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Geschrieben

Hallo Leute, 

bei mir muss das Ventilspiel kontrolliert werden. Sind Einlass 0,10-0,20 mm und Auslass 0,20-0,30 mm die richtigen Daten ?

515 NV

Gruß Georg 

Geschrieben

Jupp,

lt. meinem WHB stimmt das so wie du schreibst.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Muss das Spiel bei einer bestimmten Umgebungstemperatur gemessen werden?

Ich denke nicht, dass ich es schaffe das Spiel bei betriebswarmem Motor zu messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Ventilspielkontrolle ist ein kalter Motor ist angesagt... immer!

Nie, nie, niemals nicht Betriebswarm!!!

Ich sage es mal so, die perfekte Temperatur wären 20°C.

Aber alles zwischen 10° und 30° geht okay. Der Motor sollte halt Umgebungstemperatur haben, darum gehts halt. Und wenn es im Hochsommer 30° in der Werkstatt sind, sind auch 30° okay.

Bist du dir sicher das du das kannst? Wer so ne Frage stellt, kann das erfahrungsgemäß eher nicht. :flowers:

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

Irgendwann ist immer das erste mal

Geschrieben

Ja bei kaltem Motor. Stell mit gerade vor wie das bei warmen Motor gehen soll. Bis da Tank und Airbox runter sind, ist der doch sowieso schon fast wieder kalt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.3.2021 um 22:59 schrieb NobodySV:

Ja bei kaltem Motor. Stell mit gerade vor wie das bei warmen Motor gehen soll. Bis da Tank und Airbox runter sind, ist der doch sowieso schon fast wieder kalt.

Nein, natürlich bei warmen Motor!! Und zwar bei laufenden warmen Motor!! :propeller:

 

( das Ventilspiel ist dafür da, um die Längenausdehnung der unterschiedlichen Bauteile (hauptsächlich die der Ventilschäfte) Werkstoffe und Temperaturen im heißesten Betriebszustand gegenüber dem kalten Motor zu kompensieren. Das Ventilspiel ist ein theoretischer Wert der bei kaltem Motor eingestellt wird und mit zunehmender Erwärmung kleiner wird. Im heißesten denkbaren Betriebszustand ist es dann theoretisch fast Null und unter anderem ein Grund, warum manche Motoren kalt lauter sind ( Klappern) als bei betriebdwarmen Motor!

Deshalb bei kaltem und stehendem Motor einstellen.

Bei heißem und laufenden Motor verbrennst du dir erstens die Griffel und musst zweitens höllisch schnell sein und es dann drittens auf Null einstellen, geht dann aber auch, so go ahaed, Superman! :cheer:)

Bearbeitet von MaT5ol
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb MaT5ol:

 Im heißesten denkbaren Betriebszustand ist es dann theoretisch fast Null und

Das ist definitiv nicht so.

Angenommen im heißest denkbaren Zustand wäre bei korrekter Ventileinstellung das Spiel, wie du sagst, nahe 0. Was wäre dann, wenn das Ventilspiel sich bereits im 0,05mm verringert hätte?

Genau, dann würde der Supergau passieren, das Ventil könnte nicht mehr vollständig schleißen, die Flammen der Verbrennung würden zwischen Ventil und Ventilsitz durchschießen und eben das Ventil und den Ventilsitz verbrennen ---> Zylinderkopfschaden

Heißt, da ist auch im heißen Zustand noch ausreichend Luft, um das sich im Laufe der Zeit verändernde Ventilspiel aufzufangen, ohne dass das Spiel auf 0 geht, denn 0 heißt beginnender oder sogar eintretender Zylinderkopftod.

Jetzt spielen wir mal ein wenig....

Das Ventil dehnt sich aus - wird länger, dadurch wird das Spiel erstmal geringer.

Der Zylinderkopf dehnt sich aber auch aus, also der Abstand zwischen Ventilsitz und Nockenwelle wird gleichzeitig größer - also würde das Ventilspiel größer.

Die Nockenwelle dehnt sich auch aus, aber das ist bei dem geringen Durchmesser, denn es zählt auch nur der halbe Durchmesser (Radius), vernachlässigbar.

Da der Zylinderkopf aus einer Aluminumlegierung einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizient hat als ein Chrom-Magan-Nickelstahl (Ventil), dürfte sich theoretisch das Ventilspiel eher vergrößern, als verkleinern. So die/meine Theorie.

Grundsätzlich würde ich von den Fakten ausgehend sagen, dass sich das Ventilspiel bei Betriebswarmen Motor nicht verringert, mit der Tendenz bei Betriebstemperatur größer als kleiner zu werden....was auch der Grund sein kann, dass es so wichtig ist die Ventile im kalten Zustand einzustellen.

So, Sonne pur, 15° werden es heute, dass heißt Speedy fahren!:flowers:

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Chefschrauber:

Das ist definitiv nicht so.

was ist nicht so... - dass das theoretische Mindestventilspiel im ein oder anderen Betriebszustand 'aufgefressen' wird??

Ich meine schon wobei der 'heißeste' Betriebszustand nicht unbedingt der mit der höchsten gleichmäßigen Temperatur ist, sondern durchaus beim Aufwärmen oder starken Lasteechseln sein kann wenn sich das kleine Ventil schnell erwärmt und der große Zylinderkopf langsamer folgt.

Das Einzustelkende Ventilspiel liegt übrigens - abgesehen von der Toleranz beim Einstellen noch mit einem Sicherheitsabstand über dem notwendigen Mindestventilspiel.

 

Aber du hast Recht... : Moppedfahrn gehen! :cheer:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also, ich hab das Ventilspiel bei 13°C und kaltem Motor gemessen und kam auf folgende Werte:

EV - Einlassventiel / AV - Auslassventil

EV 1 2 3 jeweils 0,175 ( 0,15 hat durchgepasst 0,2 nicht )

AV 1 2 3 jeweils 0,225 ( 0,2 hat durchgepasst 0,25 nicht )

Sollte das Ventilspiel angeglichen werden, auch wenn der Hersteller es als I.O. bezeichnet?

Geschrieben

Angleichen? An welchen Wert? Ist doch alles genau im Toleranzbereich.

Geschrieben

OK. Dann mache ich den Motor wieder zu.

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

erledigt.

Bearbeitet von Frops

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