minischda Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 Hab den 55er eintragen lassen. TÜVer hat geschaut, ob genug Platz ist, hat den Unterschied des Reifenumfangs und damit der Endgeschwindigkeit berechnet (muss in einer gewissen Toleranz liegen) und fertig Aber jeder TÜVer hat sein Steckenpferd, ich find hier z.B. niemand, der mir für nen erschwinglichen Tarif die Verkleidung von einer Daytona austrägt. Zitieren
East Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 Ich hab den 55iger ebenfalls eingetragen, bin damals extra zu minischda seinem TÜV‘er gefahren Zitieren
Okliv Geschrieben 28. Juni 2019 Autor report Geschrieben 28. Juni 2019 Jaja, jeder Tüvprüfer hat so seine Hobis! Ich war selber vor Ort und hab mit dem zuständigen Prüfer gesprochen. Der hat sich auch wirklich Mühe gegeben. @ Minischda, wo ist denn dein Tüv? Bisher hab ich ein "Angebot" aus Traunstein, 2 h fahrzeit von Passau! :D Zitieren
minischda Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb Okliv: Jaja, jeder Tüvprüfer hat so seine Hobis! Ich war selber vor Ort und hab mit dem zuständigen Prüfer gesprochen. Der hat sich auch wirklich Mühe gegeben. @ Minischda, wo ist denn dein Tüv? Bisher hab ich ein "Angebot" aus Traunstein, 2 h fahrzeit von Passau! :D TS ist für dich viel näher. Ich wohne 70km südlich Stuttgart Zitieren
Necrol Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 Ich hab 190/55 bei meiner 595N als einzige Reifengröße im Schein stehen, in Verbindung mit der geänderten Übersetzung von 18/45. Geprüft wurde die Freigängigkeit des Reifens zur Schwinge mit "kalibrierten Wurstmessfingern", waren seitlich und in Längsrichtung jeweils "etwa 1,5 WMF und somit allemal ausreichend Platz." Anschließend wurde geprüft ob ich mich mit der geänderten Übersetzung (Abrollumfang größer, Sekundärübersetzung kleiner als Serie) in Summe im Rahmen der 8% zulässigen Abweichung befinde. Da das Tachosignal vom Vorderrad kommt war ein ggf nötiger Korrekturwert kein Thema. Anschließend erfolgte eine "Hochgeschwindigkeitsprobefahrt". Der Prüfer sitzt jetzt soweit ich weiß in Dortmund. Zitieren
Okliv Geschrieben 28. Juni 2019 Autor report Geschrieben 28. Juni 2019 Laut DIN WMF ist bei mir auch alles im grünen Bereich! Mit dem Argument sollte ich vielleicht nochmal zum zum Tüv gehen! Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. Juli 2019 report Geschrieben 8. Juli 2019 Hi, m. E. hilft persönliche Vorsprache enorm. Wichtig: vor der Umrüstung schon das Gespräch suchen. Ich hatte einen Haufen Papierkram dabei: alle Freigaben, die ich für /55er auf einer Speed Triple finden konnte. Datenblätter für den Wunschreifen von /50er ( für den es eine Freigabe gibt) und zum Vergleich von /55er. Ich hatte schon ausgerechnet, wie kurz die Übersetzung werden muss, damit die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit gleich bleibt. Nach kurzem Vorgespräch umgebaut, Übersetzung durfte bleiben. Carbon Hinterrad Kotflügel hatte ich abgebaut, um den Unmut des Prüfers im Rahmen zu halten. Letztlich wars dann kein Ding. Lustigerweise war ein anderes Forenmitglied mit dem selben Modell und dem selben Reifen wenige Wochen später auf meine Empfehlung beim selben Prüfer. Ergebnis: der Reifen wurde nicht eingetragen , das ginge so nicht mehr... Gerhard Zitieren
