Geubbels Geschrieben 7. Dezember 2018 report Geschrieben 7. Dezember 2018 Hallo Leute, bei mir muss das Ventilspiel kontrolliert werden. Sind Einlass 0,10-0,20 mm und Auslass 0,20-0,30 mm die richtigen Daten ? 515 NV Gruß Georg Zitieren
orti Geschrieben 7. Dezember 2018 report Geschrieben 7. Dezember 2018 Jupp, lt. meinem WHB stimmt das so wie du schreibst. Zitieren
Förster Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 Muss das Spiel bei einer bestimmten Umgebungstemperatur gemessen werden? Ich denke nicht, dass ich es schaffe das Spiel bei betriebswarmem Motor zu messen. Zitieren
Gast Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 (bearbeitet) Bei der Ventilspielkontrolle ist ein kalter Motor ist angesagt... immer! Nie, nie, niemals nicht Betriebswarm!!! Ich sage es mal so, die perfekte Temperatur wären 20°C. Aber alles zwischen 10° und 30° geht okay. Der Motor sollte halt Umgebungstemperatur haben, darum gehts halt. Und wenn es im Hochsommer 30° in der Werkstatt sind, sind auch 30° okay. Bist du dir sicher das du das kannst? Wer so ne Frage stellt, kann das erfahrungsgemäß eher nicht. Bearbeitet 22. März 2021 von Chefschrauber Zitieren
hue Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 Irgendwann ist immer das erste mal Zitieren
Rowdy Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 (bearbeitet) Unsere Member Rainer und Colin haben das Komplett in einem Video dokumentiert: Ventilspielkontrolle an Speed Triple 1050 Baujahr 2005 Bearbeitet 23. März 2021 von Rowdy EisenReiter3 reagierte darauf 1 Zitieren
NobodySV Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 Ja bei kaltem Motor. Stell mit gerade vor wie das bei warmen Motor gehen soll. Bis da Tank und Airbox runter sind, ist der doch sowieso schon fast wieder kalt. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. März 2021 report Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) Am 22.3.2021 um 22:59 schrieb NobodySV: Ja bei kaltem Motor. Stell mit gerade vor wie das bei warmen Motor gehen soll. Bis da Tank und Airbox runter sind, ist der doch sowieso schon fast wieder kalt. Nein, natürlich bei warmen Motor!! Und zwar bei laufenden warmen Motor!! ( das Ventilspiel ist dafür da, um die Längenausdehnung der unterschiedlichen Bauteile (hauptsächlich die der Ventilschäfte) Werkstoffe und Temperaturen im heißesten Betriebszustand gegenüber dem kalten Motor zu kompensieren. Das Ventilspiel ist ein theoretischer Wert der bei kaltem Motor eingestellt wird und mit zunehmender Erwärmung kleiner wird. Im heißesten denkbaren Betriebszustand ist es dann theoretisch fast Null und unter anderem ein Grund, warum manche Motoren kalt lauter sind ( Klappern) als bei betriebdwarmen Motor! Deshalb bei kaltem und stehendem Motor einstellen. Bei heißem und laufenden Motor verbrennst du dir erstens die Griffel und musst zweitens höllisch schnell sein und es dann drittens auf Null einstellen, geht dann aber auch, so go ahaed, Superman! ) Bearbeitet 23. März 2021 von MaT5ol EisenReiter3 und Triple/one reagierten darauf 1 1 Zitieren
Gast Geschrieben 24. März 2021 report Geschrieben 24. März 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb MaT5ol: Im heißesten denkbaren Betriebszustand ist es dann theoretisch fast Null und Das ist definitiv nicht so. Angenommen im heißest denkbaren Zustand wäre bei korrekter Ventileinstellung das Spiel, wie du sagst, nahe 0. Was wäre dann, wenn das Ventilspiel sich bereits im 0,05mm verringert hätte? Genau, dann würde der Supergau passieren, das Ventil könnte nicht mehr vollständig schleißen, die Flammen der Verbrennung würden zwischen Ventil und Ventilsitz durchschießen und eben das Ventil und den Ventilsitz verbrennen ---> Zylinderkopfschaden Heißt, da ist auch im heißen Zustand noch ausreichend Luft, um das sich im Laufe der Zeit verändernde Ventilspiel aufzufangen, ohne dass das Spiel auf 0 geht, denn 0 heißt beginnender oder sogar eintretender Zylinderkopftod. Jetzt spielen wir mal ein wenig.... Das Ventil dehnt sich aus - wird länger, dadurch wird das Spiel erstmal geringer. Der Zylinderkopf dehnt sich aber auch aus, also der Abstand zwischen Ventilsitz und Nockenwelle wird gleichzeitig größer - also würde das Ventilspiel größer. Die Nockenwelle dehnt sich auch aus, aber das ist bei dem geringen Durchmesser, denn es zählt auch nur der halbe Durchmesser (Radius), vernachlässigbar. Da der Zylinderkopf aus einer Aluminumlegierung einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizient hat als ein Chrom-Magan-Nickelstahl (Ventil), dürfte sich theoretisch das Ventilspiel eher vergrößern, als verkleinern. So die/meine Theorie. Grundsätzlich würde ich von den Fakten ausgehend sagen, dass sich das Ventilspiel bei Betriebswarmen Motor nicht verringert, mit der Tendenz bei Betriebstemperatur größer als kleiner zu werden....was auch der Grund sein kann, dass es so wichtig ist die Ventile im kalten Zustand einzustellen. So, Sonne pur, 15° werden es heute, dass heißt Speedy fahren! Bearbeitet 24. März 2021 von Chefschrauber Zitieren
MaT5ol Geschrieben 24. März 2021 report Geschrieben 24. März 2021 vor 7 Stunden schrieb Chefschrauber: Das ist definitiv nicht so. was ist nicht so... - dass das theoretische Mindestventilspiel im ein oder anderen Betriebszustand 'aufgefressen' wird?? Ich meine schon wobei der 'heißeste' Betriebszustand nicht unbedingt der mit der höchsten gleichmäßigen Temperatur ist, sondern durchaus beim Aufwärmen oder starken Lasteechseln sein kann wenn sich das kleine Ventil schnell erwärmt und der große Zylinderkopf langsamer folgt. Das Einzustelkende Ventilspiel liegt übrigens - abgesehen von der Toleranz beim Einstellen noch mit einem Sicherheitsabstand über dem notwendigen Mindestventilspiel. Aber du hast Recht... : Moppedfahrn gehen! Zitieren
Förster Geschrieben 17. April 2021 report Geschrieben 17. April 2021 Also, ich hab das Ventilspiel bei 13°C und kaltem Motor gemessen und kam auf folgende Werte: EV - Einlassventiel / AV - Auslassventil EV 1 2 3 jeweils 0,175 ( 0,15 hat durchgepasst 0,2 nicht ) AV 1 2 3 jeweils 0,225 ( 0,2 hat durchgepasst 0,25 nicht ) Sollte das Ventilspiel angeglichen werden, auch wenn der Hersteller es als I.O. bezeichnet? Zitieren
Argie26 Geschrieben 17. April 2021 report Geschrieben 17. April 2021 Angleichen? An welchen Wert? Ist doch alles genau im Toleranzbereich. Zitieren
Förster Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 OK. Dann mache ich den Motor wieder zu. Zitieren
Frops Geschrieben 18. März 2022 report Geschrieben 18. März 2022 (bearbeitet) erledigt. Bearbeitet 18. März 2022 von Frops Zitieren
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