IljaO Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 Hallo, da ich wahrscheinlich in der Provinz meine Reifen wechseln werde, wollte ich erfahren welches Spezialwerkzeug ggf. benötigt wird und ob man auf etwas bei der Montage und Demontage achten muss? (Anzugdrehmomente?) Viele Grüße Zitieren
East Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 46iger Nuss und das Drehmoment beträgt 146NM Zitieren
IljaO Geschrieben 4. Mai 2019 Autor report Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb East: 46iger Nuss und das Drehmoment beträgt 146NM Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann müsste es klappen. 6 Kant? :-) Bearbeitet 4. Mai 2019 von IljaO Zitieren
IljaO Geschrieben 4. Mai 2019 Autor report Geschrieben 4. Mai 2019 vor 11 Minuten schrieb The Stig: Klar 6-Kant Danke. Theoretisch müsste ich also in der Lage auch Selber die Räder abzubauen mit einem Montagestände. Praktisch sollte ich lieber es einem Fachmann überlassen. Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 Das alles hier betrifft nur das idiotensichere Hinterrad. Vorne ist's nicht ganz so banal. Zitieren
IljaO Geschrieben 4. Mai 2019 Autor report Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb schmidei: Das alles hier betrifft nur das idiotensichere Hinterrad. Vorne ist's nicht ganz so banal. Oh....Aber Spezialwerkzeug ist nicht notwendig? Wird sjemand der das bei Motorräder wohl ab und zu macht hinbekommen? (Reifendiest) Bearbeitet 4. Mai 2019 von IljaO Zitieren
The Stig Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 Ich sehe das ab und abbauen der Räder gerade bei der Speedy als relativ einfach an. Das Drehmoment hinten kriegt man unterwegs in einer Werkstatt und deren Drehmoment Schlüssel auch in den Griff. Vorne ist es ja nur Standard gewusel. Nein nix speziale. Alles nur normale Arbeit und normales Werkzeug. Keine Angst. Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 Das einzig spannende vorne ist ein passender Inbus für die Achse. Willst Du dem Reifendienst die ausgebauten Räder bringen oder die ganze Karre hinstellen? Zweiters sollte vorher besprochen werden. Zitieren
IljaO Geschrieben 4. Mai 2019 Autor report Geschrieben 4. Mai 2019 Eigentlich dachte ich an das zweite, da ich noch keinen Bock fürs vorne habe :-) und nichts verkehrt machen wollte. Dann fahre ich lieber dort vor und zeige das ganze. Es gibt auf Usedom nicht all zu viele Alternativen. Zur Not muss ich nach Wolgast oder Greifswald.... Zitieren
East Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 Das Problem beim Reifenhändler wird die Möglichkeit zum aufbocken sein, von daher erstmal anfragen! Zitieren
IljaO Geschrieben 4. Mai 2019 Autor report Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) Gelten die Werte auch für die 2019 RS? 17er Inbus ist es auch? Speed Triple 2011 Vorderachse 65 Nm Bremssattel 55 Nm Klemmung 22 Nm Hinterachse 146 Nm Grüße Alexander Bearbeitet 4. Mai 2019 von IljaO Zitieren
The Stig Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 Ein Reifenhändler der Mopeden macht, sollte auch die Möglichkeiten zum aufbocken haben. Zitieren
Odin Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) Am 4.5.2019 um 20:08 schrieb IljaO: Gelten die Werte auch für die 2019 RS? 17er Inbus ist es auch? Speed Triple 2011 Vorderachse 65 Nm Bremssattel 55 Nm Klemmung 22 Nm … 19 Nm Hinterachse 146 Nm Grüße Alexander Korrektur Klemmung Vorderachse: 19 Nm !! Wird so passen und das folgende steht noch im Benutzerhandbuch 2019 RS: Anzugsdrehmomente Scheinwerferhalterungsschrauben 7 Nm … Befestigung Kennzeichenhalterung 2 Nm … Ölfilter 10 Nm … Ölablassschraube 25 Nm … Hinterradeinstellexzenter 55 Nm … Fahrersitzbefestigungen 9 Nm … Zündkerzen 12 Nm Bearbeitet 6. Mai 2020 von Odin Korrektur Klemmung Vorderachse Zitieren
Krylov Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 2019 Speed RShat die Öhlinsgabel? Dann dürfte an der Achsklemmung eher ein 19 Nm Angabe dran sein. An der Stelle kann „zuviel“ gerne mal zuviel sein... Bei den Bremssätteln würde ich auch mich nicht von vorneherein auf die (für das Alugewinde mit Vorgabe von Kupferpaste an den Schrauben eher hoch gewählten) 55 Nm einer normalen 2011 Speed verlassen. Mit 35 Nm macht man bei den Bremssätteln vermutlich nichts falsch, aber im Zweifelsfall nochmal im Handbuch nachschauen. Zitieren