East Geschrieben 9. Juli 2019 report Geschrieben 9. Juli 2019 (bearbeitet) Gehen tut so einiges, das schlimmste was man machen kann ist einfach hinfahren und sagen, hier trag mal ein. Habe gestern bei meinem Mondeo die Reifengröße 245/35/19 statt der 235/40/19 auf der originalen 8x19“ Ford Felge eingetragen bekommen. Habe mir Rat vom User Nubbel geholt, der mir einiges an Informationen gegeben hat, mit denen ich bei meinem hiesigen TÜV dann vorgesprochen habe. Grobe Beschreibung der Problematik, 245/35/19 auf Zubehör Felgen ist bis ET50 möglich, Original 8x19“ Ford Alu Felge ET55 Der Prüfstellenleiter hier beim TÜV konnte sich dann meinen Argumenten (aggressive Bordsteinbiber, die an Felgen knabbern) und den gesammelten Infos nicht mehr verschließen und so wurde beschlossen, das ich mit der neuen Reifengröße und einem vereinbarten Termin (gestern) vorbeikomme. Allerdings kam bei der Überprüfung nicht nur der Din WMF zum Einsatz, der in diesem Fall auch nicht gepasst hat, sondern die abgenommene TÜV Kugelschreiber Meßmethode, mit dieser wurde die Freigängigkeit von Reifen und Fahrwerksteilen geprüft die 8mm Durchmesser des geeichten Kugelschreiber passten dann überall vorbei und der Prüfer war zufrieden und die Reifengröße wurde eingetragen. Bearbeitet 9. Juli 2019 von East Zitieren
mczerberus Geschrieben 19. Februar 2020 report Geschrieben 19. Februar 2020 Ich bin beide Grössen gefahren. Den 180/55/17 auf meiner alten Speedy..auf einer 5,5 Zoll Felge.... und auf meiner aktuellen NN01 den 190/50/17 auf einer 6 Zoll Felge. .... und muss sagen: der 180-er liess sich sehr viel harmonischer fahren. Bis zur Kante bzw. bis zum Schrabbeln der Fussraste.... und der 190-er fährt sich irgendwie störrisch. ( gleicher Reifen, jedesmal der PiPo) Ich würde mir also wieder einen 180-er auf einer 5,5 Zoll Felge wünschen Zitieren
Joe Ka Geschrieben 19. Februar 2020 report Geschrieben 19. Februar 2020 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb mczerberus: und auf meiner aktuellen NN01 den 190/50/17 auf einer 6 Zoll Felge Sicher dass du nicht 190/55-17 fährst? Das entspräche nämlich der Zulassung. Die 955er Modelle hatten den 190/50er auf der 6" Felge, und das ist in der Tat nicht so schön wie 180/55 auf 5,5", bzw. 190/55 auf 6". Deswegen ist es ja von Vorteil bei den alten 955er Modellen auf 190/55 umschreiben zu lassen. Wenn du tatsächlich einen 190/50er drauf hast wäre dein Kummer auf jeden Fall nachvollziehbar - und wie gesagt bei der NN01 weder so gedacht noch ohne Eintragung zugelassen. (In dem Thread gings aber um die Möglichkeit eines 180/55 auf einer 6" Felge vs. 190/50 auf 6", Bridgestone hatte dafür Freigaben, als es noch erlaubt war, das so zu machen) Bearbeitet 19. Februar 2020 von Joe Ka Zitieren
The Stig Geschrieben 20. Februar 2020 report Geschrieben 20. Februar 2020 Würde auch sagen das mit den 190/50 der falsche Reifen montiert ist. Zum einen nicht zulässig und zum anderen kein Wunder wenn es sich mistig fährt. Zitieren
fordprefect Geschrieben 20. Februar 2020 report Geschrieben 20. Februar 2020 Warum schaffen Menschen sich selbst unnötige Probleme ..... ? Zitieren
