Zum Inhalt springen

Speed Triple RS 2019 nach 30km verreckt


recurveman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zum Einstieg habe ich hier direkt ein sehr unschönes Thema zu meiner neuen Speed Triple RS, die ich gesten abgeholt habe:

Das Bike ist noch auf dem Weg nach Hause vom Händler (30km auf der Uhr) verreckt.

Bei 3000 RPM war plötzlich die Leistung weg und die Ölwarnlampe ging an. Als die Maschine stand habe ich gesehen dass sehr viel Benzin ausgeflossen ist. Starten ließ sich der Motor auch nicht. 

Also wurde ich vom ADAC (der Händler hatte schon zu) wieder zurück gebracht, heute mal schauen was er dazu sagt. 

ich könnte mich stundenlang übergeben, für den Preis darf so etwas nicht passieren.

Vor allem ist so viel Benzin über die Karre geflossen, dass meiner Meinung nach der Dämpfer erstmal einen Service braucht, einige Lager neu abgeschmiert werden müssen und hinten die Bremsbeläge über das Benzinbad nicht erfreut waren.

Benzin ist halt ein sehr gutes Lösungsmittel.

Hätte ich das Bike online gekauft würde es heute noch zurückgehen mit der Bitte um Rückerstattung des Kaufpreises...

Gruß,

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super ärgerlich! Ich bin gespannt, was dein Händler dazu sagt. Wo kam das Benzin denn raus?

Ganz ehrlich: Du weißt ja auch nicht, was alles schon kaputt gegangen ist, wenn direkt die Ölwarnlampe angesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich irgendwie nach gerissenem Benzinschlauch an (oder nach einem sonstigen Schaden am Benzinschlauch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ersten Diagnose des Händlers ist der Bajonett-Verschluss am Tank nicht in Ordnung und rutscht immer ab. 

Die Öllampe ging seiner Meinung nach an weil der Motor aus ging infolge von Spritmangel.

Das ausgelaufene Benzin macht seiner Meinung nach den Teilen nichts aus, was ich nicht glauben kann. 

Gibt es irgendwelche Teile auf die ich eurer Meinung nach besonders achten muss?

 

Das nächste Mal kaufe ich online. Da habe ich wenigstens Rückgaberecht:gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Das ist Ärgerlich, kann aber passieren. Das durch die Benzindusche die Lager nun Fettfrei sind, glaube ich nicht. Das Benzin verdampft Relativ schnell und es sind ja auch Dichtringe da, die auch gegen Benzin Abdichten.

Der Lack und andere Teile sind Benzin Resistent. Da passiert nichts.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den  ausgelaufenen  Sprit mach  Dir mal keinen  Kopf....der  hat  sicher nix  angerichtet..abputzen und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du nur Online ein Rückgaberecht??

Das hast du auch so ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag laut BGB bei Sachmängeln musst allerdings dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen. Und die ersten 6 Monate ist der Verkäufer in der Pflicht nachzuweisen das das Fhzg bei Übergabe i.o war. Außerdem hast du doch 4Jahre Garantie und wenn dein Händler sich nicht bockig anstellt und den Schaden behebt warum gleich das Bike zurückgeben??

 

Klar ist das sehr nervig und deinem Freundlichen sicher peinlich aber naja Menschen machen Fehler 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat sehr schnell reagiert und mir die Maschine eben zur Arbeit geliefert. 

Das entsprechende Bauteil wurde schon getauscht und das Bike penibel gereinigt. Außerdem hat er sich bei Triumph rückversichert ob der Sprit Probleme machen kann. Zudem ist der Fall dokumentiert und ich habe 4 Jahre Garantie.

Also Daumen hoch für meinen Händler, Daumen runter für die QS von Triumph. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... das ist mir auch schon passiert. Als ich meinen Tank getauscht habe, habe ich wohl eben diesen Verschluss nicht richtig festgemacht. 400 km hat´s gehalten, dann ist das Teil mitten in den französischen Alpen abgeflogen und mein Mitfahrer bekam hinter mir eine Benzindusche. Die Suppe kommt mit Druck aus dem Tank (Pumpe). 

