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Quickshifter NN02


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir die RS ausgesucht (und den Aufpreis für die Ausstattung bezahlt) weil ich sportlich unterwegs sein will. Wer entspannt cruisen möchte, braucht keinen Quickshifter und kann auf andere Modelle in der Angebotspalette von Triumph setzen.

Die 2018er Speedy wurde der Fachpresse auf der Rennstrecke in Almeria vorgestellt. Mit QS. Deshalb kann ich solche Vorschläge, diesen nur im unteren oder mittleren Drehzahlbereich zu nutzen, das Gas kurz zu schließen oder bewusst und konzentriert die Schaltung zu betätigen, nicht nachvollziehen. 
Wenn ich bei einem Renn- oder Kurventraining flott unterwegs bin -meinetwegen auf der Straße auch mal einen schnellen Überholvorgang durchführen muss- dann habe ich wenig Zeit um hinzuspüren, ob mein linker Fuß sich in optimaler Schaltposition befindet. In solchen Situationen wünsche ich mir nichts weniger, als dass der Schaltvorgang im Leerlauf landet, das Getriebe rattert und ruckt, anstatt satten Vorschub zu leisten. Für die Mechanik ungesund, für den Fahrer (lebens)gefährlich.

bin mal gespannt, was mein Händler dazu sagt...


Habe zuvor im Thread von Jünner folgenden Beitrag geschrieben 

Zitat

Auch bei mir zeigt der Quickshifter alle hier beschrieben Symptome.

(...) Wenn Triumph keine Abhilfe schafft, wird das Getriebe früher oder später geschrottet. Vielleicht nach Ablauf der Garantie, vielleicht vorher. Möglich, dass der Garantieanspruch abgelehnt wird -mit der Begründung, dass es sich um normalen Verschleiß handelt oder um einen Bedienungsfehler.  

Dann vielleicht besser in diesem Punkt gleich auf die Garantie verzichten und lieber einen das Getriebe schonenden, funktionierenden QS von Tellert, Bazzas oder Dynojet einbauen.

 

Geschrieben

Hi,

also mich hat der Händler direkt abgewatscht. Hatte ich ja schon ausführlich beschrieben. Ich denke, die können an dem Teil eh nix einstellen und wissen ganz genau, das auf einen größeren Aufwand rausläuft.
Also eher sowas wie Getriebe auseinandernehmen und Schaltwellen wechseln. Was weiß ich. Auf jeden Fall Aufwand für Händler. Will er nicht, hat er keine Zeit zu.

Also wird dir irgendwas von fehlerhafter Bedienung erzählt.
Und dann geht die Diskutiererei los. Nervt mich als Kunden zu Tode und ist mal richtig unprofessionell.

Ich hab noch ein bisschen rumgetestet. Also es ist bei mir definitiv so, das ich im Volllastbereich, also genau dann, wenn die Karre richtig schiebt (Vollgas und 4500-7000rpm), ich den QS nicht nutzen kann. Der Gang landet zu 80% im Leerlauf bzw. zwischen den Gangen und klonkt dann eher zurück in den Ausgangsgang.

Die restlichen 20% klappt der Gangwechsel, aber nur mit einem ziemlich heftigen Ruck. Also Maschine nimmt ja kurz Gas weg und dann dauert es gefühlt zu lange, also das sie wieder ans Gas geht. Und dann ruppt es ordentlich, wenn sie wieder anfängt mit ziehen.

Hab es Mal ohne QS getestet (also Schalten ohne Kupplung, wie bei meiner alten KTM SM 990 OHNE QS) und das klappt hervorragend. Kurzer knackiger Gangwechsel, egal welche Drehzahl.
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, einen QS zu kaufen und dann nur im Stadtbummel Modus zu nutzen.
Oder halt nur zum Blippern.

Ich weiss noch nicht, ob ich mir den Tanz in der nächsten Saison mit dem Händler antue. Wahrscheinlich läuft's auch auf einen alternativen, funktionierenden QS raus.

Und, wenn mir den der Freundliche verbaut, ist dann die Garantie auch weg?

Gruss aus L.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Bhorgan:

Hi,

also mich hat der Händler direkt abgewatscht. Hatte ich ja schon ausführlich beschrieben. Ich denke, die können an dem Teil eh nix einstellen und wissen ganz genau, das auf einen größeren Aufwand rausläuft.
Also eher sowas wie Getriebe auseinandernehmen und Schaltwellen wechseln. Was weiß ich. Auf jeden Fall Aufwand für Händler. Will er nicht, hat er keine Zeit zu.

