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Geschrieben

Also, ich habe meine 515 NV R gegen eine MT 10 getauscht. 

Warum?!

Das R Fahrwerk war einfach für Landstraßen zu viel des Guten. So lange die Straßenverhältnisse gut sind ist alles gut. Wirds unruhig machts kein Spaß mehr. 

Leistung genug ! Verbrauch bei meiner Fahrweise 6.8-7.3 L

Händlernetz miserabel.....

Trotzdem tolles Bike! Wahr schön die Zeit...

MT 10 gefahren und geflasht gewesen. Motor geht wie die Pest! Kürzerer Radstand als die Triple!! ....Verbrauch könnte man beanstanden....ist aber Hobby. Ich bin bei flotter Fahrweise jetzt bei 7.8-8.4 ....geht noch und ist nicht sooooviel mehr zur Triple. 

Hatte vorher die RS gefahren und war dort eher enttäuscht. Die Dame hat zu viel und ständig bei allem elektronisch rein geregelt. 

Hab 2019 nun eine volle Saison mit der 10 hinter mir und bin begeistert und zufrieden. 

Optisch ist jedes Bike Geschmackssache. Triple ist im Design auch sehr eigen! Finde ich aber gut, weils kein Einheitsbrei ist.....genauso die MT.

Die Triple habe ich übrigens im Agromodus auf der Landstraße zu einem Verbrauch von 13.9 L gezwungen. KEIN defekt , tatsächlich verbraucht. Im normalen Betrieb hat Sie sich dann wieder 6 L gegönnt.

20190419_102052.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb florianp:

Ja gut, aber dieses Ding hat auch 160PS und unglaubliche 140NM Drehmoment, das schiebt natürlich ordentlich aus den Kurven! Ist da nicht die Traktionskontrolle ständig am abregeln mit dem relativ schmalen Hinterreifen? Und ja, es gibt immer einen schnelleren! Cooler Beitrag!:top:

Ja, die Traktionskontrolle regelt häufig, aber man merkt es eigentlich nur an der Leuchtdiode....die Regelung ist der Knaller!!

Aber das soll's jetzt auch mit der Lobhudelei über KTM gewesen sein, wir sind hier schließlich bei Triumph und in mindestens einem (nicht unwichtigem) Punkt sind sie den KTM's haushoch überlegen....Sie sehen einfach total klasse aus und das in jeder Fahrzeug-Kategorie! Aber auch das ist natürlich nur ein individueller Geschmack :flirt: 

Bearbeitet von juba
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Blade0375:

Also, ich habe meine 515 NV R gegen eine MT 10 getauscht.

Das kann man m. E. wirklich nur machen, wenn man ästhetisch absolut abgebrüht und skrupellos ist oder sich für den Gang zum Motorrad und den Blick ins Vorbeifahrspiegelschaufenster die Sonderserie der Gefahr-O-Sensitiv-Brille holt, die Ästhetik-O-besonders-Sensitiv-Brille :matrix:. Und dann braucht es noch das dicke Fell eines Mammut, geschützt mit einer Kevlarweste, um durch die Kommentare des Umfelds nicht aus dem mentalen Gleichgewicht zu kommen ......  :flowers:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Blade0375:

Also, ich habe meine 515 NV R gegen eine MT 10 getauscht. 

Warum?!

Das R Fahrwerk war einfach für Landstraßen zu viel des Guten. So lange die Straßenverhältnisse gut sind ist alles gut. Wirds unruhig machts kein Spaß mehr. 

Leistung genug ! Verbrauch bei meiner Fahrweise 6.8-7.3 L

Händlernetz miserabel.....

Trotzdem tolles Bike! Wahr schön die Zeit...

MT 10 gefahren und geflasht gewesen. Motor geht wie die Pest! Kürzerer Radstand als die Triple!! ....Verbrauch könnte man beanstanden....ist aber Hobby. Ich bin bei flotter Fahrweise jetzt bei 7.8-8.4 ....geht noch und ist nicht sooooviel mehr zur Triple. 

Hatte vorher die RS gefahren und war dort eher enttäuscht. Die Dame hat zu viel und ständig bei allem elektronisch rein geregelt. 

Hab 2019 nun eine volle Saison mit der 10 hinter mir und bin begeistert und zufrieden. 

Optisch ist jedes Bike Geschmackssache. Triple ist im Design auch sehr eigen! Finde ich aber gut, weils kein Einheitsbrei ist.....genauso die MT.

Die Triple habe ich übrigens im Agromodus auf der Landstraße zu einem Verbrauch von 13.9 L gezwungen. KEIN defekt , tatsächlich verbraucht. Im normalen Betrieb hat Sie sich dann wieder 6 L gegönnt.

