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Überwintern mit vollen Tank?


Dr. Dralle

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Hallo zusammen,

früher waren die Tanks meistens aus Metall. Da war es selbstverständlich den Tank über den Winter randvoll zu befüllen um Rostbildung zu verhindern. Bei den Kunststofftanks ist das nicht notwendig. Nachdem die Benzinpumpe im Tank von Benzin umgeben ist könnte ich mir vorstellen, dass die Benzinpumpe durch den monatelangen Stillstand verklebt. Ich bin diesbezüglich verunsichert. Wie macht ihr das? Tank befüllen oder entleeren?

MfG

Dr. Dralle

 

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Es ist immer besser den Tank richtig voll zu machen und an besten einen Benzinstabilisator beizumischen als den Tank trocken zu legen und das Risiko einzugehen das die Dichtungen der Pumpe und die Anschlüsse auszutrocknen die dann hart und spröde werden und dann undicht.

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Legion of the Damned

Ich habe es noch nicht im Handbuch überprüfte, aber man solle bei längeren Standzeiten den Tank eben nicht voll abstellen.

 

Wobei meiner - aus oben beschriebenem Anlass - komplett leer den Winter überdauern wird.

Bearbeitet von Legion of the Damned
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Entweder voll (aber UNBEDINGT mit Benzinstabilisator) oder trocken. Meine war zwei Jahre trocken. Benzin rein, Batterie rein, starten.

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Da hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht, entweder habe ich kurz vor Ende der letzten Tour noch getankt gehabt oder wie jetzt da ist der Tank fast leer, hey, Wir sprechen hier von 3 maximal 4 Monaten Standzeit  :flirt:

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in der bedienungsanleitung meiner alten speedy steht eindeutig "(kunststoff)tank bei längerer standzeit entleeren". 

hab mich nicht immer daran gehalten und führe das mysteriöse tankwachstum darauf zurück. ich mach das ding über den winter auf jeden fall wieder leer.

edit: steht ja auch schon weiter oben...

Bearbeitet von triplehead
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Blöde Frage....

Welche Speedys haben einen Kunststofftank . Meine NN01 hat Stahltank  :confused:.

Und was ist ein Benzinstabilisator ????

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97 - irgendwo 2007 haben Plastetanks.

Ist so ein Benzinzusatz z.B. von Liquid Moly. Verhindert oder verzögert die langsame Zersetzung vom Sprit.

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Aus welchen Gründen der Sprit im Plastetank über den Winter mehr Schaden anrichten soll als all die vielen Jahre im Frühjahr, Sommer und Herbst erschließt sich mir nicht so recht.

Die 4 bis 6-monatige Winterpause dürfte sicherlich nicht mit "längere Standzeit" gemeint sein. Auch, wenn so mancher sie als länger empfindet   ;-)

 

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Wieso mehr Schaden?? Wenn über´n Winter nix drin ist kann er gar keinen Schaden anrichten, Du zögerst das Unausweichliche somit hinaus.

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Meine Aprilia hat jetzt über ein Jahr mit 1/3 vollem Tank in einer unbeheizten Scheune gestanden.
Batterie rein, Knopf drücken, Lärmt.
Habe mir da nie einen Kopf zu gemacht, wobei ich auch keine Vorstellung habe war mit "längerer Standzeit" wirklich gemeint ist.

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12 jahre sind eine lange standzeit. fz mit stahltank wurde vor 12 jahren vollgetankt im trockenen abgestellt. ergebnis: ca. 12 Liter wiederlich stinkende brühe und ein arsch voll rost im tank. gummis vom benzinhahn alle fratze. vergaser völlig vergriesgnaddeld.
meine daytona überwintert so wie ich sie bei der letzten benutzung abgestellt habe. kein stabilisator, kein frischhalteirgendwas ladegerät oder sonstiges. einzig eine indoorabdeckung aus stoff kommt drüber. bisher ist sie auch jedes frühjahr wieder angegangen.
beim längeren abstellen >1j würde ich das moped trocken legen und allen gummiteilen eine zärtliche abreibung mit silikonfett zukommen lassen.

