Älcapone Geschrieben 23. Mai 2019 report Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) Moin, Hätte mal eine Frage bezüglich der Gabel. Habe in letzter Zeit das Gefühl das die rechte Gabel ölt, bzw hat manchmal einen ganz zarten hauch von ölfilm Jetzt hab ich die schutzkappe entfernt und folgendes Resultat. Das rechte sowie das linke standrohr haben solche Rillen. Zu ertasten sind die teilweise beim drüberfahren mitm Fingernagel ganz ganz dezent. Eigentlich dachte ich mir selbst die Simmeringe mal zu erneuern. Allerdings beunruhigen die rillen mich ein wenig und frage mich ob ein tausch von vornhinein schon zum scheitern verurteilt ist. Wie gesagt das linke Standrohr ist dicht aber mit dem selben Rillen übersäht Sollte man die Gabel besser einschicken zum überarbeiten? (Polieren etc.) Bringt (polieren) in dem fall überhaupt noch etwas oder haben eure Gabeln auch solche riefen und ich mach mir umsonst n kopp..sprich..simmerringe wechseln und gut is..... Km 24.000 - 515nj 2008 Bearbeitet 23. Mai 2019 von Älcapone Zitieren
Triple/one Geschrieben 23. Mai 2019 report Geschrieben 23. Mai 2019 Hallo Wenn es Dicht ist, sind die Rillen kein Problem. Ich hatte auch ein oder zwei ganz Tiefe Rillen. Aber war Trotzdem Dicht. Kommt Öl raus, dann muss der Simmering Ersetzt werden. Gruß Zitieren
Älcapone Geschrieben 24. Mai 2019 Autor report Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) Danke tripleone, das mit den rillen beruhigt.😊 Es ist schon seltsam, Schutzkappe wieder drauf, rumgejuckelt bis zum geht nicht mehr und ne 100km strecke gefahren und kein ölfilm mehr. 🤔 Als ob ob das blose schreiben hier im Forum wunder bewirkt 😂 Kann ein Simmerring auch ab und an siffen? Bearbeitet 24. Mai 2019 von Älcapone Zitieren
Triple/one Geschrieben 24. Mai 2019 report Geschrieben 24. Mai 2019 Hi Vielleicht hatte sich unter der Lippe etwas Flüssigkeit gesammelt und der Ölfilm kam dann daher. Jetzt hast Du Sauber gemacht und durch das aus und Einfedern, wurde es wieder Dichter. Beobachten und erst wenn es Schlimmer wird, würde ich das machen lassen. Gruß Zitieren
azac Geschrieben 27. Mai 2019 report Geschrieben 27. Mai 2019 Hatte ich auch drin. Hab mit 400er Schleiffleinen auspoliert und dann noch mit 1000er Wasserschleiffpapier nachbehandelt. einwandfrei dicht . Zitieren
Dieter65 Geschrieben 27. Mai 2019 report Geschrieben 27. Mai 2019 Diese Kratzer hatte ich auch und Ölverlust. Als Verursacher für diese Kratzer habe habe ich einen Grat am Gleitring lokalisiert. Grat entfernt und Standrohr Kratzer auspoliert. Danach war alles OK. Zitieren
Älcapone Geschrieben 27. Mai 2019 Autor report Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) Also die Gabel sifft immernoch mysteriös vor sich hin, nicht immer aber ab und zu. Komischerweise ist die Schutzkappe sowie das Tauchrohr innerlich trocken.. Hilft wohl nur ausbauen und Simmeringe neu...war ja klar..kommt immer wenn mans am wenigsten gebrauchen kann Die Gabel krieg ich ja noch auseinander und wieder zusammen, aber vorm Polieren grauts mir irgendwie ....wegen verschlimmbessern und so. habt ihr das auf der Drehbank gemacht oder von hand Poliert? sollte man da nicht auf Kreuzschliff oÄ. achten? einfach drüwwerrubbele un gut is? Bearbeitet 27. Mai 2019 von Älcapone Zitieren
Dieter65 Geschrieben 28. Mai 2019 report Geschrieben 28. Mai 2019 Hab es mit nem Drehmel und Filzscheiben gemacht Zitieren
Herr Kaiser Geschrieben 29. Mai 2019 report Geschrieben 29. Mai 2019 Erstmal Fühlerlehrenkur machen? Hat bei mir geholfen, ist seitdem dicht... Zitieren