 

Also dein Verbrauch verwundert mich jetzt. Das war eigentlich für mich ein positives Kriterium bei der RS und bei der MT-10 ganz klar ein minus!(Neben der Optik natürlich)! Wenn du da in FR unterwegs bist, musst deine Tankstopps ja schon fast mit einplanen...dachte die RS nimmt sich nicht mehr wie um die 5.5l! Naja, wir werden sehen, ich bin gespannt, wird ja meine erste Saison mit der Speed.

Bearbeitet von florianp
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb fordprefect:

Das kann man m. E. wirklich nur machen, wenn man ästhetisch absolut abgebrüht und skrupellos ist oder sich für den Gang zum Motorrad und den Blick ins Vorbeifahrspiegelschaufenster die Sonderserie der Gefahr-O-Sensitiv-Brille holt, die Ästhetik-O-besonders-Sensitiv-Brille :matrix:. Und dann braucht es noch das dicke Fell eines Mammut, geschützt mit einer Kevlarweste, um durch die Kommentare des Umfelds nicht aus dem mentalen Gleichgewicht zu kommen ......  :flowers:

Ist eine Geschmacksfrage. Wer sich mit ner Triple zu einem Treff stellt muss charakterfest sein.

Dromeda,  Glubschauge, Geld für den 4 Zylinder hat nicht gereicht etc......alles schon zu hören bekommen. 

Das ist bei der 10 jetzt nicht anders.

Ist es zu normal winken alle ab, ist es mutig und anders pöbeln die Leute trotzdem. 

Polarisiert......gibt offensichtlich bei den Leuten nur schwarz/weiß.

Demnächst gewinnt die neue GoldWing den Bestlookingbikeaward😏

"Vorbeifahrspiegelschaufenster" 🤔....muss son Egoding sein.....

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Blade0375:

Ist eine Geschmacksfrage.

So ist es :top:

De gustibus (non) est disputandum !

Geschrieben

Ich bin die KTM Super Duke R gefahren, aber irgendwie kam es mir klobig und unausgewogen wie auch unpräzise vor. Das Drehmoment ist brutal aber irgendwie nicht meins, so dass ich eher die Tuono nehmen würde, wenn es die RS nicht geworden wäre. Für mich ist es das beste Alltagsmotorrad, damit fahre ich auch gerne durch Berlin...

Geschrieben

Im PS Supertest wurde über das zu harte Fahrwerk gemeckert ab Werk bzw zu harter Dämpfer&zu weiche Feder aber durch Feinjustierung ist da viel Potenzial und bei einem Fahrer wie mir mit Ü100kg passt das Werkssetup gut für die Straße 😉. Der Tester war IDM Pilot(Christof Höfer) der auch die Bremse bemängelte als mit zu viel Leerweg-zu wenig Wirkung und dann zu brutal. Motor war über jeden Zweifel erhaben. Elektronik&Fahrwerk hat der IDM Crack z.t beim harten Anbremsen an die Grenzen gebracht und hatte für Zeitenfräsen TC&ABS off in Kurven dagegen war die RS brilliant,aber die Speedy ist auch nicht kompromisslos für die Renne konzipiert,haut dafür aber eine sehr beachtliche Zeit raus in Bezug auf die beiden Grananten S1000 RR und Panigale V4 S!

Das mehr an PS&Drehmoment konnte die KTM in Hockenheim nicht ausnutzen liegt auch immer am Fahrer&Streckenlayout.

20200110_133040.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Den PS-Test habe ich auch gelesen und innerlich eher den Kopf geschüttelt: Als "Ring-Ding" ist so eine Speed Triple (RS) eh bestenfalls die zweite, wenn nicht gar die dritte Wahl und der Test m.E. etwas Banane, speziell dann im Vergleich zu den Hypersportlern in der Liste: Was lerne ich daraus, außer, dass irgendein (halb-)professionell fahrender Rennstrecken-Crack das Bike bzgl. seines ganz persönlichen Fahrstils und seiner (durchtrainierten) Gewichtsklasse individuell die RS wie dort beschrieben beurteilt? Inwieweit ist das auf irgendjemanden anderes übertragbar?

 

 

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Krylov:

Den PS-Test habe ich auch gelesen und innerlich eher den Kopf geschüttelt: Als "Ring-Ding" ist so eine Speed Triple (RS) eh bestenfalls die zweite, wenn nicht gar die dritte Wahl und der Test m.E. etwas Banane, speziell dann im Vergleich zu den Hypersportlern in der Liste: Was lerne ich daraus, außer, dass irgendein (halb-)professionell fahrender Rennstrecken-Crack das Bike bzgl. seines ganz persönlichen Fahrstils und seiner (durchtrainierten) Gewichtsklasse individuell die RS wie dort beschrieben beurteilt? Inwieweit ist das auf irgendjemanden anderes übertragbar?

