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TÜV: Abstand Esd zu Reifen


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Geschrieben

Ich nochmal. Habe jetzt eine Shark 3 in 1 verbaut. Ohne DB Eater fliegen einem die Gehirnzellen weg... 

Aber meine Frage geht dahin, wieviel Abstand zwischen esd und Reifen sein muss, da mir aufgefallen ist, dass das eingefedert nun sehr knapp ist, ca 3 bis 4 mm.

IMG_20190715_194257.jpg

Geschrieben

Ist doch gut, der Reifen bewegt sich nur hoch und runter, nicht zur Seite  :wink:

Geschrieben

Schon klar, war mir aber nicht sicher, ob der TÜV sowas durchgehen lässt. Zumindest muss ich da mit DB Eater hin😂

Geschrieben

Es gibt eine Faustformel für Abstände Reifen / Felge zu 

1. feststehenden Teilen: 6 mm

2. Fahrwerksteilen: 4 mm

3. Bremse: 2 mm

Das sind absolute Mindestmaße.

Also könnten 3 - 4 mm knapp werden.

Kommt halt auf den Prüfer/ Sachverständigen an.

Geschrieben

Woher kommt diese "Faustformel"?? 

An meinem Remus ist definitiv auch nicht mehr Platz und das funktioniert sowohl technisch als auch "TÜV isch"ohne Probleme seit Jahren. 

Kann ja auch nichts passieren, Esd bewegt sich nicht und Reifen nur hoch und runter. Der Abstand bleibt immer gleich. 

Gruß

Michel 

 

Geschrieben

Das lernt man, wenn man Prüfer / Sachverständiger beim TÜV wird.

Und ein Reifen ist bei der Fahrt nicht statisch auf der Felge.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht man beim Fahren. Mein "damals" eng montierter Termignoni Auspuff hatte bei schluriger Montage immer Gummispuren am Topf. :whistle:
Und hat mir auch mal bei einem Sturz nach rechts den Motor ausgemacht. :top: Der war aber auch labbelig aufgehängt mit einer Rundschelle an der Soziusraste. :laugh:

Kann man da ein wenig nach außen ziehen? Dann einfach mit Distanzen etwas weiter nach außen damit und Du bist auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Könnte schon reichen wenn du die Auspuff Klemme komplett außen anschraubst.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nubbel:

Das lernt man, wenn man Prüfer / Sachverständiger beim TÜV wird.

Und ein Reifen ist bei der Fahrt nicht statisch auf der Felge.

Hast du auch auch eine Faust für Abstand Kette zum Reifen ?

Geschrieben

Da gibt es keinen mir bekannten festgeschriebenen Wert.

Aber da es sich dabei um zwei bewegliche Teile handelt, würde ich mit dem Abstand deutlich nach oben gehen.

Geschrieben

Gerade mal gemessen... 6mm sind es dann doch :biggrin:

Das funzt auf jeden Fall. 

Gruß 

15632915984244871827016577548574.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Warpig:

Hast du auch auch eine Faust für Abstand Kette zum Reifen ?

Ich hatte auf meiner Mille mal einen 200er Hinterreifen drauf, waren es statisch zur Kette knapp 4mm -Reifenwärmer ging so gerade durch, der war danach aber auch recht siffig. 

Beim fahren keine Probleme, keine erkennbaren Kontakte zwischen Reifen und Kette. 

Geschrieben

ich kenne da ne andere faustformel...die hat mein tüver immer verwendet..

das mass zu sämtlichen bewegten teilen...aber vor allem bei reifen ist bzw. war immer eine kugelschreiberbreite...ging der durch, war alles ok...

dürften so ca. 8 mm gewesen sein...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb j.-tommy:

ich kenne da ne andere faustformel...die hat mein tüver immer verwendet..

das mass zu sämtlichen bewegten teilen...aber vor allem bei reifen ist bzw. war immer eine kugelschreiberbreite...ging der durch, war alles ok...

dürften so ca. 8 mm gewesen sein...

Der genormte Kugelschreiber befindet sich leider nicht in meinem Besitz, deshalb die vorgegebenen Maße. :pro:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachtrag zum nich mehr ganz so taufrischen Tread - denkt dran beim Reifenwechsel daß nich jeder Reifen gleich breit ist...

hab da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht - mit dem Abstand Reifen - Kette an meiner

Suzi 11R

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Reifen arbeitet ja auch..je nach Luftdruck usw..haben gerade beim 1er BMW das Problem,  so hat der Reifen die 5mm Abstand und ist auch geprüft..die Reifen sind jetzt ca 5jahre alt und plötzlich schleift er am federbein in linkskurven🙈und wenn ich da an meine seelige cb 500 oder die gsxf 600 denke, da war der Reifen alles andere als statisch..bei der speedy mit dem 190er lass ich ka niemand anderes fahren,  von daher kann ich es nicht einschätzen,  fand nur die reine Form von bridgestone über Michelin zum Conti schon optisch sehr unterschiedlich

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