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Geschrieben (bearbeitet)

1.Gibt es einen Kühlerdeckel für die Speed Triple 05-07 der mehr Druck hält bzw.mehr Vorpannung hat statt die 1.2Bar.Der von der BMW F650 GS mit 1.5Bar passt nicht.Zu kurz und breit.Hatte da eine falsche Info bei FB vom Forum erhalten.

2.Ist es normal das der drucklose AGB des Kühlwassers kühl bleibt nach dem ich den Motor lange im Stand warm laufen lies 20 Minuten ? bis sechs Striche und der Lüfter bereits zwei mal runterkühlte.Die Temperatur dann von 99 auf 95Grad bereits zuruck gekühlt wurde(Lüfter wurde in der Software von 103 Grad auf 96 Grad früher gestellt)Der grosse Wasserkeiskauf auch bereits durch das Thermostat öffnete bei ca.85-88 Grad.Frostschutz 12+rosa auf -25Grad gemischt.

Also ist es normal das Wasser im Behälter noch bei min.unausgedehnt wie in kalten Zustand steht und es kalt ist im Ausgleichsbehälter meine ich.

Vorgeschichte ist eine zweijährige teure Reperaturgeschichte bei 3200km Laufleistung von teuren nutzlosen Reperaturen in der Werkstatt und teils von mir. Wie Thermostat,Kühlerdeckel, Kopf planen.Kopfdichting wegen Schmauchspuren.Steuerkette da schon gelängt, zwei Sensoren anschliessend Poti und Stellmotor bis die Sau wieder lief.

Dann fuhr ich ab März 19 ganze 4000km und das Wasser kochte wieder im AGB nach 1km ohne das überhaupt Betriebstemperatur war und das Thermostat geöffnet ist.Keine Abgase im Behälter festzustellen.

Nun habe ich mich seit Mai ratlos an einen Schrauberfreund gewand dacich keinen Rat mehr hatte.

Fazit da wir beide auf das Wassersystem tippten.

Grade haben wir den erst 3000km alten Kühlerdeckel mit einer zweiten auffeklebten Dichtung am Verschlusspilz versehen so das mehr Vorspannung da ist und er richtig unten schliesst und Dichtet.(Alle Schläuche und Kühler wurden im Vorfeld öfters gespült und gerrinigt.Wasserpumpe ,Thermostat ist auch top und funktioniert 100%.Dichtfläche des Kuhlerdeckel innen auch und noch am Kühler etwas nachgearbeitet da der verdacht nahe lag das er nicht dichtet und den kurzen Kühlerschlauch der min. kalt unten leckte an der Wasserpumpe zum Block hoch erneuert ,da an dem Wasserpumpen Stutzen das Problem lag.Die Wulst am Stutzen der Pumpe geht wie bei so vielen originalen Pumpen ( siehe Ebay Fotos )Materialfehler bedingt nicht durch.Wie eine Macke und da wird es irgendwie dann undicht.

Nun läuft Sie im Stand 100%top ohne kochen im Behälter  und ruckeln bis das der Lüfter mehrmals auch anlief und runter kühlt und die gemessenen Temperaturen sind auch gut.Probefahrt geht nicht vor März.

Also so wie es für mich nun aussieht machte die Kühlerdeckeldichtung unten am Pilz nicht richtig dicht und oder öffnete deshalb zu früh?

Deshalb die obigen Fragen.....

 

Bearbeitet von elsedriver
Geschrieben

Servus

Hast Du das hier gelesen ?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja habe ich gröstenteils.Aber was meinst du denn genau????

Bei mir wurde jährlich seit dem ich die Besitze das Kühlsystem gespült und Wasser gewechselt und der Schlauch von Pumpe zum Block habe ich grade neu gemacht und aus Silikon.

 

Auch komisch das ich selbst den neuen hlerschlauch unten an der Wasserpumpe nicht richtig dicht bekomme.Neuer Silikonschlauch und Schelle lassen immer noch einen Tropfen über Nacht im Kalten Zustand min.durch.Warm ist gut.Viele der Wasserpumpen haben eine kleinr Macke bzw.Unterbrechung in der Wulst am Stutzen der Pumpe ab Werk .Kann das die Ursache sein?

Bearbeitet von elsedriver
Geschrieben

Hi

Ja das Kühlsystem ist immer an der Obergrenze, bei den Speedys. Ich meine nur das Spülen mit Wasser, nicht so viel bringt. Ein Systemreiniger holt eventuell noch Ablagerungen aus dem Kühler. Gute Erfahrungen sind mit Nachbau Kühler gemacht worden. Der Kühler wurde auch gereinigt wie in dem anderen Thread beschrieben ?

Da setzt sich sehr viel Dreck in den Kühlrippen rein.

Einen Deckel mit höherem Druck, würde ich nicht verwenden. Bringt vermutlich keine Besserung. Der Druck soll ja raus in den AGB. Mehr Druck bringt nur die Schläuche schneller zum platzen.

Gruß  

Geschrieben (bearbeitet)

Im Triumph Cup fahren die Jungs laut deren Aussage die Deckel mit 1.5-1.6 Bar von der BMW F650GS (denke aber an den neueren Modellen der Triple oder der Street 675, da er bei mir nicht passt) da die sonst in der Warmlaufphase schon öfters kochen.

Bearbeitet von elsedriver
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hey, bin bisher immer nur begeisterter Mitleser gewesen, und Owner einer der letzten Speedy 515NJ. Weiß vielleicht irgend jemand, wozu der dünne Schlauch links am Kühler is, welcher separat zum ZK geht. Triumph in MD wusste das nicht.

Hintergrund ist das der Kühler getauscht werden soll und ich auf den Radialkühler einer GSX wechseln möchte. Eventuell auch was anderes. Die thermische Belastung ist, vielleicht auch aufgrund der Fahrweise, nicht ohne. Weiterer Maßnahme, die ich im Kopf habe ist das Umwickeln des Krümmers um die Hitzestrahlung im Stand bzw Stadtverkehr zu verringern.

Bitte lasst mich an eurem Wissen teilhaben und schreibt eure Meinung dazu.

Geschrieben

Hallo du Owner,

das wird wohl eine Bypassleitung sein, damit dein Zylinderkopf auch dann schon von etwas Kühlwasser durchströmt und gekühlt wird, wenn das Thermostat-Ventil noch geschlossen ist.

Grüße 

RSau

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.8.2024 um 12:33 schrieb Adventurer640:

Triumph in MD wusste das nicht.

Wenn das stimmt wäre es schon arm >.<

Look:

48547818lo.jpg

Edit - falls es wirklich in die FAQ kommen sollte hab ich das ganze nochmal mit einem Bild gemacht, an dem ich auch die Rechte habe :P

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Sehr schön dargestellt :top:
Habe ich mir gleich mal abgespeichert.

Geschrieben

so ein bildchen macht sich doch bestimmt auch in den FAQ's unter kühlkreislauf ganz gut...

ich wäre für eine aufnahme...:top:

Geschrieben
Am 13.8.2024 um 12:33 schrieb Adventurer640:

Hintergrund ist das der Kühler getauscht werden soll und ich auf den Radialkühler einer GSX wechseln möchte. Eventuell auch was anderes. Die thermische Belastung ist, vielleicht auch aufgrund der Fahrweise, nicht ohne.

Wenn du dazu noch ein paar Details hättest, Kühler, Halterungs- und Ölkühlerumbau!?

Gruß

Frank

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