Also wird dir irgendwas von fehlerhafter Bedienung erzählt.
Und dann geht die Diskutiererei los. Nervt mich als Kunden zu Tode und ist mal richtig unprofessionell.

Ich hab noch ein bisschen rumgetestet. Also es ist bei mir definitiv so, das ich im Volllastbereich, also genau dann, wenn die Karre richtig schiebt (Vollgas und 4500-7000rpm), ich den QS nicht nutzen kann. Der Gang landet zu 80% im Leerlauf bzw. zwischen den Gangen und klonkt dann eher zurück in den Ausgangsgang.

Die restlichen 20% klappt der Gangwechsel, aber nur mit einem ziemlich heftigen Ruck. Also Maschine nimmt ja kurz Gas weg und dann dauert es gefühlt zu lange, also das sie wieder ans Gas geht. Und dann ruppt es ordentlich, wenn sie wieder anfängt mit ziehen.

Hab es Mal ohne QS getestet (also Schalten ohne Kupplung, wie bei meiner alten KTM SM 990 OHNE QS) und das klappt hervorragend. Kurzer knackiger Gangwechsel, egal welche Drehzahl.
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, einen QS zu kaufen und dann nur im Stadtbummel Modus zu nutzen.
Oder halt nur zum Blippern.

Ich weiss noch nicht, ob ich mir den Tanz in der nächsten Saison mit dem Händler antue. Wahrscheinlich läuft's auch auf einen alternativen, funktionierenden QS raus.

Und, wenn mir den der Freundliche verbaut, ist dann die Garantie auch weg?

Gruss aus L.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Bei mir funktioniert alles unter Volllast und ich bin inzwischen 13 tkm mit der RS gefahren. Ich würde es nicht akzeptieren. Viele Grüße , im Winter hat der Händler Zeit für ein neues Getriebe...

Geschrieben

Kann es evtl. sein, dass der Triumph Quickshifter einfach nicht so das Gelbe vom Ei ist?

Ich meine zu Anfang war das einfach der Dynojet Sensor mit fixen Unterbrechungszeiten.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann nur nochmal meine Geschichte wie schon davor wiedergeben und Euch sagen das es definitiv eine Lösung des Problemes gibt.

Ich habe jetzt mehr als 10T km mit dem QS runter und seitdem an meinem Getriebe etwas gewechselt wurde KEINERLEI Probleme mehr.

Etwaige Ausreden des Händlers würde ich nicht akzeptieren. Ich kann Euch nur den Rat geben hier hartnäckig zu bleiben und Notfalls Triumph Deutschland einzuschalten. 

Viele Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gestern das schöne Wetter für eine Fahrt zum Händler genutzt, um das Problem mit meinem Quickshifter/Getriebe anzusprechen.
Nach einer Probefahrt des Mechanikers durch die umliegenden Gewerbegebiete ließen sich bis auf das laute Klack beim Einlegen des ersten Gangs („ist normal“) keine Auffälligkeiten feststellen. Dem konnte ich beipflichten, denn während der Anfahrt über die meist verstopften Zubringerautobahnen hatte sich der Quickshifter auch ganz manierlich benommen. Ich erwähnte, dass bei flotter Landstraßenfahrt und bei Kurventrainings unter sommerlichen Temperaturen andere Bedingungen vorherrschten. Es gehe mir schließlich darum, Schäden durch einen möglicherweise schlecht programmierten Schaltautomaten am Getriebe zu verhindern.

Das sah auch der freundliche Mitarbeiter so, räumte ein, dieses Problem sei nicht unbekannt. Allerdings gebe es von der Triumph-Zentrale keine Anweisung dazu.

Immerhin erhielt die Speedy ein Software Update. Mal sehen, was es bewirken wird... Jedenfalls fühle ich mich wohler damit, beim Händler schon mal „angeklopft“ zu haben, falls der Quickshifter im nächsten Jahr doch noch weiter rumzicken sollte.

Ich bin mal gespannt. Toi toi toi!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen, ich habe gestern auch eine speedy RS von 2019 beim Händler gekauft bei dem ich vorher gefragt hatte ob der Rückruf vom QS bereits erledigt wurde. Dies wurde bejaht. Bei der ersten Fahrt heute hatte ich trotzdem zwischen 4. und 5. Gang Probleme mit dem Schalten inklusive hässlichen Knirschgeräuschen beim benutzen des QS.

