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Welches Benzin


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Geschrieben

Da meine Suchanfragen keinerlei Erfolg brachten mache ich ein neues Thema auf. Wenn es doch schon ein Fred damit gibt dann bitte ich um Verzeihung und um Schließung meines Fred's. 

 

Welches Benzin tankt ihr denn am liebsten? Was haltet ihr von VPower 100 oder Ultimate 102? Sinnvoll für die RS? 

 

Ich muss ehrlich sagen ich tanke am liebsten VPower. Ich weiß zwar nicht ob es ein Plus an Leistung o. Ä hat aber da ich durchs Auto eh diesen smart deal habe kann ich es ja auch fürs moped nutzen.und selbst wenn man nicht diesen smart deal hat macht es keinen großen Unterschied bei den 15, 16 Litern. 

Wie steht ihr dazu? 

DLzG

 

Geschrieben

Was willst mit der Hochoktan Suppe? Nutzen=0
Die Diskussion über E5 und E10 ist ja ewig. Aber das normale Super ist absolut ausreichend, außer deine Zündkennfelder wurden geändert so das eine höhere Oktanzahl nötig ist.

Geschrieben

Bei sehr hoher Belastung macht es Sinn da es besser Kühlt beugt Motorschäden vor auf der Renne und vermindert die Kohleablagerungen an den Ventilen und Sitzen, sonst tut es auch 95 Oktan

Geschrieben

Nun ja, tanken tu ich beim Mopped auch nur noch das mindestens 100 Oktanige, mir egal, ist fürs Hobby und ich denke mir das ich meinem Mopped was gutes gönne.

  • Like 1
Geschrieben

Es ist nur schade das manche einfach nicht sachlich bleiben können da wäre es besser nichts  zu schreiben als so einen Stuss von sich zu geben.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Reifenfresser:

Es ist nur schade das manche einfach nicht sachlich bleiben können da wäre es besser nichts  zu schreiben als so einen Stuss von sich zu geben.

Sehe ich auch so! Deshalb hab ich mal den Stuss hier herausgenommen.

Grüsse

HOF

Geschrieben (bearbeitet)

ihr könnt ja sabbeln was ihr wollt :jowlskiss: , ich tanke nur v-power in meinen " hochleistungsdreizylinder":giggle::top:

mein jugenfreund und bester kumpel hat eine freie möppi bude , und was da an problemen mit benzinpumpen , vergasern usw. in den letzten jahren war :contra:- er führt es auf den drecksbioanteil im sprit zurück . selbst e5 hat ja 5%

daher v-power . laut test das einzige ohne zusätze.

 

sooooooooooooooooo , nun haltet mich für :rudolph::flowers:

 

Bearbeitet von uwe.z
Geschrieben

Meine 2005er Vergaserbandit bekommt seit 11jahren bzw 45tkm nur Super 95 und die Vergaser waren noch nie draußen für Reinigung/Ultraschall...so what? Noch nie Probleme gehabt

VPower&Co sollen Ablagerungen verhindern obs tatsächlich so ist wer weiß. Meine RS läuft 1A mit 95Oktan

Geschrieben

Hi

Naja jeder hat so seinen Glauben. Aber wenn es hilft. :top:

Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Reifenfresser:

Es ist nur schade das manche einfach nicht sachlich bleiben können...

Bleiben wir doch mal ganz sachlich:

vor 5 Stunden schrieb Reifenfresser:

Bei sehr hoher Belastung macht es Sinn da es besser Kühlt beugt Motorschäden vor auf der Renne und vermindert die Kohleablagerungen an den Ventilen und Sitzen,

Warum soll es besser kühlen?? und wie macht es das??

Warum beugt es Motorschäden vor und vermindert Ablagerungen?

 

Ich halte es für Blödsinn 'mehr' zu tanken als der Motor benötigt.  Natürlich das Benötigte aber eben nicht mehr!

Kippt ja keiner Dreckwasser in die Wasch- oder Spülmaschine, Leitungswasser reicht, aber es kommt auch kein Mensch auf die Idee ( hoffentlich) nur entkalktes oder desinfiziertes oder demineralisiertes zu nehmen!

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb MaT5ol:

Kippt ja keiner Dreckwasser in die Wasch- oder Spülmaschine, Leitungswasser reicht, aber es kommt auch kein Mensch auf die Idee ( hoffentlich) nur entkalktes oder desinfiziertes oder demineralisiertes zu nehmen!

