decke je 4x 6er Gewinde geschnitten und dort dann die Befestigung für ein Schienensystem befestigt, das Teil mit den Ringösen, diese lassen sich beliebig verschieben. Darunter steht die Hebebühne, Motorrad hoch fahren anhängen und die Bühne ablassen, Motorrad hängt an der Decke. Und für das schnelle hochziehen hi oder vo habe ich noch den Aufzug.

bfkxa.jpg

Bearbeitet von Mark-Oh

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