Jünner Geschrieben 29. März 2022 report Geschrieben 29. März 2022 ja einfach tauschen alles andere bleibt.Kann sein das Du dir den hebel etwas über das Gestänge einstellen musst falls Du mit dem Druckpunkt nicht hin kommst. Ich habe wegen dem Quickshifter meinen ziemlich runter gestellt.Hatte ich beim origibalen aber auch. Den von der NV hab ich über den Starfighter hier im Forum bestellt. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 29. März 2022 report Geschrieben 29. März 2022 Alles klar. Dank dir! Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 11. April 2022 report Geschrieben 11. April 2022 Hallo zusammen, ich hab mir den gebrauchten Hebel auf EBay für 33,- € besorgt und eingebaut. Ergebnis: kurze, knackige Schaltwege! Super Tipp! Vielen Dank!! Gruß Richard Zitieren
Jünner Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 nichts zu Danken .Viel spass damit Zitieren
Gast Geschrieben 15. April 2022 report Geschrieben 15. April 2022 Am 26.3.2022 um 20:26 schrieb BobBaumeister: Den Freundlichen habe ich dazu noch nicht kontaktiert, werde ich aber zeitnah machen um alleine schon wegen der Garantie auf der sicheren Seite zu sein. Wollte nur schon mal im Vorhinein mal abklären, ob ein Getriebetausch (wie er wohl in dem Fall häufiger gemacht wird) wirklich nachhaltig das Problem löst ;-). Den verlinkten Thread kannte ich noch nicht - danke! Nein, es wird und kann einfach keine Garantie geben das hier altes Getriebe und moderner QS zusammen passt. Man merkt es ja auch beim "manuellen" Schalten zwischen 4 und 5, dass es sich da anders anfühlt als in den anderen Gängen. Das Getriebe der 1050iger ist und bleibt eine ziemlich alte (nicht schlechte) Konstruktion die mehrfach verändert und angepasst wurde, wenn auch nur im recht geringen Rahmen - in welchem Rahmen genau ist nicht bekannt. Ich selbst komme aus der Zahnradindustrie, bin da also durchaus etwas tiefer im Thema. Für mich ist es daher eindeutig woher die Problematik rührt... alt und neu passt hier nicht immer wie gewünscht oder erhofft zusammen. Die Serienstreuung trägt auch noch dazu bei, ist aber nicht der eigentliche Grund.. der eine wird und/oder will diese Schaltprobleme nicht spüren, der nächste fährt kaum oder gar nicht mit QS, der übernächste (wie meine Frau und ich) haben den QS demontiert...und dem anderen ist alles eh egal oder gerade nicht. Ich empfehle ihn nicht zu nutzen. Dann ist es ziemlich sicher, dass das Getriebe ein langes bis sehr langes Leben haben wird. Bereits ein einziger ordentlicher Verschalter kann alles verändern, ob gleich oder erst in 2 Jahren oder in 10tkm bzw. 30tkm weiß leider niemand.... Wer meine Speedy mal irgendwann kauft, dem werde ich gern mitteilen weshalb wir keinen QS haben. Er wird es spätestens am nächsten Tag, wenn er die unzähligen Threads im Netz dazu gelesen oder überflogen hat zu schätzen wissen, dass ich unseren QS an unserenbeiden Speedys als Neumotorrad abgebaut habe und dem Händler gegen Erstattung des Geldes zurück gegeben habe.... Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 15. April 2022 report Geschrieben 15. April 2022 Auf die Gefahr, mich hier lächerlich zu machen: warum sind so viele scharf auf das Schalten mit QS bzw ohne zu Kuppeln? Ich gebe zu, ich bin Oldschool und habe noch nie mit QS geschaltet, aber geht es Euch um die Schaltzeiten (bessere Beschleunigung ohne nennenswerte Beschleunigungs-Unterbrechung), Bequemlichkeit was die Kupplung angeht oder ist das einfach hip? Es ist klar, daß Schalten ohne Kupplung immer stärker verschleißbehaftet ist... ? BlauRSKlaus reagierte darauf 1 Zitieren
Vargo Geschrieben 15. April 2022 report Geschrieben 15. April 2022 vor 6 Stunden schrieb Oldschool-63: Auf die Gefahr, mich hier lächerlich zu machen: warum sind so viele scharf auf das Schalten mit QS bzw ohne zu Kuppeln? Ich gebe zu, ich bin Oldschool und habe noch nie mit QS geschaltet, aber geht es Euch um die Schaltzeiten (bessere Beschleunigung ohne nennenswerte Beschleunigungs-Unterbrechung), Bequemlichkeit was die Kupplung angeht oder ist das einfach hip? Es ist klar, daß Schalten ohne Kupplung immer stärker verschleißbehaftet ist... ? Würde mich aber auch interessieren. Zitieren
