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Speed Triple 1050 2008 springt nicht an ...


WeHa

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Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit, melde ich mich mal wieder hier bei euch - natürlich weil ich ein Problem habe. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich zufriedenstellend fündig geworden.

Worum geht es: Ich war vor 2 Jahren beim TÜV, bin nach Hause gefahren und seither (mag es kaum schreiben) steht die Speedy im warmen trockenen Keller. Aufgebockt, Batterie abgeklemmt, Tank 3/4tel voll. Ich bin zeitlich einfach nicht mehr zum fahren gekommen. Bei dem schönen Wetter und der vielen Zeit die ich im Moment bzgl. Shutdown habe, wollte ich nun die ST mal wieder ans Tageslicht holen. Zum TÜV muss sie ja auch wieder.

 Um es kurz zu machen - es funktioniert im Grunde alles, der Anlasser dreht wie ein Ventilator (ich habe eine Shorai LiFePo Batterie) - nur es kommt absolut keine Mux vom Motor. Also nicht einmal eine Fehlzündung etc. Rein gar nichts. Der Anlasser dreht sauber durch - das wars.

Bin dann her gegangen, habe den Tank runter genommen, Luftfilterkasten entfernt (Luftfilter ist sauber) und die Zündkerzen geprüft. Alle 3 sind trocken (also nicht abgesoffen). Kontaktluft ca. 0,5mm. Beim lösen des Tank-Schnellverschlusses kamen auch ein paar Tropfen Sprit aus der Leitung. Alles wieder zusammen gebaut, die Kabel auf Sicht geprüft und einige (nicht alle Steckverbindungen) mal gelöst und etwas Kontaktspray aufgebracht.

Das Ergebnis ist das gleiche wie zuvor. Der Anlasser dreht, aber vom Motor kommt nichts. Alle Anzeigen, das Anlaufen der Benzinpumpe der Check im Display etc. alles gut!

Da die Zündkerzen knochentrocken waren, könnte man meinen das kein Sprit kommt. Andererseits war aber zumindest in der Zuleitung zwischen Tank und Einspritzung Sprit vorhanden.

Ich habe, seit ich die Speedy habe, noch nie Probleme mit dem Bike gehabt. Sie sprang immer zuverlässig an - egal wie lange sie stand. Und sie war als ich sie abstellte technisch absolut iO! Es kann sich eigendlich nur um eine Kleinigkeit handeln - aber welche? Habt ihr eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Wolfgang

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Ich würde es erstmal mit frischem Sprit probieren, dann fällt mir noch ein, Gang eingelegt und Seitenständer ausgeklappt? Die Speedy orgelt dann zwar, aber die ECU gibt die Zündung nicht frei.

Es könnte auch der Seitenständer Schalter sein, das der festklebt, mit dem gleichen Effekt wie oben beschrieben.

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vor einer Stunde schrieb East:

Die Speedy orgelt dann zwar, aber die ECU gibt die Zündung nicht frei.

Die 1050er drehen nicht wenn Seitenständerschalter oder Notaus nicht in der richtigen Position sind.
Spritzufuhr, evtl auch nicht öffnende Einspritzventile wäre die Richtung, in der ich suchen würde.

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Ah okay, das wusste ich nicht, bin davon ausgegangen das sich zwischen 955iger und 1050iger nichts geändert hat.

Entschuldigung für meine Fehlinformation :flowers:

 

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vor 2 Stunden schrieb Knacki:


Spritzufuhr, evtl auch nicht öffnende Einspritzventile wäre die Richtung, in der ich suchen würde.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen das gleich alle 3 nicht öffnen.

Wie lassen sich die Einspritzventile am einfachsten prüfen?

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2 Jahre alten Sprit kannst zum Feuer löschen nehmen, nicht zum Motor antreiben. Raus damit, neuen rein. 

Wenn Du Zündung an machst, läuft dann die Spritpumpe an bis Druck im System ist? 

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vor einer Stunde schrieb schmidei:

2 Jahre alten Sprit kannst zum Feuer löschen nehmen, nicht zum Motor antreiben. Raus damit, neuen rein. 

Riecht aber noch ordentlich nach Sprit ... :biggrin: ... er müsste aber doch wenigstens mal zünden ... oder?

Wenn Du Zündung an machst, läuft dann die Spritpumpe an bis Druck im System ist? 

Ja - definitiv!

Gibts einen Trick wie man den Tank geschickt leeren kann - ist immerhin 3/4tel voll!

