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Kühlung wieder mal - Kopfdichtung beschädigt


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Geschrieben

Oha, kein Ausgleichsbehälter???

Bei kühleren Temperaturen und wenigem Fahren kann das schon mal eine Zeit lang gehen. Aber für ein Fahrmotorrad ist ein Ausgleichsbehälter Pflicht. Und sei es eine selber gebaute Flaschenlösung, die die Temperaturen auch aushält (so ne Alutrinkflasche z.B.). Wichtig ist dann aber, dass der Schlauch vom Kühlerdeckel bis an den Boden runtergeht (natürlich so, dass noch Kühlflüssigkeit rein/raus kann) oder unten am Behälter weg geht. Der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters muss dann oben weggehen. Dann überläuft es tatsächlich erst, wenn der Behälter voll ist.

Dass da eine gewisse Bewegung im Pegel des Ausgleichsbehälter möglich sein muss, zeigen hier schon viele Erfahrungen: Diese Modelle werfen im Serienzustand normalerweise alle Flüssigkeit über den Behälterüberlauf raus, die mehr als über Minimum in den originalen Behälter gefüllt wird.

Geschrieben

So eine ausgleichsbehälter in trinkflaschen vorm habe ich noch da dann werd ich die mal verbauen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So ausgleichsbehälter verbaut siehe Bilder.

Heute mal ne runde gedreht ca.150km

 

Daheim dann in denn ausgleichsbehälter geschaut und der war komplett lehr.

Nach dem abkühlen kühldeckel runter,kühler war voll.

Wo is das Konzert wasser hin.beim fahren nichts gesehen das der ausgleichsbehälter voll gelaufen ist.

Mach morgen noch mal Bilder hab bei der Pause gesehen das da bei ein filter leicht Wasser mit raus kommt.

 

 

20200825_160942.jpg

20200825_160934.jpg

Geschrieben

Ne ist kein Glas ist spezial kundstoff,so wie es auch für die Seiten deckel zukaufen gibt.

Ich mach morgen noch mal Fotos und beschreibe es noch mal genau.

Lg.

Geschrieben

Bekommen Auspuff und Reifen keinen Kontakt wenn das Motorrad mal richtig einfedert in einer Bodenwelle? Sieht ziemlich knapp aus 🤔

Geschrieben
13 hours ago, Bulli2111 said:

Wo is das Konzert wasser hin.

Unten raus gelaufen? Angesichts der Optik hätte ich ja gesagt, dass da unten ein Nippel zum Anschluss des Schlauchs vom Kühlerdeckel ist. Aber kann auch einfach nur ein Stift sein. 

Ich sehe im Ausgleichsbehälter keinen Schlauch, der von oben nach unten geht. Ist der doppelwandig oder fehlt der Schlauch einfach? Weil angeschlossen ist der Behälter offensichtlich nur oben.

Dass jetzt Dein Kühler voll ist, kann einfach auch den niedrigeren Außentemperaturen geschuldet sein. 

Geschrieben

Nein ich mach Bilder heute spät nachmittag mit einer genauen Beschreibung von der letzten fahrt.usw.

Lg.

Geschrieben

Der Überlaufschlauch vom Kühler geht an den unteren Anschluss des Ausgleichsbehälters, auf den Bildern NICHT angeschlossen? Der obere Schlauch vom Ausgleichsbehälter geht dann ins Freie? 

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Verdeutlichung habe ich schnell eine Skizze gemacht:

1866066030_Khler-berlauf.jpg.c59296ab3f51e97a6792630fdd50ae36.jpg

Auf den Fall von Bulli angewendet:

2077525731_Khler-berlauf2.jpg.b777fa7d82cfcc65a3b689939f53c563.jpg

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben

Bild 2 so hab ich denn auch wie gesagt ich mach bilder wenn ich wergstatt bin.

Frag mich nur wo das Wasser hin ist oder hat der decke eine macke.

 

 

 

Lg.

