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Quickshifter NN02


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vor 50 Minuten schrieb Ice:

Habe auch die NN02 RS und ist seit Mitte Februar beim Händler da ich immer wieder mit dem QS im 4-5 Gang hängen blieb.

Mein Händler meinte das es eine serie gibt wo es Getriebeprobleme gibt und meine ist eine davon.

Tja das komplette Getriebe wird jetzt getauscht und das schöne ist, das meine ganzen Getriebeteile seit Wochen beim Zoll in Nürnberg liegen.Lang leber der Brexit.

Hm das kann natürlich auch sein... welches Baujahr hat deine Maschine denn? 
Deine Profil nach hast du ja eine NN01 oder ist das nicht mehr aktuell? 🤔

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vor 2 Stunden schrieb Oberlandler97:

Hm das kann natürlich auch sein... welches Baujahr hat deine Maschine denn? 
Deine Profil nach hast du ja eine NN01 oder ist das nicht mehr aktuell? 🤔

Nein, hab mir november 2019 die NN02 in weiss zugelegt als ich meine beim Kundendienst hatte und die neue als Leihmotorrad bekam ,meiner Frau ist es seltsamerweise nicht aufgefallen 😅

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vor 9 Minuten schrieb Ice:

Nein, hab mir november 2019 die NN02 in weiss zugelegt als ich meine beim Kundendienst hatte und die neue als Leihmotorrad bekam ,meiner Frau ist es seltsamerweise nicht aufgefallen 😅

Hahahaha sehr gut 😂😂😂😂😂

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Am 14.4.2021 um 14:58 schrieb Ice:

Habe auch die NN02 RS und ist seit Mitte Februar beim Händler da ich immer wieder mit dem QS im 4-5 Gang hängen blieb.

Mein Händler meinte das es eine serie gibt wo es Getriebeprobleme gibt und meine ist eine davon.

Tja das komplette Getriebe wird jetzt getauscht und das schöne ist, das meine ganzen Getriebeteile seit Wochen beim Zoll in Nürnberg liegen.Lang leber der Brexit.

Die Händler reagieren schon extrem unterschiedlich auf diese Thematik. Der hat das von sich aus angeboten, nachdem du die Probleme mit dem 4. und 5. Gang moniert hast?

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Am 15.4.2021 um 21:00 schrieb Schismatiker:

Die Händler reagieren schon extrem unterschiedlich auf diese Thematik. Der hat das von sich aus angeboten, nachdem du die Probleme mit dem 4. und 5. Gang moniert hast?

Ich sagte als ich sie zum Kundendienst gab das ich seid letztes Jahr immer das problem hatte mit dem 4. und 5. Gang.Und das sie sich das anschauen sollten.Und als ich mal anrief um zu Fragen wie es meiner Speedy geht sagte er mir das das Getriebe gewechselt werden muss.Ist aber eh ein Montagsproblem.Als ich es kaufte und u HAuse abstellt hatte ich am nächsten Tag etwas Öl darunter, lag aber daran das die Ölablassschruabe der dichtring nicht richtig saß.Und jetzt tropfte über denn Winter das Külwasser langsam raus :(

Bin gespannt wann ich sie wieder seh.

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Hallo, habe meine RS 1050 neu diese Woche bekommen.
Leider bin ich auch betroffen. Das 4.-5. Gang-Problem meine ich.
Ich habe jetzt 270km runter. Einmal passierte mir dieser "false neutral" und des öfteren hab ich das Problem dass ich nach dem 5ten nicht in den 6ten komme weil der Hebel leer durchgeht. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder drauf gehe, dann geht der 6te rein wie normal. Das deute ich so dass der 5te nicht richtig sitzt. Beim Gas runt/rauf flutscht er scheinbar rein.
Sehr schade, weil ohne diesen Fehler finde ich das Getriebe sehr sehr gut.

:confused:

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und warum schaffst du den ofen nicht DIREKT wieder zum händler?...garantie?...sofort?...ohne umwege und weitere fahrten?

 

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vor 2 Stunden schrieb huafi:

Hallo, habe meine RS 1050 neu diese Woche bekommen.
Leider bin ich auch betroffen. Das 4.-5. Gang-Problem meine ich.
Ich habe jetzt 270km runter. Einmal passierte mir dieser "false neutral" und des öfteren hab ich das Problem dass ich nach dem 5ten nicht in den 6ten komme weil der Hebel leer durchgeht. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder drauf gehe, dann geht der 6te rein wie normal. Das deute ich so dass der 5te nicht richtig sitzt. Beim Gas runt/rauf flutscht er scheinbar rein.
Sehr schade, weil ohne diesen Fehler finde ich das Getriebe sehr sehr gut.

:confused:

Wie @j.-tommy schreibt, ab zum Händler. Bei gerade mal 270 km darf er nachbessern, Quickshifter u. Schaltgestänge einstellen und ggf. Fehlerhaftes in Ordnung bringen.

