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Speed Triple RS 2019 matt Lack Probleme


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Geschrieben

Moin zusammen,

hat einer von euch am Tank auch leichte Lack Probleme? Bei mir ist auf Höhe des Tankpads schon der Matt Ton weg und es wird glänzend.

Das Motorrad ist nicht mal 6 Monate alt und hat erst 2321km runter.

Kennt einer das Problem? Habe nur mit Wasser und Mikrofasertüchern bzw auch mal ein Reiniger für matt Lack genommen.

Danke Euch für ne Info.

 

 

Geschrieben

Ahoi. Habe die 16er in mattgrau. Soweit keine Probleme beim Tank oder Sitzverkleidung. Ist aber auch n Tankpad, sodass ich nicht mit der Jacke/Hose dran komme. Der Rahmen ist allerdings nach ein paar Tropfen Benzin verfärbt :(

Gesendet von meinem moto g(7) play mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für Deine schnelle Antwort. fahre damit mal nach Triumph und frage mal nach. ist nur eine kleinere Stelle aber trotzdem ärgerlich wenn man weiß wo die Stelle ist und wie alt das Bike erst ist.

 

Ich werde berichten

Geschrieben

...da bin ich doch froh, dass ich weiß gewählt habe...

Geschrieben

Ja die weiße ist unempfindlicher als die schwarze kann ich Dir bestätigen!!! :-(

Geschrieben

Ja ich habe auch das Problem, meine hat 6000 km gelaufen. Ich denke das lässt sich nicht vermeiden.

Geschrieben

Schade dachte es bleibt etwas länger so schön matt... Mache die Tage mal ein Bild davon..

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb DocSchnaggl:

Schade dachte es bleibt etwas länger so schön matt... Mache die Tage mal ein Bild davon..

Dein Problem ist nicht Triumph-spezifisch. Da hättest du dich besser vor dem Kauf schon Mal zu den typischen Eigenschaften von Mattlack schlau machen sollen. 💩 gelaufen, jetzt hilft wohl nur noch umlackieren .

Grüßle

peko

Geschrieben

Mach es gleich richtig und lasse dir matte Lackschutzfolie vom Profi folieren. Sofern du in Zukunft weiterhin matt haben willst. Matte Lacke sind nun mal brutal empfindlich. Da langen schon insekten die man etwas zu lange drauf lässt.

Geschrieben

Bei meiner Speed Triple RS mit knapp 4000 km habe ich auch schon eine glänzende Stelle am Tank wo der rechte Oberschenkel mit der Innenseite am Tank anliegt (komischerweise links nicht). 

Stärker fällt allerdings die glänzend geriebene Sitzbank auf, auch da wo die Oberschenkel vorne anliegt.

Ist ärgerlich, aber es wird wohl unter normalem Verschleiß laufen. Es kann bei mir auch daran liegen dass ich vom Sport her extrem muskulöse Oberschenkel habe und deshalb mehr Kontakt an diesen Stellen als andere Fahrer...

Geschrieben

Ok ja dann werde ich mal beim Profi um die Ecke nachfragen oder mich daran gewöhnen das es nun mal so ist. kniepads könnten auch helfen obwohl Sie die Optik etwas schlechter machen.... 

Einer solche Teile am Bike dran? Antirutschpad!?

Geschrieben
Ok ja dann werde ich mal beim Profi um die Ecke nachfragen oder mich daran gewöhnen das es nun mal so ist. kniepads könnten auch helfen obwohl Sie die Optik etwas schlechter machen.... 
Einer solche Teile am Bike dran? Antirutschpad!?
Bin am überlegen (siehe Bild)4a19c5430a3ef9a2fee8c7d21d951e7e.jpg

Gesendet von meinem moto g(7) play mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn das rote nicht wäre ok. Da ich die schwarz/gelbe habe passt es leider nicht. Gucke die ganze Zeit nach Lösungen...

Geschrieben

Folien kann man drucken wie man will, auch in der Farbe die du willst.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maexchen1987:

Bin am überlegen (siehe Bild)4a19c5430a3ef9a2fee8c7d21d951e7e.jpg

Gesendet von meinem moto g(7) play mit Tapatalk
 

Die sehen gut aus wo gibts die?