 

Geschrieben

So nun mal zu mein Problemfall, ich hab denn so verbaut wie auf denn Bildern zusehen.

Was mir aufgefallen ist das zu denn kleinen Filter wo sonst immer so ein kleiner ölfilm rauskommt oder es bißchen leichter dampf manchmal kamm diesmal nach 120km normale Wassertropfen raus.

Der ausgleichsbehälter war viertel voll.daheim war er dann lehr.

Motorrad läuft ganz normal,hab kein unterschied gemerkt.

Lg.

20200907_163842.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Schlauch mit denn Filter.wie oben beschrieben.

 

Bearbeitet von Bulli2111
Geschrieben

Das ist ein Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung. Wasser hat da überhaupt nix zu suchen. Ist evtl. von irgendwo her auf den Filter getropft. 

Wieso hast Du überhaupt so einen Filter? Keine Airbox mehr? 

Geschrieben

Das hat der vorbesitzer so schon gebaut gehabt.

War leicht feucht,ich werd die Tage noch mal Wasser in ausgleichsbehälter tun und fahren oder laufen lasen.kann das sein das des mit denn verschluss deckel was zutun hat?

Kann der Defekt sein?

Kühler ist normal voll.

 

Geschrieben

Mit dem Kühlerverschlußdeckel? Ja, kann und ist es auch ganz gerne mal. Würde ich mir einen Neuen besorgen. Neu, nicht neu gebraucht. 

Geschrieben

Aber auch dann muss das Wasser irgendwohin raus gegangen sein und bei defektem Deckel dann über den Ausgleichsbehälterüberlauf. Ausgelaufenes Kühlwasser ist deutlich sichtbar (entweder weiße Kruste auf heißen Teilen oder Schmiere hinten am Moppet/Stiefel).

Ich würde erstmal hinterherschütten. Ggf. war da noch Luft im System und der Deckel macht seinen Job hervorragend. :wink:

Geschrieben

Wo bekomm ich ein her.steht da im deckel irgendwo ne Beschreibung oder sind die alle genormt.

Auf deckel oben warn nach dem abstellen auch leichte kleine wassertropfen.

 

Geschrieben

Entlüften wollte ich schon mal,aber am kühler auf der rechten und linken Seite ist kein entlüfterschraube.

Ob der Deckel geht weiß ich net.

Geschrieben

Deckel gibt's beim Starfighter 1967 hier im Forum. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Und mich hats wieder ereilt.

Es drückt mir die Flüssigkeit aus dem Kühler.
Im Standgas blubbert es zwar nicht in den AGB, auch nicht wenn man etwas hochdreht. Aber heute mit Sozia unter Volllast hat nach 60km schon so viel gefehlt, dass der Lüfter sie im Stand nicht mehr ausreichend runter kühlen konnte.

Kühlung ist grundsätzlich dicht, alle Schellen sind fest. Wasserpumpe ist unbeschädigt und dreht mit, Thermostat ist geprüft und ersetzt (beide öffnen und schließen wie sie sollen), Temperatursensor liefert nachvollziehbare Werte. Kühlerdeckel ist neu, entlüftet ist penibel. Der Ansaugschlauch im AGB ist dran, dicht, und geht bis zum Grund des AGB, der Verbindungsschlauch zwischen Kühlerstutzen und AGB ist frei und dicht, sie sollte also während des abkühlens auch ohne Probleme Flüssigkeit aus dem AGB ansaugen können.

Ich hatte noch die Hoffnung, dass sie evtl. während des abkühlens irgendwo Luft zieht, und dann deswegen während des aufheizens immer wieder Flüssigkeit rausdrückt, woraufhin ich alle Schellen nachgezogen hab. Hat aber nix verändert.
Ich kann es mir nur noch über eine beschädigte Kopfdichtung erklären.

Hab ich was übersehen, hat sonst noch einer eine Idee? :)

 

 

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben (bearbeitet)

Beschädigte Kopfdichtung würdest Du aber am weißen Qualm erkennen, der hinten rauskommt.

Bearbeitet von Atlan

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