florider Geschrieben 15. April 2022 report Geschrieben 15. April 2022 Modischer Schnickschnack, habe bis zum Verkauf vor kurzem 43.000 KM mit der RS abgerissen. Getriebe lief immer einwandfrei und so habe ich auch in der Verkaufsanzeige darauf hingewiesen, dass nie ein Quickshifter verbaut war. Dem Käufer hats gefallen. Zitieren
Gast Geschrieben 17. April 2022 report Geschrieben 17. April 2022 ...ich hatte ja nun auch schon einige Moppeds mit QS, macht schon Spaß und klingt ja auch noch geil. Ob man nun schneller ist, dürfte 99,9% eh kaum jucken - merkt man eh nicht. Aber...es macht halt schon Spaß. Ich finds halt nicht wichtig, gibt andere Dinge die ich wichtiger finde. @ Oldscool, höherer Verschleiß beim QS wird manchmal sogar ins Gegenteil diskutiert. Hier gibts irgendwo ein Video mit Leistungsdiagramm, in dem der Werkstattmeister anhand des Leistungsdiagramm sagt, dass da geringere Kräfte am Werk sind als beim händischen schalten. DAS würde ich für mein Leben gern mit ihm persönlich diskutieren, habe da ziemlich sicher einige Argumente in Petto die das ebenfalls ziemlich sicher widerlegen. Ich sehe das jedoch gänzlich anders - ich sage auch, die Belastungsspitzen mit QS sind größer als ohne. Genau das ist aber bei der 1050iger eh fast egal, da genau die Belastungssitzen für die 1050iger das geringste Problem sind, jendenfalls bei dem Getriebedesign. Flutschende Gänge wären besser.... Bei der 1200er wäre das was anderes. Deren getriebe sollte auf den QS entwickelt sein, da würde ich erwarten, dass der QS einwandfrei funktioniert. Aber selbst da würde ich den QS dosiert einsetzen - ihn nicht als Halbautomat für immer und überall verwenden. Zitieren
Gast Geschrieben 17. April 2022 report Geschrieben 17. April 2022 (bearbeitet) Am 15.4.2022 um 18:42 schrieb florider: ...habe bis zum Verkauf vor kurzem 43.000 KM mit der RS abgerissen. Getriebe lief immer einwandfrei und so habe ich auch in der Verkaufsanzeige darauf hingewiesen, dass nie ein Quickshifter verbaut war. Dem Käufer hats gefallen. So ist es, je weiter das QS Thema verbreitet ist umso mehr wird das in Zukunft immer stärker ins Gewicht fallen. 1050iger ohne QS werden attraktiver sein als welche mit... Bearbeitet 17. April 2022 von Chefschrauber Zitieren
huafi Geschrieben 17. April 2022 report Geschrieben 17. April 2022 Am 15.4.2022 um 11:28 schrieb Oldschool-63: Auf die Gefahr, mich hier lächerlich zu machen: warum sind so viele scharf auf das Schalten mit QS bzw ohne zu Kuppeln? Ich gebe zu, ich bin Oldschool und habe noch nie mit QS geschaltet, aber geht es Euch um die Schaltzeiten (bessere Beschleunigung ohne nennenswerte Beschleunigungs-Unterbrechung), Bequemlichkeit was die Kupplung angeht oder ist das einfach hip? Es ist klar, daß Schalten ohne Kupplung immer stärker verschleißbehaftet ist... ? Diese Frage ist für mich wie die nach Synchronringen. Früher hatte man auch keine. Man schaltete mit zwischenkuppeln. Das ging auch. Wegen defekter Synchronringe gabs dann schon auch defekte Getriebe. Aber wer will heute noch ein unsynchronisiertes Getriebe fahren??? Und jetzt: Wer will heute noch ohne QS fahren? joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Boniek Geschrieben 17. April 2022 report Geschrieben 17. April 2022 Also mein Getriebe lässt sich nach der Reparatur butterweich schalten. Eine wahre Freude! Trotzdem habe ich den QS deaktiviert, obwohl ich ihn ganz gern nutzen würde, weil's Spaß macht. Werde ich aber nicht tun. Ich bin kein Fachmann, aber ich habe versucht mich zu dem Thema schlauer zu machen. Alte Getriebe sind einfach nicht dafür gemacht. Deshalb wird der Verschleiß höher sein. Bei manchen früher, wie bei mir, bei anderen später. Aber gut ist es auf keinen Fall. Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk Zitieren
