Eric1992H Geschrieben 10. Februar 2020 report Geschrieben 10. Februar 2020 Hallo liebe Biker, ich möchte in Zukunft meine Reifen selber wechseln. Dazu muss ich aber die felgen ausbauen können. Ich denke das kann man schaffen wenn man einen Plan hat in welcher Reihenfolge etwas zu tun ist. (Ich habe sowas noch nie gemacht!!!) Jetzt zu meiner Bitte: Kann mir jemand mal aufschreiben was ich in welcher Reihenfolge zutun habe? Bitte wirklich jeden Schritt damit man nichts falsch machen kann. Natürlich bräuchte ich dann auch die ganzen verschiedenen Drehmomente für das einbauen der felgen. Vielleicht gibt es ja auch im Internet schon eine solche Hilfe aber ich habe sowas noch nicht gefunden und die Videos auf Englisch helfen mir nicht weiter. Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir helfen könntet. LG Eric Zitieren
minischda Geschrieben 10. Februar 2020 report Geschrieben 10. Februar 2020 Sei mir nicht böse, aber wenn man sich nicht zutraut Felgen auszubauen, dann ist, meiner Meinung nach, nicht viel technischer Verstand vorhanden ( muss ja auch nicht jeder haben, und vor allem nicht bis ins Detail) Vll besuchst du mal einen Schrauberlehrgang, da wird alles an praktischen Beispielen vorgeführt. Ich denke das hilft mehr als hier eine schriftliche Anleitung. Oder du lässt dir das von einem Member hier vor Ort mal zeigen. Manche Sachen lassen sich nur schwer schriftlich beschreiben. Oder es tauchen beim Montieren Probleme auf, die man beim Versuch der Beschreibung schlicht vergessen hat. Zitieren
Tins Geschrieben 10. Februar 2020 report Geschrieben 10. Februar 2020 Hi Eric, hast Du dir das schon mal angeschaut bei irgend jemanden? Ist keine Raketenwissenschaft und daher machbar. Ich mache das schon seit knapp 20 Jahren selbst. Kann sein das ich jetzt etwas vergesse, da man das halt öfters macht.... Zu den Anzugsmomenten, habe ich gerade hier nicht vorliegen und würde ich nachreichen Hinten: Narbenkappe entfernen, Radschraube leicht lösen, Motorrad aufbocken, Radschraube komplett abschrauben, Ventilkappe abmachen, Ventil raus drehen, Wuchtgewichte (falls vorhanden entfernen), Gummi von Felge auf beiden Seiten runter drücken, ein bisschen Gleitfett ans Gummi zwischen Felge schmieren, Felgenschuh ansetzen und mit Montiereisen entsprechend Gummi hochziehen, Gummi abziehen, neuen Reifen einfetten, auf Felge drücken, mit Felgenschuh weiter drauf drücken, Luft drauf etwas mehr als notwendig bis Gummi an Felge liegt, Ventil reindrehen und Druck anpassen, Felge wenn gewünscht wuchten und in umgekehrter Reigenfolge einbauen. vorne müssen zusätzlich noch die Bremssättel angebaut werden Vielleicht hilft dir das soweit Zitieren
KAT 62 Geschrieben 10. Februar 2020 report Geschrieben 10. Februar 2020 Erklär doch nochmal was Du genau tun möchtest. Nur die Felgen mit Reifen aus dem Motorrad ausbauen und zum Reifenhändler bringen? Beide Räder gleichzeitig ausbauen? Reifen selbst mit einem Montiergerät wechseln? Hast Du irgendwelche Heber, oder nur den Seitenständer? Zitieren
Eric1992H Geschrieben 10. Februar 2020 Autor report Geschrieben 10. Februar 2020 Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe einen Hauptständer wo ich das ganze Moped anheben kann. Ich will die selber ausbauen und dann auch selber wechseln wegen Rennstreckeneinsatz. Ich traue mir das schon zu aber wie so oft, das erste Mal ist immer bisschen aufregend ;-) Mir wäre es noch wichtig mit welchen Drehmoment ich welche Schraube dann wieder fest machen muss. Die Demontage hab ich mir schon mal live angesehen. ...daher hab ich da keine bedenken. Zitieren
Tins Geschrieben 10. Februar 2020 report Geschrieben 10. Februar 2020 steht hier https://www.t5net-forum.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=7821 Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 10. Februar 2020 report Geschrieben 10. Februar 2020 (bearbeitet) Moin !! Wenn es für die Rennstrecke sein soll, such nen Kollegen der dir hilft, dich ausbildet und dir zeigt was wirklich wichtig ist....ich sags ungern, aber jeder Fehler kann einfach tödlich enden...nicht nur für dich, da sind auch andere unterwegs....... ein Fahrzeug zu führen bedeutet Verantwortung....es selber zu warten noch viel mehr Verantwortung .... denk drüber nach. Aber, wie gesagt, es ist keine Wissenschaft...brauchbares Werkzeug usw sollte vorhanden sein, das Wissen um den Einsatz desselben allerdings auch..... Und mal ehrlich...anschauen, denken und arbeiten...in der Reihenfolge bitte, dann geht das auch. Grüßle !! Bearbeitet 10. Februar 2020 von ketchup#13 Zitieren
Tomracer Geschrieben 19. März 2020 report Geschrieben 19. März 2020 Am 10.2.2020 um 12:34 schrieb Tins: steht hier https://www.t5net-forum.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=7821 Moin zusammen, gilt das auch für die NN02? So wie ich das sehe ist die Aufstellung für die Speedy ab 2011..... Wenn nicht für die Speedy RS passend, hat jemand die Werte für NN02? Danke, Danke TOM Zitieren