Unterm Strich ist dieser Verschluss recht fummelig und es passiert schnell, dass da etwas nicht richtig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb recurveman:

Mein Händler hat sehr schnell reagiert und mir die Maschine eben zur Arbeit geliefert. 

Das entsprechende Bauteil wurde schon getauscht und das Bike penibel gereinigt. Außerdem hat er sich bei Triumph rückversichert ob der Sprit Probleme machen kann. Zudem ist der Fall dokumentiert und ich habe 4 Jahre Garantie.

Also Daumen hoch für meinen Händler, Daumen runter für die QS von Triumph. 

Na guck mal. Viel Ärger für nichts.

Aber verstehe dich, glaube ich wäre auch geplatzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb recurveman:

Mein Händler hat sehr schnell reagiert und mir die Maschine eben zur Arbeit geliefert. 

Das entsprechende Bauteil wurde schon getauscht und das Bike penibel gereinigt. Außerdem hat er sich bei Triumph rückversichert ob der Sprit Probleme machen kann. Zudem ist der Fall dokumentiert und ich habe 4 Jahre Garantie.

Also Daumen hoch für meinen Händler, Daumen runter für die QS von Triumph. 

Na, dann ist es doch noch ok gelaufen: Es zeigt sich an der Stelle mal wieder, wie wichtig ein engagierter Händler als Ansprechpartner ist, wenn mal irgendwas unrund läuft. Dabei weiß man, dass die Zuverlässigkeit von so gut wie jedem technischen System in der Ausfallhäufigkeit einer „Badewannen“-Kurve über der Zeitachse folgt. (Nach den Ausfällen durch „Kinderkrankheiten“ am Anfang ist dann eine ganze Zeit lang Ruhe, bis sich dann altersbedingt die Ausfälle wieder häufen.)  Das ist aber wohl in dem Franchisegeschäft wohl nicht so richtig gut vorgesehen: Die Chance, dass Dein Händler bei der Aktion zumindest teilweise auf den Kosten (z.B. an nicht vollständig erstatteter Arbeitszeit) sitzen bleibt, ist wohl ziemlich hoch. 

(Ich habe letztens noch mit einem Motorradhändler (andere Marken) gesprochen, der den Triumph Händlervertrag nach Durchsicht abgelehnt hat, weil er sagt, dass damit kein Geschäft gemacht hätte. Für eine mittlere fünf- bis knapp sechsstellige Summe in den Corporate Identity Auftritt investieren zu müssen, noch bevor man ein Motorrad verkauft hat, will angesichts der zu erzielenden Gewinnmargen wohlargumentiert sein. Zumal schon so Kleinigkeiten wie fehlendes warmes Wasser auf den Kundentoiletten in Berechnung der Händlerrabatte reingeht.

Sind aber zu wenige Händler da, kann man auch nicht gut verkaufen, wie man an der IV-M Statistiken schon seit Jahren nachlesen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da liegt generell ein Missverständnis vor, es heißt bei Triumph nicht Gewinnmargen, sondern Gewinnmagern ! 

Aber gut für den FE, daß sich der Ärger so schnell und benzindampfgleich verflüchtigen konnte.

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb recurveman:

Daumen runter für die QS von Triumph. 

Du meinst mit "QS" sicher die "Qualitätskontrolle"? Englisch, angekürzt QC - nur, dass nicht jemand auf den Gedanken kommt, die Benzindusche sei vom Quickshifter verursacht worden.
BTW: Schön dass Du einen engagierten T-Händler hast. Dessen Namen und Sitz darfst Du hier bestimmt öffentlich nennen: sowas ist doch gute Werbung (für den Händler, nicht den Hersteller). :top:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber primär an deinem Händler die QS vor der Übergabe 😉 Ich habe für meine RS einen mehrseitigen DIN A4 Bogen bekommen wo der Aufbau/Zusammenbau der Maschine + Erstinspektion,Probefahrt usw dokumentiert ist und vom Mechaniker unterschrieben.

Da wurde halt was übersehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit QS meinte ich tatsächlich "Qualitätssicherung".

Bauen andere Händler tatsächlich den Tank ab um alle Verschlüsse zu prüfen bzw. Das halbe Motorrad auseinander? Bei meiner vorhergehenden Kawa und der Suzuki meiner Frau wurde es so viel ich weiß auch nicht gemacht bzw. es wurde auch kein Protokoll von den Arbeiten erstellt...

