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Geschrieben

Eigentlich, ja mit dem Wort fängt es meist an.

 

Es sollte eine frische Farbschicht auf den Kühler. Aber da es gescheit sein soll, habe ich ihn ausgebaut. Und da die letzten Sommer im Netz doch viel hinterlassen haben, im Keller in die Dusche verzogen und mit der Brause kräftig dem Kühler zu leibe gerückt. Fliegen, Dreck, Erde, Sand und weiß der Himmel was noch alles wurde da hervor gespült. Nach 15 min intensiven Duschens hörte es langsam auf dreckige Brühe abzusondern. Ich war doch sehr erstaunt. Heute dann mit Zitronensäure und heißem Wasser dem Innenleben auf den Pelz gerückt, das konnte dann während der SBK einwirken. Alles gespült, außen komplett mit Druckluft Ab und Durchgepustet. Und dann in der Sonne betrachtet ein Grauen. Also aus dem Korb eine längere Nähnadel geholt und auf der Terasse alle Steine (50 Stück +) aus dem Kühlernetz heraus gepfriemelt. Das und das ausrichten aller krummen Lamellen hat gut 30-45 min gedauert. Aber dann angeschliffen, auf die Kästen ein hauch Grundierung und dann alles wieder schön geschwärzt. Jetzt kann man das wieder ansehen. Und durch die Lamellen gehen bestimmt wenn nicht noch mehr trillionen Liter Luft durch. Und die Steine köndnen nicht mehr das weiche Alu aufreiben. Ich finde hier und da lohnt sich das, bevor ein teurer Kühler nötig wird. 7047c0ad3e035f670d7ea2a6d5fdc8dd.jpg92bbb9c645b16aa72fcb2674d982fda7.jpg9c93d90d05537d9a48d826506704a1c1.jpgc2f6890f8117a39110f771af7a47744c.jpg240b4b7cbd18cd1be4d75084c5a7e8b1.jpgc006d05f6f1b4b305b95059994750bb7.jpg3cf55b618fa44fa56becc4aac9bca74a.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Glanzstück". Sehr schön. Das mache ich bestimmt nach, bevor die Dicke wieder auf die Straße kommt. MeinKühler hat jetzt rd. 60 tkm in 17 Jahren ohne solche Zuwendung überstehen müssenm. Ich wüsste aber vorher gerne noch von Dir:

1. Dusche: hast Du das Wasser von von beiden Seiten draufgehalten, oder nur von hinten (motorseitig)?  Ich hätte gedacht, dass eine Frontaldusche (auspuffseitig) den Schmodder nur noch tiefer in die Lamellen drückt.
2. Zitronensäure: hast Du das nur innen oder außen anewendet? Das habe ich noch nicht verstanden.
3. Lackdusche: auch auf die Lamellen, oder nur die Seitenkästen?

besten Dank für gelegentliche Antwort :flowers:

 

 

Geschrieben

Saubere Arbeit, nachdem soviel Schmutz heraus gewaschen wurde und nun sieht der Kühler wieder wie neu aus, hat sich sichtbar gelohnt. :pro:

Hast eigentlich zusätzliche Kühlerschutzgitter dran, da bin ich noch am Überlegen ob sich solche lohnen bzw. ratsam wären um Beschädigungen durch bspw. Steinchen zu vermeiden?! Greets

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Brause die verstellbar ist. So kann man auch einen scharfen Wasserstrahl generieren. Ich habe ausgiebig von beiden Seiten bewässert. Man merkte auch das nach einem Einweichen sich noch mehr löste. Ich denke eine Pril Seifenlauge könnte da sogar noch mehr leisten. Ich habe innen Zitronensäure eingefüllt und mit kochendem Wasser aufgegossen und dann ab zum SBK schauen. Danach nur mit klaren Wasser gespült. Alles mit Pressluft getrocknet. Dann mit der Nadel vorhandenen Dreck und Steine aus dem Netz gepopelt und Lamellen ausgerichtet. Das Netz habe ich beidseitig abgeklebt und den Rest ordentlich angeschliffen besonders da wo der Lack schon abgeplatzt war um saubere Übergänge zu schaffen. Nochmal mit einem Lappen und Bremsenreiniger entfettet und die Kästen und alles außen herum dünn mit der bekannten roten Grundierung eingesprüht. Im Garten in der Sonne trocknen lassen und dann mit Seidenmatt Schwarz weiter gemacht in dünnen Schichten. Vor der letzten Schicht habe ich dann die Pappen am Netz entfernt. Das vorher lackierte bekam seine endgültige Schicht und das Netz selber beidseitig eine leichte. Nur soviel das gerade eine gleichmäßige Schwarzfärbung da ist. Mir ist klar das Steine usw in Zukunft wieder wüten werden, aber die Saison über wird es schon passen.