mczerberus Geschrieben 1. März 2020 report Geschrieben 1. März 2020 On 2/19/2020 at 5:10 PM, Joe Ka said: Sicher dass du nicht 190/55-17 fährst? Das entspräche nämlich der Zulassung. Die 955er Modelle hatten den 190/50er auf der 6" Felge, und das ist in der Tat nicht so schön wie 180/55 auf 5,5", bzw. 190/55 auf 6". Deswegen ist es ja von Vorteil bei den alten 955er Modellen auf 190/55 umschreiben zu lassen. Wenn du tatsächlich einen 190/50er drauf hast wäre dein Kummer auf jeden Fall nachvollziehbar - und wie gesagt bei der NN01 weder so gedacht noch ohne Eintragung zugelassen. (In dem Thread gings aber um die Möglichkeit eines 180/55 auf einer 6" Felge vs. 190/50 auf 6", Bridgestone hatte dafür Freigaben, als es noch erlaubt war, das so zu machen) Ja ich bin sicher das ich hinten einen 190/50 ZR17 fahre. Und genau so steht er auch im Fahrzeugschein ( habe extra nachgeschaut). Wie schon geschrieben: bei der NN01 Bj16 ist er so als Standartreifen eingetragen. Wenn die nachfolgenden Baujahre den 190/55 Zr17 eingetragen haben, dann schau ich mal das ich eine Freigabe bekommen. Zitieren
schmidei Geschrieben 1. März 2020 report Geschrieben 1. März 2020 Da hat sich doch irgendwer vertippt. Zitieren
East Geschrieben 1. März 2020 report Geschrieben 1. März 2020 vor 5 Minuten schrieb schmidei: Da hat sich doch irgendwer vertippt. Das wäre die einzigste Erklärung, ab dem Dromedar war doch der 190/55/17 Standartbereifung Zitieren
minischda Geschrieben 1. März 2020 report Geschrieben 1. März 2020 vor 30 Minuten schrieb mczerberus: Ja ich bin sicher das ich hinten einen 190/50 ZR17 fahre. Und genau so steht er auch im Fahrzeugschein ( habe extra nachgeschaut). Wie schon geschrieben: bei der NN01 Bj16 ist er so als Standartreifen eingetragen. Wenn die nachfolgenden Baujahre den 190/55 Zr17 eingetragen haben, dann schau ich mal das ich eine Freigabe bekommen. Schau mal in der COC-Bescheinigung von deinem Moped Dort steht die richtige Größe. In der Zulassungsbescheinigung kann schon mal was falsches stehen. Zitieren
schmidei Geschrieben 1. März 2020 report Geschrieben 1. März 2020 Alles Pillepalle. 190/50 ist definitiv falsch!! Zitieren
Grinser Geschrieben 1. März 2020 report Geschrieben 1. März 2020 vor 9 Minuten schrieb schmidei: Alles Pillepalle. 190/50 ist definitiv falsch!! Genau Zitieren
fordprefect Geschrieben 5. März 2020 report Geschrieben 5. März 2020 Aber gegen 90 / 55 / 90 wäre auch nichts einzuwenden ! Zitieren
schmidei Geschrieben 5. März 2020 report Geschrieben 5. März 2020 Jaja. Und das rechte Bein auch... Zitieren
Okliv Geschrieben 5. März 2020 Autor report Geschrieben 5. März 2020 Nachdem die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, et.c) die Reifenfreigaben der Hersteller, bezüglich der Reifengröße, nicht mehr anerkennen wollen, sollten sie doch jetzt auch bereit sein, abweichende Reifengrößen selber zu testen und einzutragen! Ich glaub das nicht. Ich werde aber nochmal vorsprechen! Zitieren
matthiash Geschrieben 5. März 2020 report Geschrieben 5. März 2020 Ich habe mittlerweile neueste Reifenfreigaben gelesen, die im Wortlaut anders sind als die alten. Schaut mal da rein. Zitieren
Okliv Geschrieben 5. März 2020 Autor report Geschrieben 5. März 2020 Hab mir gerade ne Reifenfreigabe bei Mopedreifen.de runtergeladen. Da ist mir kein Unterschied aufgefallen. Was meintest du? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.