Zum Inhalt springen

Speed Triple 1050 überhitzt


saro285

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich brauche heure Hilfe!

Mein Speedy 1050 bj 2006 überhitzt bin das Rote Leutchen angheet seid einigen Zeit wärt sie imme hoffter warm ?

Ich habe wasser nachgefüllt direkt am Kühler bin ca. 500 km gefahren und dann kamm das Problem wieder mit der übehitzung :-(

Ich vermute das meine kopfdichtung in ist.

Heute bin ich wieder Gefahren in der Stadt bei langsam Fahrt mit stop un go ging meine Rote lampe wieder an, darauf hin habe ich probiert bei eine Geschwindigkeit von ca 70 kmh mit dursch geträter Kupplung habe ich gas gegeben bis 8 -9000 Umdrehungen darauf hin ging die Temperatur wieder runter?

Ist vielleicht die Wasserpunpen die nicht richtig arbeitet?

Ich wäre dankbar für euren Tips

Mfg Saro

 

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer aus der Ferne zu diagnostizieren, entweder das Thermostat macht nicht auf, oder tatsächlich Kopfdichtung, würde ich vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 88° (+/-5) sollte nur die linke Seite (in Fahrtrichtung) vom Kühler heiß werden werden. Die rechte sollte maximal warm werden
-> der kleine Kreislauf geht hinten am Zylinderkopf in einem Stutzen mit 90° Bogen raus und in einem dünnen Schlauch, ca. 1cm Durchmesser vor zum Kühler um dort im Bereich unterm Deckel rein zu fließen (nicht der Schlauch, der direkt vom Einfüllstutzen/Deckel weg geht, der geht zum Ausgleichsbehälter). Dort fließt das Wasser direkt runter zum Kühlerausgang und wird von der Pumpe angesaugt.

Ab 88° (+/-5) sollte das Thermostat aufmachen, dann sollte auch die rechte Seite vom Kühler heiß werden.
-> Das Thermostat, das hinter dem Plastikdeckel links am Kopf sitzt, macht auf und es kann über den dicken Schlauch an die rechte Seite des Kühlers fließen und dort hinein. Dann geht es durch den Kühler durch und fließt links unten wieder raus.

Ich habs hier noch in ein Bild eingezeichnet, wegen Copyright aber nicht direkt eingebunden:
https://up.picr.de/36988843de.jpg

Prüfe zum einen mal das Thermostat .. und dann schau mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter (der wird drucklos betrieben), ob da "Luft" (bzw. Abgase) reinblubbert oder ob der, wenn sie warm wird (und das Kühlsystem voll befüllt und entlüftet ist, gleichmäßig im Pegel ansteigt.

Wenn sie aber mit Gas geben bei gezogener Kupplung wirklich runter kühlt könnte das schon auch ein Indiz sein, dass dem Flügelrad der Wasserpumpe Flügel abhanden gekommen sind.

 

edit:

Zeigt die 1050er die Temperatur als Zahlenwert an oder nur Balken?
Falls nur Balken .. der Lüfter schaltet mit dem Standard-Tune der 1050er bei 103° an, die rechte Seite des Kühlers sollte also vorher heiß werden.
Kannst das Thermostat auch ausbauen und im Topf Wasser heiß machen und Thermostat und ein Thermometer rein stecken. Dann siehst, ob das Thermostat bei 88° +/-5 aufmacht.

Falls es das Thermostat sein sollte .. das gibts für 10-15€ als Normteil auf Ebay etc.: "Calorstat TH 3328.88 J", wird auch im Nissan Micra 1.2 verwendet. (Wenn du es über Triumph kaufst kostet es um die 65€).

Bei der Wasserpumpe ist das einfachste auch den Deckel abzumachen und das Flügelrad anzuschauen. Da kommt die ganze (!) Suppe raus, also Behälter mit ca. 3L drunter stellen und gleich das Kühlsystem durchspülen (beim Schlauch von der Pumpe weg spült man bei funktionierendem Thermostat aber nur die Pumpe, den Kopf und den kleinen Kreis, den Kühler selbst nicht, das geht nur wenn man den Schlauch vom Thermostat abmacht und den Gartenschlauch da rein steckt).

