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Probleme mit Stromversorgung - Batterie/Gleichrichter/Lichtmaschine?


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Geschrieben

Sofern die Ladespannung im Rahmen liegt, würde ich schauen ob da noch Garantie drauf ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.10.2018 um 12:14 schrieb MaLutt:

Motor ein, Motor warm: 13.3V

Ladespannung betrug beim letzten Motorlauf 13.3V.

Ich muss mal schauen, ob ich die Rechnung vom @starfighter1967 noch finde. Ist allerdings schon länger als 2 Jahre her, wenn ich mich richtig erinnere.

Erstmal sollte ich jetzt in Erfahrung bringen, ob noch andere Komponenten defekt sind.. Die Batterie muss ja auf jeden Fall neu, auf ein solches Feuerwerk unter meinen Hintern habe ich nur bedingt Lust 😀

Gruß, Marvin 

Bearbeitet von MaLutt
Geschrieben

Also meine Shido hat 3 Jahre. Spannung soll unter 15 Volt liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommando zurück. Telefoniere Morgen erstmal mit Basti. Ich hab kaum Werkzeug hier und hab nur wenig Lust jetzt irgendwas übers Knie zu brechen.. 

Mal schauen ob er die Maschine abholen kann und dann selbst schaut was alles gemacht werden muss. Vielleicht besorge ich provisorisch schon mal LiMa und Regler und gebe ihm die Teile direkt mit?

Die 30k Inspektion ist sowieso fällig, von daher... 

Liebe Grüße, Marvin 

EDIT: Ich hab mir einen Termin bei MSG geben lassen, Ende Mai wird sie abgeholt und repariert. Die Inspektion mache ich dann auch direkt mit.

Bearbeitet von MaLutt
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema leider nochmal ausgraben.

Nachdem Basti die Elektrik 2019 im Rahmen der Inspektion überholt hat und alles wieder funktionierte, nun wieder ähnliche "Probleme".

Nachdem die Batterie schneller entladen wurde als sie sollte, ging ich auf Fehlersuche. Der Leckagestrom betrug ca. 10mA..
Nachdem ich dann einiges geprüft hatte, fand ich in den vorderen Scheinwerfern verschmorte H4-Fassungen vor, nachdem mit auffiel, dass eine Birne durchgebrannt war.
Diese habe ich nun ersetzt durch neue, alles ordentlich verbunden und wasserdicht verlötet.. Leckagestrom auf 1.3-1.5mA runter. Fürs Erste gut würde ich sagen.

Dann habe ich mir die anstehenden Ströme einmal angeschaut:

  • Spannung/Stromstärke gemessen an Lampenfassung vorne rechts ( 1 ausgebaut, andere Lampe eingebaut):
    13.5V + 5,8A = 80W 
    • Ist das in Ordnung? Teilen sich die Lampen diesen Strom, wenn ich die zweite Birne einsetze? 
      Kommt mir ansonsten recht viel vor.. 
  • Batteriespannung Zündung aus: ~13.0V
    • scheint okay
  • Batteriespannung Zündung + Abblendlicht ein: ~12.8A
    • scheint okay
  • Batteriespannung Motor ein: 13.3 - 13.5V (3000rpm)
    • Ladespannung scheint mir zu gering, daran hat Basti scheinbar nichts ändern können. Das "Problem" der zu geringen Ladespannung bestand schon zu Anfang des Threads..

Was würdet ihr tun, basierend auf den obigen Angaben? Regler-LiMa-Checkliste?

Liebe Grüße,
Marvin

 

Geschrieben

LiMa und Regler durchmessen schadet nie und ist schnell gemacht.
LiMa hab ich hier beschrieben, für Querregler finde ich diese Anleitung von MTP recht gut.

Wenn da bei den Messungen alles passt evtl. die Ladespannung nochmal bei 4k oder 5k Umdrehungen messen, evtl. wars das. Ansonsten, wie hat Basti denn überholt? Liegt inzwischen die LiMa direkt auf der Batterie (bzw. mit eigener Sicherung direkt drauf)?

Wie hast du die Stromstärke der Glühlampe denn gemessen? Glühlampe raus und anstatt dessen mit den Messspitzen direkt in den Sockel rein? Dann würde ja die Lampe als Verbraucher fehlen, das würde die Stromstärke erklären. Die Leistung für H4 Sockel ist gesetzlich vorgeschrieben, 60W fürs Ablendlicht und 55W fürs Fernlicht. Wenn das jetzt tatsächlich mit 80W laufen würde, ginge das nicht lange gut.

Geschrieben

Hallo,

wenn du anstatt der Lampe das Amperemeter in den Sockel steckst, gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung fällt (hoffentlich)! Die 60Watt der H4 Lampe hat sie bei 12V. Da du natürlich 13,5 V hast geht die Leistung auch hoch. P=UxI und wenn du noch eine zweite H4 Lampe parallel dazu schaltest, verdoppelt sich der Strom.

Der Klugshycer aus Duisburg:biggrin:

Frank

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten! 

vor 8 Stunden schrieb Joe Ka:

LiMa und Regler durchmessen schadet nie und ist schnell gemacht.
LiMa hab ich hier beschrieben, für Querregler finde ich diese Anleitung von MTP recht gut.

Wenn da bei den Messungen alles passt evtl. die Ladespannung nochmal bei 4k oder 5k Umdrehungen messen, evtl. wars das. Ansonsten, wie hat Basti denn überholt? Liegt inzwischen die LiMa direkt auf der Batterie (bzw. mit eigener Sicherung direkt drauf)?