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selbes ergebnis mit etwas über 1,5 jahren standzeit...

einzig, die batterie wurde vorsorglich nen abend vorher angesteckt...

null probleme...2x orgeln und es stellte sich das erhöhte standgas ein...

ich hab es schon seit vielen jahren sein gelassen, irgendwelche sachen am moped wegen winter zu ändern....

ab in die unbeheizte garage und im frühjahr wieder raus...seit 6 jahren mit dem gleichen moped...alles gut...

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vor 1 Stunde schrieb j.-tommy:

ich hab es schon seit vielen jahren sein gelassen, irgendwelche sachen am moped wegen winter zu ändern....

 

Mach ich auch so.

Batterie raus und ab damit in Keller; nach der Pause aufgeladen und los geht's. Seit Jahrzehnten funzt das ohne Probleme. Egal ob Honda, Yamaha, Suzuki oder Triumph

 

 

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Zum Tank:

Hersteller Aerbics

Material PP

PP verträgt sich nicht so gut mit Ethanol, dies ist dem Benzin beigemischt und wurde anfangs mit E5 und E10 dargestellt. Heute erfolgt jedoch keine Kennzeichung mehr.

Die Verformungen der Plastetanks der 97-01 Modelle kommen vom Ethanol in Verbindung mit der etwas unglücklichen Tankform an der Unterseite.

Erkennbar an der Passform der Tanknose. Passt Sie nicht mehr richtig, bzw lässt sich der Tank an den vorderen Tankhalterungen  ohne Verspannung nicht montieren... Tank verformt (er wird im Bereich der Tanknose breiter und höher). Abhilfe.. Tank entleeren und über längere Zeit trocken und warm lagern, da schrumpft er wieder etwas.

Daher empfehle ich für die 97-01Modelle.....Tank über den Winter entleeren.

 

 

Bearbeitet von silenttriple
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Legion of the Damned
vor 34 Minuten schrieb silenttriple:

Abhilfe.. Tank entleeren und über längere Zeit trocken und warm lagern, da schrumpft er wieder etwas.

 

Und genau das werde ich über den Winter versuchen und in dem Atemzug die Schnellkupplungen tauschen (Kunststoff zu Metall) und mir den Benzinfilter noch vornehmen.

Wie schon beschrieben, werde ich das Ergebnis in meinem Thread dann präsentieren.

Bei mir äußert sich der Schadensfall genau so, wie du es beschreibst. Die Nase (warum schreibst du immer Nose? Autokorrektur?) passt nicht mehr mit allen Schrauben drauf. Sieht halt auch echt bescheiden aus.

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vor 33 Minuten schrieb Legion of the Damned:

Und genau das werde ich über den Winter versuchen und in dem Atemzug die Schnellkupplungen tauschen (Kunststoff zu Metall) und mir den Benzinfilter noch vornehmen.

Wie schon beschrieben, werde ich das Ergebnis in meinem Thread dann präsentieren.

Bei mir äußert sich der Schadensfall genau so, wie du es beschreibst. Die Nase (warum schreibst du immer Nose? Autokorrektur?) passt nicht mehr mit allen Schrauben drauf. Sieht halt auch echt bescheiden aus.

könnte auch Tankcover schreiben :biggrin:

der Begriff " tanknose" ist  halt im T5  gebräuchlich

Bearbeitet von silenttriple
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vor einer Stunde schrieb silenttriple:

PP verträgt sich nicht so gut mit Ethanol, dies ist dem Benzin beigemischt und wurde anfangs mit E5 und E10 dargestellt.

Also ist es besser keinen E10-Sprit zu tanken, da sollte es dann ja schlimmer sein, als mit "normalen" Super (E5).

Aber die Befestigungslöcher der Tanknose habe ich auch schon mit einer Schlüsselfeile erweitern müssen.

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Legion of the Damned
vor 18 Minuten schrieb speety:

 

..und was machst du den Rest des Jahres?

 

Na den Tank mittels der schönsten Variante entleeren: Durch die Einspritzdüsen. ;-)

Ich muss dann mal sehen, ob meine Nose nach dem Winter und Auslüften wieder passt oder ich sie anfeilen darf.

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