Gutes Beispiel, entkalktes Wasser würde einer Waschmaschine und der Wäsche gut tun also kann man doch auch VPower oder Ultimate tanken. 😁

Die reinigende Wirkung dieser Premium Kraftstoffe wurde mir von einem Kollegen im Öl bzw. Kraftstofflabor bestätigt (unabhängiger Dienstleister). Das ist mir mein Hobby wert.

Bearbeitet von Nubbel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HOF:

Sehe ich auch so! Deshalb hab ich mal den Stuss hier herausgenommen.

Grüsse

HOF

Aber dann auch bitte den Stuss konsequent entfernen 🙏 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nubbel:

Gutes Beispiel, entkalktes Wasser würde einer Waschmaschine und der Wäsche gut tun also kann man doch auch VPower oder Ultimate tanken. 😁

Kann man beides...

Machst du's?? -also ersteres??

Steht halt in keinem Verhältnis zum Erfolg oder Ergebnis. Vielleicht auch doch ein  schlechtes Beispiel... kannst auch dein Frühstücksei in entkalktem Wasser kochen..- schmeckt es dann besser oder auch nur anders??

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb MaT5ol:

Bleiben wir doch mal ganz sachlich:

Warum soll es besser kühlen?? und wie macht es das??

Warum beugt es Motorschäden vor und vermindert Ablagerungen?

 

Ich halte es für Blödsinn 'mehr' zu tanken als der Motor benötigt.  Natürlich das Benötigte aber eben nicht mehr!

Kippt ja keiner Dreckwasser in die Wasch- oder Spülmaschine, Leitungswasser reicht, aber es kommt auch kein Mensch auf die Idee ( hoffentlich) nur entkalktes oder desinfiziertes oder demineralisiertes zu nehmen!

Benzin verbrennt nicht nur sondern kühlt den Motor auch ,und die  Zusätze  in den Hochoktan Sprit beugen Ablagerungen vor da sie auch sauberer verbrennen.

Es gab vor ein paar Jahren einen Test in Nardo  da wurden die aktuellen  Superbike Modelle auf Top Speed getestet , beim ersten Test wurde der Sprit vom der dortigen Tanke genommen und es ergab sich das einige Motorschäden auftraten bei voll Speed . Das nächste mal haben sie V Power mitgenommen und alle Motoren haben gehalten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MaT5ol:

Steht halt in keinem Verhältnis zum Erfolg oder Ergebnis.

Bei meinem Hobby ist es mir das wert. Bei der Waschmaschine natürlich nicht 😀

Geschrieben

...und das mit der beimischung ist doch ebenfalls gesetzlich geregelt und gilt für alle in den verkehr gebrachten kraftstoffe. oder haben die eine sonderregelung - und wenn ja, auf welcher grundlage. shell sagt ja auch nur, das kein ethanol drin ist. ob sie was anderes reinkippen sagen sie nicht.
und woher soll der motor wissen welchen kraftstoff er gerade bekommt? ein umschalter ist mir noch nicht untergekommen und eine entsprechende sensorik (klopfsensor) vermisse ich auch. daher müsste es zur nutzung des sprit wenigstens ein umschaltbares mapping geben.
das durch additive ablagerungen beseitigt/verhindert werden können ist bekannt. die sind aber angeblich in allen sprits. auch der reibungswiederstand kann durch bestimmte stoffe gemindert werden. ob aber ausgerechnet der treibstoff dafür der richtige träger ist? wirken kann das ja nur im brennraum. und auch da nur kurz unter hohem druck und temperatur auf einer recht kleinen fläche (alles oberhalb des 1. kolbenrings).
die genaue definition einer "sauberen" verbrennung würde mich auch interessieren. was genau ist da im abgas anders?

das sind aber alles nur überlegungen. vernünftige informationen zu dem thema sind leider rar. oft wiedersprechen sie sich sogar - je nach quelle. fakt ist aber, das der beste sprit immer aus der zapfsäule kommt welche verfügbar ist wenn der tank leer ist. v-power, ultimate 100 etc. ist irgendwie so wie gourmet hundefutter - braucht man nicht - gibt's aber.