Was auch sein kann ist dass dein Kühlerdeckel den Rücklauf nicht mehr richtig frei gibt.
-> Wenn die Kühlflüssigkeit warm wird dehnt sie sich aus, dadurch drückt es die große Feder des Kühlerdeckels hoch und die überschüssige Flüssigkeit kann über den Schlauch, der vom Stutzen zum Ausgleichsbehälter geht, abfließen. Wenn du den Kühlerdeckel von unten anschaust siehst du eine kleine Metallkappe, das ist das Rücklaufventil (wird normal vom Überdruck im Kühler verschlossen, wenn sich die Flüssigkeit abkühlt und zusammenzieht entsteht aber Unterdruck im Kühler, die kleine Kappe zieht es runter, im inneren des Deckels ist ein kleiner Rücklaufkanal, so wird über den gleichen Schlauch aus dem AG-Behälter angesaugt)

Worst Case:
Wenns allerdings bei laufendem Motor über den Ausgleichsschlauch permanent in den Ausgleichsbehälter blubbert hat es dir bereits ziemlich sicher die Kopfdichtung durchgeblasen.
Genau das ist mir wegen kaputtem Thermostat vorletzte Woche an meiner 955er passiert, deswegen hab ich das ganze Thema aktuell auch so detailiert im Kopf. In der Werkstatt könntest dann noch kontrollieren lassen, ob CO im Kühlwasser ist um ganz sicher zu sein.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Joe
Erst mal vielen Dank für die detaillierte Hilfe/Beschreibung
Ich werde nachgehen und schauen wo bei mir das Problem ist
Noch mal Danke
Mit freundlichen Grüßen aus Mainz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 15.10.2019 um 10:45 schrieb saro285:

Morgen Joe
Erst mal vielen Dank für die detaillierte Hilfe/Beschreibung
Ich werde nachgehen und schauen wo bei mir das Problem ist
Noch mal Danke
Mit freundlichen Grüßen aus Mainz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Hey Meister... Und?
Es wäre schon spannend zu wissen, was passiert ist.

Ich habe auch ein Problem seit dem Weekend.
Meine Speedy 515NJ > 2005 wird auch plötzlich sehr heiss.
Zu einem Zeitpunkt, waren alle striche zu sehen und ein permanentes Leuchten der Gelben Motoren-Lampe.

Ich musste anhalten. 5 Minuten warten und dann passierte vorerst mal nichts. Ich musste feststellen, dass mein Kühlermittel unter dem Minimum war und als ich in den Ausgleichsbehälter reingeschaut hatte, war da ziemlich viel Dreck drinnen.. Schwarze Krümel, wie Sand gross.

Nun heute fuhr ich etwa 4km zu Louis um noch mehr Kühlerflüssigkeit zu kaufen um die alte zu wecheln. Die Lampe brannte immer noch. Als ich aus Louis rauskam und nach Hause fuhr, erlöschte auch die Motor-Kontrollleuchte und ich war happy wie ein Kind - aber nicht lange. Nach 5-7 Min Fahrt musste ich wieder anhalten. Beide Lampen leuchteten wieder, Wasser und Motor. 
Also gleiches Szenario, ausser das dieses Mal das Wasser beim MAX ist (Ausgleichsbehälter).

Nun, also warten.. .und dann wieder nach hause Fahren...

Heute werde ich mal alles leeren, spülen und hoffen dass nichts schlimmes ist.
Fahren tut die Speedy nämlich sehr gut. Einzig habe ich das Gefühl - das ist aber seit geraumer Zeit - dass wenn ich die Speedy abstelle, in der Gegend des Motors etwas nach verbranntem Gummi stinkt.

Bin froh um alle Tipps..

Gruss D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf das besser mal und wenn nicht, dann geh der Sache auf den Grund. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meiner 595N von 2003 hatte ich ähnliches. Thermostat, Wasserpumpe prüfen.
Thermostat in den Kochtopf und erhitzen. Meiner ging auf, habe ihn aber trotzdem ersetzt! Mein Kühler war zugesetzt, den habe ich mit Zitronensäure wieder sauber bekommen (-12°C Kühlmitteltemperatur) ABER ich bin mir nicht sicher, ob ich durch die Zitronensäure nicht meinen Kühler kaputt gemacht habe. Der ist nämlich jetzt an vielen Stellen leicht undicht!