 

Bearbeitet von recurveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Triplemartin:

Das liegt aber primär an deinem Händler die QS vor der Übergabe 😉 Ich habe für meine RS einen mehrseitigen DIN A4 Bogen bekommen wo der Aufbau/Zusammenbau der Maschine + Erstinspektion,Probefahrt usw dokumentiert ist und vom Mechaniker unterschrieben.

Da wurde halt was übersehen..

Genau hier dürfte aber egtl nix übersehen werden. 

Kann mir aber nicht vorstellen das explizit dieser Schlauch da drin erwähnt würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SpeTri1050:

Genau hier dürfte aber egtl nix übersehen werden. 

Kann mir aber nicht vorstellen das explizit dieser Schlauch da drin erwähnt würde. 

Das wohl nicht aber der Punkt Kraftstoffsystem öä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah......ich beneide die Leute, die bei sowas ruhig bleiben können. Ich wäre auch gerne so jemand. Aber ich wäre auch völlig eskaliert. Da leistet man sich (vielleicht auch das erste Mal im Leben) für so viel Geld ein Teil. Und man hat vor, es zu hegen und zu pflegen und zu schmieren und weitestgehend flecken- u. kratzfrei zu halten. Und dann passiert sowas. Und man hat erst keine Ahnung, worans liegt. Und der Händler hat schon zu u. kann nicht sofort helfen. AAAAAAAAHHHH.....!!!!!!

Zum Glück war der Fehler schnell gefunden u. behoben und alles ist gut. Diese Art von Benzinschlauchverschluss wird seit Ewigkeiten von Triumph verwendet. Und wenn der sitzt, sitzt der bombenfest und man macht sich die Finger fast kaputt, wenn man das Ding mal lösen will. Schade, dass er bei Dir nicht richtig saß. Und das mit dem Öllämpchen.....das leuchtet bei jedem Kfz, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist (Und wenns mopped ausgeht, dann is ja auch nur die Zündung an). Das dient vor dem Start des Kfzs zur Kontrolle, ob auch alle wichtigen Glühbirnen in der Instrumentenanzeige funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2015 hab ich mir eine Nagelneue Speedy gekauft. Nach der Übergabe Inspektion, bin ich am Nächsten Tag zur Arbeit gefahren. Alles Top. Nach Feierabend sehe ich am Motor rechts unten ein Öltropfen. Dort wo der Runde Verschlussdeckel, für die Kurbelwelle ist.

Mit einem Tempo das ÖL weggewischt und dabei festgestellt, das der Deckel komplett Lose war und kurz vor dem Abfallen ist. :shocked:

Wie kann das sein, das so ein Wichtiger Deckel, nicht fest Verschraubt ist. Bei Triumph wundert mich nix mehr. Ein paar Kilometer weiter, wäre der Deckel Irgendwo in den Straßengraben verschwunden und ich wäre mit dem ADAC nach Hause.

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Triplemartin:

Warum hast du nur Online ein Rückgaberecht??

Das hast du auch so ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag laut BGB bei Sachmängeln musst allerdings dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen. Und die ersten 6 Monate ist der Verkäufer in der Pflicht nachzuweisen das das Fhzg bei Übergabe i.o war. Außerdem hast du doch 4Jahre Garantie und wenn dein Händler sich nicht bockig anstellt und den Schaden behebt warum gleich das Bike zurückgeben??

Klar ist das sehr nervig und deinem Freundlichen sicher peinlich aber naja Menschen machen Fehler 😉

Eben, es besteht generelles Rücktrittsrecht … Menschen dürfen Fehler machen und ob der fummelige Bajonett-Verschluß nur halblebig steckte oder das Neuteil auch mangelhaft war - trotz mehr oder weniger guter Qualitätskontrolle - kann schon mal passieren. Montage-/Übergabeinspektion wird aufm Papier protokolliert, wenn bei der ~6 km kurzen Testfahrt nichts auffällig war und ein Defekt gerade auf der Jungfernfahrt eintritt, ist’s ganz klar ärgerlich und versetzt der Vorfreude einen Dämpfer, man könnte quasi aus der "Haut" fahren.