Geschrieben

An meiner 2018er RS war es noch arger. Der Erstbesitzer hatte ein paar kleine Schrammen bis auf die Grundierung hinunter ... Geholfen hat eco touch Quick Wax, zu finden bei Amazon. 

https://www.amazon.de/Sprühwachs-Auto-Versiegelung-Lackpolitur-Lackpflege/dp/B075CR6GXL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=eco+touch+quick+wax&qid=1585731916&sr=8-1

Ist für Mattlack und funktioniert wirklich sehr gut. Zusätzlich habe ich die o.a. Pads angebracht ...

Speedy_sitz3.thumb.jpg.55e85704b0f5db928a53a571bee98ddd.jpgSpeedy_Sitz2.thumb.jpg.85370fc4de27b18ba8a9562c54954bcf.jpg

Geschrieben

Bieten die seitlichen Pads Halt? Aus welchem Material sind die?

Gesendet von meinem moto g(7) play mit Tapatalk

Geschrieben
Am 1.4.2020 um 16:16 schrieb DocSchnaggl:

Mit deiner Aussage wirst Du Recht haben. Optisch finde ich die anderen besser.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nun mal mein Ergebnis für den Lackschutz.

IMG_5903 Tankpad.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen 

Ich hab seit 1,5 Wochen meine Speedy, auch in matt schwarz/gelb und heute auch die erste glänzende Stelle am Tank (v. linken Knie/Oberschenkel) :weep:
Gut, bin auch in der Zeit viel (ein)gefahren aber trotzdem bitter nach nicht mal 2 Wochen! Ärger mich grade, dass ich sie nicht in weiß bestellt hab.

Hab mir die Tage mal ein Set an Matt Reinigern von Petzoldts geordert und hoff ich kriegs nochmal etwas aufbereitet...

Am liebsten wärs mir den Tank einmal komplett durchsichtig zu folieren. Hab mal irgendwo gelesen, dass man es wenn's gut gemacht ist nichtmal sieht.

Alternativ hab ich mir überlegt mal Stompgrips zu testen (https://www.stompgrip.de/MotorradTriumphSpeed-Triple2019?vehicleFiltered=1)
Sieht jetzt nicht so geil aus aber schützt den Lack und bietet guten Halt.

Bearbeitet von DRBN
Geschrieben

60€?? Haben die n Dachschaden 🤨

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mattlacke sind nun mal sche.....
Die ganzen teuren Wundermittelchen die es dafür gibt taugen nur mehr oder weniger. Entweder schleifen sie den Lack wieder an oder es ist ein Wachs das
Siliziumdioxid (Quarzmehl) enthält als Mattierungsmittel. Ist auch Bestandteil der Mattlacke. Die schwimmen im nassen film nach oben, brechen das Licht und der Lack sieht matt aus. Durch jede Art Reibung poliert man es glatt. Würde man bessere Bindemittel nehmen würde es länger halten.
Anschleifen einmal Mattlack drüber ziehen und sich wieder einige Zeit daran freuen ist das einzige was Sinn macht.
Wenn ein silberner Rahmen sich vom Benzin verfärbt liegt es wohl am Alkohol im Benzin. Autolacke sind zwar relativ beständig gegen Benzin aber der enthaltene Alkohol greift auch diese an. Ein reiner PUR Lack ist da doch um einiges widerstandsfähiger.


 

  • Thanks 2
Geschrieben

Wenn sich Excimer-Technologie durchsetzt ist die Problematik mit dem glänzend werden optimal reduziert. Für das Handwerk sehe ich da leider noch nicht viel Möglichkeiten die wirtschaftlich sind.  Es sind Lacke die mit 2 UV Wellenlängen getrocknet werden. Die erste Wellenlänge trocknet nur die Oberfläche die dann Falten wirft um das Licht zu brechen weil die untere Lackschicht noch feucht ist. Später wird mit längerer Wellenlänge alles durchgetrocknet und vernetzt.
Es werden keine Mattierungsmittel benötigt, die obere Schicht bricht das Licht und der Lack wird molekular dichter vernetzt so das eine wesentlich höhere Oberflächenhärte wie auch Chemikalienbeständigkeit erreicht wird. Auf Deutsch, der Lack ist unempfindlich gegen blank scheuern und Fingerprints wie normale Mattlacke.
 

  • Thanks 1

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