Zum Inhalt springen

Kühlung wieder mal - Kopfdichtung beschädigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ich nicht ganz verstehe, verschwindet das Kühlmittel tatsächlich? Also Du musst immer wieder was nachfüllen?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Atlan:

Beschädigte Kopfdichtung würdest Du aber am weißen Qualm erkennen, der hinten rauskommt.

Nein wird kein Kühlmittel mit verbrannt.

Der Kopfdichtungdefekt sorgt für folgendes Szenario: Der Überdruck in den Brennräumen sorgt für eine kontinuierliche Belüftung des WKL (also dem Wassermantel direkt um die Laufbuchsen). Ist der Systemdruck über 1,3 bar wird in den AGB abgelassen. Somit wird durch den Verbrennungsüberdruck nach und nach der WKL entleert.

Ich würde folgendes machen um die Theorie zu festigen:

- penibel entlüften, aber nur Wasser innerhalb des WKL, Zuleitung zum AGB und AGB trocken lassen, Überlaufschlauch ab AGB mit Auffangbehälter versehen

- Fahren bis Auffangbehälter nach dem AGB voll ist bzw. der WKL kollabiert

- Kühlerdeckel auf (nach dem Abkühlen!!) Wasser aus dem AGB zurück fliesen lassen und auch das Wasser aus dem Auffangbehälter dazu geben.

Das sollte dann genau der Wassermenge zum Zeitpunkt des Entlüftens entsprechen.

Bei meinem Kopfdichtungsfdefekt vor einigen Jahren habe ich nur das Wasser über den Überlauf des AGB verloren. Nach dem ich den Überlauf verschlossen bzw. das Wasser abgefangen habe gar keins mehr. War damals auf Rennstrecke: Bin so noch zwei Tage weiter gefahren. Musste nur nach jedem Turn den WKL neu befüllen / wieder zurück befüllen.

mfG Pavel  :flowers:

Geschrieben

Ja, Pavel hats gut beschrieben.

Verbrennungsgase drückt es permanent in dem Kühlkreislauf, dadurch immer mehr Wasser in den Agb, der verliert es über den Überlauf.

Meine Frage geht eher darum, ob jemandem noch andere Optionen als die Kopfdichtung einfallen wenn man die Liste von meinem letzten Post berücksichtigt

Geschrieben

Okay, das könnte sein, wenn die Kopfdichtung nur minimal geschädigt ist, also der Sog beim ansaugen nicht ausreicht um Wasser (in nennenswertem Maß) in den Brennraum zu ziehen, der Druck bei der Verbrennung aber Luft/Gase in den Kühlkreislauf drücken kann.

Geschrieben

Gestern konnte ich jetzt im Standgas bei 80°+ ein leichtes Blubbern in den AGB feststellen. Also definetiv Kopfdichtung, Bestellung an Starfighter ist gemacht.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, repariert.

Hat sich jetzt ganz schön gezogen, da ich nicht mehr dort wohne, wo ich schrauben kann. Und eine Woche gabs Lieferverzug seitens Englands. Aber heute zumindest das letzte mal schönes Herbstwetter konnten wir jetzt noch ausgiebig nutzen :D

Danke an Starfighter!

Was ich jetzt noch umgebaut habe, ist ein "Sichtfenster" in die Kühlung.

Ein Stück naturfarbenen (=durchsichtig) Silikonschlauch mit Glasfasergewebe, Temperaturfenster -60° bis 200°, bis zu 6,5bar Betriebsdruck und 20bar Berstdruck. Innendurchmesser 19mm, Ausendurchmesser 30mm. (Wird als Meterware verkauft) Dazu einen geraden Schlauchverbinder aus PA Kunststoff, -40° bis 140°, max. 14bar. Bekommt man beides z.B. auf Ebay.

Einen zweiten gebrauchten originalen Formschlauch hatte ich noch da, den hab ich etwas gekürzt, und dann halt mit Schlauchschellen den Silikonschlauch eingesetzt. den kompletten Formschlauch ersetzen ist nicht so einfach möglich, den Biegeradius an der linken Seite macht man mit so dicken Schläuchen nicht mal eben so nach.