 

 

Sehr treffend! Für die Renne bestimmt so nicht 1. Wahl.  Ist dafür auch nicht gemacht. Potential ja, aber im Werkssetup nicht in solchen Vergleichen. Ehrlich! Grundsätzlich gibt es für einen "Straßenfahrer" keine schlechten Motorräder mehr. Die Tests arbeiten mittlerweile Nuoncen aus, die auf der Landstraße nichts mehr zu suchen haben. 

Geschrieben

Zur MT10. Ich habe sie zweimal Probe gefahren. Optisch finde ich sie in Echt durchaus ok. Der Motor und der Verbrauch haben  mich nicht überzeugt, wären aber durchaus etwas mit dem ich leben könnte. Was gar nicht geht ist der hohe Lenker. Ist einfach ein Tourer. 

Wie z.B. auch die S1000XR. Ich habe damals als ich meine Streety R (2013) noch hatte mit dem Kollegen getauscht und ich hätte wenn es auf dem Planeten zwei Mopeds gegeben hätte klar die Streety genommen.Ich fand die S1000XR absolut daneben.Wie auch immer man das nennt "inaktive Sitzposition" o.ä.  die MT10 hat es und ist deshalb inakzeptabel. Genau wie der Rest von der MT Linie. Bis auf die MT10 tolle Motoren, mässiges Fahrwerk und hohe Lenker mit denen man nicht wirklich schnelle Kurven fahren kann. 

 

Geschrieben

So sind die Geister. Die Sitzposition ist für mich das geile an der MT Reihe. Besonders an der 9er. Leider kann ich das an meiner nicht realisieren.

Geschrieben

@Himbernd: Das war sowohl bei der MT09 als auch der XSR 900 Probefahrt die erste Frage, die mir durch den Kopf ging: „Warum ist da der Lenker so hoch positioniert?“ Mir persönlich sagen auch die flacheren und tiefer liegenden Lenkerkonstruktionen der Speed Triple Modelle zu, während Stummellenkerkonstruktionen aufgrund des Fahrprofils mit vielen langsameren und/oder sehr engen Kurven versehenen Passagen hier in der Ecke und dem altersbedingten Ausbleiben einer ergonomisch bedingten Leidenswilligkeit (Nix mit „Flagellanten, olé!“) bei mir auch nicht mehr uneingeschränkt in Frage kämen.

Tatsächlich kann man aber mit beiden Hochlenker-Yamahas, wenn man ein gewisses Grundvertrauen zu der Haftung des Vorderreifens aufgebaut hat, durchaus sehr zügig durch die Kurven wetzen; es stellte sich mit der Zeit ein eher frecher Fahrstil ein, zumal die breiten Lenkerstangen da durchaus brachiale Hebeleien ermöglichen. Für alles, was darüber hinausgeht - und sich zugegeben dann jenseits dessen bewegt, was im Bereich der STVO bzw. mit fehlenden Sturzräumen noch verantwortlich machbar ist - fehlte mir dann auch das letzte bisschen Feedback und Zielgenauigkeit.

Ich würde vermuten, dass das mit der MT10 (speziell der SP-Variante) sich auch so verhält; aber neben dem letzten Quentchen Feedback finde ich diese hoch montierten Lenker auch ästhetisch nicht toll: So ein >850 ccm Motorrad ist halt keine spirrelige Supermoto. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne kurze Runde auf der 09 gedreht..Nein danke 😑 Gewöhnt war ich da 10jahre Vergaserbandit mit 78ps - Klar sind Welten aber auf der RS hab ich mich nach 50m pudelwohl gefühlt das ist mein Motorrad!

Bei der 09 war die Supermoto Sitzposition gar nicht meins bin aber auch 1.90cm dazu der klobig breite Tank ich hab wie obendrauf gehockt. Bei der Speedy fühl ich mich in die Maschine integriert das hat mir sofort super gepasst in Verbindung mit dem breiten Lenkeisen 👍

Geschmäcker&Empfindungen sind halt verschieden 😉

Bearbeitet von Triplemartin
Geschrieben
Am 9.1.2020 um 10:01 schrieb Blade0375:

20200105_151123.jpg

So finde ich die MT10 auch sehr schön....

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb IljaO:

So finde ich die MT10 auch sehr schön....

