el capitan Geschrieben 1. Oktober 2019 report Geschrieben 1. Oktober 2019 Grundsätzlich sind die Dreizylinder schon richtige "Wärmepumpen" und hängen schnell und gerne am Lüfter - spätestens im stop-and-go-Verkehr. Auch die Kühler waren zumindest mal nicht optimal: Nach einem Crash war der KTM (!)-Alukühler meiner Sprint ST undicht, ich habe mir einen Kupferkühler von einem lokalen Betrieb ums halbe Geld des Triumph-Ersatzteils bauen lassen. Der hatte dann wirklich getrennte Wannen und nicht nur ein reingeheftetes Blech wie das Original, das den Kühler in Ober- und Unterteil trennt. Wieviel es an Kühlleistung kosten muss, wenn sich so ein Blech verbiegt (Kühlflüssigkeit kann "geradeaus" abrinnen, statt den weiten Weg durchs Kühlernetz nehmen zu müssen) oder gar abreisst stelle ich mir lieber nicht vor ... Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 22. Dezember 2019 report Geschrieben 22. Dezember 2019 Hi an alle hier. Ich war gestern mal in der werkstatt wo das bike zugedeckt steht(winterschlaff)und hab sie mal aufgedeckt. Dabei hab ich gesehen das der große kühlerschlauch der wo oben hinterm Kühler läuft und zum motor geht richtig schwitzen tut. Dachte ich mir ok mal angefasst fühlt sich recht ölig an. Was kann das sein. Geplant ist noch ölwechsel und kühlermittel wechsel. Bitte mal um Mithilfe Lg. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 22. Dezember 2019 report Geschrieben 22. Dezember 2019 28 minutes ago, Bulli2111 said: Was kann das sein. Na, Öl zum Beispiel. Oder Kühlflüssigkeit. Die ist auch ganz schön schmierig... Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 23. Dezember 2019 report Geschrieben 23. Dezember 2019 Beim hinstellen war sie frisch geputzt. Oder kann es sein das der Schlauch denn Geist aufgibt.altersbedingt. Ist ja ca schon 10j. Sieht wie Öl aus. Steht jetzt seit 5wo. Im Sommer stand sie ja auch manchmal 3 wo.da war nix. Schauglas unten schaut auch etwas leicht Milchig aus! Das war vorher auch nicht. Zitieren
dreitopf Geschrieben 23. Dezember 2019 report Geschrieben 23. Dezember 2019 Triumph Schläuche taugen nicht viel und werden schnell hart. Nach 5 Jahren ist der Lack in der regel schon ab und die Dinger werden hart. Ein Satz Samco-Silikonschläuche vom Starfighter ist glaub ich sogar billiger als Originalware und hält sozusagen ewig....meine sind nach 6 jahren noch butterweich und rissfrei. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 23. Dezember 2019 report Geschrieben 23. Dezember 2019 Ok.bekomm ich die hier auch im Forum oder soll ich in der eBay mal schauen. Triumph ist Neuland bin eigentlich Japaner Schrauber.🤣🤣🤘 Zitieren
Tuebinger Geschrieben 23. Dezember 2019 report Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 4 Minuten schrieb Bulli2111: Ok.bekomm ich die hier auch im Forum Kannst du beim Starfighter hier im Forum bekommen.... Gruß vom T. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 23. Dezember 2019 report Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb Tuebinger: Kannst du beim Starfighter hier im Forum bekommen.... Gruß vom T. Ok dann werden ich denn mal aufsuchen und anschreiben. Danke euch. Möchte weiterhin viel Spaß mit denn bike haben. Wie gesagt Kühlmittel und kompletter servis mach ich im Januar dann. Ist das bike vom Andreas nur neu überarbeitet.🤘 Zitieren
