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190/50 vs 180/55


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Geschrieben

Hab den 55er eintragen lassen. TÜVer hat geschaut, ob genug Platz ist, hat den Unterschied des Reifenumfangs und damit der Endgeschwindigkeit berechnet (muss in einer gewissen Toleranz liegen) und fertig :flowers: Aber jeder TÜVer hat sein Steckenpferd, ich find hier z.B. niemand, der mir für nen erschwinglichen Tarif die Verkleidung von einer Daytona austrägt.

Geschrieben

Ich hab den 55iger ebenfalls eingetragen, bin damals extra zu minischda seinem TÜV‘er gefahren  :innocent:

Geschrieben

Jaja, jeder Tüvprüfer hat so seine Hobis! 

Ich war selber vor Ort und hab mit dem zuständigen Prüfer gesprochen. Der hat sich auch wirklich Mühe gegeben. 

Minischda, wo ist denn dein Tüv? 

Bisher hab ich ein "Angebot" aus Traunstein, 2 h fahrzeit von Passau! :D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Okliv:

Jaja, jeder Tüvprüfer hat so seine Hobis! 

Ich war selber vor Ort und hab mit dem zuständigen Prüfer gesprochen. Der hat sich auch wirklich Mühe gegeben. 

Minischda, wo ist denn dein Tüv? 

Bisher hab ich ein "Angebot" aus Traunstein, 2 h fahrzeit von Passau! :D

TS ist für dich viel näher. Ich wohne 70km südlich Stuttgart

Geschrieben

Ich hab 190/55 bei meiner 595N als einzige Reifengröße im Schein stehen, in Verbindung mit der geänderten Übersetzung von 18/45. 

Geprüft wurde die Freigängigkeit des Reifens zur Schwinge mit "kalibrierten Wurstmessfingern", waren seitlich und in Längsrichtung jeweils "etwa 1,5 WMF und somit allemal ausreichend Platz." 

Anschließend wurde geprüft ob ich mich mit der geänderten Übersetzung (Abrollumfang größer, Sekundärübersetzung kleiner als Serie) in Summe im Rahmen der 8% zulässigen Abweichung befinde. 

Da das Tachosignal vom Vorderrad kommt war ein ggf nötiger Korrekturwert kein Thema. 

Anschließend erfolgte eine "Hochgeschwindigkeitsprobefahrt". 

Der Prüfer sitzt jetzt soweit ich weiß in Dortmund. 

Geschrieben

Laut DIN WMF ist bei mir auch alles im grünen Bereich! 

Mit dem Argument sollte ich vielleicht nochmal zum zum Tüv gehen! 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, 

m. E. hilft persönliche Vorsprache enorm. Wichtig: vor der Umrüstung schon das Gespräch suchen. 

Ich hatte einen Haufen Papierkram dabei: alle Freigaben, die ich für /55er auf einer Speed Triple finden konnte. Datenblätter für den Wunschreifen von /50er ( für den es eine Freigabe gibt) und zum Vergleich von /55er. Ich hatte schon ausgerechnet, wie kurz die Übersetzung werden muss, damit die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit gleich bleibt. 

Nach kurzem Vorgespräch umgebaut, Übersetzung durfte bleiben. Carbon Hinterrad Kotflügel hatte ich abgebaut, um den Unmut des Prüfers im Rahmen zu halten. Letztlich wars dann kein Ding. 

Lustigerweise war ein anderes Forenmitglied mit dem selben Modell und dem selben Reifen wenige Wochen später auf meine Empfehlung beim selben Prüfer. Ergebnis: der Reifen wurde nicht eingetragen :shocked: , das ginge so nicht mehr... 

Gerhard 

Geschrieben (bearbeitet)

Gehen tut so einiges, das schlimmste was man machen kann ist einfach hinfahren und sagen, hier trag mal ein.

Habe gestern bei meinem Mondeo die Reifengröße 245/35/19 statt der 235/40/19 auf der originalen 8x19“ Ford Felge eingetragen bekommen.

Habe mir Rat vom User Nubbel geholt, der mir einiges an Informationen gegeben hat, mit denen ich bei meinem hiesigen TÜV dann vorgesprochen habe.

Grobe Beschreibung der Problematik, 245/35/19 auf Zubehör Felgen ist bis ET50 möglich, Original 8x19“ Ford Alu Felge ET55  :mellow:

Der Prüfstellenleiter hier beim TÜV konnte sich dann meinen Argumenten (aggressive Bordsteinbiber, die an Felgen knabbern) und den gesammelten Infos nicht mehr verschließen und so wurde beschlossen, das ich mit der neuen Reifengröße und einem vereinbarten Termin (gestern) vorbeikomme.

Allerdings kam bei der Überprüfung nicht nur der Din WMF zum Einsatz, der in diesem Fall auch nicht gepasst hat, sondern die abgenommene TÜV Kugelschreiber Meßmethode, mit dieser wurde die Freigängigkeit von Reifen und Fahrwerksteilen geprüft :nod: die 8mm Durchmesser des geeichten Kugelschreiber passten dann überall vorbei und der Prüfer war zufrieden und die Reifengröße wurde eingetragen.

