Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TripleInside:

Hallo necpx,

da gebe ich Dir Recht. Man muss nur seeeeeehr lange warten und das nervt. Und die Tankanzeige ist immer auf "leer". Oder ist das Zufall bei Dir?

Das ist richtig, die Tankanzeige zeigt dann immer leer an. Dauert dann immer eine ganze Weile, bis sie wieder normal anzeigt.

Geschrieben

Moin,

meine Tankanzeige zeigt auch leer und füllt sich erst gaaaanz langsam während der Fahrt, obwohl der Tank fast voll ist.

Das ist aber nicht immer so.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Chefschrauber:

Moin,

meine Tankanzeige zeigt auch leer und füllt sich erst gaaaanz langsam während der Fahrt, obwohl der Tank fast voll ist.

Das ist aber nicht immer so.

Ist bei mir auch gelegentlich so. Nach batteriewechsel deutlich (!) seltener. 

Geschrieben

Immer wenn die Batterie abgeklemmt war, ist die Tankanzeige auf null und kommt während der ersten Meter Fahrt auf Normal Füllstand.

Ich bleibe darum dabei, das ein Bauteil(leider keine Ahnung welches) nicht konstant mit ausreichend Spannung versorgt wird und möglicherweise dadurch diese Probleme entstehen.

Geschrieben

Ist möglicherweise der Motorsteuerung ein Relais vorgeschaltet?

Geschrieben

Also, hab meine grad von der Werkstatt geholt. Bei mir war die Batterie mal wieder breit. Die 2. in 2 Jahren....

Er denkt ( und hofft wahrscheinlich) das es damit zusammen hängt. Ich beobachte mal. Hab jetzt wieder eine originale drin und keine Gel mehr, weil es damit wohl vermehrt zu Problemen kam.

Geschrieben

Original ist meines Wissens aber eine Gel...zumindest war das bei meiner von 2012 so.

albrechttriple
Geschrieben

Wartungfrei heißt Gel Batterie. Glaube auch nicht das mit ner neuen Batterie das Problem behoben ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Wartungsfrei heißt nicht automatisch, das es eine Gel ist. Da muss ich dich enttäuschen.

Die MF-Blei/Säure-Batterie
Vor ca. 20 Jahren gab es nach Jahren des technologischen Stillstands dann endlich eine erste echte Innovation – die MF-Batterien tauchten auf. Das MF steht für maintain-free – Wartungsfrei. Bei diesen Modellen wird die Batteriesäure in exakt dosierten Säurepacks gleich mitgeliefert.
Man muss nur noch die Verschlussleiste am Säurepack entfernen ( siehe Bild unten - die Leiste dient anschließend als Verschluss für die Batterie ), die Batteriesäure bequem einfüllen und dann mit der Verschlussleiste die Batterie verschließen. Durch die geschlossene Bauart muss nie wieder Flüssigkeit nachgefüllt werden, auch der Entlüftungsschlauch entfällt.

und bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr. Werd das ganze mal weiter beobachten und berichten

Bearbeitet von necpex
Geschrieben

@Chefschrauber

Probier spaßeshalber mal diese Reihenfolge beim Starten aus.

1. Seitenständer einklappen

2. Zündung an

3. Mäusekino abwarten ( ich warte immer bis der Tages KM Zähler angezeigt wird.

4. Starten

Meine hat heute das erste Mal für dieses Jahr kurz gezickt und mir war aufgefallen, das ich entgegen meiner Gewohnheit zuerst Zündung an und dann erst den Seitenständer eingeklappt hatte. 

Ist zwar normalerweise Quatsch, aber probier's einfach aus.

Gruß Alpenfahrer

Geschrieben

Mache ich gern, kost ja nix!

Im Moment ist es so, dass ich eine 100%ig Startfunktion habe wenn ich schlicht und ergreifend rund 40 Sekunden warte.

Als Besonderheit geht beim Kupplung ziehen wieder die Leerlaufkontrollleuchte aus und der Motor geht aus (manchmal nur beinahe), wenn ich den Seitenständer bei laufenden Motor ausklappe ...Leerlauf ist natürlich eingelegt.

albrechttriple
Geschrieben

Da das Problem ja scheinbar erst nach 3-4 Jahren auftritt kann es vielleicht sein das ein Teil Abnutzungserscheinungen hat? Korrosion, Verschleiß?

Bei mir fing es nach 4 Jahren an. Dauert inzwischen wie bei vielen anderen auch so 40 sec. bis zum Start. Aber halt nur sporadisch.

Geschrieben

Mein Händler sagte mir am Freitag, dass es am ehesten mit der Spritpumpe oder dem Drucksensor zu tun haben kann.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibts denn neue Erkenntnisse? Nach Batteriewechsel denn wirklich alles schick?

Geschrieben

Wie gesagt, ich habe meine Batterie ist im Frühjahr montiert und da ist nichts weg gegangen.

Ich lebe nun mit den 41 Sekunden Startverzögerung. Ans Mopped gehen, Zündung an, Helm auf, Handschuhe an, Starten, läuft.

Geschrieben

Hatte das Phänomen dieses WE auch für knapp 10 Sekunden an einer Bahnschranke. Danach allerdings nie wieder bisher. :confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Also, seit dem ich die Batterie  gegen eine originale von Triumph gewechselt hab, ist das Problem bis jetzt nie wieder aufgetaucht. 

Kann natürlich nicht sagen, ob die Werkstatt mir alles erzählt hat. Vielleicht noch ein Steuergerät Update oder Ähnliches. Das schließe ich jetzt erstmal nicht aus. 
Laut Werkstatt nur Batterie getauscht.

Bearbeitet von necpex
Geschrieben

Also hat Triumph eine Spezial Schnellstartbatterie, die aber erst nötig ist wenn das Bike ca 4 Jahre alt ist....

Ist bei dem was man so liest recht unwahrscheinlich das es allein daran liegt. Aber das hast Du ja auch schon so angedeutet.

Geschrieben

Eine Schnellstartbatterie :biggrin: ja ne ist klar. Hat dir das dein Händler erzählt ?

Geschrieben

Nö, das stammt aus meiner Fantasie.... und dass ich den selben beschissenen Fehler habe aber dafür eine neue Batterie von Louis..

Sollte es der Fehler sein....meine neue Louisbatterie braucht meistens 40 Sekunden um starten zu können.

Die Batterie des Triumphhändler startet wohl sofort? Problem, ich möchte nicht den Hunni in die Hand nehmen um das zu testen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es das nicht ist.

Aber das alles sollte man jetzt nicht zu ernst nehmen, ich habe mich mit dem Fehler arrangiert und schalte die Zündung halt an bevor ich Helm und Handschuhe angezogen habe.

Trotzdem gibt es Situationen in denen es einfach nur Schei... ist! :fuckyou:

Geschrieben

Wie gesagt, nach dem Wechsel alles wie nach dem Kauf.

Schlüssel rum-> Zeigertest-> der andere Quatsch der summt und brummt ( 1-5 Sekunden und dann starten

keine 30-40 Sekunden mehr und keine leere Tankanzeige. Alles wie am ersten Tag.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...