Thorsten Geschrieben 10. April 2019 report Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, vor 1.200 km (August 2018) ist mir die Lichtmaschine meiner 2005er 515NJ abgeraucht und ich habe diese sowie auch gleich den Regler und das Adapterkabel im Paket erneuert. Batterie war über den Winter ausgebaut und hing am Ladegerät im warmen Keller. Vor 14 Tagen eine kleine Fahrt gemacht ca. 40-50 km, alls i.O. Nun bin ich vor einigen Tagen nach ca. 50 km mit leerer Batterie liegengeblieben. Neue und geladene Batterie eingebaut und Multimeter dran (bei noch warmen Motor) und Ergenbis kein Ladestrom! Am nächsten Tag (Motor kalt) wollte ich das Thema angehen. Also nochmal Multimeter dran: 12,8V Ruhespannung, 12,2V bei eingeschalteter Zündung und Licht, 14,1 V bei laufendem Motor und Licht (Standgas) und zwischen 14,1 bis 14,2V bei erhöhter Drehzahl (ca. 4.000 U/min). Also alles Werte, die i.O. sind. Dann hab ich das Multimeter auf den Tank geschnallt und mit der Batterie fest verbunden. Ich fuhr los und alle Spannungen waren i.O. (Werte vorheriger Absatz). Als jedoch der Motor relativ warm war (nach 5-7 Minuten Fahrzeit, Temperaturanzeige bei 5/6 Balken) brach abruppt die Ladespannung ab (Anzeige Multimeter auf 12V, Tendenz fallend, also keine Ladespannung vorhanden). Da machte ich mich dann auf dem kürzesten Weg wieder nach Hause. Lima habe ich inzwsichen gemessen und sie bringt Werte, die eigentlich i. O. sind (knapp unter 20V auf allen Pins bei Standgas, knapp uber 50V bei ca. 3.500-4.000 U/min). Auch die Widerstände sind OK. Netter Weise hat mir nun Starfighter (Matthias) einen Regler zum Probieren gesandt, den ich heute Abend testen werde. Er vermutet aber es liegt an etwas anderem wie z.B. Kabel, Korrosion, Kontaktfehler o.ä. An dieser Stelle schonmal meinen Dank an Starfighter für den Support (auch bzgl. meiner vielen nervigen Fragen). Ich muss dazu sagen, ich bin auch nicht wirklich der Elektrik-Guru. Optisch kann ich an keinem sichtbaren Kabel/Stecker o.ä. einen offensichtlichen Defekt erkennen. Die Sicherungen sind auch OK. Wo sind denn eigentlich die Massepunkte Motor etc., die habe ich nicht gesehen/gefunden!? Wenn sich heute Abend herausstellt, dass der neue Regler keine Änderung bringt, bin ich mit meinem Latein eigentlich am Ende es sei denn, es gibt hier noch weitere Tips, was ich prüfen/kontrollieren könnte oder gar Erfahrungen mit gleicher Problematik. Wäre also für jeden Tip und Hinweis dankbar. Viele hoffnungsvolle Grüße PS: Und natürlich habe ich mich hier zum Thema Lima und Regler bereits ausgiebig eingelesen. Bearbeitet 10. April 2019 von Thorsten Zitieren
der Adi Geschrieben 10. April 2019 report Geschrieben 10. April 2019 was war das für ne batterie die Du eingebaut hast? nicht zufällig irgend so eine viel zu leichte, völlig überteuerte "hightech" Batterie von Amazon? Zitieren
Thorsten Geschrieben 10. April 2019 Autor report Geschrieben 10. April 2019 Liegengeblieben bin ich als noch meine "alte" Batterie (Delo Gel) drin war. Um da wieder weg zu kommen, ließ ich eine neue GEL von Polo holen, mit der ich dann nach Hause gefahren bin. Aber wie geschrieben, das Problem trat bereits mit der "alten" Batterie auf. Zitieren
Knacki Geschrieben 10. April 2019 report Geschrieben 10. April 2019 Wenn die Spannung, wie du schreibst, schlagartig zusammenbricht würde ich die Lima ausbauen und die Wicklungen anschauen. Zitieren
Gast Geschrieben 10. April 2019 report Geschrieben 10. April 2019 LiMa (wurde schon genannt), Massekabel am Motorblock. Steckverbindungen von der LiMa zum Regler und von dort zur Batterie prüfen. Zitieren