 

Kühlergitter oder dergleichen fahre ich nicht, weil es keine gibt die mir gefallen oder den Kühler wirklich schützen.

 

 

 

 

Bearbeitet von The Stig
Geschrieben

Kann man den auch keramikbeschichten lassen? Hält einiges mehr aus an Steinschlägen...

Ganz früher (weiss gar nicht mehr welches Moped das war) habe ich mal versucht, mit dem Hochdruckreiniger den Kühler zu reinigen - war eine ausgesprochen schlechte Idee :weep:

Geschrieben

Saubere Arbeit! Zum Geraderichten der Lamellen eignen sich übrigens Blätter der Fühlerlehre gut...

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Kann man den auch keramikbeschichten lassen? Hält einiges mehr aus an Steinschlägen...

Theoretisch denkbar, zumindest alles außer dem Netz. Wo ich aber Probleme auf Dauer sehe, der Untergrund ist weiches Alu, das Keramik ist Hart. Einerseits was Ausdehnen usw angeht 2 verschiedene Elemente, zudem weiß ich nicht wie dann das harte Keramik mit dem Dauerbeschuss mit Steinen usw umgeht. Ich könnte mir Vorstellen das es hier schon anfällig für abplatzen ist. Wenn man bedenkt das mein Kühler jetzt auch 16 Jahre drauf hat, dann sah er nicht mal so Scheiße aus. Und das bissl Arbeit kann man mal investieren.  Aber man müsste halt eben Versuchen und probieren. 

Geschrieben

Zum Thema Kühlerschutzgitter...

und viele andere Threads...

Ich hätte auch eine bisschen Schiß vor thermischen Problemen, darum fahr ich ohne.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Herr Kaiser:

..Schiß vor thermischen Problemen, darum fahr ich ohne

 

Hab seit 4 Jahren einen Kühlerschutz am SportTiger und bei 40tkm keinerlei Probleme mit der Motortemperatur. Auch nicht im Sommer bei italienischen Stadtdurchfahrten

 

Geschrieben
Am 8.4.2019 um 07:27 schrieb speety:

Auch nicht im Sommer bei italienischen Stadtdurchfahrten

Da geht bei meiner 515NJ die Balkenanzeige auf "sehr hoch" (sieben bis neun Balken) und der Lüfter läuft ununterbrochen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Professor:

Da geht bei meiner 515NJ die Balkenanzeige auf "sehr hoch" (sieben bis neun Balken) und der Lüfter läuft ununterbrochen...

Bei meiner Standard sobald man in irgendetwas kommt das annähernd wie Stadtverkehr aussieht. Dann meint man, das unter einem ein glühender Ofen ist. 

Geschrieben

das wundert mich...du hast doch ne speedy 02-04...

da läuft der lüfter eher wenig...zumindest bei meiner...

ok...in bruthitze und stadtverkehr läuft der auch...aber nicht zu vergleichen mit der 2000er daytona meines weibchens...die ist da schon gebraten...

Geschrieben

Sobald ich Innerorts bin und bissl Ampeln oder Stopp and Go ist, sofort 102° und Lüfter. Auswärts oder im fahren geht es auch wieder auf 78°herunter. Ich hatte mal die Allererste Kawa ZX10. Die war in der Stadt der Wahnsinn. Wenn die ihre Lüfter angeworfen hat war man auch mit einer Jeans wie in der Sauna.

 

 

Geschrieben

Da fragt man sich, wie das Hersteller wie der der Unaussprechlichen machen? Die ist ja auch zu 30% (nur Zylinderköpfe, soweit ich informiert bin) wassergekühlt, aber die Lüfter laufen kaum. Die muß doch auch heiß wie Otte werden, aber... nüscht... :top:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.4.2019 um 06:49 schrieb Herr Kaiser:

Zum Thema Kühlerschutzgitter...

und viele andere Threads...

Ich hätte auch eine bisschen Schiß vor thermischen Problemen, darum fahr ich ohne.