 

Kann es denn wirklich wahr sein, dass auch nach dem Rückruf der QS immer noch nicht sauber funktioniert? Nach getauschten Teilen im Getriebe habe ich vor dem Kauf natürlich nicht gefragt...

Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe hatte bei der NN01 auch meine Probleme mit dem Teil. Habe mir einen PCV mit QS einbauen Lassen.Alle unterbrecher Zeiten auf 65 ms. Das Problem war nur selten und wenn vielschwächer da als mit dem original. Dann folgende unterbrecher Zeiten 80ms den rest 70ms  und alle swar wieder wie beim originalen QS. Es scheint also an den Zeiten zu liegen. Jetzt versuche ich 65ms 65 ms rest 60ms.Wenn der Regen mal aufhört werde ich euch schreiben wie sich Speedy verhält. Fakt ist das ein QS für die Rennstrecke gedacht ist also immer im gleichen Drehzahlbereich schalten. Was wir machen istüber das ganze Drehzahlband schalten.Das wird nur über die Unterbrechung der Einspritzung nicht 100% klappen. Soweit mit bekannt ist schaltet BMW den QS auch oder nur über die Zündungund der QS ist ein Gedicht.Hab es selber erfahren. Darum ist der Tellert QS auch der beste zum nachrüsten 1000€

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hatte wegen dem QS und einem Getriebeschaden von Streety zu Speedy gewechselt. Der QS an der Speedy wurde zweimal im Rahmen der Wartung inspiziert, es sei aber alles in Ordnung. Nach ca 20 tkm waren zwei Ritzel im Getriebe reif für den Austausch. 

Voll schade, lieber ein ganzes Getriebe auseinander zu nehmen, statt vorher vielleicht nur schnell den QS zu wechseln. Beim Service hatte man an der Ablasschraube doch schon viel Metall Schrott sehen müssen.

Die Speedy fährt mit QS ohne bisher einmal im Leerlauf gelandet zu sein 👍 (13 tkm bisher)

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jünner:

Hallo zusammen

ich habe hatte bei der NN01 auch meine Probleme mit dem Teil. Habe mir einen PCV mit QS einbauen Lassen.Alle unterbrecher Zeiten auf 65 ms. Das Problem war nur selten und wenn vielschwächer da als mit dem original. Dann folgende unterbrecher Zeiten 80ms den rest 70ms  und alle swar wieder wie beim originalen QS. Es scheint also an den Zeiten zu liegen. Jetzt versuche ich 65ms 65 ms rest 60ms.Wenn der Regen mal aufhört werde ich euch schreiben wie sich Speedy verhält. Fakt ist das ein QS für die Rennstrecke gedacht ist also immer im gleichen Drehzahlbereich schalten. Was wir machen istüber das ganze Drehzahlband schalten.Das wird nur über die Unterbrechung der Einspritzung nicht 100% klappen. Soweit mit bekannt ist schaltet BMW den QS auch oder nur über die Zündungund der QS ist ein Gedicht.Hab es selber erfahren. Darum ist der Tellert QS auch der beste zum nachrüsten 1000€

Servus

Auch bei anderen Mopeds ist das so. An meiner Tracer hab ich Probleme mit dem QS, wenn ich unterhalb von 6000 U/min schalte. Erst über 6000 U/min schalten alle Gänge Super. Darunter hab ich auch an einem Yamaha CP3 Motor, Gänge die nicht reingehen und Heftiges klacken, beim Schalten.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war vor Ende der Saison noch mal zum Händler, um auf das Problem mit dem Quickshifter hinzuweisen. Daraufhin wurde ein Software Update vorgenommen.

Während frühsommerlicher Temperaturen vor Ostern habe ich mal etwas flotter auf meinen Hausstrecken angegast, um jetzt den QS zu testen.

Bis auf auf einen kleinen Hakler im unteren/mittleren Drehzahlbereich nach einem wohl eher unentschlossenen Schaltvorgang fiel mir nichts weiter auf, als dass der Ruck im Getriebe beim Durchbeschleunigen in hohen Drehzahlen bisweilen recht kräftig ausfällt, was vermutlich ein Indiz für eine längere Unterbrechungszeit der Zündung darstellt.
Wie sich dies auf das Fahrverhalten in Schräglage auswirkt, wird sich dann beim nächsten Renntraining herausstellen.

