christo2209 Geschrieben 15. Juli 2019 report Geschrieben 15. Juli 2019 Ich nochmal. Habe jetzt eine Shark 3 in 1 verbaut. Ohne DB Eater fliegen einem die Gehirnzellen weg... Aber meine Frage geht dahin, wieviel Abstand zwischen esd und Reifen sein muss, da mir aufgefallen ist, dass das eingefedert nun sehr knapp ist, ca 3 bis 4 mm. Zitieren
East Geschrieben 15. Juli 2019 report Geschrieben 15. Juli 2019 Ist doch gut, der Reifen bewegt sich nur hoch und runter, nicht zur Seite Zitieren
christo2209 Geschrieben 15. Juli 2019 Autor report Geschrieben 15. Juli 2019 Schon klar, war mir aber nicht sicher, ob der TÜV sowas durchgehen lässt. Zumindest muss ich da mit DB Eater hin😂 Zitieren
Nubbel Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 Es gibt eine Faustformel für Abstände Reifen / Felge zu 1. feststehenden Teilen: 6 mm 2. Fahrwerksteilen: 4 mm 3. Bremse: 2 mm Das sind absolute Mindestmaße. Also könnten 3 - 4 mm knapp werden. Kommt halt auf den Prüfer/ Sachverständigen an. Zitieren
MiJaBe Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 Woher kommt diese "Faustformel"?? An meinem Remus ist definitiv auch nicht mehr Platz und das funktioniert sowohl technisch als auch "TÜV isch"ohne Probleme seit Jahren. Kann ja auch nichts passieren, Esd bewegt sich nicht und Reifen nur hoch und runter. Der Abstand bleibt immer gleich. Gruß Michel Zitieren
Nubbel Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 Das lernt man, wenn man Prüfer / Sachverständiger beim TÜV wird. Und ein Reifen ist bei der Fahrt nicht statisch auf der Felge. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) Das sieht man beim Fahren. Mein "damals" eng montierter Termignoni Auspuff hatte bei schluriger Montage immer Gummispuren am Topf. Und hat mir auch mal bei einem Sturz nach rechts den Motor ausgemacht. Der war aber auch labbelig aufgehängt mit einer Rundschelle an der Soziusraste. Kann man da ein wenig nach außen ziehen? Dann einfach mit Distanzen etwas weiter nach außen damit und Du bist auf der sicheren Seite. Bearbeitet 16. Juli 2019 von SiRoBo Zitieren
christo2209 Geschrieben 16. Juli 2019 Autor report Geschrieben 16. Juli 2019 Ja, werde ich wohl machen mit 1, 2 Unterlegscheiben Zitieren
The Stig Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 Könnte schon reichen wenn du die Auspuff Klemme komplett außen anschraubst. Zitieren
Warpig Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 vor 3 Stunden schrieb Nubbel: Das lernt man, wenn man Prüfer / Sachverständiger beim TÜV wird. Und ein Reifen ist bei der Fahrt nicht statisch auf der Felge. Hast du auch auch eine Faust für Abstand Kette zum Reifen ? Zitieren
Nubbel Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 Da gibt es keinen mir bekannten festgeschriebenen Wert. Aber da es sich dabei um zwei bewegliche Teile handelt, würde ich mit dem Abstand deutlich nach oben gehen. Zitieren
MiJaBe Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 Gerade mal gemessen... 6mm sind es dann doch Das funzt auf jeden Fall. Gruß Zitieren
Necrol Geschrieben 16. Juli 2019 report Geschrieben 16. Juli 2019 vor 3 Stunden schrieb Warpig: Hast du auch auch eine Faust für Abstand Kette zum Reifen ? Ich hatte auf meiner Mille mal einen 200er Hinterreifen drauf, waren es statisch zur Kette knapp 4mm -Reifenwärmer ging so gerade durch, der war danach aber auch recht siffig. Beim fahren keine Probleme, keine erkennbaren Kontakte zwischen Reifen und Kette. Zitieren
j.-tommy Geschrieben 17. Juli 2019 report Geschrieben 17. Juli 2019 ich kenne da ne andere faustformel...die hat mein tüver immer verwendet.. das mass zu sämtlichen bewegten teilen...aber vor allem bei reifen ist bzw. war immer eine kugelschreiberbreite...ging der durch, war alles ok... dürften so ca. 8 mm gewesen sein... Zitieren
Nubbel Geschrieben 17. Juli 2019 report Geschrieben 17. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb j.-tommy: ich kenne da ne andere faustformel...die hat mein tüver immer verwendet.. das mass zu sämtlichen bewegten teilen...aber vor allem bei reifen ist bzw. war immer eine kugelschreiberbreite...ging der durch, war alles ok... dürften so ca. 8 mm gewesen sein... Der genormte Kugelschreiber befindet sich leider nicht in meinem Besitz, deshalb die vorgegebenen Maße. Zitieren
speedbeef Geschrieben 9. September 2019 report Geschrieben 9. September 2019 Nachtrag zum nich mehr ganz so taufrischen Tread - denkt dran beim Reifenwechsel daß nich jeder Reifen gleich breit ist... hab da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht - mit dem Abstand Reifen - Kette an meiner Suzi 11R Zitieren
Nemo78 Geschrieben 13. Oktober 2019 report Geschrieben 13. Oktober 2019 Der Reifen arbeitet ja auch..je nach Luftdruck usw..haben gerade beim 1er BMW das Problem, so hat der Reifen die 5mm Abstand und ist auch geprüft..die Reifen sind jetzt ca 5jahre alt und plötzlich schleift er am federbein in linkskurven🙈und wenn ich da an meine seelige cb 500 oder die gsxf 600 denke, da war der Reifen alles andere als statisch..bei der speedy mit dem 190er lass ich ka niemand anderes fahren, von daher kann ich es nicht einschätzen, fand nur die reine Form von bridgestone über Michelin zum Conti schon optisch sehr unterschiedlich Zitieren
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