Älcapone Geschrieben 29. Mai 2019 Autor report Geschrieben 29. Mai 2019 Ja stimmt, das is noch ne option. Werd ich nachher auch mal ausprobieren Hab mal gelesen das das auch sehr gut mit einem negativfilmband gehen soll... Zitieren
joe8353 Geschrieben 29. Mai 2019 report Geschrieben 29. Mai 2019 (bearbeitet) Hi, gibt auch mehr oder minder professionelles Werkzeug dafür: Seal Doctor War der erste Hit auf google, ich bekomme keine Provision oder sonst was. Gibt auch tausend andere Bezugsquellen Gerhard PS: wenn mal-dicht, mal-undicht würd ich auch eher auf Verschutzung tippen... Bearbeitet 29. Mai 2019 von joe8353 Zitieren
The Stig Geschrieben 29. Mai 2019 report Geschrieben 29. Mai 2019 Was das Polieren angeht. Wenn du Zugang zu einer entsprechenden Drehmaschine hast. ist es natürlich eine feine Sache. Wenn nicht und du keine Möglichkeit hast die Rohe wo vernünftig einzuspannen, dann das Rohr wieder in der Gabelbrücke klemmen. Dann besorge dir einen Streifen Polierleinen. Einen längeren Streifen, am besten so 50-60 cm lang und ca 3-4 cm breit. Dann kannst du herrlich die Standrohre Polieren. Als Flüssigkeit nimmst du etwas Öl. Motoröl oder so etwas in der Art. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 29. Mai 2019 report Geschrieben 29. Mai 2019 22 minutes ago, The Stig said: dann das Rohr wieder in der Gabelbrücke klemmen Das funktioniert aber auch nur bei einer RSD-Gabel und nicht bei der 515NJ... Aber tolle Idee! Mit einem Schraubstock und Klemmvorrichtung aus Holz sollte das aber machbar sein. Zitieren
joe8353 Geschrieben 29. Mai 2019 report Geschrieben 29. Mai 2019 Hi, naja, bei der USD-Gabel kann ich ja auf dem Gabelfuß klemmen, oder? Gerhard Zitieren
The Stig Geschrieben 29. Mai 2019 report Geschrieben 29. Mai 2019 (bearbeitet) Eine Art Prisma, am besten Holz oder Kunststoff oder wenn aus Metall mit Tuch umwickelt funzt im Schraubstock Super. Aber das geht auch mit der USD Gabel. Da sie voll Ausgefedert ist klappt das auch mit der Gabelbrücken Methode sehr gut. Das macht man dann bevor man Gabel zerlegt und gut isses. Was das Generelle mit Schmutz und Kratzern angeht. Haltet euer Rohr sauber!! Auch wenn bei der USD der Bereich durch den Kotflügel abgedeckt wird, schaut das die Rohre sauber sind. Regelmäßig abwischen und mal darüber fühlen ob etwas drauf ist. Eigentlich gehört über sowas ja ein Faltenbalg drüber rein von der Funktion her. Nicht umsonst hat man das früher bei Motorrädern so gemacht. Man sollte sich noch die Gleitbuchsen genau ansehen, wenn man die Simmerringe eh macht. Es hat auch schon eine Art Material Ablösung gegeben bei solchen Buchsen. Ich kenne es eher aus anderen Bereichen, aber da hat so etwas auch schon Kratzer verursacht. Bearbeitet 29. Mai 2019 von The Stig Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Juni 2019 report Geschrieben 4. Juni 2019 On 5/29/2019 at 1:04 PM, The Stig said: Dann besorge dir einen Streifen Polierleinen. Sach ma, wenn Du das schon mal gemacht hast: Welche Körnung hat's gebracht? Zitieren
The Stig Geschrieben 4. Juni 2019 report Geschrieben 4. Juni 2019 Bei Polierleinen fangen wir bei 1500er Körnung an. Bekommt man bis hoch zur 12000er. Wichtig das man "Nass" arbeitet. Ob WD40, Öl usw. Zitieren
Älcapone Geschrieben 4. Juni 2019 Autor report Geschrieben 4. Juni 2019 (bearbeitet) War mittlerweile zum Reifenwechsel beim örtlichen Schrauber. Der hat mir den Tipp gegeben mit Druckluft den Simmering auszublasen. Die Tage knapp 400km geschrubbt und das Standrohr ist noch furtz trocken. Das scheint geholfen zu haben. Möglicher weise war tatsächlich nur dreck der Auslöser. Schön wärs☺ Danke für die tipps, speziell das mit dem polieren. Werd ich beim nächsten gabelservice bestimmt drauf zurückkommen🖒 Bearbeitet 4. Juni 2019 von Älcapone Zitieren
