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Keine Ladespannung wenn der Motor warm ist!?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vor 1.200 km (August 2018) ist mir die Lichtmaschine meiner 2005er 515NJ abgeraucht und ich habe diese sowie auch gleich den Regler und das Adapterkabel im Paket erneuert. Batterie war über den Winter ausgebaut und hing am Ladegerät im warmen Keller. Vor 14 Tagen eine kleine Fahrt gemacht ca. 40-50 km, alls i.O. Nun bin ich vor einigen Tagen nach ca. 50 km mit leerer Batterie liegengeblieben. Neue und geladene Batterie eingebaut und Multimeter dran (bei noch warmen Motor) und Ergenbis kein Ladestrom!

Am nächsten Tag (Motor kalt) wollte ich das Thema angehen. Also nochmal Multimeter dran: 12,8V Ruhespannung, 12,2V bei eingeschalteter Zündung und Licht, 14,1 V bei laufendem Motor  und Licht (Standgas) und zwischen 14,1 bis 14,2V bei erhöhter Drehzahl (ca. 4.000 U/min). Also alles Werte, die i.O. sind.

Dann hab ich das Multimeter auf den Tank geschnallt und mit der Batterie fest verbunden. Ich fuhr los und alle Spannungen waren i.O. (Werte vorheriger Absatz). Als jedoch der Motor relativ warm war (nach 5-7 Minuten Fahrzeit, Temperaturanzeige bei 5/6 Balken) brach abruppt die Ladespannung ab (Anzeige Multimeter auf 12V, Tendenz fallend, also keine Ladespannung vorhanden). Da machte ich mich dann auf dem kürzesten Weg wieder nach Hause.

Lima habe ich inzwsichen gemessen und sie bringt Werte, die eigentlich i. O. sind (knapp unter 20V auf allen Pins bei Standgas, knapp uber 50V bei ca. 3.500-4.000 U/min). Auch die Widerstände sind OK. Netter Weise hat mir nun Starfighter (Matthias) einen Regler zum Probieren gesandt, den ich heute Abend testen werde. Er vermutet aber es liegt an etwas anderem wie z.B. Kabel, Korrosion, Kontaktfehler o.ä. An dieser Stelle schonmal meinen Dank an Starfighter für den Support (auch bzgl. meiner vielen nervigen Fragen). Ich muss dazu sagen, ich bin auch nicht wirklich der Elektrik-Guru. Optisch kann ich an keinem sichtbaren Kabel/Stecker o.ä. einen offensichtlichen Defekt erkennen. Die Sicherungen sind auch OK. Wo sind denn eigentlich die Massepunkte Motor etc., die habe ich nicht gesehen/gefunden!?

Wenn sich heute Abend herausstellt, dass der neue Regler keine Änderung bringt, bin ich mit meinem Latein eigentlich am Ende es sei denn, es gibt hier noch weitere Tips, was ich prüfen/kontrollieren könnte oder gar Erfahrungen mit gleicher Problematik.

Wäre also für jeden Tip und Hinweis dankbar.   

Viele hoffnungsvolle Grüße 

PS: Und natürlich habe ich mich hier zum Thema Lima und Regler bereits ausgiebig eingelesen.

Bearbeitet von Thorsten
Geschrieben

was war das für ne batterie die Du eingebaut hast? nicht zufällig irgend so eine viel zu leichte, völlig überteuerte "hightech" Batterie von Amazon? 

Geschrieben

Liegengeblieben bin ich als noch meine "alte" Batterie (Delo Gel) drin war. Um da wieder weg zu kommen, ließ ich eine neue GEL von Polo holen, mit der ich dann nach Hause gefahren bin.

Aber wie geschrieben, das Problem trat bereits mit der "alten" Batterie auf.

Geschrieben

Wenn die Spannung, wie du schreibst, schlagartig zusammenbricht würde ich die Lima ausbauen und die Wicklungen anschauen.

Geschrieben

LiMa (wurde schon genannt), Massekabel am Motorblock. Steckverbindungen von der LiMa zum Regler und von dort zur Batterie prüfen.

Geschrieben

Wo ist denn das Massekabel am Motorblock? Habe bis jetzt erfolglos gesucht.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Thorsten:

Wo ist denn das Massekabel am Motorblock? Habe bis jetzt erfolglos gesucht.

15.thumb.JPG.7ba8c4b82cdb6df4f2547d5613e11122.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Also Massepunkt Motor und Kabel sehen perfekt aus. Keine Korrosion und alles sauber. Hab die Airbox auch nochmal abgebaut und mir sämtliche Kabelstränge angesehen. Optisch lässt sich nicht das geringste finden. Ich denke ich werde morgen mal den neuen Regler anstecken und ne Runde mit auf den Tank geschnallten Multimeter fahren. Wenn sich nichts geändert hat, werde ich dann als nächstes den Limadeckel abschrauben und mir die Wicklungen anschauen.

Bearbeitet von Thorsten
Geschrieben (bearbeitet)

Heute hab ich die Lima ausgebaut. Dachte mir bevor ich den neuen Regler testweise einbaue, schau ich mir die Lima an.

Nachfolgend das Ergebnis.

1.jpg

 

 

4.jpg

Bearbeitet von Thorsten
Geschrieben

Hi

Sind die Drähte auf der Rückseite nicht durchgekokelt?

Sind verdächtig Schwarz. 

Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, die sind nicht durchgekokelt. Das täuscht wohl auf dem Bild. Ich find eher diese Verfärbung des Isolierlacks bissl komisch und die einzelnen Drähte, die zu den Wicklungen gehen, sehen so aus als wären sie unisoliert.

Bearbeitet von Thorsten
Geschrieben

Hi

Ich meine diese Drähte wo Schwarz aussehen.

1.thumb.jpg.d916dd17cd19aa2c44813a744663f43f.jpg.a7f4f75c10f7f4411de15de0fcb8e4bc.jpg

Geschrieben

DAS ist schwarz :biggrin:

 

Speedy-LiMa.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Professor:

Im Zweifel tauschen! :nod:

So ist jetzt der Plan wenn ich vom Urlaub zurück bin. Lima und Regler neu und schauen ob’s behoben ist.

Geschrieben

Macht auch definitiv Sinn, oft reißt ein sterbender Limaregler die Lima mit in den Tod, oder andersherum  :wink:

Geschrieben

Tragischer Weise wäre es bei mir das zweite mal nach nur 1.200 km 😏

Geschrieben

Und lass die OriginalLiMa neu wickeln bei MOTEK.  

Geschrieben

Die originale Lima hab ich beim ersten Wechsel auf den Schrott geschmissen 😏

Geschrieben

:shit: Die Zubehör-LiMa hielt bei mir 16 km :flirt: Vllt hat ja noch wer ne durchgebrannte Ori liegen

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Thorsten:

Die originale Lima hab ich beim ersten Wechsel auf den Schrott geschmissen 😏

Naja, die wickeln auch die neu die jetzt drin ist  :wink:

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb East:

Naja, die wickeln auch die neu die jetzt drin ist  :wink:

 :flirt: Der gute Mann von MOTEK hat mir damals erklärt was bei den ZubehörLiMas anders und schlecht ist. Ob er die wirklich wickelt bin ich mir nicht sicher.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Thorsten:

What!?😳 16???

Ja, 16!!!

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