dreitopf Geschrieben 14. Januar 2020 report Geschrieben 14. Januar 2020 (bearbeitet) Nochwas zum Thema Temperatur, dass die 3er ziemlich warm werden wissen wir ja und ich hab mich damit arrangiert. Nun merkte ich in der letzten Saison, dass sich das nun doch schleichend verschlimmert hat und der Lüfter nun noch öfter und zunehmend auch beim Fahren lief. Ursachenforschung im Rahmen der Winterarbeiten. Ausblaspistole mit langen Röhrchen gekauft und den Kühler von der Motorseite her ausgeblasen. dabei flogen Unmengen kleine Steine und Dreck raus. Dann Kühler von vorn dick mit WD40 eingesprüht (WD40 löst Teer)....etwas einweichen lassen und gleich nochmal dick drauf. nach 20min wieder vom Motor her ausgeblasen und eine dicke Schmodderpfütze herausgelöst. Danach wieder von vorn 2 grosse Dosen Bremsenreiniger durch das Netz gesprüht und anschliessend mit Pressluft ordentlich ausgeblasen. Kühlflüssigkeit abgelassen...sah aus wie neu ( wurde vom freundlichen vor einigen Jahren bereits gewechselt). Dann etwa 1,5L warmes Wasser mit einer kleinen Dose Liquy Moly Kühlereiniger gemischt und aufgefüllt....warmlaufen lassen und weitere 20min mit Leerlaufdrehzahl. Danach ablassen und was nun herauskam (siehe Foto) übertraf alle Erwartungen. Eine ekelige rötliche Brühe mit Flocken und Bröckchen. Systhem noch 2mal mit heissen Wasser gespült, aufgefüllt, entlüftet, Thermostat sicherheitshalber erneuert und nun.... bei Leerlaufdrehzahl war der Lüfter nicht dazu zu bewegen anzulaufen...ich musste schon stramm Drehzahl um einmal auf Öffnungstemperatur zu kommen! Aufpassen...läuft der Lüfter nicht und man gibt im Stand Drehzahl, werden die Krümmer rotwarm und verschmoren den dahinter liegenden Lüfter allein durch die Strahlungswärme.... ich habe vor Jahren diesbezüglich Lehrgeld bezahlt. Anhänge_2016313.zip Bearbeitet 14. Januar 2020 von dreitopf Zitieren
Atlan Geschrieben 14. Januar 2020 report Geschrieben 14. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb dreitopf: Aufpassen...läuft der Lüfter nicht und man gibt im Stand Drehzahl, werden die Krümmer rotwarm und verschmoren den dahinter liegenden Lüfter allein durch die Strahlungswärme.... ich habe vor Jahren diesbezüglich Lehrgeld bezahlt. Deswegen habe ich ein Relais eingebaut, das bei eingelegtem Leerlauf den Lüfter einschaltet. Zitieren
dreitopf Geschrieben 14. Januar 2020 report Geschrieben 14. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb Atlan: Deswegen habe ich ein Relais eingebaut, das bei eingelegtem Leerlauf den Lüfter einschaltet. Klasse Idee! Leerlaufkontrolle als Steuerstrom? Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. Januar 2020 report Geschrieben 14. Januar 2020 vor 4 Stunden schrieb Atlan: Deswegen habe ich ein Relais eingebaut, das bei eingelegtem Leerlauf den Lüfter einschaltet. Bitte mach doch BIlder und/oder eine kurze Beschreibung dazu. DAS wäre wieder einmal etwas für die T5net-FAQ Zitieren
Atlan Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 Kurze Beschreibung: Ich habe ein Relais mit Befestigungslasche im Batteriekasten eingebaut. Neben der Batterie ist dafür genug Platz. Strom habe ich im Kabelbaum hinter dem Zündschloss abgezweigt, also geschaltetes Plus. (Liegt nur bei "Zündung ein" an.) Geschaltet wird gegen Masse mit dem Leerlauf-/Neutralschalter. Dieses Relais ist dann parallel zu dem bereits vorhandenen Lüfterrelais verdrahtet, so dass entweder das Lüfterrelais oder das Zusatzrelais den Lüfter einschalten kann. Das schwierigste daran ist, die richtigen Kabel zu identifizieren. Bilder reiche ich nach. Ich muss im Frühjahr sowieso Bestandsaufnahme machen und sehen, was ich nach dem Unfall letztes Jahr alles machen muss. Da muss auch die Verkleidung (oder das was davon noch übrig ist) runter und ich komme überall dran. