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Speed Triple RS Original Arrow dB Killer


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Geschrieben

Hallo zusammen, eine Frage habe ich zu den originalen Arrow Endschalldämpfern der RS. Haben die dB Killer drin? Wenn ja kann man die raus machen oder sind die fest verbaut. 

Gruß Tins 

Geschrieben

Dank EURO4 fest eingeschweißte dB-Killer, halb so schlimm, das Entfernen kostet nur Leistung.

Geschrieben

Danke, wollte es nur wissen, da ich eben beim sauber machen mal rein geschaut habe und im Licht man sehen konnte dass das hintere Stück ein dB Killer ist. 

 

Geschrieben

So einfach war das früher mit Spezialwerkzeug :guffaw:

 

Geschrieben

Aber so wie ich das sehe kann man die bestimmt raus machen 😈

Geschrieben

Sinn oder Unsinn, eigene Entscheidung:

Link Video

Geschrieben (bearbeitet)

Geil 😇

Wenn man dann noch ne Schraube dran macht, verliert man die Dinger nicht. 

Kostet das wirklich Leistung wenn die draußen sind?

Bearbeitet von Tins
Geschrieben

Naj erstens wäre bei einer Kontrolle die komplette Anlage flöten da löschen der ABE vom Arrow. Wäre zwar ne gute Lösung bzgl. Sound aber muss jeder selbst wissen. Würde mir definitiv eine Anlage nachrüsten und dieso ohne db fahren zur not hat man dann die arrow noch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe versucht die DB Eater mal raus zu machen um diese geringfügig zu bearbeiten. Die Enden der DB Eater sind im Ø verjüngt, daher hatte ich vor die letzten 10mm des ca. 250mm - 300mm langen DB Eater abzusägen um die Verjüngung zu entfernen.

Ganz ohne DB Eater wirds sicherlich deutlich zu laut sein.

Das Unterfangen ist jedoch daran gescheitert, dass ich beide DB Eater, trotz entfernter Schraube, nicht heraus bekommen.

Ich habe das so wie in dem Video gemacht, aber mit einem überlangen und ca. 4mm dicken Stahl Zelthaken (hab ich am Ende um ca. 100° abgekantet) alles andere ist vorher verbogen gewesen. Aber selbst damit habe ich den DB Eater nicht heraus bekommen. (Neuer Arrow)

Aber wartets mal ab, bis hier die selbsternannten "Sittenwächter" auftauchen, dann gehts hier noch rund....:guffaw:

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

Gibt halt viele selbsternannte auch bei meinem anderen Hobby, das lässt mich kalt. :top:

Ich fahre hier auch in einer Region wo öfter kontrolliert wird von der Rennleitung, daher ist es riskant so zu fahren. 

Mich reizt halt der Sound, das einmal zu hören 😃   Wie gesagt, wenn man die so umbauen könnte, dass man den dB Killer wieder einsetzt und festschraubt, wäre es ne Überlegung wert. Ich mache mir mal Gedanken dazu 😁

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb florider:

Dank EURO4 fest eingeschweißte dB-Killer, halb so schlimm, das Entfernen kostet nur Leistung.

warum verbaut Arrow db-Killer wenn diese sowieso festgeschweißt werden?

dann könnte man den Topf doch gleich ohne konstruieren, so wie es früher einmal war... :blackeye:

Geschrieben

Mit dem "fest verschweißt" ist relativ.

Meine waren auch "fest verschweißt..." An der Schraube war ein Mini Schweißpunkt drauf, der hat aber freiwillig beim lösen der Schraube aufgegeben. :biggrin:

Eventuell meint florider das auch  mit "fest verschweißt"? Ansonsten habe ich noch keinen fest verschweißten DB Eater bei dem Arrow für die Speedy gesehen.

 

Geschrieben

Ne Schraube ist nicht zu sehen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Chefschrauber:

Meine waren auch "fest verschweißt..." An der Schraube war ein Mini Schweißpunkt drauf, der hat aber freiwillig beim lösen der Schraube aufgegeben. :biggrin:

Eventuell meint florider das auch  mit "fest verschweißt"? Ansonsten habe ich noch keinen fest verschweißten DB Eater bei dem Arrow für die Speedy gesehen.

 

Schraube gibts nich mehr :whimper: siehst ja bei @Odin verlinktes Video, dass der Type da die Schweissnaht (?) abschleift.

vor 18 Stunden schrieb Tins:

Kostet das wirklich Leistung wenn die draußen sind?

Will mich da nicht zu weit rauslehnen, hat aber was mit fehlendem Abgasrückstau zu tun.

Habe hier im Forum mal darüber gelesen, finde es auf die Schnelle aber nicht.

Eventl. kann uns das nochmal jemand erklären.

Bearbeitet von florider
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb klaf:

warum verbaut Arrow db-Killer wenn diese sowieso festgeschweißt werden?

Weil die früher so konstruiert worden sind :flirt: Mit der letzten Euro-Norm sind auch bei Nachrüstanlagen entfernbare DB-Eater nicht mehr erlaubt, deshalb werden die jetzt verschweißt statt mit ner Schraube fixiert.

Geschrieben

Kann man evtl den db killer aufbohren ? Der hat ja wenn mann den Topf abschraubt auf der Rückseite die Verjüngung. Sprich diese einfach aufbohren ohne den db eater zu entfernen.

Geschrieben
Am ‎09‎.‎08‎.‎2019 um 16:43 schrieb minischda:

Weil die früher so konstruiert worden sind :flirt: Mit der letzten Euro-Norm sind auch bei Nachrüstanlagen entfernbare DB-Eater nicht mehr erlaubt, deshalb werden die jetzt verschweißt statt mit ner Schraube fixiert.

ok, dass leuchtet natürlich ein :sailor:

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Weiß zufällig jemand, ob und wie man die Pötte auch leiser bekommt..??

Entweder ich werde alt oder bin sehr geräuschempfindlich zurzeit.. - nach paar Stunden heizen inkl. Pässe hoch und runter dröhnen mir die Ohren, trotz Gehörschutz.. 😞

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