BTW: Während den ersten 1.000 km habe ich den QS lediglich einmal angetestet, bediene seither die Gas-Kupplungs-Schalthebeleinheiten zu 98% normal, weil ich - wie Du - dieses Getriebe für Seidenweich befinde, zumindest im Vergleich zu den etwas knorrigeren + hakeligen Eigenschaften über 20jähriger Speedys. Schließlich kommt man mit herkömmlichen Schalten auch sehr gut über die Lande.  :flowers:

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vor 3 Stunden schrieb huafi:

Hallo, habe meine RS 1050 neu diese Woche bekommen.
Leider bin ich auch betroffen. Das 4.-5. Gang-Problem meine ich.
Ich habe jetzt 270km runter. Einmal passierte mir dieser "false neutral" und des öfteren hab ich das Problem dass ich nach dem 5ten nicht in den 6ten komme weil der Hebel leer durchgeht. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder drauf gehe, dann geht der 6te rein wie normal. Das deute ich so dass der 5te nicht richtig sitzt. Beim Gas runt/rauf flutscht er scheinbar rein.
Sehr schade, weil ohne diesen Fehler finde ich das Getriebe sehr sehr gut.

:confused:

Beim Händler reklamieren wobei es sein kann das er das nicht wegbekommt weil es an der Unterbrecherzeit liegt vom QS und die ist soweit ich weiß nicht einstellbar. So oder so fahr den Motor/Getriebe erstmal ein so 1000-1500km und wenn es öfter knirscht lass es lieber mit QS zu schalten so blöd oder ärgerlich das ist- Dein Getriebe wird es dir danken:top:

Ich habe keinen in meiner NN02 und der kommt mir auch nicht rein

  • Thanks 1
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Ohne QS macht das nur den halben Spass. Die Speedy ist kein Nutz sondern ein Spassfahrzeug. Und nur für den Spass habe ich das Teil gekauft. Leute die raten den nicht zu verwenden verstehe ich überhaupt nicht.

Ich fahre seit 7 Jahren (K1300S) mit QS. Es ist einfach wahnsinnig geil, in Schräglage einer langgezogenen Kurve, Quick zu Shiften !!!

Natürlich werde ich beim 800er Service das Ansprechen und hoffen dass ich ein neues Getriebe bekomme. Nur wäre das einfacher wenn ich irgend ein Dokument von Triumph von dieser Problematik hätte.

Gruß!
 

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vor 7 Minuten schrieb huafi:

Ohne QS macht das nur den halben Spass. Die Speedy ist kein Nutz sondern ein Spassfahrzeug. Und nur für den Spass habe ich das Teil gekauft. Leute die raten den nicht zu verwenden verstehe ich überhaupt nicht.

Ohjeh, da wird Dir der Chefschrauber was zu schreiben, warts nur ab :flowers: :wink:

Bearbeitet von East
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vor 4 Stunden schrieb huafi:

Natürlich werde ich beim 800er Service das Ansprechen und hoffen dass ich ein neues Getriebe bekomme.
 

Waru solltest ein neues Getriebe bekommen? Das Getriebe funktioniert doch

 

vor 4 Stunden schrieb East:

Ohjeh, da wird Dir der Chefschrauber was zu schreiben, warts nur ab :flowers: :wink:

:guffaw:

Bearbeitet von minischda
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Hab bewusst (!) keinen QS gewollt, und benutze die Kupplung nur unter 4000 Umdrehungen. Drüber schaltet es sich weicher ☺️ und schneller 😘 ohne Kupplung, rauf wie runter.

Was mach ich 😱 falsch?

😂

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Es gibt jetzt anscheinend eine neue Variante des vorderen Schalthebels:

Der rechte war an meiner neuen RS montiert, der linke wurde mir mitgegeben.
Der linke ist der ausgefräste vom Rückruf, der rechte ist neu gestaltet und hat eine andere Kröpfung und ist poliert.

DSC_0025.thumb.JPG.205efdc797727efabaf1821dcdcc2ebb.JPG

  • Thanks 1
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Liegt es jetzt also immer noch am Schaltgestänge oder sind die Unterbrechungszeiten Schuld oder ist es das Getriebe? Irgendwann muss doch Triumph mal wissen woran es liegt. Es gibt doch genügend Rückmeldungen nach 3 Jahren Speed Triple RS....

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...ja das würde mich auch interessieren!

Habe folgenden Versuch gemacht:
Ich habe den Schalthebel (Foto oben) eine Rastung im Uhrzeigersinn verdreht, so dass jetzt die Schaltstange im 90° Winkel dazu steht. Dann musste ich die Schaltstange verkürzen damit der Fußhebel wieder richtig steht.

Ergebnis: keine Änderung!