Thorsten Geschrieben 10. April 2019 Autor report Geschrieben 10. April 2019 Wo ist denn das Massekabel am Motorblock? Habe bis jetzt erfolglos gesucht. Zitieren
Triple/one Geschrieben 10. April 2019 report Geschrieben 10. April 2019 vor 11 Minuten schrieb Thorsten: Wo ist denn das Massekabel am Motorblock? Habe bis jetzt erfolglos gesucht. Zitieren
Thorsten Geschrieben 10. April 2019 Autor report Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) Also Massepunkt Motor und Kabel sehen perfekt aus. Keine Korrosion und alles sauber. Hab die Airbox auch nochmal abgebaut und mir sämtliche Kabelstränge angesehen. Optisch lässt sich nicht das geringste finden. Ich denke ich werde morgen mal den neuen Regler anstecken und ne Runde mit auf den Tank geschnallten Multimeter fahren. Wenn sich nichts geändert hat, werde ich dann als nächstes den Limadeckel abschrauben und mir die Wicklungen anschauen. Bearbeitet 16. April 2019 von Thorsten Zitieren
Thorsten Geschrieben 11. April 2019 Autor report Geschrieben 11. April 2019 (bearbeitet) Heute hab ich die Lima ausgebaut. Dachte mir bevor ich den neuen Regler testweise einbaue, schau ich mir die Lima an. Nachfolgend das Ergebnis. Bearbeitet 12. April 2019 von Thorsten Zitieren
Triple/one Geschrieben 12. April 2019 report Geschrieben 12. April 2019 Hi Sind die Drähte auf der Rückseite nicht durchgekokelt? Sind verdächtig Schwarz. Gruß Zitieren
Thorsten Geschrieben 12. April 2019 Autor report Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) Nee, die sind nicht durchgekokelt. Das täuscht wohl auf dem Bild. Ich find eher diese Verfärbung des Isolierlacks bissl komisch und die einzelnen Drähte, die zu den Wicklungen gehen, sehen so aus als wären sie unisoliert. Bearbeitet 12. April 2019 von Thorsten Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. April 2019 report Geschrieben 13. April 2019 Hi Ich meine diese Drähte wo Schwarz aussehen. Zitieren
Thorsten Geschrieben 13. April 2019 Autor report Geschrieben 13. April 2019 vor 3 Stunden schrieb Professor: Im Zweifel tauschen! So ist jetzt der Plan wenn ich vom Urlaub zurück bin. Lima und Regler neu und schauen ob’s behoben ist. Zitieren
East Geschrieben 13. April 2019 report Geschrieben 13. April 2019 Macht auch definitiv Sinn, oft reißt ein sterbender Limaregler die Lima mit in den Tod, oder andersherum Zitieren
Thorsten Geschrieben 13. April 2019 Autor report Geschrieben 13. April 2019 Tragischer Weise wäre es bei mir das zweite mal nach nur 1.200 km 😏 Zitieren
minischda Geschrieben 13. April 2019 report Geschrieben 13. April 2019 Und lass die OriginalLiMa neu wickeln bei MOTEK. Zitieren
Thorsten Geschrieben 13. April 2019 Autor report Geschrieben 13. April 2019 Die originale Lima hab ich beim ersten Wechsel auf den Schrott geschmissen 😏 Zitieren
minischda Geschrieben 13. April 2019 report Geschrieben 13. April 2019 Die Zubehör-LiMa hielt bei mir 16 km Vllt hat ja noch wer ne durchgebrannte Ori liegen Zitieren
East Geschrieben 13. April 2019 report Geschrieben 13. April 2019 vor 6 Minuten schrieb Thorsten: Die originale Lima hab ich beim ersten Wechsel auf den Schrott geschmissen 😏 Naja, die wickeln auch die neu die jetzt drin ist Zitieren
minischda Geschrieben 13. April 2019 report Geschrieben 13. April 2019 vor 9 Minuten schrieb East: Naja, die wickeln auch die neu die jetzt drin ist Der gute Mann von MOTEK hat mir damals erklärt was bei den ZubehörLiMas anders und schlecht ist. Ob er die wirklich wickelt bin ich mir nicht sicher. Zitieren
minischda Geschrieben 13. April 2019 report Geschrieben 13. April 2019 vor 13 Minuten schrieb Thorsten: What!?😳 16??? Ja, 16!!! Zitieren
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