Wie hast du die Stromstärke der Glühlampe denn gemessen? Glühlampe raus und anstatt dessen mit den Messspitzen direkt in den Sockel rein? Dann würde ja die Lampe als Verbraucher fehlen, das würde die Stromstärke erklären. Die Leistung für H4 Sockel ist gesetzlich vorgeschrieben, 60W fürs Ablendlicht und 55W fürs Fernlicht. Wenn das jetzt tatsächlich mit 80W laufen würde, ginge das nicht lange gut.

Wird gemacht, ich melde mich die Tage.

Genau: Eine Glühbirne raus und mit den Messspitzen direkt in den Sockel rein. D.h. zum Zeitpunkt des Testes lief das Motorrad und eine Birne brannte.
Deshalb auch meine Vermutung, dass die eingesteckte Birne den vollen Dampf abbekommen hat und die Stromstärke nur anlag.. 

vor 1 Stunde schrieb Drucki:

Hallo,

wenn du anstatt der Lampe das Amperemeter in den Sockel steckst, gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung fällt (hoffentlich)! Die 60Watt der H4 Lampe hat sie bei 12V. Da du natürlich 13,5 V hast geht die Leistung auch hoch. P=UxI und wenn du noch eine zweite H4 Lampe parallel dazu schaltest, verdoppelt sich der Strom.

Der Klugshycer aus Duisburg:biggrin:

Frank

Da ist keine Sicherung geflogen. Das ist mir bewusst, rein rechnerisch müssten 60W * 13,5/12 anliegen, also 67,5W.

Mir ging es allerdings darum, wie die Lampen denn wohl geschaltet sind. Ob ich mit meiner Annahme, dass sich die zweite Birne den gemessenen Strom mit der anderen teilt, richtig liege.

EDIT: Komplett überlesen.. Also der Stromfluss ist wie original, da hat Basti nichts dran gemacht. Allerdings sehen die Stecker alle top aus und sind auch neu gefettet usw. 

Lieben Gruß,
Marvin

Bearbeitet von MaLutt
Geschrieben

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Hallo Marvin,

die sollten so verschaltet sein, dann bekommt jede Lampe 12v.

Gruß

Frank

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb MaLutt:

Eine Glühbirne raus und mit den Messspitzen direkt in den Sockel rein. D.h. zum Zeitpunkt des Testes lief das Motorrad und eine Birne brannte.

Das ist gar nicht gut, du produzierst damit einen Kurzschluss zwischen Plus und Minus. Wenn du es so gemessen hast, kannst du nur die Spannung messen, also deine 13,4V

Gruß

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die 55W einer H4 Birne nimmt und P=U*I nach I umstellt erhält man 55/12 = 4,58A, Der Widerstand einer solchen Birne wäre mit U/I = R -> 12V/4,58A = 2,62 Ohm.

Ein gängiges brauchbares Multimeter hat beim Strom messen ca. 2 Ohm, wir landen also U/R = I dieses mal bei 12/2 = 6A und dann mit U*I=P 12*6 = 72W

Deswegen produziert er nur theoretisch einen Kurzschluss wenn er das so misst und landet in der Praxis bei 80W Leistung am Sockel.

MaLutt, deine 80W, die du gemessen hast, ist nicht die Leistung, die die Glühbirne an dem Sockel hat, sondern die Leistung, die ins Multimeter geschickt wird, wenn du die Messspitzen am Glühlampensockel anschließt. Da dass Messgerät einen etwas niedrigeren Innenwiderstand als die Glühbirne hat fliest auch mehr Strom, wodurch sich eine höhere Leistung ergibt. Ich denke, mit deinem reparierten Sockel ist alles in Ordnung. Dein Sockel hat vermutlich geschmort, weil da irgendwas gammlig war und deswegen im Sockel selbst zu viel Leistung = Wärme angefallen ist. (Ich bin aber kein Elektriker, ich schreibe "ich denke", nicht "ich bin mir sicher")

Mess mal deine LiMa und deinen Regler nach den Anleitungen durch, würde mich aber nicht überraschen, wenn da alles in Ordnung wäre. Wenn die Ladespannung noch über den originalen Kabelbaum fließt hat man relativ viele Übergangswiderstände durch Stecker kombiniert mit relativ eher kleinen Kabeldurchmessern, die zudem etwas sehr gebündelt sind, wodurch sich Wärme darin stauen kann, was die Leistungsfähigkeit weiter reduziert. Das da etwas Ladespannung auf der Strecke bleibt wäre auch wenig überraschend. Lies nochmal Seite 1 von diesem Thread, das hat sich seit 2018 nicht geändert =)
Falls doch etwas kaputt ist sollte sich das bei den Messungen auch zeigen. Dann kannst da weiter machen, wo es hapert. Ansonsten bleibt nur, nach wie vor, um die Ladespannung weiter zu verbessern, die LiMa direkt auf die Batterie zu legen (bzw. seperat absichern).

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 1
Geschrieben

Moin @Joe Ka,

du hast natürlich Recht, da mein Herr Azubi am Messgerät den Voltbereich einstellen sollte, nahm aber den Amperebereich und ab damit in die 230 Volt Steckdose…………BUMM:gnash: Er sollte die Spannung messen!

Aus diesem Grund habe ich nicht an die 2 Ohm des Messgerätes gedacht.

Gruß

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch hast ja recht, ein ideales Strommessgerät hätte einen Innenwiderstand von 0 Ohm.

Und davon in der Praxis recht zu haben bist auch nicht weit entfernt, 2 Ohm ist ja auch nicht die Welt, bei einem 12V System geht sich das je nach Stromkreis noch aus. Im Blinkerkreis wäre die Sicherung geflogen, und im 230V Stromkreis werden die 2 Ohm schnell vernachlässigbar.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 1

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