DocSchnaggl Geschrieben 30. März 2020 report Geschrieben 30. März 2020 Moin zusammen, hat einer von euch am Tank auch leichte Lack Probleme? Bei mir ist auf Höhe des Tankpads schon der Matt Ton weg und es wird glänzend. Das Motorrad ist nicht mal 6 Monate alt und hat erst 2321km runter. Kennt einer das Problem? Habe nur mit Wasser und Mikrofasertüchern bzw auch mal ein Reiniger für matt Lack genommen. Danke Euch für ne Info. Zitieren
maexchen1987 Geschrieben 30. März 2020 report Geschrieben 30. März 2020 Ahoi. Habe die 16er in mattgrau. Soweit keine Probleme beim Tank oder Sitzverkleidung. Ist aber auch n Tankpad, sodass ich nicht mit der Jacke/Hose dran komme. Der Rahmen ist allerdings nach ein paar Tropfen Benzin verfärbt :(Gesendet von meinem moto g(7) play mit Tapatalk Zitieren
DocSchnaggl Geschrieben 30. März 2020 Autor report Geschrieben 30. März 2020 Danke für Deine schnelle Antwort. fahre damit mal nach Triumph und frage mal nach. ist nur eine kleinere Stelle aber trotzdem ärgerlich wenn man weiß wo die Stelle ist und wie alt das Bike erst ist. Ich werde berichten Zitieren
StephanRS Geschrieben 30. März 2020 report Geschrieben 30. März 2020 ...da bin ich doch froh, dass ich weiß gewählt habe... Zitieren
DocSchnaggl Geschrieben 30. März 2020 Autor report Geschrieben 30. März 2020 Ja die weiße ist unempfindlicher als die schwarze kann ich Dir bestätigen!!! :-( Zitieren
Glenni996 Geschrieben 30. März 2020 report Geschrieben 30. März 2020 Ja ich habe auch das Problem, meine hat 6000 km gelaufen. Ich denke das lässt sich nicht vermeiden. Zitieren
DocSchnaggl Geschrieben 30. März 2020 Autor report Geschrieben 30. März 2020 Schade dachte es bleibt etwas länger so schön matt... Mache die Tage mal ein Bild davon.. Zitieren
Gast Geschrieben 30. März 2020 report Geschrieben 30. März 2020 vor 41 Minuten schrieb DocSchnaggl: Schade dachte es bleibt etwas länger so schön matt... Mache die Tage mal ein Bild davon.. Dein Problem ist nicht Triumph-spezifisch. Da hättest du dich besser vor dem Kauf schon Mal zu den typischen Eigenschaften von Mattlack schlau machen sollen. 💩 gelaufen, jetzt hilft wohl nur noch umlackieren . Grüßle peko Zitieren
The Stig Geschrieben 30. März 2020 report Geschrieben 30. März 2020 Mach es gleich richtig und lasse dir matte Lackschutzfolie vom Profi folieren. Sofern du in Zukunft weiterhin matt haben willst. Matte Lacke sind nun mal brutal empfindlich. Da langen schon insekten die man etwas zu lange drauf lässt. Zitieren
recurveman Geschrieben 31. März 2020 report Geschrieben 31. März 2020 Bei meiner Speed Triple RS mit knapp 4000 km habe ich auch schon eine glänzende Stelle am Tank wo der rechte Oberschenkel mit der Innenseite am Tank anliegt (komischerweise links nicht). Stärker fällt allerdings die glänzend geriebene Sitzbank auf, auch da wo die Oberschenkel vorne anliegt. Ist ärgerlich, aber es wird wohl unter normalem Verschleiß laufen. Es kann bei mir auch daran liegen dass ich vom Sport her extrem muskulöse Oberschenkel habe und deshalb mehr Kontakt an diesen Stellen als andere Fahrer... Zitieren
DocSchnaggl Geschrieben 31. März 2020 Autor report Geschrieben 31. März 2020 Ok ja dann werde ich mal beim Profi um die Ecke nachfragen oder mich daran gewöhnen das es nun mal so ist. kniepads könnten auch helfen obwohl Sie die Optik etwas schlechter machen.... Einer solche Teile am Bike dran? Antirutschpad!? Zitieren
maexchen1987 Geschrieben 31. März 2020 report Geschrieben 31. März 2020 Ok ja dann werde ich mal beim Profi um die Ecke nachfragen oder mich daran gewöhnen das es nun mal so ist. kniepads könnten auch helfen obwohl Sie die Optik etwas schlechter machen.... Einer solche Teile am Bike dran? Antirutschpad!? Bin am überlegen (siehe Bild)Gesendet von meinem moto g(7) play mit Tapatalk Zitieren
DocSchnaggl Geschrieben 31. März 2020 Autor report Geschrieben 31. März 2020 Wenn das rote nicht wäre ok. Da ich die schwarz/gelbe habe passt es leider nicht. Gucke die ganze Zeit nach Lösungen... Zitieren
The Stig Geschrieben 31. März 2020 report Geschrieben 31. März 2020 Folien kann man drucken wie man will, auch in der Farbe die du willst. Zitieren
Triplemartin Geschrieben 31. März 2020 report Geschrieben 31. März 2020 vor 2 Stunden schrieb maexchen1987: Bin am überlegen (siehe Bild) Gesendet von meinem moto g(7) play mit Tapatalk Die sehen gut aus wo gibts die? Zitieren
maexchen1987 Geschrieben 31. März 2020 report Geschrieben 31. März 2020 Fundort: https://www.azgraphishop.com/de/speed-triple/317-seitentank-schutz-triumph-speed-triple-r-rs-2016-2019-l-060.htmlGesendet von meinem moto g(7) play mit Tapatalk Zitieren