Bearbeitet von WeHa
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Wahrscheinlich saugt sie Wasser an, das setzt sich unten ab. Hat mich bzw. mein Herzblatt schon mal 500€ beim Auto gekostet, da dachte ich auch, schütt ich mal den alten Sprit ins Auto, dafür wird's das Zeug wohl tun. Fehler. 

Schlauch rein, Kanister auf den Boden, saugen. Nicht schlucken :biggrin:, wobei, die Plörre....kann ja nicht schlimmer sein wie die schottischen Abbeizer unserer Foristi:guffaw:

Und dann mal 5 Liter Super Plus rein und beten. 

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vor 34 Minuten schrieb schmidei:

Wahrscheinlich saugt sie Wasser an, das setzt sich unten ab. Hat mich bzw. mein Herzblatt schon mal 500€ beim Auto gekostet, da dachte ich auch, schütt ich mal den alten Sprit ins Auto, dafür wird's das Zeug wohl tun. Fehler. 

Schlauch rein, Kanister auf den Boden, saugen. Nicht schlucken :biggrin:, wobei, die Plörre....kann ja nicht schlimmer sein wie die schottischen Abbeizer unserer Foristi:guffaw:

Und dann mal 5 Liter Super Plus rein und beten. 

Noch eine Frage: Die 1050 hat unterm Tank 2 Schnellverschlüsse - einen am Tank und einen am Einspritzrohr. Der am Tank, wenn ich mich nicht täusche, schließt nur einseitig - also Tankanschluss dicht, Schlauch offen. Wenn das an der anderen Seite genau so ist, dann könnte ich doch auch den Schlauch als "Ablassschlauch " nutzen - oder habe ich da einen Denkfehler?

Schlauch am Tank ab - Tank dicht; Schlauch am Einspritzrohr ab - Rohr dicht; der lose Schlauch ist durchgängig frei; Schlauch am Tank anschließen - Tank offen und Sprit fließt durch den Schlauch ab!

Geht oder geht nicht?

 

PS: Sprit absaugen haben wir früher in den 80ern öfters gemacht ... egal ob normal oder super - schmeckt besch...issen! :cry::biggrin:

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Ich hab mir für kleines Geld eine Handpumpe geholt, weil ich keine Lust mehr auf Sprit im Mund hatte. Hab ich seitdem für Mopeds und für ne defekte Spülmaschine genutzt. Lohnt sich, so etwas im Haushalt zu haben... 

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Der Tank is doch in 5 Minuten runter :flirt: Runter mit dem Ding, Deckel auf und ausleeren.

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vor einer Stunde schrieb utz:

Hallo Wolfgang,

wenn Du an der Einspritzleiste abziehst kommt nur Sprit bei laufender Pumpe.

Die liefert aber nur ein paar Sekunden wenn Du die Zündung einschaltest.

Hast Recht - daran hab ich nicht gedacht! :worship:

vor einer Stunde schrieb utz:

Mein Vorschlag wäre auch das absaugen..evtl. die Pumpeneinheit rausnehmen wegen Wasser etc.

Neuen Sprit reinmachen...mit ESP Düsenreiniger..

Ok - dann werde ich heute Nachmittag mal lecker Super schlürfen und hoffen das ich sie mit frischem Saft ans laufen bekomme! Ich melde mich ... :nod:

 

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So - alter Sprit raus, neuer rein (das gute Super +) ... das Ergebnis ist ernüchternd - es tut sich nach wie vor "nichts"!

Werde jetzt mal ganz klassisch alles durchtesten was sich zunächst einmal ohne großen Aufwand testen lässt. Dazu habe Ich unten einige Fotos angehängt, zu denen ich die folgenden Fragen habe:

1. Sind alle Sicherungen in dem Sicherungskasten bei der Batterie, oder gibt es noch welche versteckt im Kabelbaum? (Bild1)

2. Hat die Benzinpumpe eine eigene Sicherung?

3. Welches ist der Stecker für die Benzinpumpe - der schwarze oder der braune? Wofür ist der andere? (Bild 3)

4. Unter dem Tank im Kabelbaum der Einspritzventile ist ein freier Stecker zu sehen - wofür ist der (Diagnose?)? (Bild 4)

5. Welches Relais ist wofür? (Das große ganz hinten ist der Blinkgeber - steht drauf) (Bild 1+2)

6. Falls die Benzinpumpeneinheit ausgebaut werden muss - wie ist die im/am Tank abgedichtet? Kann man die Dichtung wieder verwenden, oder benötigt man eine neue?