The Stig Geschrieben 4. Juni 2019 report Geschrieben 4. Juni 2019 Wie gesagt, einfach mal hier und da nach dem fahren oder im vorbeigehen die Rohre mit einem Lappen sauber machen. Bringt unheimlich. Zitieren
Älcapone Geschrieben 4. Juni 2019 Autor report Geschrieben 4. Juni 2019 Ich hab sowieso ein motorradputzfimmel. Eigentlich sind auch dir gabelrohre 2x im monat drann. Was haltet ihr eigentlich von polieren( statt mit lappen reinigen) mit neverdull und co.? Sinvoll, sinnfrei oder gar kontraproduktiv? Zitieren
madcow Geschrieben 5. Juni 2019 report Geschrieben 5. Juni 2019 Mit ständigem Polieren wäre ich vorsichtig. Afaik ist die Beschichtung auf den Rohren idr sehr dünn. Aber kann man mal sicherlich machen Zitieren
The Stig Geschrieben 5. Juni 2019 report Geschrieben 5. Juni 2019 Also "ständiges" polieren mit Never dull und ähnlichen nimmt da nichts weg, es reinigt nur. Ein Lappen mit Rostlöser tuts genau so im übrigen. Es geht nur darum diese angetrockneten Fliegen usw zu entfernen Zitieren
SiRoBo Geschrieben 5. Juni 2019 report Geschrieben 5. Juni 2019 Ja, wie jetzt? So: On 5/29/2019 at 1:04 PM, The Stig said: Dann besorge dir einen Streifen Polierleinen. Einen längeren Streifen, am besten so 50-60 cm lang und ca 3-4 cm breit. Dann kannst du herrlich die Standrohre Polieren. ... oder so? On 6/4/2019 at 2:19 PM, The Stig said: Bei Polierleinen fangen wir bei 1500er Körnung an. Bekommt man bis hoch zur 12000er. Nimm's mir bitte nicht übel, aber das klingt eher danach, dass Du bei einem Laden arbeitest welches Polierleinen im Sortiment hat. Und Du hast davon gehört, dass der ein oder andere Sachen damit poliert hat. Ich kann mich jetzt aber auch täuschen?! Ich bohre da nicht aus Jux und Tollerei so konkret, sondern weil ich da einen kundigen Rat für meine Versys Holme sehr begrüßen würde, an welchen ich doch teilweise Kratzer gefunden habe, die aber nicht wirklich tief sind, ich sie aber auch nicht gerne so wieder einbaue. Kaputtreparieren auf Basis von Tipps aus gefährlichem Halbwissen würde ich das Teil aber ungern. Dein erster Post dazu klang allerdings zunächst nach "mehr dahinter". Witzigerweise findet man in mehreren Moppetenforen Beiträge mit Schleif- oder Polierleinen zur Gabelinnenrohrglättung. Aber keiner scheint konkreteres darüber zu wissen. So in der Form wäre das Wunschformat: Quote Nimm ein Polierleinen mit der Körnung XXXX und poliere nass quer zur Laufrichtung die Unebenheiten raus. Ich konnte so sichtbare Unebenheiten im Innenrohr der Gabel ohne verbleibende Spuren entfernen und meine Gabeldichtungen halten so schon 30.000km dicht. Oder verlange ich da zu viel? meiner Meinung nach sind doch Moppetenforen genau dazu da: Erfahrungsaustausch. Salamitaktik ist nicht so meins. Ich mache die ganze Schrauberei an der Moppete gerne selbst. Und wenn es noch keiner probiert hat, dann teste ich das auch gerne mal. Aber für den Preis von länglichen Polierleinenstücken von Körnung 1500 bis 12000 bekomme ich auch zwei neue Gabelholme. Und da weiß ich dann auch, dass sie glatt sind. Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Juni 2019 report Geschrieben 5. Juni 2019 Ich hab da ne total abgefahrene Idee!! Nen Fahrwerksspezi fragen! Irre, oder? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 5. Juni 2019 report Geschrieben 5. Juni 2019 Das wäre tatsächlich meine erste professionelle Anlaufstelle gewesen. Aber selber machen hat was. Zitieren
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