Bearbeitet von Uli K
Textfehler
Geschrieben

es wird nur die Einspritzankage unterbrochen.Dafür klappt es nicht immer.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Zwen:

Ich hatte wegen dem QS und einem Getriebeschaden von Streety zu Speedy gewechselt. Der QS an der Speedy wurde zweimal im Rahmen der Wartung inspiziert, es sei aber alles in Ordnung. Nach ca 20 tkm waren zwei Ritzel im Getriebe reif für den Austausch. 

Voll schade, lieber ein ganzes Getriebe auseinander zu nehmen, statt vorher vielleicht nur schnell den QS zu wechseln. Beim Service hatte man an der Ablasschraube doch schon viel Metall Schrott sehen müssen.

Die Speedy fährt mit QS ohne bisher einmal im Leerlauf gelandet zu sein 👍 (13 tkm bisher)

 

 

So ganz schlau werde ich aus dieser Aussage nicht: Zum einen hast du Probleme mit dem QS, da nach 20tkm 2 Ritzel schrott waren und zum einen fährst du 13tkm ohne im Leerlauf gelandet zu sein (was aber nichts besagt, dass es nicht auf das Getriebe geht).

Bis du zufrieden oder nicht?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb jochen-steini:

So ganz schlau werde ich aus dieser Aussage nicht: Zum einen hast du Probleme mit dem QS, da nach 20tkm 2 Ritzel schrott waren und zum einen fährst du 13tkm ohne im Leerlauf gelandet zu sein (was aber nichts besagt, dass es nicht auf das Getriebe geht).

Bis du zufrieden oder nicht?

Er hat sich sicher vertippt. Speedy geschrieben statt Streety.  :fox:

 

Geschrieben

Schonmal danke für die Rückmeldungen. Ich sortiere dass so ein, dass also auch der verbesserte QS immer noch Probleme verursacht, besonders wenn man nicht genau so schaltet wie es der QS will.

 

Aber warum besteht das Problem immer noch hauptsächlich zwischen dem 4. und 5. gang? in den anderen Gängen merke ich davon nichts.

 

Und das Software Update kam unabhängig von dem Rückruf? Ist das kostenpflichtig? Kennen das alle Händler?

Geschrieben
30 minutes ago, Schismatiker said:

Aber warum besteht das Problem immer noch hauptsächlich zwischen dem 4. und 5. gang?

Hi,

soweit mir bekannt, ist der Wechsel 4->5 der einzige Gangwechsel, der zwei Schaltelemente auf einer Welle bewegt. Scheint ein kritischer Zustand zu sein :whistle:

Gerhard

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Schismatiker:

Schonmal danke für die Rückmeldungen. Ich sortiere dass so ein, dass also auch der verbesserte QS immer noch Probleme verursacht, besonders wenn man nicht genau so schaltet wie es der QS will.

 

Aber warum besteht das Problem immer noch hauptsächlich zwischen dem 4. und 5. gang? in den anderen Gängen merke ich davon nichts.

 

Und das Software Update kam unabhängig von dem Rückruf? Ist das kostenpflichtig? Kennen das alle Händler?

Ich denke dass dir das wahrscheinlich genau da so auffällt weil du auf der Landstraße selten vom 4. in den 5. in hohen Drehzahlen sein wirst (7000RPM+) 🤔 oder besteht das Problem beim Schalten mit QS von 5. in 6. Gang nicht mehr? 
 

Also ich habe vor kurzem bei meiner NN01 den originalen QS nachgerüstet und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Ich benutze ihn aber hauptsächlich wenn ich zügiger fahre und kaum im unteren Drehzahlbereich. Im Leerlauf bin ich nach ca 1000km noch kein einziges Mal gelandet und dass es sich mal etwas „knochiger“ anhört ist genau so häufig der Fall, wie auch beim Schalten ohne QS. Also ab und zu aber dann wie gesagt eher bei halb Gas (oder weniger) und in niedrigeren Drehzahlbereichen. 
Ich hab vor dem Einbau meines QS noch zwei Maßnahmen ergriffen um eine bessere Schaltbarkeit zu erreich 1. Ölwechsel auf Teilsynthetisches Motul Öl 2. Den Winkel des Schalthebels steiler gestellt, diesen also weiter nach unten gestellt.

Beides hat für Besserung gesorgt, man darf aber nicht vergessen dass das Getriebe der Speedys einfach nicht das sanfteste ist... 
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jochen-steini:

So ganz schlau werde ich aus dieser Aussage nicht: Zum einen hast du Probleme mit dem QS, da nach 20tkm 2 Ritzel schrott waren und zum einen fährst du 13tkm ohne im Leerlauf gelandet zu sein (was aber nichts besagt, dass es nicht auf das Getriebe geht).