Noch nicht einmal viel gemacht. Spiegel, Kennzeichenhalter, Auspuff und Öl- und Wasserkühlerschutz. Das ICE Fluo mit den Malbororedracingred Felgen sieht im Original ziemlich cool aus. Das kommt auf Bilder nie so richtig rüber. Brems- und Kupplungshebel sollen noch gemacht werden und ggf. ein anderes Rücklicht. Sonst finde ich für mich nicht mehr viel was ich ändern wollen würde. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Blade0375:

Noch nicht einmal viel gemacht. Spiegel, Kennzeichenhalter, Auspuff und Öl- und Wasserkühlerschutz. Das ICE Fluo mit den Malbororedracingred Felgen sieht im Original ziemlich cool aus. Das kommt auf Bilder nie so richtig rüber. Brems- und Kupplungshebel sollen noch gemacht werden und ggf. ein anderes Rücklicht. Sonst finde ich für mich nicht mehr viel was ich ändern wollen würde. 

Schade , dass es die SP nicht in der Farbe gibt....

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb The Stig:

Möglichkeiten gäbe es schon wenn der Händler mitspielt.

Wenn ich weiter so viel mit der Speed fahren werde, brauche ich bald ein neues Motorrad ;-) aber wahr6 dann die Speed mit 1160 ccm.

Geschrieben

Bei der MT 10 SP würde mich interessieren, ob das selbstadaptive Öhlins-Fahrwerk wirklich Vorteile bei der Präzision der Dämpfung und einem erhöhte Komfortlevel auf ondulierten Straßen gegenüber der Standardversion hat.

Im Gegensatz zur optisch wirklich gelungenen 2020er R1 oder auch nur der noch halbwegs erträglichen Standard- MT10 in Schwarz (Schwarz kaschiert halt auch mal optische Problemzonen!) ist so eine blau-silbern-schwarze SP aber nicht direkt ein Augenschmeichler für den Durchschnitts-Westeuropäer: Gegen den betont hohen Frontaufbau (Hoher Lenker, hohes Flyscreen, hoch ragender Tank) wirkt ja sogar die Tank-Front-Schulterlinie der Nv515-Speedies flacher. Ob da ein flacher Lenker mit niedrigeren Risern, eine gekürzte Flyscreen und flachere Spiegel das wirklich verbessern könnte?

Geschrieben

Die 10er bin ich normal und SP gefahren. SP ist noch mal was anderes. Bei Neukauf mit dem Händler reden ob er Bock hat aus einer SP eine normale und umgekehrt zu machen. Weil für ein SP Design bei einer normalen findet er bestimmt auch einen Käufer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Krylov:

Bei der MT 10 SP würde mich interessieren, ob das selbstadaptive Öhlins-Fahrwerk wirklich Vorteile bei der Präzision der Dämpfung und einem erhöhte Komfortlevel auf ondulierten Straßen gegenüber der Standardversion hat.

Im Gegensatz zur optisch wirklich gelungenen 2020er R1 oder auch nur der noch halbwegs erträglichen Standard- MT10 in Schwarz (Schwarz kaschiert halt auch mal optische Problemzonen!) ist so eine blau-silbern-schwarze SP aber nicht direkt ein Augenschmeichler für den Durchschnitts-Westeuropäer: Gegen den betont hohen Frontaufbau (Hoher Lenker, hohes Flyscreen, hoch ragender Tank) wirkt ja sogar die Tank-Front-Schulterlinie der Nv515-Speedies flacher. Ob da ein flacher Lenker mit niedrigeren Risern, eine gekürzte Flyscreen und flachere Spiegel das wirklich verbessern könnte?

Ich bin die SP auf verschiedenen Straßen gefahren und ja man merkt das adaptive Fahrwerk deutlich und es macht auch Spaß und Sinn ( getestet in Italien und Albanien). Grüße P.S. Für meine Fahrweise ist mir ein Speedtriple Motor viel lieber, wer es rabiat macht, dann vielleicht MT10, für mich ist die Leistung schwer dosierbar in den Bergen.

Bearbeitet von IljaO
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 9.1.2020 um 11:13 schrieb florianp:

Also dein Verbrauch verwundert mich jetzt. Das war eigentlich für mich ein positives Kriterium bei der RS und bei der MT-10 ganz klar ein minus!(Neben der Optik natürlich)! Wenn du da in FR unterwegs bist, musst deine Tankstopps ja schon fast mit einplanen...dachte die RS nimmt sich nicht mehr wie um die 5.5l! Naja, wir werden sehen, ich bin gespannt, wird ja meine erste Saison mit der Speed.

Wir sind beide die RS und MT 10 SP mehr als 5000 km gefahren. Die MT hat immer ca. 1.5 L mehr gebraucht. 

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