Tins Geschrieben 19. März 2020 report Geschrieben 19. März 2020 Ich habe die Werte für die RS genommen Zitieren
Bowe 67 Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 Moin aus dem hohen Norden, kann mir einer von euch sagen, wie die 46er Nuss zum lösen vom Hinterrad modifiziert werden muss. Habe hier schon des öffteren gelesen, das die Nuss in der länge gekürtz, und ein Absatz (Rezess) dort andreht wird. Für Tips, Maße oder eine kleine Zeichnung wäre ich dankbar. Mit besten Grüßen Bowe 67 Zitieren
Tins Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 Musste da nichts kürzen. Hab nur im Kratzer zu vermeiden den Rand mit Isolierband abgewickelt Zitieren
j.-tommy Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 doch...es ist absolut sinnvoll die nuss anzupassen sie sollte soweit gekürzt werden, dass die fase am sechskant weg ist... desweiteren sollte sie aussen soweit abgedreht werden, dass die nuss mit leichtem spiel bis zur federscheibe reicht... damit greift sie dann auf der ganzen mutter...und ein abrutschen wird minimiert sowie das zerkratzen der aluscheibe verhindert... masse habe ich i.m. leider nicht...könnte ich aber heute abend nachreichen...wenn nicht vorher jemand anderes welche hat... Zitieren
Bowe 67 Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 Super j.tommy, das ist genau das was ich gesucht habe . wäre prima mit den Maßen. schon mal vielen dank im voraus :-)) Zitieren
Tins Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 Kenne das Problem absolut nicht. Liegt eventuell auch am Hersteller der Nuss Zitieren
j.-tommy Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 vor 4 Stunden schrieb Bowe 67: Super j.tommy, das ist genau das was ich gesucht habe . wäre prima mit den Maßen. schon mal vielen dank im voraus :-)) den durchmesser habe ich auf 56,5 mm abgedreht und der bund ist 5,5 mm... die masse gelten ab plangedrehter nuss... so ist überall genügend spiel... Zitieren
JoE. Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb j.-tommy: masse habe ich i.m. leider nicht...könnte ich aber heute abend nachreichen...wenn nicht vorher jemand anderes welche hat... Die '20 mm' sind ggf. an die vorhandene Nuss anzupassen. Bearbeitet 6. April 2020 von JoE. Zitieren
j.-tommy Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 stimmt...gekürzt habe ich meine auch gleich etwas... Zitieren
Bowe 67 Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 Super Ihr beiden , da kann ich was mit anfangen !!!! Nochmal vielen lieben Dank an euch !!!!!!! Und bleibt GESUND Zitieren
Tins Geschrieben 6. April 2020 report Geschrieben 6. April 2020 Hier die Nuss von mir, mit der gab es keine Probleme. Ist von BGS Zitieren
madcow Geschrieben 7. April 2020 report Geschrieben 7. April 2020 Hat halt nicht jeder die Möglichkeit die Nuss abzudrehen. Die Nuss von BGS habe ich auch. Geht ohne Probleme, man muss halt nur eine Hand auf der Nuss lassen und gegen das Rad drücken, während die andere den Arm zum Lösen bewegt. Bei mir war nur das erste Mal wirklich schwierig, seit dem mache ich die Mutter ja selbst mit dem Drehmo fest. Danach wird es deutlich einfacher und gibt keine Probleme mehr. Zitieren
j.-tommy Geschrieben 7. April 2020 report Geschrieben 7. April 2020 es hat ja auch niemand gesagt, dass es nicht ohne bearbeitung der nuss geht...nur das es sinnvoll ist... und die fragestellung war, WIE bearbeiten...und nicht WARUM ... offensichtlich hat der fragesteller die möglichkeit, die nuss zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen... von daher, ist es für ihn wenig zielführend, zu sagen, dass es auch so geht... ja, mit der nötigen vorsicht geht es auch so...aber mit der modifizierten nuss geht es eben deutlich besser und sicherer... Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 7. April 2020 report Geschrieben 7. April 2020 Also die letzten 20 Jahre hat es bei mir wunderbar mit einer nicht bearbeitenden Nuss funktioniert. Wäre nicht mal auf den Gedanken gekommen da was abzudrehn. Zitieren
schmidei Geschrieben 7. April 2020 report Geschrieben 7. April 2020 Stimmt. Geht so. Völlig sinnfrei diese Abdreherei, wozu sollte man sich's auch einfacher und sicherer machen. Zitieren
Steevo Geschrieben 8. April 2020 report Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) Da ich persönlich nicht die Gelegenheit habe, mir die Nuss entsprechend anpassen/abdrehen zu lasen die Frage, ob jemand von euch sowas für eine entsprechende "Aufwandsentschädigung" in die Hand nehmen würde? Ja, es geht auch "ohne", aber mein Interesse an einer einfachen und sicheren Lösung ist groß :-) Bearbeitet 8. April 2020 von Steevo Zitieren
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