Mein Bericht dazu

Gruß

Frank

Bearbeitet von Drucki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soodele..

- Venti läuft, nachdem der 6 oder 7 Strich aufgeleuchtet sind
- Die Wasserpumpe ist fix, lässt sich nicht von Hand bewegen. Sobald ich den Motor starte, dreht sie.
- Ich hatte mal den Thermostaten draussen. Nun, wie sieht man ob der defekt ist oder nicht. Vom Auge, sieht dieser viel Besser aus, als die, die auf eBay verkauft werden


Was auffällt. Der Boden des Überlaufbehälters sieht nicht so schön aus. Unten ist alles schwarz, an den Seitenwänden sieht es aus, als hätte es Sand drauf.



So in etwa sieht es aus.

Der Motor, war immer Trocken. Ich denke nicht, dass es irgendwo ein Leck hat. Was etwas komisch ist, ist der Gestank welchen ich im Post oben erwähnt habe.

Ich habe die alte Kühlerflüssigkeit entleert, sie sah echt schlimm aus. Ein Dunkelblau bis Schwarz…

Bisher habe ich Wasser eingefüllt und den Motor laufen gelassen, bis das Wasser leicht gekocht hat (bei offenem Kühlerdeckel)… Dann geleert.
Das etwa 2x…



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmidei:

Ähhh, hab ich was übersehen? Woher weißt Du das die Pumpe dreht? 

Wie sieht das Pumpenrad aus, du kannst auch ohne Thermostaten fahren, ausprobieren!:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Ähhh, hab ich was übersehen? Woher weißt Du das die Pumpe dreht? 

Hallo @schmidei && @Drucki - vorerst danke für euer Engagement...

Also ich habe sie mal offen && Trocken getestet..

https://share.icloud.com/photos/0a8C_ENrRKXMG779v9u1k0mDg

Ich hoffe, der Link kann angezeigt werden..

Wir haben den Thermostaten getestet --> rein in einen Kochtopf mit dititaler Temp-Anzeige...
Der Thermostat / Thermoelement öffnet bei 88° aber nur leicht... Erst > 95° und bei 100/105° geht es ganz auf..

Hier bei 100° und mehr:
https://share.icloud.com/photos/025Pavdv5A1s9t9GQhYKJ0WcA

Hier bei 88°
https://share.icloud.com/photos/0b64obanGMqfDA1zbdmOEum8Q

Die Wasserpumpe im Stillstand
https://share.icloud.com/photos/091V3lQH7jsoHfkABf2BkDPtQ

Danke nochmals...

PS: Ich werde schon mal ein neues Thermo-Element, neue Dischtungen für die beiden Deckel (Thermo && WP) und hoffen, dass es dann klappt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sieht alles soweit gut aus. Beim Befüllen des Systems penibel entlüften, da müssen gut über 2 Liter reingehen (2,5 waren´s glaub ich), hatte hier eine von nem Kumpel, wird immer zu heiß. Werkstatt sagt, ist normal, die laufen eben etwas heißer. Blödsinn, es waren gerade mal 1,5 Liter drin. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich hatte das auch als ich die Speedy damals gekauft habe.

Keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat. Auf jeden fall ist sie zu heiß geworden und im Kühlwasserbehälter war ein brauner Belach.

Ist wohl zu heiß geworden. Habe ich auch erst bemerkt, als es irgendwann so heiß war das die rote Lampe anging.

 

Habe dann altes Kühlmittel abgelassen (eine Suppe) und dann Thermostat ausgebaut (dann auch getestet), Deckel wieder angeschraubt und mit Adapterstücken (Rohr mit Schellen) den Gartenschlauch angeschlossen (unteren Schlauch von der Wasserpumpe abgebaut). Dann solange gespült, bis keine Schnotter mehr raus kam, Beim Spülen hab ich einmal den Gummischlauch Motorkreislauf und Kühlerkreislauf mit einer Spitzzange und Kabelbinder zum zuhalten (vorsicht, Wasserschlauch nicht beschädigen) zugedrückt um auch beide Kreise zu spülen.

Der Schnodder muss raus, sonst schlechte Wärmeübertragung.

