BoeserBube Geschrieben 13. Juli 2019 report Geschrieben 13. Juli 2019 Hallo Leute, an meiner Speedy RS hat sich nach knapp 2500km die Motorhalteschraube am Zylinderkopf gelöst. Fehlte nimmer viel und sie wäre wohl flöten gegangen. So wie's aussieht war die auch nicht mit Loctite o.ä. gesichert. Kennt jemand von Euch das benötigte Anzugsmoment für das Schräubchen? Würde die gerne wieder ordnungsgemäß festziehen. Gruß Oliver Zitieren
madcow Geschrieben 13. Juli 2019 report Geschrieben 13. Juli 2019 Denke mal das ist eher was für den Händler! Vllt. Sollte der beim Rest auch nochmal Endmontage betreiben. Ansonsten sind es vermutlich die gleichen Drehmomente wie bei der 515nv, hier im Forum zu finden. Zitieren
BoeserBube Geschrieben 13. Juli 2019 Autor report Geschrieben 13. Juli 2019 Damit nochmal 50km zum Händler? Nee, lieber erledige ich das jetzt selbst. Die Bilder bekommt er beim nächsten Besuch schon zu sehen. Zitieren
East Geschrieben 13. Juli 2019 report Geschrieben 13. Juli 2019 Bloß kein Loctite nehmen! Einfach wieder anziehen und gut ist. Zitieren
bani Geschrieben 13. Juli 2019 report Geschrieben 13. Juli 2019 ich kenn das nur von ducati und aprilia, aber anziehen und gut is. Zitieren
schmidei Geschrieben 13. Juli 2019 report Geschrieben 13. Juli 2019 Wegen ner losen Schraube zum Händler? Ernsthaft? Ich krieg Angst. Zitieren
crazy horse Geschrieben 13. Juli 2019 report Geschrieben 13. Juli 2019 vor 6 Minuten schrieb schmidei: Wegen ner losen Schraube zum Händler? Ernsthaft? Ich krieg Angst. Ja, wir sind bald soweit, alles muss "fachgerecht" erledigt werden. Der Besitz von Werkzeug wird strafbar Zitieren
BoeserBube Geschrieben 13. Juli 2019 Autor report Geschrieben 13. Juli 2019 Hab als Anzugsmoment 80Nm gefunden. Kann das stimmen? Mir erscheint das etwas viel für die Schraube. Aus welchem Grund sollte man hier keine Schraubensicherung verwenden? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 13. Juli 2019 report Geschrieben 13. Juli 2019 Ich hab 55Nm im Kopf... gegen Schraubensicherung mittelfest (! und sparsam!) spricht m E. nach auch nix. Zitieren
East Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 Ich würde kein Loctite verwenden aus dem Grund, wenn der Motor mal raus muss und sich beim lösen der Schraubverbindung das Gewinde verabschiedet (im Motorgehäuse) dann ist das Gejammer groß! Außerdem willst Du dann alle Motoraufhängungen rausdrehen, Schraubensicherung draufschmieren und wieder festziehen? Aber mach wie Du willst. Zitieren
Boniek Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 Beim Händler anrufen, nach dem richtigen Drehmoment fragen und ohne Loctide anziehen. Gut is.Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk Zitieren
grüffelo77 Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 Anzugsmoment bei M10x1.25mm ist 48NM. Sollten auch selbstsichernde Muttern sein mit Metallring. Braucht somit kein Loctite. Ausser Triumph hat bei den neuen das änderst gelöst. Merkt man aber wenn man die Mutter anzieht. Geht ab einem gewissen Punkt(wenn das Gewinde am Sicherungsblech angekommen ist) Zitieren
Atlan Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 vor 8 Stunden schrieb BoeserBube: Hab als Anzugsmoment 80Nm gefunden. Kann das stimmen? Mir erscheint das etwas viel für die Schraube. Aus welchem Grund sollte man hier keine Schraubensicherung verwenden? Das ist für eine Schraube M10x1,25 in Aluminium auch zu hoch. Die 48 Nm die grüffelo nennt, sind vernünftiger. Aber besser bei Triumph nachfragen, sicher ist sicher. Zitieren
Odin Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Atlan: Das ist für eine Schraube M10x1,25 in Aluminium auch zu hoch. Die 48 Nm die grüffelo nennt, sind vernünftiger. Aber besser bei Triumph nachfragen, sicher ist sicher. Eben KEINESFALLS die 80Nm, sind viel zu hoch! In den Technik-FAQ wird unter Drehmomente für die 1050er NV (ab 2011 Modelljahr) auf Seite 9: Motorhalterung an Zylinderkopf 30Nm aufgeführt, dieses Drehmoment würde ich als Annäherungswert nehmen und man merkt ja beim Anziehen ob’s damit "fest" genug wird; ggf. bis maximal die von @grüffelo77 genannten 48Nm und im Zweifelsfall wie von @Atlan empfohlen beim Händler nachfragen, ein Anruf genügt. Zitieren