 

 

Geschrieben

Warum gibt es immer noch den Irrglauben das der 100 oder mehr Oktan Sprit so eine Edelsuppe sein soll mit der man seinem Motor ja was besonderes tut. Als wenn es wunder bewirken oder schützen würde. Bei Fahrzeugen mit Klopfsensoren wäre es ja noch verständlich da die Karre uU 2 PS mehr entwickelt, oder auch wenn besondere Umstände vorliegen wie extreme Hitze, Belastung und auch Verschleiß des Motors so das zb mehr Ölnebel mit verbrannt wird, das alles zusammen würde die Klingelneigung verstärken. Auf der anderen Seite habe ich Motoren die seit Jahr und Tag mit E10 laufen. E85 oder E 100 wird gerne im Rennsport eingesetzt.
Wie auch immer. Wer den tollen (teuren) Sprit fahren möchte, soll es einfach tun und gut isses. Im Gegensatz zur Brühe die zb bei den Amis gefahren wird ist alles was es bei uns gibt, flüssiges Ambrosia.

Geschrieben (bearbeitet)

Da hab ich noch was für unsere Obergehlerten

Fahre einen 2016 Mazda 6 -2,2 Diesel mir Speicherkat Euro6 ohne Ed -blue statt dessen mit niedriger Verdichtung. Solange ich normalen Diesel gefahren binn hatte ich in regelmäßigen Abständen eine Nachverbrennung der Russpartikel, seit ich aber so gut wie immer Power Diesel von Schell -Aral oder OMV fahre fällt die Nachverbrennung fast völlig aus. Falls sich einer fragt woher ich das weiß mein Auto zeigt an wenn eine Reinigungs Vorgang läuft.

Jetzt binn ich mal gespannt wie unsere Oberlehrer das erklären.

Und noch was bei meiner 2011 - 690Duke R war das Ansprechenverhalten und die Leistungsentfalltung ein starker   Unterschied zu spüren  bei 95-zu 100 Oktan .

Bearbeitet von Reifenfresser
Geschrieben

Äpfel mit Birnen und Benzin mit Diesel zu vergleichen halte ich für eher suboptimal. Ob jetzt jemand Lehrer oder Leerer ist, muß jeder für sich entscheiden. M. E. ist der Fahrstil ein wesentliches Element bei einem Motorradmotor i. V. mit der gewählten Benzinqualität. Wer viel Teillast fährt, den roten Bereich nicht einmal paralaktisch anschaut, i. d. R. somit nur 50 % der Nennleistung abruft, wird keine Unterschiede verspüren. Der Ausmelker spürt es vielleicht eher. Vielleicht einfach beim nächsten Treffen einen Doppelnulltest machen, eine dritte Partei betankt den anderen beiden Gruppen deren Motorräder, ohne daß die wissen, was drin ist. Und am Abend beim Bier gibt es nach 2 Stunden Diskussion die Auflösung ..... 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Es ist nicht von der Hand zuweisen, das bei " Hoch "  Verdichteten Rennsport Motoren, ein Hoch Okatinscher Sprit zu mehr Leistung und Besserer Verbrennung führt. Deshalb wird im " Rennsport " auch Benzin mit 100 Oktan eingesetzt. Diese Motoren sind in Richtung 100 Oktan Optimiert und nur dort, bringt es auch eine Verbesserung.

Für die " Normalen " Motoren und dazu Zähle ich 99% der Motorräder, bringt der Sprit Null Komma Null. Wie ich Anfangs geschrieben habe, liegen die Erfahrungen im Esoterischen Bereich. 

Natürlich ist der Spritverbrauch von E5 zu E10 eine ganz andere Sache. Der Mehrverbrauch von E10 Resultiert in dem Geringeren Energie Gehalt des Ethanols zum Benzin. Aber das war ja hier nicht gefragt.

Für Hochgezüchtete Motorrad Motoren wie eine Aprilia SV4 oder R1, oder CBR 1000, also Rennsport Motorräder mit Hoher Verdichtung, mag das 100 Oktanische Benzin, eine minimale Leistungs Steigerung bewirken. Aber auch das halte ich für kaum Mess und Fühlbar.

Benzin mit Diesel kann man schon mal gar nicht, miteinander vergleichen.  Wer meint er muss 100 Oktan fahren, weil er den Tiger im Tank spürt, darf das gerne tun. Schaden tuts nicht. Wie auch schon Angesprochen, besitzen die Wenigsten Motorräder einen Klopfsensor. Somit kann der Motor selbst wenn er wollte, keine Veränderung im Ventiltrieb machen, um einen Besseren Kraftstoff auch Auszunützen.

Benzin Themen sind genauso wie Ölthreads eine Glaubensfrage. Daher mein Erster Post am Anfang auch so gemeint war. 

