T0M Geschrieben 15. Dezember 2018 report Geschrieben 15. Dezember 2018 Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 2 jahren eine 955i 595N. Nach einem Sturz habe ich mir trotz Sturzpads den Limadeckel nur wenige mm eingedrückt, wodurch anscheinend 2 Wicklungen des Stators verschmort sind (Unwucht/Schleifen des Stators am Polrad). Bin nun dabei das Ganze wieder zu reparieren. Im alten Limadeckel war kein Distanzring under dem berüchtigten WDR vorhaben. Diesen habe ich ohne Probleme in den neuen gebrauchten Deckel einlegen können. Den Wellendichtring bekomme ich allerdings nicht ohne weiteres einegestzt. Ich habe den WDR "tiefgefrohren" und den Limadeckel an der Einbaustelle mit Heißluftfön erwärmt, um etwas "Platz" zu schaffen, ohne Erfolg. Hinzu kommt die Einbaurichtung...Muss die Lippe zur Welle hin zeigen, oder anders herum? (ohne Bild schwirig, aber die erfahrenen unter euch wissen sicher was gemeint ist) Viele Dank schonmal für eure Hilfe! Zitieren
Joe Ka Geschrieben 15. Dezember 2018 report Geschrieben 15. Dezember 2018 (bearbeitet) Kannst dir raussuchen ob es keiner weiß oder jeder was anderes weiß xD Gibt für beide Richtungen schlüssige Argumente. Ich habs mit dem Trichter von der Welle weg gemacht, also so, dass es leichter drauf gleitet, weil es mir nicht behagt hat, den Trichter auf die Welle drauf zu "stoßen". In den Deckel geht er recht stramm rein, ja. Das es auch grundsätzlich kritisch ist mit verschmorten LiMas ist dir bekannt? Bearbeitet 15. Dezember 2018 von Joe Ka Zitieren
T0M Geschrieben 15. Dezember 2018 Autor report Geschrieben 15. Dezember 2018 Hallo, dabke für die schnelle Antwort! Ich habe ja schon im Forum gestöbert und konnte das mit der nicht bekannten Einbaurichtung nicht so recht glauben, deshalb habe ich nochmal nachgehackt... Ok, ich würde es auch so machen, wie du vorgeschlagen hast. So beugt man einem ungewollten umknicken, oder öhnlichem vor. Ja, von den Lima/regler Problemen weiß ich. Silent Hektik Regler + extra masseleitung sind schon vorhanden... Bei meinem Fall ist es hoffentlich durch den Sturz und die damit verbundene Unwucht des Alternators...ich füge bei Zeiten mal Bilder an Zitieren
East Geschrieben 15. Dezember 2018 report Geschrieben 15. Dezember 2018 Die Dichtlippe muss aber in Richtung Welle! Für die Montage des Limadeckels besorge Dir 3 Schrauben mit langen Schaft, von denen sägst Du den Kopf ab und setzt die so im Motorblock an das die ein Dreieck bilden, so hast Du eine prima Führung für den Limadeckel Das habe ich schon mehrfach so gemacht und die Lippe des Wellendichtring kann so nicht umklappen, an dem Stumpf der Ausgleichswelle ist ja auch eine Fase vorhanden. So angewendet funktioniert das problemlos Zitieren
T0M Geschrieben 15. Dezember 2018 Autor report Geschrieben 15. Dezember 2018 Alles klar, werde ich so machen! Nur eines noch: wie bekomme ich den WDR möglichst schonend eingebaut? Also mit Temperaturdifferenzen der Bauteile gehts nicht. Kann man die rote Beschichtung außen am WDR entfernen um das ganze zu erleichtern, oder hat die Beschichtung einen guten Grund? Vielleicht mit einem Kunststoffrohr mit dem selben Außendurchmesser wie der Ring hat mit Gefühl "reinhämmern"? Mfg Zitieren
East Geschrieben 15. Dezember 2018 report Geschrieben 15. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb T0M: Alles klar, werde ich so machen! Nur eines noch: wie bekomme ich den WDR möglichst schonend eingebaut? Also mit Temperaturdifferenzen der Bauteile gehts nicht. Kann man die rote Beschichtung außen am WDR entfernen um das ganze zu erleichtern, oder hat die Beschichtung einen guten Grund? Vielleicht mit einem Kunststoffrohr mit dem selben Außendurchmesser wie der Ring hat mit Gefühl "reinhämmern"? Mfg Mit ner passenden Nuss deren Außendurchmesser etwas kleiner ist funktioniert das prima. Zitieren
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