Triple/one Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 Servus 80 Nm sind Richtig. Zitieren
madcow Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 Oha, bei 80nm würde ich aber auch nochmal prüfen ob der Wert in der FAQ stimmt. Zitieren
Odin Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb Triple/one: Servus 80 Nm sind Richtig. Genau in der Liste habe ich auch nachgeschaut, wonach die Angabe für Motorhalterung an Zylinderkopf mit 30Nm als passenden Drehmoment verstehe … die 80Nm sind schon ein sehr hoher Wert und zuviel, am besten beim Händler rückversichern. Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 Die 80 NM gelten für alle Motorbolzen mit Mutter. NICHT für Verschraubungen in den Block. Zitieren
Atlan Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 Auf die Schnelle gefunden: Für Gewinde in Aluminium maximal die Werte für 8.8er-Schrauben nehmen. Aber je nach Legierung auch weniger. Deshalb bei Triumph nachfragen, sonst machst Du dir das Gewinde im Block kaputt. Zitieren
The Stig Geschrieben 14. Juli 2019 report Geschrieben 14. Juli 2019 Genau in der Liste habe ich auch nachgeschaut, wonach die Angabe für Motorhalterung an Zylinderkopf mit 30Nm als passenden Drehmoment verstehe Du weißt was die Motorhalterung am Zylinderkopf ist?Schau mal auf die linke Seite was da verbaut ist und welche Schrauben dort sind. Dann weißt du wo die 30 Nm her kommen. Zitieren
Triple/one Geschrieben 15. Juli 2019 report Geschrieben 15. Juli 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb schmidei: Die 80 NM gelten für alle Motorbolzen mit Mutter. NICHT für Verschraubungen in den Block. Hallo Geht die Schraube direkt in den Zylinderkopf ? Meines Wissens ist da eine Lasche, die am Kopf und dann am Ramen verschraubt wird. Die Lasche hat ein Gewinde und ist aus Stahl. Direkt in den Kopf oder Block geht da vom Ramen nichts. Wenn dann sind das nur Durchgangs Löcher, die mit Mutter gekontert werden. Gruß Bearbeitet 15. Juli 2019 von Triple/one Zitieren
schmidei Geschrieben 15. Juli 2019 report Geschrieben 15. Juli 2019 In den Block, oder Kopf, gehen nur die beiden M8-er der von Dir genannten Lasche. Ob das bei der NV/NN auch so ist weiß ich nicht und sehe ich auf dem Bild auch nicht. Daher mein Hinweis, 80 Nm nur mit Mutter. Wenn dort wo sich bei ihm die Schraube gelöst hat dahinter eine Mutter ist --> 80Nm. Zitieren
BoeserBube Geschrieben 16. Juli 2019 Autor report Geschrieben 16. Juli 2019 Moin moin, laut meinem Triumph Händler sind die 80 Nm korrekt. Die Schraube sitzt nicht direkt im Kopf, sondern wie schon beschrieben in einer Art Lasche, die wieder mit dem Kopf verschraubt ist. Aber eine Mutter erkenne ich dahinter nicht, das Gewinde sitzt direkt in der Lasche. Vielleicht lasse ich's doch beim Freundlichen nachziehen. Gruß Oli Zitieren
Triplemania Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) @ Oli : Du kannst dem gesammelten Erfahrungsschatz des Forums ruhig vertrauen. Es gibt unterschiedliche Ausführungen der linken oberen Motorhalterung. Jedenfalls für die Modelle 955/1050 bis NJ 515 ist das so: Mit Gewinde darin oder ohne solches. Bei der erstgenannten Halterung ist das Gewinde nicht gepanzert, sondern direkt in das Aluminium geschnitten. Dafür sind 80 Nm zuviel. Wenn dein Händler das für richtig hält: lass IHN das machen. Es wäre leider auch nicht das erste Mal, das Angaben im WHB mißverständlich oder schlicht falsch sind. Bearbeitet 16. Juli 2019 von Triplemania Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Triplemania: @ Oli : Du kannst dem gesammelten Erfahrungsschatz des Forums ruhig vertrauen. Es gibt unterschiedliche Ausführungen der linken oberen Motorhalterung. Jedenfalls für die Modelle 955/1050 bis NJ 515 ist das so: Mit Gewinde darin oder ohne solches. Bei der erstgenannten Halterung ist das Gewinde nicht gepanzert, sondern direkt in das Aluminium geschnitten. Dafür sind 80 Nm zuviel. Die Lasche in der das Gewinde ist ist Stahl und das Gewinde ist noch Zusätzlich an der Stelle Aufgearbeitet, also verdickt und verstärkt. Das ist eine Alte Halterung ( Aluminium ? ) für den 1050er ab 2005, aber so ist das Gewinde rechts aufgedickt. Gruß Bearbeitet 16. Juli 2019 von Triple/one Zitieren
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