Mercy für die Meinungen und Hinweis auf weitere Threads; daß Kühlerschutzgitter ein Durchlüften beeinträchtigen und ein paar Grad mehr ggf. zu thermischen Problemen führen könnten, habe ich noch nicht in die Überlegung einbezogen, liest sich ja beinahe nach einer Glaubensfrage. Ob’s wirklich ausschlaggebend ist wird man selbst erfahren dürfen und abwägen worauf es einem ankommt. :worship: 

Back to Topic: Tolle Arbeit, man kann’s sich vorstellen welche Brühe da raus kam und gut beschrieben für Nachahmer! :top:

Bearbeitet von Odin
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb The Stig:

Bei meiner Standard sobald man in irgendetwas kommt das annähernd wie Stadtverkehr aussieht. Dann meint man, das unter einem ein glühender Ofen ist. 

Hi, das ist bei meiner auch so... Nachdem ich bei gut 30 Grad in Meran im Stadverkehr rumgekrochen bin (mit dauerhaft Lüfter an), is mir ne Sicherung angeschmolzen :shocked:

(das Plastik is von oben angeschmolzen gewesen... war die 30A meine ich...)

Geschrieben

Wie ich schon erwähnte und wo von den bekannten wieder das gegen gemecker los ging, aber die Speedy ist kein Stadt Moped. Das mag sie nicht, das ist nicht ihre Welt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 7.4.2019 um 22:40 schrieb tgessner:

Saubere Arbeit! Zum Geraderichten der Lamellen eignen sich übrigens Blätter der Fühlerlehre gut...

Ich habe das probiert um die Zwischenräume der Lamellen zu reinigen und zu begradigen: 2004er N-Speedy mit 65.000 km.

1. Versuch: Die Blätter meiner Fühlerlehren konnte ich nicht gut genug durchführen (zu breit).
2. Versuch: Kabelbinder in verschiedenen Größen: Das ging besser, war aber immer noch nicht befriedigend.
3. Versuch: Das Sägeblatt einer elektrischen Laubsäge (Dekupiersäge) von den Zähnen befreit und blank geschliffen: passt perfekt und ist weder zu labil noch zu steif.

Den Kühler habe ich vorher grob abgespült wie oben von "The Stig" beschrieben.
Danach war der Dreck aber immer noch nicht raus und saß fest in den Lammellen. Ich habe auch keine Pressluft zur Verfügung. Darum habe ich den Kühler "eingeweicht": Alte Postkiste, befüllt mit einer Mischung aus Essigessenz (ca. 0,5 L) und Wasser (ca. 10 L), den Kühler (alle Lamellen bedeckt) da hinein und eine Woche einfach im Garten stehen lassen. Heute dann mit dem Sägeblatt durch die Lamellen: Das ging leicht und es kam ein unglaublicher Dreck heraus.

Geschrieben

Ja die Arbeit die man da investiert macht sich am Ergebnis auch bemerkbar.

Geschrieben

Hi

Es geht wesentlich leichter, wenn man sein Moped öfter Putzt. Ich hatte selbst nach 110.000 km einen Sauberen Kühler. :flirt:

Auf dem Bild waren schon mehr als 90.000 km auf dem Moped. 

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Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Triple/one:

leichter, wenn man sein Moped öfter Putzt.

oder nur so geputzte Gebrauchtmotorräder kauft :bounce: Hier - im TECHNIK-Teil des T5net - geht es aber genau darum, was zu tun ist, wenn das nicht geklappt hat. Bilder von gut geputzten Mopeds in schöner Landschaft bitte im Benzingerede ("War schöne heute") posten.

Geschrieben

Putzen nützt nur wenig. Das ich Elise nicht gepflegt hätte kann man wahrlich nicht behaupten. 

Und trotzdem hab ich beim Schlachten und herrichten einiger Teile Dreck aus dem Kühler geholt, das reicht eigentlich für 3 Leben 

Geschrieben

Mein Kühler war damals optisch wenn man von Fliegenleichen absieht auch nicht wirklich dreckig. Um so erstaunlicher was dann im Zuge der Arbeit eben aus dem Netz heraus kam. Damit hätte ich nie gerechnet. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb The Stig:

Mein Kühler war damals optisch wenn man von Fliegenleichen absieht auch nicht wirklich dreckig. Um so erstaunlicher was dann im Zuge der Arbeit eben aus dem Netz heraus kam. Damit hätte ich nie gerechnet. 

Ich  glaube der  übelste Dreck  kommt  von grad  frisch geteerten italienischen  strassen....den mist  wieder  anlösen ist  schon  mühselig gewesen.

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