Trotz der Panne verlief es gut, Dein T-Händler hat schnell reagiert, zeigt sich sehr engagiert + bemüht und darfst nun hoffentlich viel Fahrfreude mit Deiner RS erleben! :top:

Bearbeitet von Odin
Editha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triple/one:

2015 hab ich mir eine Nagelneue Speedy gekauft. Nach der Übergabe Inspektion, bin ich am Nächsten Tag zur Arbeit gefahren. Alles Top. Nach Feierabend sehe ich am Motor links unten ein Öltropfen. Dort wo der Runde Verschlussdeckel, für die Kurbelwelle ist.

Mit einem Tempo das ÖL weggewischt und dabei festgestellt, das der Deckel komplett Lose war und kurz vor dem Abfallen ist. :shocked:

Wie kann das sein, das so ein Wichtiger Deckel, nicht fest Verschraubt ist. Bei Triumph wundert mich nix mehr. Ein paar Kilometer weiter, wäre der Deckel Irgendwo in den Straßengraben verschwunden und ich wäre mit dem ADAC nach Hause.

 

Gruß

Alter Schwede :gnash:

Das ist aber heftig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb recurveman:

Die Öllampe ging seiner Meinung nach an weil der Motor aus ging infolge von Spritmangel.

Das ist auf jeden Fall plausibel. Die Lampe leuchtet beim Ein- und Ausschalten immer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

auch wenn mein Kommentar leicht verspätet kommt; das Bauteil, das bei Dir versagt hat, ist eine sogenannte Schnellkupplung "Quick Connector". Dieser spezielle wurde von dem Lieferanten produziert, für den ich 15 Jahre lang gearbeitet habe. Wir haben davon 150 Mio Stück im Jahr an die gasamte Fahrzeugindustrie weltweit verkauft. Der Fehler ist bekannt und typisch und betrifft jede dieser Anwendungen: die Kupplung muß beim Verschliessen deutlich hör- und spürbar einrasten (Klicken). Tut sie das nicht, ist die nicht verrastet und kann jederzeit abspringen. Der Grund, warum sie das nicht tut, trotz des Kraftstoffdrucks von ca. 3bar, liegt in der Reibung der O-Ringe auf dem Stutzen. Aber leider nicht lange. Vielleicht hält die Kupplung 2min, vielleicht 30min. Aber irgendwann springt sie runter und die Kraftstoffpumpe fördert wie gesagt mit 3bar weiter, nur nicht Richtung Einspritzung, sondern ins Freie. Der Ursache für das Problem ist also prinzipiell harmlos, kann aber trotzdem aus verschiedenen Gründe böse Enden. Nach dem Reinigen des Mopeds und korrektem Verschliessen der Schnellkupplung ist das Moped wieder in neuwertigem Zustand. Schäden sind keine zu erwarten, weder an Reifen, Lagern, Lack etc.

Aber enttäuschend ist es allemal...

Gruß

Richard 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, wer noch nie einen gemacht hat, darf jetzt trotzdem brüllen. Wenn ein Mechaniker Übergabe macht (ich bin einer seit über 40 Jahren) arbeitet er eine Liste ab. Auf der Liste steht "Kraftstoffsystem auf Undichtigkeit prüfen"  das macht man mit dem Auge und der Lampe. Also nicht : Tank runter alles checken, Tank drauf"  Wenn man das so machen würde, würde eine Übergabe wo anfangen , und wo aufhören ?? Muss man dann Pleuellager checken und Drehmoment vom Zylinderkopf??  Klar, es passieren Sachen die nicht passieren sollen, aber es sind eben technische Geräte, und die neigen auch mal dazu kaputt zu gehen.  Und allemal besser ne einfachen Benzindusche, als das Zeug auf dem Reifen mit Abflug und anschließendem abfackeln des Mopeds , und womöglich der Kumpel hintendran mitgerissen. 

Sorry, ich muss hier den Händler und seine Schrauber in Schutz nehmen, weil ALLES kann man nicht machen ..... echt nicht, könnte keiner bezahlen. Zudem muss der Hersteller ein Moped liefern das funktioniert, sonst könnte er gleich einen Bausatz ausliefern. Ich hoffe man versteht mich

Grüßke !!

  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...