Bis du zufrieden oder nicht?

T-Time hat recht. Eine Speedy hätte natürlich Streety heißen sollen.

Mea culpa 😔

 

Mit der neuen Speedy ist alles in bester Ordnung und der Quickshifter läuft auf der Speedy wie geschmiert 👍

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Oberlandler97:

Ich denke dass dir das wahrscheinlich genau da so auffällt weil du auf der Landstraße selten vom 4. in den 5. in hohen Drehzahlen sein wirst (7000RPM+) 🤔 oder besteht das Problem beim Schalten mit QS von 5. in 6. Gang nicht mehr? 
 

Also ich habe vor kurzem bei meiner NN01 den originalen QS nachgerüstet und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Ich benutze ihn aber hauptsächlich wenn ich zügiger fahre und kaum im unteren Drehzahlbereich. Im Leerlauf bin ich nach ca 1000km noch kein einziges Mal gelandet und dass es sich mal etwas „knochiger“ anhört ist genau so häufig der Fall, wie auch beim Schalten ohne QS. Also ab und zu aber dann wie gesagt eher bei halb Gas (oder weniger) und in niedrigeren Drehzahlbereichen. 
Ich hab vor dem Einbau meines QS noch zwei Maßnahmen ergriffen um eine bessere Schaltbarkeit zu erreich 1. Ölwechsel auf Teilsynthetisches Motul Öl 2. Den Winkel des Schalthebels steiler gestellt, diesen also weiter nach unten gestellt.

Beides hat für Besserung gesorgt, man darf aber nicht vergessen dass das Getriebe der Speedys einfach nicht das sanfteste ist... 
 

Du hast recht, das habe ich auch vermutet, vom 4. in den 5. habe ich meistens so um die 4 bis 5000 Umdrehungen. Ich habe es danach ja nochmal bei 100% offener Drosselklappe und höheren Drehzahlen versucht und da ging es dann aber war immer noch recht ruppig. Damit kann ich ja im Prinzip leben. Das Problem ist nur wo ist die Grenze bei der mich der QS in den Leerlauf schickt und ab wann kann ich mir sicher sein dass er funktioniert?

 

Das Ganze wäre ja weit weniger tragisch wenn er nach dem ungewollten Leerlauf nicht mit Gewalt den nächsten Gang reinbolzen würde und es kracht als ob man mit dem Hammer auf Metall schlägt. Das kann ich halt nicht allzu oft ausprobieren.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Schismatiker:

Du hast recht, das habe ich auch vermutet, vom 4. in den 5. habe ich meistens so um die 4 bis 5000 Umdrehungen. Ich habe es danach ja nochmal bei 100% offener Drosselklappe und höheren Drehzahlen versucht und da ging es dann aber war immer noch recht ruppig. Damit kann ich ja im Prinzip leben. Das Problem ist nur wo ist die Grenze bei der mich der QS in den Leerlauf schickt und ab wann kann ich mir sicher sein dass er funktioniert?

 

Das Ganze wäre ja weit weniger tragisch wenn er nach dem ungewollten Leerlauf nicht mit Gewalt den nächsten Gang reinbolzen würde und es kracht als ob man mit dem Hammer auf Metall schlägt. Das kann ich halt nicht allzu oft ausprobieren.

 

Hmmm, kann ich vollkommen verstehen... wirklich „ungesunde“ Geräusche macht er bei mir nicht, von dem her kann ich das nicht bewerten... 

Bei dir sprechen wir aber von einer NN02 RS oder? Ich meine gelesen zu haben dass bei dieser ein angepasster Umlenkhebel beim QS benötigt/empfohlen wird, da das QS-Gehäuse beim Hebel ohne Einkerbung hängen bleiben kann. 

Hier der Link zum passenden Thread: 

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/113584-rückruf-speed-triple-s-und-rs-quickshifter/

Solltest du diesen noch nicht haben, dann organisier dir den (vllt vom Starfighter?). Und stell wie gesagt den Schalthebel noch richtig ein. Sollte das alles nichts nützen dann hilft wahrscheinlich blos noch der von Jünner empfohlene Tellert QS oder ein anderer, auf dem Prüfstand abgestimmter QS...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Oberlandler97:

Hmmm, kann ich vollkommen verstehen... wirklich „ungesunde“ Geräusche macht er bei mir nicht, von dem her kann ich das nicht bewerten... 