Zu erstmal nur mit Wasser spülen, keine anderen Sachen verwenden, damit kannst du experimentieren, wenn nach dem ganzen keine Besserung eintritt. Dies kann nur zu weiteren Problemen führen.

Dann Kühlerdeckel abnehmen, diesen gereinigt (Dichtflächen) und auch die Dichtflächen im Stutzen gereingt, da war alles voll. Am besten neuen Deckel.

Kühlmittelbehälter mit hab ich mit Flaschenbürsten und Zahnbürsten sauber bekommen (etwas mühselig durch die kleine Öffnung) und dann entleert und gespült bis alles raus ist.

Schlauch wieder an die Wasserpumpe angeschlossen, ohne Thermostat nur Wasser aufgefüllt und im Stand laufen lassen und gefahren.

Dann ist sie nicht mehr zu heiß geworden.

Dann Wasser ablassen, wenn dann noch Schnodder drin ist, nochmals alles spülen, wie oben beschrieben. Sinnvoll das Spülwasser in einem Eimer (weiß) aufzufangen um gut zu erkennen, ob noch was im Wasser ist.

Wenn alles sauber ist, Thermostat wieder einbauen und Wasser mit Kühlmittel aufgefüllen.

Seitdem geht es, sie wird heiß, aber die rote Lampe hab ich nie wieder bis jetzt gesehen, selbst bei 33°C an der Ampel im Stadtverkehr.

PS: Kühler entlüften ist das a und o wie meine Vorschreiber erwähnt haben.

 

Gruß und viel Erfolg

 

 

Danach alles wieder zusammen gebaut

Bearbeitet von TripleTreibör
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank..

Ich habe nun auch meine Ziemlich lange geputzt und gereinigt. Auch beim mir kam viel Dreck raus, immer und immer wieder.
Irgendwann, nachdem ich sie dann noch mit 2 Durchläufen mit destilliertem Wasser die speedy laufen liess (aufgebockt), habe ich dann noch die Dichtungen an der Wasserpumpe und dem Thermostat gewechselt und gleich einen neuen Thermostat bestellt und eingebaut.

Da die Maschine eh aufgebockt war, habe ich gleich noch einen Sportluftfilger bestellt und den alten ersetzt, der alte war auch sehr dreckig.

Anschliessend habe ich die Maschine aufgefüllt und heute ausprobiert.

10min lang ging ges gut, bis kurz gegen den Schluss. Auf einmal schoss die Anzeige von 6 Messstrichen auf 10 und die Lampen leuchteten auf.

Beim Wechseln, habe ich nicht erwähnt - testete ich die Speedy mehrfach im Stand.

Der Thermostat öffnet, bei ca. 3-4 Messstrichen.
Die Lüftung startet ca. bei 6 Messtrichen.
Das System scheint zu funktionieren, doch dann auf einmal BOOM!

Gibt es echt Sensoren, die Defekt sein könnten???

ps: Generell, das System ist echt fast nicht sauber zu kriegen. Das Spülwasser kommt immer trüb heraus.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wichtig wäre zu wissen ob Sie überkocht oder nicht. Die Temp Anzeige könnte ja auch spinnen. Wird der AGB denn Voll ? sobald Sie Heiß ist ?  Der AGB ist im Normalfalle bei Heißer Temperatur, dreiviertel Voll, bis Voll. 

Den Dreck im Kühlsystem raus zu bekommen, ist schwer. Vor allem wenn da schon Schwarze Sandige Brühe rauskommt. Normal ist es Braun. Da hilft nur Spülen spülen spülen. Fahren, wieder ablassen und spülen, bis das Wasser Klar rauskommt. 

Gruß

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht geprüft . Komisch ist, dass ich zum besagten Zeitpunkt gleich an der Ampel war, etwa 200m von mir zu Hause entfernt.

Gleich nach dem Abstellen des Motors und nach erneutem Start, ca. 60-90 Sekunden dnach, waren es wieder 5-6 Striche..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal die Verkabelung vom Tempo.-Sensor. Wenn die Verkabelung oder die Stecker marode sind spinnt die Anzeige auch mal rum. 

Ging der Lüfter bei 10 Strichen? Ich wusste gar nicht, dass es 10 Striche gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...