kussaw Geschrieben 1. April 2020 report Geschrieben 1. April 2020 An meiner 2018er RS war es noch arger. Der Erstbesitzer hatte ein paar kleine Schrammen bis auf die Grundierung hinunter ... Geholfen hat eco touch Quick Wax, zu finden bei Amazon. https://www.amazon.de/Sprühwachs-Auto-Versiegelung-Lackpolitur-Lackpflege/dp/B075CR6GXL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=eco+touch+quick+wax&qid=1585731916&sr=8-1 Ist für Mattlack und funktioniert wirklich sehr gut. Zusätzlich habe ich die o.a. Pads angebracht ... Zitieren
maexchen1987 Geschrieben 1. April 2020 report Geschrieben 1. April 2020 Bieten die seitlichen Pads Halt? Aus welchem Material sind die?Gesendet von meinem moto g(7) play mit Tapatalk Zitieren
DocSchnaggl Geschrieben 1. April 2020 Autor report Geschrieben 1. April 2020 Was haltet Ihr von sowas hier? https://www.eiweiss-raceparts.de/eazi-grip-tank-traction-pads-triumph-speed-triple-1050-2018-model-abezrg817.html?number=ABEZRG817 schützt den Lack und bietet gleichzeitig Grip! Zitieren
maexchen1987 Geschrieben 3. April 2020 report Geschrieben 3. April 2020 Am 1.4.2020 um 16:16 schrieb DocSchnaggl: Was haltet Ihr von sowas hier? https://www.eiweiss-raceparts.de/eazi-grip-tank-traction-pads-triumph-speed-triple-1050-2018-model-abezrg817.html?number=ABEZRG817 schützt den Lack und bietet gleichzeitig Grip! Mit deiner Aussage wirst Du Recht haben. Optisch finde ich die anderen besser. Zitieren
DocSchnaggl Geschrieben 12. April 2020 Autor report Geschrieben 12. April 2020 So nun mal mein Ergebnis für den Lackschutz. Zitieren
DRBN Geschrieben 15. April 2020 report Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Moin zusammen Ich hab seit 1,5 Wochen meine Speedy, auch in matt schwarz/gelb und heute auch die erste glänzende Stelle am Tank (v. linken Knie/Oberschenkel) Gut, bin auch in der Zeit viel (ein)gefahren aber trotzdem bitter nach nicht mal 2 Wochen! Ärger mich grade, dass ich sie nicht in weiß bestellt hab. Hab mir die Tage mal ein Set an Matt Reinigern von Petzoldts geordert und hoff ich kriegs nochmal etwas aufbereitet... Am liebsten wärs mir den Tank einmal komplett durchsichtig zu folieren. Hab mal irgendwo gelesen, dass man es wenn's gut gemacht ist nichtmal sieht. Alternativ hab ich mir überlegt mal Stompgrips zu testen (https://www.stompgrip.de/MotorradTriumphSpeed-Triple2019?vehicleFiltered=1) Sieht jetzt nicht so geil aus aber schützt den Lack und bietet guten Halt. Bearbeitet 16. April 2020 von DRBN Zitieren
Triplemartin Geschrieben 16. April 2020 report Geschrieben 16. April 2020 60€?? Haben die n Dachschaden 🤨 Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 7. Oktober 2021 report Geschrieben 7. Oktober 2021 Mattlacke sind nun mal sche..... Die ganzen teuren Wundermittelchen die es dafür gibt taugen nur mehr oder weniger. Entweder schleifen sie den Lack wieder an oder es ist ein Wachs das Siliziumdioxid (Quarzmehl) enthält als Mattierungsmittel. Ist auch Bestandteil der Mattlacke. Die schwimmen im nassen film nach oben, brechen das Licht und der Lack sieht matt aus. Durch jede Art Reibung poliert man es glatt. Würde man bessere Bindemittel nehmen würde es länger halten. Anschleifen einmal Mattlack drüber ziehen und sich wieder einige Zeit daran freuen ist das einzige was Sinn macht. Wenn ein silberner Rahmen sich vom Benzin verfärbt liegt es wohl am Alkohol im Benzin. Autolacke sind zwar relativ beständig gegen Benzin aber der enthaltene Alkohol greift auch diese an. Ein reiner PUR Lack ist da doch um einiges widerstandsfähiger. RSau und joe8353 reagierten darauf 2 Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 11. Oktober 2021 report Geschrieben 11. Oktober 2021 Wenn sich Excimer-Technologie durchsetzt ist die Problematik mit dem glänzend werden optimal reduziert. Für das Handwerk sehe ich da leider noch nicht viel Möglichkeiten die wirtschaftlich sind. Es sind Lacke die mit 2 UV Wellenlängen getrocknet werden. Die erste Wellenlänge trocknet nur die Oberfläche die dann Falten wirft um das Licht zu brechen weil die untere Lackschicht noch feucht ist. Später wird mit längerer Wellenlänge alles durchgetrocknet und vernetzt. Es werden keine Mattierungsmittel benötigt, die obere Schicht bricht das Licht und der Lack wird molekular dichter vernetzt so das eine wesentlich höhere Oberflächenhärte wie auch Chemikalienbeständigkeit erreicht wird. Auf Deutsch, der Lack ist unempfindlich gegen blank scheuern und Fingerprints wie normale Mattlacke. RSau reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.