 

Gruß :flowers:

 

Edit: Die E10 Plörre kommt mir auch nicht in den Tank. Das Zeug Unterstütze ich erstens nicht und zweitens hab ich dadurch einen Mehrverbrauch Tatsächlich selber Feststellen können, mit meinem Auto. Ins Moped hab ich den noch Nie gemacht.

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Unsere Luftgekühlten, vor allem die Avi mit Ihren Oktoberfestmaßkrügen, laufen mit dem 100-er oder 102-er ERHEBLICH ruhiger, vibrationsärmer. Unsere Durchlauferhitzer (also die Wasser gekühlten) machen überhaupt keinen Unterschied.  

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb schmidei:

Unsere Luftgekühlten, vor allem die Avi mit Ihren Oktoberfestmaßkrügen, laufen mit dem 100-er oder 102-er ERHEBLICH ruhiger, vibrationsärmer. Unsere Durchlauferhitzer (also die Wasser gekühlten) machen überhaupt keinen Unterschied.  

Hi

Ja bei Luftgekühlten Ein oder Zwei Zylinder Motoren, mit viel Hubraum, macht es viel mehr Unterschied, ob man billig Plörre fährt,oder Premium Kraftstoff.

Durch die Höheren Temperaturen, neigt dort der Niedrig Oktanige Kraftstoff, zu Unsauberen Verbrennung und bildet eine Lange Zündflamme, die zu Unrundem Motorlauf führt. " Hab ich mir angelesen " :blush:

 

Gruß

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein kleiner BMW hat ein gepimptes Zündkennfeld. Ich fahre zirka 4 Grad mehr Frühzündung als Serie. Dazu ist der Gute auf Autogas umgerüstet. Auf dem Prüfstand hat er bis 6000 U/min mehr Druck als mit Superplus. Aber die Karre hat auch  Klopsensoren und ein entsprechendes Kennfeld. Die Speed RS kann man lt Handbuch mit Normalbenzin fahren. Warum als 100 oder 102 Oktan? Je weniger Oktan desto weniger Additive und je höher der Brennwert. Also tank ich den gemeinen Superkraftstoff. Wenn ich Renigungswirkung will kauf ich mir Zeug dafür beim ATU oder so. Ich tanke noch nichtmal Markensuppe. Bei der Billigtanke geht ordentlich was durch. Da kann man davon ausgehen, das die Suppe nicht schon seit Wochen im Tank ist. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

also ich persönlich merke zwischen E5 (95 Oktan ROZ) und sündteurem Aral Ultimate 102 (laut Aral quasi E0) keinen Unterschied. Es mag sein, daß der "alkoholfreie" Sprit sich besser für die Einlagerung im Winter eignet, da er weniger hygroskopisch ist.

Interessant in dem Zusammenhang ist ein Test in der aktuellen Motorrad News (Ausgabe 03/2020). Es wurden diverse Eurosuper- und "Premium"Kraftstoffe auf eine Leistungsprüfstand miteinander verglichen. Eines der Testmotorräder eine aktuelle R1250GS mit Klopfsensor, sie könnte also theoretisch höheroktanigen Sprit ausnutzen.

Im Ergebnis lagen die Unterschiede praktisch im Rahmen der Meßtoleranz und wären damit im Fahrbetrieb nicht feststellbar. Meine persönliche Meinung: Wer glaubt, seinem Mopped mit "Edelbenzin" etwas Gutes zu tun, soll es tanken. Es schadet nicht. Wirklich nutzen tut's aber nur dem Mineralölkonzern.

LG,
Rüdiger

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, tut mir leid dass ich dieses Thema noch mal öffne, aber bisher wurde nicht wirklich viel brauchbares geschrieben.

Ich habe eine neue Speedy RS. Laut Handbuch muss man mindestens ROZ91 tanken. 

Frage: Hat die 150PS Speedy einen Klopfsensor verbaut?

Wenn nicht, dann wäre sie für Normalbenzin (91) ausgelegt.
Das würde bedeuten dass 95 oder mehr kein Vorteil wäre.
Mich wundern nur die 91, weil z.B. die Tuono Euro4 (ohne K-Sensor) ist für 95 ausgelegt.
Das 91er Normalbenzin gibt es doch kaum mehr, oder?

Meine K1300S hat Klopfsensoren. Da darf ich 95 tanken, aber besser geht sie mit 98/100.

Gruß!

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