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 25. Januar 2020 report Geschrieben 25. Januar 2020 Hab jetzt alles bekommen,werde heute Nachmittag mal Wasser komplett ablassen und wenn möglich denn kühler ausbauen und komplett spülen.mach auf jedenfall Fotos usw.im zuge mach ich gleich ein ölwechsel mit filter mit. Halt euch auf na laufenden. Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 25. Januar 2020 report Geschrieben 25. Januar 2020 Ich hab gestern den alten Schlonz abgelassen und danach mit Wasser plus Kühlerreiniger gefüllt...danach etliche Male laufen gelassen bis der Lüfter lief. Danach alles wieder abgelassen....da kam schon noch ordentlich Dreck mit raus....... dann hab ich mehrmals mit klarem Wasser gespült bis kein Dreck mehr kam. zum Schluß schön fertige Kühlflüssigkeit -35° eingefüllt und entlüftet :) Ach ja, die Temp Anzeige geht nur knapp über die Hälfte und der Lüfter läuft...ist das normal bei der T595 Bj. 2000 ? Grüßle !! Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 27. Januar 2020 report Geschrieben 27. Januar 2020 Hab jetzt alles bekommen,werde heute Nachmittag mal Wasser komplett ablassen und wenn möglich denn kühler ausbauen und komplett spülen. So hab es gewechselt das war richtig milchig und teilweise rostige Brocken drin. Hab denn kühler gespühlt mit Wasser und das bike genauso 3 mal mit Wasser warm laufen lasen da kam noch jede Menge Zeug raus. Danach hab ich das Kühlmittel rein und noch ca 1l Wasser. Dann warm laufen lasen hat lang gedauert bis der Kühler einsetzt hat. Hab nur nix zum entlüften gefunden auch nix am Kühler oben. Hab sie beim 2 mal laufen lasen mit offenen deckel bis alle Luftblasen weck wahren. Das ging auch halbwegs. im zuge mach ich gleich ein ölwechsel mit filter die Tage noch. Halt euch auf na laufenden. Lg Matze Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 27. Januar 2020 report Geschrieben 27. Januar 2020 Moin !! Direkt neben dem Einfüllstutzen hats eine Schraube m6 10er Schlüsselweite zum entlüften :) Grüßle !! Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 27. Januar 2020 report Geschrieben 27. Januar 2020 Ich mach morgen mal Bilder denn da is nix.das einzige was da noch weck geht ist ein Schlauch,sieht aus wie ein Überlauf, denn ausgleichbehälter gibst nimmer. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 12. August 2020 report Geschrieben 12. August 2020 servus.jetzt hab ich wieder festgestellt das mir kühler Flüssigkeit fehlt.hab sie mal auf gefühlt und dann wsrm laufen lasen. Da hat es mir bei denn oberen schlach überlaufschlauch alles wieder rausgedrückt. Motor kalt werden lasen hat ca.0.3l gefehlt im kühler. Hab ich irgendwo luft drin.wie bekomm ich die raus. Hat das was mit denn verschluss Deckel zutun.wie kann ich denn brüffen ob der inordnung ist. Diese schraube oben am kühler zum entlüften habe ih nicht gefunden. LG.matze. Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. August 2020 report Geschrieben 12. August 2020 (bearbeitet) Hi, was immer fein ist: wenn das Profil ausgefüllt ist, damit wir nicht raten müssen (oder 20 Seiten zurückblättern), um welches Mopped es sich handelt. Bei meiner N-Speedy Bj. 02 hatte ich einen ähnlichen Effekt. Da hatte ich den Schlauch, der vom Kühler zum AGB geht UND IM BEHÄLTER BIS ZUM BODEN reichen muss kaputt repariert, der Schlauch war dann zu kurz. das hatte den Effekt, dass der Kühler beim abkühlen nicht mehr die Flüssigkeit zurückgesaugt hat, sondern Luft. Beim nächsten warmwerden hat der Kühler aber wieder Wasser in den AGB gepumpt, solange, bis der dann per Überlauf Kühlflüssigkeit nach unten auf die Strasse geworfen hat. Long story short: bitte prüfe, ob beim Abkühlen der AGB wieder leer wird. Hab ich schon erwähnt, dass ich das für eine wirklich dämliche Konstruktion halte, wenn man statt "Anschluss unten" und "die Schwerkraft drückt das Wasser zurück in den Kühler" eine Lösung hat mit "Anschluss oben" und "der Unterdruck wird das Wasser dann auch ohne die Schwerkraft in den Kühler bringen" hat... Gerhard Bearbeitet 12. August 2020 von joe8353 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 12. August 2020 report Geschrieben 12. August 2020 (bearbeitet) Na komisch. Bei mir reicht immer lockeres Durchkneten, Moppete schnell |: links-rechts :| schütteln und 2-3 mal nach links und rechts kippen soweit man sich halt traut ohne umkippen. Da muss keine Luft im System sein, ggf. ist einfach nur der Überdruckdeckel durch. Hattest Du bei Bemerken des zu wenigen Kühlwassers denn noch was im Ausgleichsbehälter? Oder nach dem Abstellen ein Schlürfgeräusch wie mit einem Strohhalm aus einem nahezu leeren Glas gehört? Wenn ja, dann brauchst Du meiner Meinung nach einen neuen Überdruckdeckel. Ist gar nicht so unlustig. Vor 5 Jahren bin ich deshalb mal beim Abbiegen im plötzlichen und ungewollten Drift über eine Kreuzung drüber. Bearbeitet 12. August 2020 von SiRoBo Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 12. August 2020 report Geschrieben 12. August 2020 Also ich habe ja das umgebaute bike wo kein ausgleichsbehälter vorhanden ist ich tuh mal ein bild rein. Wie gesagt kühler hat bei der letzten Fahrt schneller und öfters denn Lüfter eingesetzt.danach hab ich dann zuhause abkühlen lasen und kühlflüssigkeits nachgefüllt. Beim auffüllen bike rechts und links bewegt so das die ganzen Lust raus war und dann warm laufen lasen und so ist beim oberen Schlauch der normalerweise als Überlauf in denn ausgleichsbehälter geht der aber unten beim bike raus kommt wieder kühlerflüssikeit rausbekommen.und es hat dann wieder im Kühler gefällt. Kann das am Deckel liegen? Zitieren
Atlan Geschrieben 12. August 2020 report Geschrieben 12. August 2020 Moment. Der Schlauch, der normalerweise in den Ausgleichsbehälter geht, geht offen ins Nirgendwo? Dann ist es doch klar. Das Wasser wird rausgedrückt und wenn alles abkühlt, kann es aber nicht wieder zurück geholt werden, weil es irgendwo auf der Straße gelandet ist. Bau dir einen Ausgleichsbehälter ein. Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 12. August 2020 report Geschrieben 12. August 2020 Nein, das ist normal ..... ab einem Systemdruck von 1,1 bar (etwa 85 Grad) dehnt sich das Kühlwasser aus und wird über das Überdruckventil im Deckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Kühlt der Motor wieder ab, entsteht ein Unterdruck im System und es wird wieder Wasser aus dem AGB gesaugt ... wäre es anders, würde niemand einen Ausgleichsbehälter einbauen ...... Grüßle !! Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 12. August 2020 report Geschrieben 12. August 2020 Ja muss ich msl sehen wo ich denn hinbauen kann und vorallen was für einen der net zugross ist. Komisch ist nur das es vorher nicht so war? Sicher das es auch nicht am Deckel liegen kann? Zitieren
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