Bearbeitet von East
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich bin beide Grössen gefahren. Den 180/55/17 auf meiner alten Speedy..auf einer 5,5 Zoll Felge.... und auf meiner aktuellen NN01 den 190/50/17 auf einer 6 Zoll Felge. .... und muss sagen: der 180-er liess sich sehr viel harmonischer fahren. Bis zur Kante bzw. bis zum Schrabbeln der Fussraste.... und der 190-er fährt sich irgendwie störrisch.  ( gleicher Reifen, jedesmal der PiPo)

Ich würde mir also wieder einen 180-er auf einer 5,5 Zoll Felge wünschen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb mczerberus:

und auf meiner aktuellen NN01 den 190/50/17 auf einer 6 Zoll Felge

Sicher dass du nicht 190/55-17 fährst?
Das entspräche nämlich der Zulassung.

Die 955er Modelle hatten den 190/50er auf der 6" Felge, und das ist in der Tat nicht so schön wie 180/55 auf 5,5", bzw. 190/55 auf 6".
Deswegen ist es ja von Vorteil bei den alten 955er Modellen auf 190/55 umschreiben zu lassen.
Wenn du tatsächlich einen 190/50er drauf hast wäre dein Kummer auf jeden Fall nachvollziehbar - und wie gesagt bei der NN01 weder so gedacht noch ohne Eintragung zugelassen.

(In dem Thread gings aber um die Möglichkeit eines 180/55 auf einer 6" Felge vs. 190/50 auf 6", Bridgestone hatte dafür Freigaben, als es noch erlaubt war, das so zu machen)

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Würde auch sagen das mit den 190/50 der falsche Reifen montiert ist. Zum einen nicht zulässig und zum anderen kein Wunder wenn es sich mistig fährt. 

Geschrieben

Warum schaffen Menschen sich selbst unnötige Probleme ..... ? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
On 2/19/2020 at 5:10 PM, Joe Ka said:

Sicher dass du nicht 190/55-17 fährst?
Das entspräche nämlich der Zulassung.

Die 955er Modelle hatten den 190/50er auf der 6" Felge, und das ist in der Tat nicht so schön wie 180/55 auf 5,5", bzw. 190/55 auf 6".
Deswegen ist es ja von Vorteil bei den alten 955er Modellen auf 190/55 umschreiben zu lassen.
Wenn du tatsächlich einen 190/50er drauf hast wäre dein Kummer auf jeden Fall nachvollziehbar - und wie gesagt bei der NN01 weder so gedacht noch ohne Eintragung zugelassen.

(In dem Thread gings aber um die Möglichkeit eines 180/55 auf einer 6" Felge vs. 190/50 auf 6", Bridgestone hatte dafür Freigaben, als es noch erlaubt war, das so zu machen)

Ja ich bin sicher das ich hinten einen 190/50 ZR17 fahre. Und genau so steht er auch im Fahrzeugschein ( habe extra nachgeschaut). Wie schon geschrieben: bei der NN01 Bj16 ist er so als Standartreifen eingetragen. Wenn die nachfolgenden Baujahre den 190/55 Zr17 eingetragen haben, dann schau ich mal das ich eine Freigabe bekommen. 

Geschrieben

Da hat sich doch irgendwer vertippt. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Da hat sich doch irgendwer vertippt. 

Das wäre die einzigste Erklärung, ab dem Dromedar war doch der 190/55/17 Standartbereifung :confused:

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb mczerberus:

Ja ich bin sicher das ich hinten einen 190/50 ZR17 fahre. Und genau so steht er auch im Fahrzeugschein ( habe extra nachgeschaut). Wie schon geschrieben: bei der NN01 Bj16 ist er so als Standartreifen eingetragen. Wenn die nachfolgenden Baujahre den 190/55 Zr17 eingetragen haben, dann schau ich mal das ich eine Freigabe bekommen. 

Schau mal in der COC-Bescheinigung von deinem Moped :flirt: Dort steht die richtige Größe. In der Zulassungsbescheinigung kann schon mal was falsches stehen.

Geschrieben

... oder ins Handbuch. 

Geschrieben

Nur zur Info :flowers: Alle 190/ 55 

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Geschrieben

Alles Pillepalle. 190/50 ist definitiv falsch!! 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schmidei:

Alles Pillepalle. 190/50 ist definitiv falsch!! 

Genau :top:

Geschrieben

Aber gegen 90 / 55 / 90 wäre auch nichts einzuwenden ! 

Geschrieben

Jaja. Und das rechte Bein auch... 

Geschrieben

Nachdem die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, et.c) die Reifenfreigaben der Hersteller, bezüglich der Reifengröße, nicht mehr anerkennen wollen, sollten sie doch jetzt auch bereit sein, abweichende Reifengrößen selber zu testen und einzutragen! :biggrin:

Ich glaub das nicht. Ich werde aber nochmal vorsprechen!

 

Geschrieben

Ich habe mittlerweile neueste Reifenfreigaben gelesen, die im Wortlaut anders sind als die alten.

Schaut mal da rein.

Geschrieben

Hab mir gerade ne Reifenfreigabe bei Mopedreifen.de runtergeladen.

Da ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Was meintest du?

 

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