1000FUzich Geschrieben 24. Juni 2020 report Geschrieben 24. Juni 2020 So, jetzt mein Senf zum Thema: Hab zwar eine R, aber auch Gabelinkontinenz. Letzter Service (Simmis und Öl) war grade mal 2tkm her. Weil ich sie aber mal sanft hingelegt hab hat sich die obere Gabelbrücke zur Unteren verdreht. Dies habe ich ermittelt indem ich beide Holme ausgebaut und mit einem Lineal durch die beiden Brücken gefluchtet habe. Siehe, ein konischer Luftspalt, das ist ja seltsam... Die Abhilfe: Obere Brücke gelöst, Holme eingesteckt, Klemmung (nur obere Brücke) fixiert, Zentralmutter festgezogen. Durch diese Prozedur hat sich nach meinem Verständnis die Flucht zwangläufig richtig ergeben. Den Zusammenbau hab ich dann ordnungsgemäß nach WHB durchgeführt, Reihenfolgen und Drehmomente na klar beachtet. Und o erfreuliches Wunder: Gabel dicht! Gekostet hat`s nix. Würde mich freuen wenn jemand dadurch schlauer wird. _________________________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten Zitieren
lucky34 Geschrieben 1. Juli 2020 report Geschrieben 1. Juli 2020 So Fertig, bin jetzt mal nen ganz anderen Weg gegangen. Qualitätsrhre aus Schweden. Waren zwar ein paar Anpassungsarbeiten nötig, aber nix Weltbewegendes. Verbaut wuden SKF-Simeringe die praktisch fast kein Losbrecmoment haben, inkl. Öhlinsöl Nr.5. Werde die Gabel am Wochende einauen und bn schon gespannt auf den ersten Testride Zitieren
elmum Geschrieben 1. Juli 2020 report Geschrieben 1. Juli 2020 vor 17 Minuten schrieb lucky34: So Fertig, bin jetzt mal nen ganz anderen Weg gegangen. Qualitätsrhre aus Schweden. Waren zwar ein paar Anpassungsarbeiten nötig, aber nix Weltbewegendes. Verbaut wuden SKF-Simeringe die praktisch fast kein Losbrecmoment haben, inkl. Öhlinsöl Nr.5. Werde die Gabel am Wochende einauen und bn schon gespannt auf den ersten Testride Darf man fragen, was die Aktion gekostet hat?? Zitieren
Gast Geschrieben 2. Juli 2020 report Geschrieben 2. Juli 2020 (bearbeitet) Die SKF Wedis mit dem niedrigen Losbrechmoment sind nicht gerade für ihre lang anhaltende Dichtigkeit berühmt, deshalb habe ich die NICHT einbauen lassen. Was für Federn hast Du drin? Wurde was am Shimpaket verändert? Bearbeitet 2. Juli 2020 von Chefschrauber Zitieren
lucky34 Geschrieben 2. Juli 2020 report Geschrieben 2. Juli 2020 vor 18 Stunden schrieb elmum: Darf man fragen, was die Aktion gekostet hat?? Na klar! je 197€ für 43mm Öhlinsstandrohr je15,60 für Smmeringe 30€ für 1l Öhlinsgabelöl Nr.5 30€ für´s Elöxieren der Gleitrohre 28,60 für Gleitbuchsen Zelegen und Komplettieren inkl.Apassen der Standrohre ware Eigenleistungen. Ach ja fast veressen, Einschlagwerkzeug für die Simmeringe, ich glaube das waren 40€. Zitieren
lucky34 Geschrieben 2. Juli 2020 report Geschrieben 2. Juli 2020 vor 9 Stunden schrieb Chefschrauber: Die SKF Wedis mit dem niedrigen Losbrechmoment sind nicht gerade für ihre lang anhaltende Dichtigkeit berühmt, deshalb habe ich die NICHT einbauen lassen. Was für Federn hast Du drin? Wurde was am Shimpaket verändert? War mal dem Ditmar Franzen sein Moped.Schau mal in mein Bio da habe ich reingeschrieben was er alles Umgebaut hat. Das mit den SKF-Simmeringe will ich Testen.Ist kein großes Ding sowas zu erneuern, wäre nur ärgerich wenn´s unterwegs passiert. Zitieren
dierotebestie Geschrieben 6. April 2021 Autor report Geschrieben 6. April 2021 Ich habe hier irgendwann versprochen zu berichten ob es mit den (neueren?) Dichtringen von Triumph besser funktioniert. Hintergrund: Es wurde mal berichtet, dass Triumph irgendwann auf eine neuere Version bei den Wellendichtringen für die Gabel umgestellt hätte (bei identischer Artikelnummer). Die hatte ich dann bestellt und sie waren tatsächlich unterschiedlich zur bisherigen Version, weshalb ich sie testen und berichten wollte. Leider war ich letzte Saison nicht ganz so viel auf Tour wie sonst, aber mittlerweile hab ich die 10.000km damit abgespult. Busher hält alles einwandfrei dicht. Mit den alten Triumph-Dichtringen und den ABR waren es jeweils ca. 5000-6000 bis sie undicht wurden. Es kann natürlich einfach auch Glück sein dass es noch dichthält. Ich werde in 5-10 tkm wieder berichten. Aktuell bin ich froh erstmalig ein ganzes Jahr ohne siffender Gabel überstanden zu haben Sehr gut wären auch Erfahrungen von anderen Personen die in letzter Zeit neue Originaldichtringe eingebaut haben, damit wir sehen ob es wirklich eine Besserung bringt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.