SiRoBo Geschrieben 12. August 2020 report Geschrieben 12. August 2020 Oha, kein Ausgleichsbehälter??? Bei kühleren Temperaturen und wenigem Fahren kann das schon mal eine Zeit lang gehen. Aber für ein Fahrmotorrad ist ein Ausgleichsbehälter Pflicht. Und sei es eine selber gebaute Flaschenlösung, die die Temperaturen auch aushält (so ne Alutrinkflasche z.B.). Wichtig ist dann aber, dass der Schlauch vom Kühlerdeckel bis an den Boden runtergeht (natürlich so, dass noch Kühlflüssigkeit rein/raus kann) oder unten am Behälter weg geht. Der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters muss dann oben weggehen. Dann überläuft es tatsächlich erst, wenn der Behälter voll ist. Dass da eine gewisse Bewegung im Pegel des Ausgleichsbehälter möglich sein muss, zeigen hier schon viele Erfahrungen: Diese Modelle werfen im Serienzustand normalerweise alle Flüssigkeit über den Behälterüberlauf raus, die mehr als über Minimum in den originalen Behälter gefüllt wird. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 12. August 2020 report Geschrieben 12. August 2020 So eine ausgleichsbehälter in trinkflaschen vorm habe ich noch da dann werd ich die mal verbauen. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 6. September 2020 report Geschrieben 6. September 2020 So ausgleichsbehälter verbaut siehe Bilder. Heute mal ne runde gedreht ca.150km Daheim dann in denn ausgleichsbehälter geschaut und der war komplett lehr. Nach dem abkühlen kühldeckel runter,kühler war voll. Wo is das Konzert wasser hin.beim fahren nichts gesehen das der ausgleichsbehälter voll gelaufen ist. Mach morgen noch mal Bilder hab bei der Pause gesehen das da bei ein filter leicht Wasser mit raus kommt. Zitieren
The Stig Geschrieben 6. September 2020 report Geschrieben 6. September 2020 Schön Umfallgefährdet. Ist das Glas? Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 6. September 2020 report Geschrieben 6. September 2020 Ne ist kein Glas ist spezial kundstoff,so wie es auch für die Seiten deckel zukaufen gibt. Ich mach morgen noch mal Fotos und beschreibe es noch mal genau. Lg. Zitieren
East Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Bekommen Auspuff und Reifen keinen Kontakt wenn das Motorrad mal richtig einfedert in einer Bodenwelle? Sieht ziemlich knapp aus 🤔 Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Nein ist zwar knapp aber sie haben kein Kontakt,und hatten es auch noch net. Lg. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 13 hours ago, Bulli2111 said: Wo is das Konzert wasser hin. Unten raus gelaufen? Angesichts der Optik hätte ich ja gesagt, dass da unten ein Nippel zum Anschluss des Schlauchs vom Kühlerdeckel ist. Aber kann auch einfach nur ein Stift sein. Ich sehe im Ausgleichsbehälter keinen Schlauch, der von oben nach unten geht. Ist der doppelwandig oder fehlt der Schlauch einfach? Weil angeschlossen ist der Behälter offensichtlich nur oben. Dass jetzt Dein Kühler voll ist, kann einfach auch den niedrigeren Außentemperaturen geschuldet sein. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Nein ich mach Bilder heute spät nachmittag mit einer genauen Beschreibung von der letzten fahrt.usw. Lg. Zitieren
schmidei Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Der Überlaufschlauch vom Kühler geht an den unteren Anschluss des Ausgleichsbehälters, auf den Bildern NICHT angeschlossen? Der obere Schlauch vom Ausgleichsbehälter geht dann ins Freie? Zitieren
Atlan Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) Zu Verdeutlichung habe ich schnell eine Skizze gemacht: Auf den Fall von Bulli angewendet: Bearbeitet 7. September 2020 von Atlan Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Bild 2 so hab ich denn auch wie gesagt ich mach bilder wenn ich wergstatt bin. Frag mich nur wo das Wasser hin ist oder hat der decke eine macke. Lg. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 So nun mal zu mein Problemfall, ich hab denn so verbaut wie auf denn Bildern zusehen. Was mir aufgefallen ist das zu denn kleinen Filter wo sonst immer so ein kleiner ölfilm rauskommt oder es bißchen leichter dampf manchmal kamm diesmal nach 120km normale Wassertropfen raus. Der ausgleichsbehälter war viertel voll.daheim war er dann lehr. Motorrad läuft ganz normal,hab kein unterschied gemerkt. Lg. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) Das ist der Schlauch mit denn Filter.wie oben beschrieben. Bearbeitet 7. September 2020 von Bulli2111 Zitieren