Danach habe ich den Fusshebel höher gestellt weil ich im US-Forum gelesen hatte dass der Fehler vom "nicht kompletten loslassen" des Hebels kommt. Aber das hilft auch nichts.

Mir fällt auf dass das Problem erst kommt wenn der Motor richtig warm ist, so nach ca. 15-20 Minuten. (kann aber auch Zufall sein)

:confused:

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Der linke ist der Hebel bis zum Rückruf die von einigen Händlern bearbeitet wurden weil der Fehler vom QS teilweise auf den Hebel zurückgeführt wurde weil er nicht freigängig genug war(d.h die Ausfräsung) Dann gabs offiziellen Rückruf via KBA für den neuen Hebel,aber auch danach hatten einige Probleme wie du sie hast.

Liegt einerseits an der Elektronik vom QS und meiner Meinung nach auch am Getriebe selber,wenn ich bummel schaltet es manchmal etwas laut&hart aber exakt&sauber,bei Feuer frei flutscht es immer lautlos.Insgesamt aber nicht das geschliffenste.

Bearbeitet von Triplemartin
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Gibt es hier eigentlich jemanden der den QS regelmäßig benutzt und keine Probleme hat?

Würde mich interessieren ob nur einige oder doch alle betroffen sind.

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@ huafi: Ich denke es sind (selbstverschuldete) Einzelschicksale

Hallo erstmal, ich habe jetzt lange hier und parallel in einem englischen Forum mitgelesen. Wollte eigentlich nichts schreiben, da die Threads meist in Grundsatzdiskussionen ausarten. 

Dennoch sollte mal gesagt werden: Auf den Triples wurden in Europa knapp 5000 QS verbaut und offenbar kommt die Mehrheit der Kunden/ Fahrer/ Nutzer damit ganz gut zurecht, mich eingeschlossen. 

Ich habe meine 1050 RS seit 1. Apri ´21, fahre seit Beginn mit QS/Blipper und das Ding funzt einwandfrei.

 

Aufgrund der vielen Berichte über Fehlfunktionen habe ich mal bewusst versucht das Problem beim Hochschalten zu "provozieren" und das ist mir nur auf eine Weise gelungen:

Das der Schaltvorgang zwischen 5 und 6ter nicht klappt passierte nur dann, wenn ich sagen wir mal "halbweich" den Schaltimpuls gegeben habe. 

Dann blieb die 5te drinnen und der Schalthebel war quasi in einer "Leerstellung". 

Das Hochschalten in die 6te klappte dann nur klassisch mit Kupplung.

 

Fazit: Das Ding funktioniert, vorausgesetzt alles wurde korrekt montiert, eingefahren usw, einwandfrei WENN man klare und beherzte Schaltimpulse gibt. Und das Ganze unabhängig von der Drehzahl. Ich nutzte den QS beim Zuckeln im Stadtverkehr genauso wie beim "Heizen" auf der Hausstrecke. 

Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.....

 

MbG Markus

 

Bearbeitet von speedy3002
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Hallo Speedy3002, danke für deine Antwort.
Freut mich sehr dass dein QS funktioniert. Ich habe mittlerweile auch viel gelesen, und ja es scheint ob der bei vielen gut funktioniert, aber bei denen wo er nicht funktioniert gibt es keine einfache Lösung. Nur durch tauschen vom gesamten Getriebe oder zumindest Getriebeinnereien ist dem beizukommen.

Man kann das in einem über 2 Jahre hinziehenden englischen Forum nachlesen.
Ist viel, aber ich habe alles gelesen: 

https://www.thetriumphforum.com/threads/speed-triple-rs-4th-gear-problems.18712

Ich möchte mich schon als einen sehr routinierten und ambitionierten Motorradfahrer bezeichnen. Ich habe viel Erfahrung mit Quickshifter. Eine Fehlbedienung schliesse ich dabei aus.
Ich habe ja demnächst mein 800er Service, da werde ich das ansprechen und mich nicht "abspeisen" lassen.

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Am 26.4.2021 um 09:38 schrieb huafi:

Gibt es hier eigentlich jemanden der den QS regelmäßig benutzt und keine Probleme hat?

Würde mich interessieren ob nur einige oder doch alle betroffen sind.

Ich bin auch erst bei etwas ueber 700 km und benutze den QS auch recht haeufig. Das mit dem 5. & 6. Gang habe ich auch manchmal aber noch keine sonstigen Probleme. Der QS funktioniert sauber und einwandfrei (soweit :innocent:).

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Am 26.4.2021 um 09:38 schrieb huafi:

Gibt es hier eigentlich jemanden der den QS regelmäßig benutzt und keine Probleme hat?

Würde mich interessieren ob nur einige oder doch alle betroffen sind.

Ich.. - hatte zumindest noch keine Zwischengänge o. Ä. Toi toi toi..

Hab auch schonmal was dazu geschrieben hier..

Sind mittlerweile problemlose 12.000 KM. 

Bearbeitet von Much
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