42355133js.jpg

Hier während des Befüllvorgangs:
(Zu dem Zeitpunkt ging am Einfüllstutzen nichts mehr rein, die letzte Blase habe ich nur weggekriegt, als ich mit einer Apothekenspritze zur Entlüftung vorne rechts reingedrückt habe)

42355136oy.jpg

Hier noch von etwas weiter weg:

42355135bx.jpg

Schön? Naja nicht zwingend. Aber am Nakedbike darf man Dinge sehen - zumindest an meinem. So kann man zumindest direkt von ausen sehen, ob der Füllstand und die Entlüftung passt. Man sieht auch, ob das Thermostat richtig öffnet. Und es ist unkompliziert gelöst, was wiederum geschickt ist. xD Nachdem ich jetzt diesen Schaden zum zweiten mal hatte geht Funktion jetzt auf jeden Fall vor :D

Ich pass auch mal den Titel etwas an, dass man weiß worum es geht.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Joe Ka änderte den Titel in Kühlung wieder mal - Kopfdichtung beschädigt
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Joe Ka:

Schön? ... Aber ... So kann man zumindest direkt von ausen sehen, ob der Füllstand und die Entlüftung passt. Man sieht auch, ob das Thermostat richtig öffnet. Und .... unkompliziert gelöst,

:applause::top: Das ist wieder was für unsere FAQ! :smile:
Bitte stell doch hier als Ergänzung noch ein:
Bezugsquelle und Bezeichnung für den transparenten Silikon-Schlauch
Bezugsquelle und Bezeichnung für den PA-Schlauchverbinder

BTW: was ist eine "Apothekerschraube"?

Geschrieben

=)

Ich meinte Apothekerspritze, nicht -schraube, habs korrigiert xD

Den Schlauch und den Schlauchverbinder gibts z.B. auf Ebay, mit den Spezifikationen, die ich oben im Text drin stehen habe, sollte man die richtigen Produkte finden können. (Man darf z.B keinen PVC-Schlauch oder Schlauchverbinder aus POM verwenden, die halten die Temperaturen nicht aus!)

Dennoch, hier die Links, die ich gekauft habe: (aber wer weiß, wie lange die funktionieren)

Schlauch, Option Id19 x Ad 30, Stückzahl 1
"Silikon Gewebeschlauch Lebensmittel-, Industrie- & Laborschlauch - naturfarben"
https://www.ebay.de/itm/182753726650

Schlauchverbinder, Option Geradeverbinder, Option Durchmesser 18 oder 20
"Schlauchverbinder RGV Kunststoff PA GF30 schwarz 3-32mm alle Größen"
https://www.ebay.de/itm/164098285814

(Durchmesser 19 gibt es da nicht .. ich weiß grad nicht, welchen ich verwendet habe xD ... gekauft habe ich beide, um zu sehen welcher besser passt .. beim montieren habe ich vergessen, dass ich zwei habe und einfach einen genommen, der hat gepasst .. wenn ich das nächste mal in meiner Werkstatt bin schau ich nach, welcher übrig ist .. vermutlich gehen beide)

(Ich habe extra keinen Schlauchverbinder aus Metall genommen, um mit dem anderen Metall von Motor & Kühler nicht ausversehen eine galvanische Zelle zu konstruieren)

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Matthies kann man sowas auch kaufen. Hab ich mal als Notbehelf benutzt bis der passende Formschlauch bei Kawasaki lieferbar war.

Bearbeitet von SprinterPeter
Geschrieben

Auch eine Möglichkeit, das Problem, dass es keine Formschläuche aus durchsichtigem Silikon gibt, zu lösen.

Irgendwie muss man sich halt was zusammen stückeln .. entweder so wie ich, mit dem geformten Teil des Formschlauches kombinieren, oder so wie du, komplett aus geradem Schlauch und Winkeladaptern.

• Like 1
Geschrieben

Zum Glück war bei mir die Verkleidung drüber, hätte ich eigentlich so lassen können...

Aber schön sieht anders aus. ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...