Bei dir sprechen wir aber von einer NN02 RS oder? Ich meine gelesen zu haben dass bei dieser ein angepasster Umlenkhebel beim QS benötigt/empfohlen wird, da das QS-Gehäuse beim Hebel ohne Einkerbung hängen bleiben kann. 

Hier der Link zum passenden Thread: 

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/113584-rückruf-speed-triple-s-und-rs-quickshifter/

Solltest du diesen noch nicht haben, dann organisier dir den (vllt vom Starfighter?). Und stell wie gesagt den Schalthebel noch richtig ein. Sollte das alles nichts nützen dann hilft wahrscheinlich blos noch der von Jünner empfohlene Tellert QS oder ein anderer, auf dem Prüfstand abgestimmter QS...

den neuen Umlenkhebel hab ich ja dran, deswegen bin ich ja so verwundert, dass er immer noch so Zicken macht. Ich werde die Sache mal beobachten. Wenn bei Vollgas und hohen Drehzahlen nichts mehr passiert werde ich mich entsprechend anpassen und den QS so nutzen.

Geschrieben
Am 14.4.2020 um 21:27 schrieb Himbernd:

Kenne aber die von der S1000R/XR oder GSX-R 1000 BJ 2018. Da funktioniert das Teil perfekt.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, das sich der Wiederverkauf mit QS leichter gestaltet. 

Ich hatte so ne S1000XR, der QS hat hervorragende Späne gemacht. Das Problem ist keine Ausnahme und wird in den Foren entsprechden Diskutiert.

 

Meine Frau überlegt gerade auf einer NN02 herum. Gerade wegen des QS nur neu oder sehr jung und ohne QS.

Bei dem was es über den QS zu lesen gibt, könnte die NN02 sich bald ohne QS besser verkaufen.:flirt:

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Oberlandler97:

Ich denke dass dir das wahrscheinlich genau da so auffällt weil du auf der Landstraße selten vom 4. in den 5. in hohen Drehzahlen sein wirst (7000RPM+) 🤔 oder besteht das Problem beim Schalten mit QS von 5. in 6. Gang nicht mehr? 
 

Also ich habe vor kurzem bei meiner NN01 den originalen QS nachgerüstet und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Ich benutze ihn aber hauptsächlich wenn ich zügiger fahre und kaum im unteren Drehzahlbereich. Im Leerlauf bin ich nach ca 1000km noch kein einziges Mal gelandet und dass es sich mal etwas „knochiger“ anhört ist genau so häufig der Fall, wie auch beim Schalten ohne QS. Also ab und zu aber dann wie gesagt eher bei halb Gas (oder weniger) und in niedrigeren Drehzahlbereichen. 
Ich hab vor dem Einbau meines QS noch zwei Maßnahmen ergriffen um eine bessere Schaltbarkeit zu erreich 1. Ölwechsel auf Teilsynthetisches Motul Öl 2. Den Winkel des Schalthebels steiler gestellt, diesen also weiter nach unten gestellt.

Beides hat für Besserung gesorgt, man darf aber nicht vergessen dass das Getriebe der Speedys einfach nicht das sanfteste ist... 
 

ich habe dynojet QS einbauen lassen.Der Schaltsensor sitzt hier am Fusshebel nicht wie beim original an der Welle die ins Getriebe geht. Eine andere Änderung konnte ich nicht feststellen , aber das Getriebe schaltet sich gegenüber vorher Butterweich. Das liegt also mit dem knochigen nicht direkt am Getriebe. Es hat aber keine Auswirkung auf unser QS problem. Alle die immer von zuviel Spiel in Gestänge ausgegangen sind , sind damit wiederlegt

Geschrieben
Am 12.4.2021 um 12:36 schrieb Zwen:

T-Time hat recht. Eine Speedy hätte natürlich Streety heißen sollen.

Mea culpa 😔

 

Mit der neuen Speedy ist alles in bester Ordnung und der Quickshifter läuft auf der Speedy wie geschmiert 👍

 

 

Dann passts :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch die NN02 RS und ist seit Mitte Februar beim Händler da ich immer wieder mit dem QS im 4-5 Gang hängen blieb.

Mein Händler meinte das es eine serie gibt wo es Getriebeprobleme gibt und meine ist eine davon.

Tja das komplette Getriebe wird jetzt getauscht und das schöne ist, das meine ganzen Getriebeteile seit Wochen beim Zoll in Nürnberg liegen.Lang leber der Brexit.

Bearbeitet von Ice

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