schmidei Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Das ist ein Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung. Wasser hat da überhaupt nix zu suchen. Ist evtl. von irgendwo her auf den Filter getropft. Wieso hast Du überhaupt so einen Filter? Keine Airbox mehr? Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Das hat der vorbesitzer so schon gebaut gehabt. War leicht feucht,ich werd die Tage noch mal Wasser in ausgleichsbehälter tun und fahren oder laufen lasen.kann das sein das des mit denn verschluss deckel was zutun hat? Kann der Defekt sein? Kühler ist normal voll. Zitieren
schmidei Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Mit dem Kühlerverschlußdeckel? Ja, kann und ist es auch ganz gerne mal. Würde ich mir einen Neuen besorgen. Neu, nicht neu gebraucht. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Aber auch dann muss das Wasser irgendwohin raus gegangen sein und bei defektem Deckel dann über den Ausgleichsbehälterüberlauf. Ausgelaufenes Kühlwasser ist deutlich sichtbar (entweder weiße Kruste auf heißen Teilen oder Schmiere hinten am Moppet/Stiefel). Ich würde erstmal hinterherschütten. Ggf. war da noch Luft im System und der Deckel macht seinen Job hervorragend. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Wo bekomm ich ein her.steht da im deckel irgendwo ne Beschreibung oder sind die alle genormt. Auf deckel oben warn nach dem abstellen auch leichte kleine wassertropfen. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Entlüften wollte ich schon mal,aber am kühler auf der rechten und linken Seite ist kein entlüfterschraube. Ob der Deckel geht weiß ich net. Zitieren
schmidei Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Deckel gibt's beim Starfighter 1967 hier im Forum. Zitieren
Bulli2111 Geschrieben 7. September 2020 report Geschrieben 7. September 2020 Ok schreib ich gleich mal N hoffe es liegt am deckel Zitieren
Joe Ka Geschrieben 8. September 2021 Autor report Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) Und mich hats wieder ereilt. Es drückt mir die Flüssigkeit aus dem Kühler. Im Standgas blubbert es zwar nicht in den AGB, auch nicht wenn man etwas hochdreht. Aber heute mit Sozia unter Volllast hat nach 60km schon so viel gefehlt, dass der Lüfter sie im Stand nicht mehr ausreichend runter kühlen konnte. Kühlung ist grundsätzlich dicht, alle Schellen sind fest. Wasserpumpe ist unbeschädigt und dreht mit, Thermostat ist geprüft und ersetzt (beide öffnen und schließen wie sie sollen), Temperatursensor liefert nachvollziehbare Werte. Kühlerdeckel ist neu, entlüftet ist penibel. Der Ansaugschlauch im AGB ist dran, dicht, und geht bis zum Grund des AGB, der Verbindungsschlauch zwischen Kühlerstutzen und AGB ist frei und dicht, sie sollte also während des abkühlens auch ohne Probleme Flüssigkeit aus dem AGB ansaugen können. Ich hatte noch die Hoffnung, dass sie evtl. während des abkühlens irgendwo Luft zieht, und dann deswegen während des aufheizens immer wieder Flüssigkeit rausdrückt, woraufhin ich alle Schellen nachgezogen hab. Hat aber nix verändert. Ich kann es mir nur noch über eine beschädigte Kopfdichtung erklären. Hab ich was übersehen, hat sonst noch einer eine Idee? :) Bearbeitet 8. September 2021 von Joe Ka Zitieren
Atlan Geschrieben 9. September 2021 report Geschrieben 9. September 2021 (bearbeitet) Beschädigte Kopfdichtung würdest Du aber am weißen Qualm erkennen, der hinten rauskommt. Bearbeitet 9. September 2021 von Atlan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.