Lancelot Geschrieben 17. April 2022 report Geschrieben 17. April 2022 Am 11.4.2022 um 13:52 schrieb Oldschool-63: Hallo zusammen, ich hab mir den gebrauchten Hebel auf EBay für 33,- € besorgt und eingebaut. Ergebnis: kurze, knackige Schaltwege! Super Tipp! Vielen Dank!! Gruß Richard Hi Richard Nach was hast du da bei ebay gesucht, bzw. wo hast du es gefunden? Danke und Gruss Jörg Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 17. April 2022 report Geschrieben 17. April 2022 vor 4 Stunden schrieb Lancelot: Hi Richard Nach was hast du da bei ebay gesucht, bzw. wo hast du es gefunden? Danke und Gruss Jörg Ganz für doofe: in Google. Hab dann einen in Ebay gefunden, der optisch dem entsprach, was Jünner fotografiert hat. Da ich vermutet habe, daß dieses Teil über die Modellwechsel nicht geändert wurde, hab ich es mir bestellt und es passte. Von welchem Modell? Keine Ahnung. Vielleicht NV515 oder noch früher? Aber der Unterschied ist für mich grandios. Unverständlich, daß Triumph das Teil geändert hat. Die originalen landwirtschaftlichen Schaltwege haben mich von Anfang an genervt. Zitieren
Jünner Geschrieben 17. April 2022 report Geschrieben 17. April 2022 es sollte 515NV sein.Ist meiner zu mindest Zitieren
East Geschrieben 20. April 2022 report Geschrieben 20. April 2022 Bitte den Technikbereich beachten, hab mal ein paar Antworten „versteckt“ Zitieren
Jünner Geschrieben 20. April 2022 report Geschrieben 20. April 2022 vor 5 Stunden schrieb East: Bitte den Technikbereich beachten, hab mal ein paar Antworten „versteckt“ 👍Danke Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. April 2022 report Geschrieben 21. April 2022 Am 20.4.2022 um 08:20 schrieb East: Bitte den Technikbereich beachten, hab mal ein paar Antworten „versteckt“ Was bedeutet "versteckt"? Zitieren
Knacki Geschrieben 21. April 2022 report Geschrieben 21. April 2022 Das bedeutet dass die betroffenen Beiträge nicht gelöscht wurden, sondern nur für die Allgemeinheit nicht mehr zu sehen sind. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. April 2022 report Geschrieben 21. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Knacki: Das bedeutet dass die betroffenen Beiträge nicht gelöscht wurden, sondern nur für die Allgemeinheit nicht mehr zu sehen sind. Warum geschieht dies hier? Zitieren
Knacki Geschrieben 22. April 2022 report Geschrieben 22. April 2022 Weil wir versuchen den Technikbereich, soweit es möglich ist, frei von themenfremden Beiträgen zu halten. Wenn du weitere Fragen dazu hast schreib mich gerne direkt an. Dann müssen wir diesen Thread nicht weiter dazu missbrauchen. Zitieren
Much Geschrieben 23. April 2022 report Geschrieben 23. April 2022 (bearbeitet) Am 15.4.2022 um 18:42 schrieb florider: Modischer Schnickschnack, habe bis zum Verkauf vor kurzem 43.000 KM mit der RS abgerissen. Getriebe lief immer einwandfrei und so habe ich auch in der Verkaufsanzeige darauf hingewiesen, dass nie ein Quickshifter verbaut war. Dem Käufer hats gefallen. 43.000 KM - sauber..!! 🤘 Irgendwelche Probleme gehabt bis dahin? Hab ca. die Hälfte drauf gefahren in 2 Jahren und absolut nichts gehabt bis heute (nur Verschleißteile = Reifen), alles bestens..! Bearbeitet 23. April 2022 von Much Zitieren
Much Geschrieben 23. April 2022 report Geschrieben 23. April 2022 Am 17.4.2022 um 14:22 schrieb Oldschool-63: Ganz für doofe: in Google. Hab dann einen in Ebay gefunden, der optisch dem entsprach, was Jünner fotografiert hat. Da ich vermutet habe, daß dieses Teil über die Modellwechsel nicht geändert wurde, hab ich es mir bestellt und es passte. Von welchem Modell? Keine Ahnung. Vielleicht NV515 oder noch früher? Aber der Unterschied ist für mich grandios. Unverständlich, daß Triumph das Teil geändert hat. Die originalen landwirtschaftlichen Schaltwege haben mich von Anfang an genervt. Klingt sehr interessant, würde das auch gerne wechseln..! Aber wie sieht's da mit der Garantie aus? Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 23. April 2022 report Geschrieben 23. April 2022 Keine Ahnung. Interessiert mich nicht wirklich. Ich lasse mir nicht vorschreiben, was und wie ich umbaue. Wenn ich Bedarf habe, wird's gemacht. Wenn der Händler wegen so nem Kinkerlitzchen blöd macht, ist es für mich der falsche... Derfinanzamt reagierte darauf 1 Zitieren
emjott Geschrieben 19. April 2023 report Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) Endlich den Thread gefunden, den ich gesucht habe :) Bearbeitet 19. April 2023 von emjott Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.