IljaO Geschrieben 5. Mai 2019 Autor report Geschrieben 5. Mai 2019 vor 14 Stunden schrieb Krylov: 2019 Speed RShat die Öhlinsgabel? Dann dürfte an der Achsklemmung eher ein 19 Nm Angabe dran sein. An der Stelle kann „zuviel“ gerne mal zuviel sein... Bei den Bremssätteln würde ich auch mich nicht von vorneherein auf die (für das Alugewinde mit Vorgabe von Kupferpaste an den Schrauben eher hoch gewählten) 55 Nm einer normalen 2011 Speed verlassen. Mit 35 Nm macht man bei den Bremssätteln vermutlich nichts falsch, aber im Zweifelsfall nochmal im Handbuch nachschauen. Habe im Manual nachgeschaut, aber dazu nichts gefunden.... Zitieren
florider Geschrieben 5. Mai 2019 report Geschrieben 5. Mai 2019 vor 15 Stunden schrieb Krylov: im Zweifelsfall nochmal im Handbuch nachschauen. Steht leider nicht im Handbuch. Persönlich benutze ich die Drehmomentangaben der Speedy R von 2016. Achsklemmschrauben 19Nm Bremssattel 55 Nm Für mich als Einarmschwingenneuling war der Hakenschlüssel etwas besonderes. Nach dem 3. Mal will ich aber nichts anderes mehr, easy going. Zitieren
IljaO Geschrieben 5. Mai 2019 Autor report Geschrieben 5. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb florider: Steht leider nicht im Handbuch. Persönlich benutze ich die Drehmomentangaben der Speedy R von 2016. Achsklemmschrauben 19Nm Bremssattel 55 Nm Für mich als Einarmschwingenneuling war der Hakenschlüssel etwas besonderes. Nach dem 3. Mal will ich aber nichts anderes mehr, easy going. Muss die 46 Nuss speziell sein? Oder der Inbus? Zitieren
Krylov Geschrieben 5. Mai 2019 report Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) Die meisten 46er Nüsse (Hazet, ...) haben einen zu breiten Rand, so dass die nicht komplett auf die Mutter passt (Abrutschgefahr?) und es zudem zu Schleifspuren an den Felgen kommen kann. Ich habe mir so eine 46er Nuss von MVS Performance besorgt. MVS-Performance scheint aber leider gerade umzurukturieren und hat den Online-Shop nicht mehr offen. Man kann sich die oben genannten Nüsse aber auch am Rand passend abdrehen (lassen). Bearbeitet 5. Mai 2019 von Krylov Zitieren
florider Geschrieben 5. Mai 2019 report Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) Die 46er Nuss und der 17 er Inbus sind standard. @Krylov habe die 46er Nuss von BGS (Vielzahn), funktioniert gut. Nuss: https://www.amazon.de/gp/product/B00E40HS5M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Inbus: https://www.amazon.de/Innensechskant-Schlüssel-Innen-6-kant-Steckschlüssel-Einsatz-Schraubendreher-Einsatz/dp/B007J989EE/ref=sr_1_fkmrnull_1?hvadid=174363916460&hvdev=c&hvlocphy=9041701&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=2248949045419277409&hvtargid=kwd-42862723904&keywords=17er+imbus&qid=1557077124&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull Bearbeitet 5. Mai 2019 von florider Zitieren
IljaO Geschrieben 5. Mai 2019 Autor report Geschrieben 5. Mai 2019 Danke für die Infos und links! Zitieren
Krylov Geschrieben 5. Mai 2019 report Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) @florider: Geht die BGS-Nuss auch auf der linken Seite bis zum Anschlag rein oder setzt die auf dem Ruckdämpfer auf? So viel schmaler als an der Hazet-Nuss sieht die BGS-Nuss da auch nicht aus. (Ich hatte mich zunächst vertan: Meine Nuss von BGS ist die 38er für die obere Steuerkopfabschlussmutter.) Meine 46er Hazet-Nüsse waren da jedes mal zu breit (siehe Bilder*) und sitzen m.E. auch nicht präzise genug für die Titanmuttern, die ich da habe. (Da habe ich mir mit der Originalfelge an einer Nuss die Ecken etwas demoliert, weil der Rand der Nuss am Rand des Felgenadapterstücks zu früh aufgesetzt hat.) Mit der MVS-Nuss schnöpft das alles präzise und problemlos; man braucht aber eventuell ein Adapterstück von 1/2“ auf 3/4“ für den Drehmomentschlüssel. Bearbeitet 5. Mai 2019 von Krylov Zitieren
florider Geschrieben 5. Mai 2019 report Geschrieben 5. Mai 2019 @Krylov stimmt die BGS-Nuss geht nicht bis zum Anschlag rein, verursacht aber keine Kratzer oder rundet die "Mutter" ab. Zitieren
Highlander556 Geschrieben 5. Mai 2019 report Geschrieben 5. Mai 2019 Für die Vorderachse das Tool von Louis.Da ist man für Alles gerüstet.12,99€Gruß Jürgen Zitieren
IljaO Geschrieben 6. Mai 2019 Autor report Geschrieben 6. Mai 2019 Habe mir eine Spezial Nuss mit dem Hackenschlüssel dazu bestellt. Mal sehen, ob es wirklich zum Einsatz kommt ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.