fritzle Geschrieben 27. Juli 2019 report Geschrieben 27. Juli 2019 Hi Leute, in einem anderen Forum wurde auf dieses Teil aufmerksam: https://www.ukracesupport.com/products/triumph-daytona-675-r-street-triple-r-2006-12-ukrs-billet-oil-cooler Sinngemäß heißt es dort: der Serienwärmetauscher ist bei Straßeneinsatz OK, auf der Rennstrecke könne er jedoch plötzlich versagen. Ich habe da so meine Zweifel: Öldruck soltte nicht höher sein, Wasserdruck auch nicht, warum sollte der versagen? Einzig mögliche Ursache, die mir einfällt ist evtl. Korrosion wenn man ohne Frotzschutz fährt. Deshalb die Frage an alle, die ihren Liebling (den 2-rädrigen, nicht den 2-beinigen ) auf die Rennstrecke nehmen: Kennt ihr Schwachstellen, um die man sich kümmern sollte? De Steuerkettenspanner habe ich bereits auf manuell umgebaut. Viele Grüße, Michael Zitieren
Geestbiker Geschrieben 27. Juli 2019 report Geschrieben 27. Juli 2019 Im Daytona-Forum wurde von mehreren Fällen berichtet, in denen der Wärmetauscher an den 06-12er Modellen geplatzt ist. Offenbar liegt dies an zu geringen Wandstärken im Wärmetauscher, die dem höheren Öldruck im Rennstreckenbetrieb nicht immer standhalten. Da es sich bei deiner Streety grundsätzlich um den gleichen Motor handelt (andere Pleuel, Kolben und Nockenwellen soweit ich weiß) ist dies auch bei den Streetys zu erwarten. Eine Alternative zum Racing-Wärmetauscher wäre mMn. die Race-Kit-Ölpumpe, da diese eine andere Übersetzung hat und daher im oberen Drehzahlbereich weniger Öldruck erzeugt. ketchup#13 aus dem dortigen Forum lässt selber solche Ölkühler produzieren und hat eigentlich immer welche auf Lager, einfach mal vorbeischauen ;-) Ich selbst habe seinen Ölkühler an meiner Daytona verbaut und bin sehr zufrieden. Es wurde sogar von geringeren Öltemperaturen gegenüber dem Serienteil berichtet. Allerdings geht diese Umrüstung zulasten der Aufwärmzeit, da das Öl nicht mehr durch das Kühlwasser aufgeheizt wird. Grüße Geestbiker Zitieren
Mike-NMS Geschrieben 28. Juli 2019 report Geschrieben 28. Juli 2019 Wärmetauscher kostet bei Ketchup irgendwas um 100 Eur und würde ich auf jeden Fall machen.Dann ist es bei den Daytonas so (wir erinnern uns, nahezu identischer Motor), dass bei den älteren Modellen bis ca 2009 die Ölwannendichtung getauscht werden sollte, wenns auf den Kringel geht. Auch hier hast Du nähere Infos eher im Daytona- oder Streety forum.Aber an sich macht so ne street nen wunderbaren Job auf der Renne Zitieren
Necrol Geschrieben 28. Juli 2019 report Geschrieben 28. Juli 2019 Bei den 13ern ist das ABS sehr lästig, das versteht unter Rennbedingungen mal so gar keinen Spaß. Sicherung und ziehen und gut ist. Zitieren
fritzle Geschrieben 28. Juli 2019 Autor report Geschrieben 28. Juli 2019 Danke Leute, habe mich grad bei daytona675.de registriert und bin am Lesen. Meine Rennstreety ist übrigens ne 2009 (letztes Jahr mit 4400km von nem Rentner gekauft, Bilder hatte ich hier schonmal gepostet), die hat kein ABS Zitieren
fritzle Geschrieben 2. August 2019 Autor report Geschrieben 2. August 2019 (bearbeitet) Zusammenfassend: Der (Öl-Wasser) Wärmetauscher ist wohl zu dünnwandig (ich schätze das heißt: bei ständigen höheren Drehzahlen vibrationsanfällig). Ich dreh meine Streety zwar lang nicht so hoch wie ne Daytona, aber mach ich mal vorsichtshalber Dann gibt es noch eine Sache mit der Ölwannendichtung (Form ab 2009 verändert, damit das Öl weniger schwappt), da bin ich sauber Und es scheint dass der Getriebeausgangssimmerring rausrutschen kann, da gibt's ein Sicherungsblech von nem Daytona675-Bewohner, habe ich mir bestellt Sonst nur das übliche Bearbeitet 2. August 2019 von fritzle Wärmetauscher spezifiziert Zitieren
joe1962 Geschrieben 10. Dezember 2019 report Geschrieben 10. Dezember 2019 Am 28.7.2019 um 05:26 schrieb Mike-NMS: Wärmetauscher kostet bei Ketchup irgendwas um 100 Eur und würde ich auf jeden Fall machen. Dann ist es bei den Daytonas so (wir erinnern uns, nahezu identischer Motor), dass bei den älteren Modellen bis ca 2009 die Ölwannendichtung getauscht werden sollte, wenns auf den Kringel geht. Auch hier hast Du nähere Infos eher im Daytona- oder Streety forum. Aber an sich macht so ne street nen wunderbaren Job auf der Renne Hab ich auch verbaut geiles Teil Zitieren
Mike-NMS Geschrieben 10. Dezember 2019 report Geschrieben 10. Dezember 2019 Und wer schon mit @ketchup funkt - der macht auch 1a Kühlergitter ;) Zitieren
Organspender Geschrieben 11. Dezember 2019 report Geschrieben 11. Dezember 2019 ...und von Dir aus ne gute Stunde-in Freudenstadt. Zitieren
tblume45 Geschrieben 28. November report Geschrieben 28. November Am 10.12.2019 um 21:07 schrieb joe1962: Hab ich auch verbaut geiles Teil Wo bekomme ich den Wärmetauscher ? Zitieren
tblume45 Geschrieben 28. November report Geschrieben 28. November Wer sagt mir wo ich den Wärmetauscher bekomme. Zitieren
Triplemania Geschrieben 28. November report Geschrieben 28. November vor 1 Minute schrieb tblume45: Wer sagt mir wo ich den Wärmetauscher bekomme. Die hat (früher) der User @ketchup#13 bauen lassen. Schreib ihn einfach mal an. HTH Zitieren
Organspender Geschrieben 29. November report Geschrieben 29. November Da scheint noch was zu gehen: https://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=21&t=8837&start=270 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.