Mein Bauchgefühl sagt mir, das es irgendwie ein elektrisches Problem sein muss ... mechanisch kann nichts defekt sein, sie lief doch bis zum einmotten einwandfrei!

 

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Bearbeitet von WeHa
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Da du weiter oben geschrieben hast, dass die Zündkerzen trocken waren, gehe ich davon aus, dass kein Sprit ankommt :flirt: Es is schon vorgekommen, dass im Tank der Schlauch an der Pumpe/Filter runtergerutscht ist und deshalb kein Sprit gefördert wurde, Ich weiß aber nicht inwieweit dass auf dein Model zutrifft.

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Durch den Tankdeckel sehe ich gerade so eben den Fuß vom Flansch - mehr nicht. Und wenn ich die Zündung an mache, sprudelt auch nichts.

Wie lange hält der Druck in der Leitung an, wenn die Pumpe an war? Wenn ich kurz hintereinander (also ca.10-20 Sekunden Abstand) Zündung einschalte, hört man die Pumpe nicht laufen.

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Das was Minischda schreibt gibt's hier nicht mehr. 

Die Pumpeneinheit ist mittels O-Ring gedichtet, konnte ich immer wieder nutzen. 

Aber: Ich sag mal Pumpe läuft nicht. Geht sonst alles bei Zündung an, Scheinwerfer z.B.?

Wenn sonst alles perfekt funktioniert Sicherungen prüfen. 

Pumpenstecker: Einer ist Benzinstand, einer Pumpe, weiß aber nicht mehr welcher was. Multimeter zur Verfügung? Prüfen ob an den Steckern Strom ankommt. Ich glaube, es ist der Schwarze. 

Wenn Du den Tank abbaust und die Zündung an machst brennt die gelbe Motorlampe. Erstmal ignorieren. Wenn irgendwann alles schick geht die nach den dritten Warmlaufzyklus von selbst aus. 

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vor 28 Minuten schrieb schmidei:

Das was Minischda schreibt gibt's hier nicht mehr.   -> Ok

Die Pumpeneinheit ist mittels O-Ring gedichtet, konnte ich immer wieder nutzen.  -> Das ist gut, momentan sind solche Teile bei uns kaum zu bekommen (Läden zu)

Aber: Ich sag mal Pumpe läuft nicht. Geht sonst alles bei Zündung an, Scheinwerfer z.B.? -> Es geht alles an, sämtliche Kontrolleuchten und auch der Check vom DZM!

Wenn sonst alles perfekt funktioniert Sicherungen prüfen. -> Die Sicherungen die in dem Kasten neben der Batterie sind, habe ich geprüft - alles iO. Deshalb fragte ich, ob es evt. irgendwo auch noch Leitungssicherungen geben könnte ...

Pumpenstecker: Einer ist Benzinstand, einer Pumpe, weiß aber nicht mehr welcher was. Multimeter zur Verfügung? Prüfen ob an den Steckern Strom ankommt. Ich glaube, es ist der Schwarze. -> Multimeter habe ich, werde ich morgen früh gleich mal prüfen.

Wenn Du den Tank abbaust und die Zündung an machst brennt die gelbe Motorlampe. Erstmal ignorieren. Wenn irgendwann alles schick geht die nach den dritten Warmlaufzyklus von selbst aus. -> Die gelbe Motorleuchte geht bei Zündung immer an (meine ich wenigstens).

Im Sicherungskasten ist gleich die erste eine 20A Sicherung mit dem Motorsymbol. Hängt an der Sicherung auch die Benzinpumpe?

Die Benzinpumpe wird doch auch sicher über ein Relais geschaltet. Falls ja - welches der 6 Relais ist dafür zuständig? Ich habe leider keinerlei Stromlaufplan oder Schaltbild ...

Und weist zu zufällig wofür der "frei Stecker" im Kabelbaum (bei den Einspritzventilen) gut ist?

Bearbeitet von WeHa
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Der freie Stecker ist Californiamumpitz, vergessen. 

Nein keine Leitungssicherungen, nur noch eine am Starterrelais.....glaub ich. 

An welcher Sicherung die Pumpe hängt weiß ich nicht mehr. 

Ich kann leider nicht nachschauen, hab keine Speedy mehr. 

Du sagst alles geht, auch der Scheinwerfer? 

Wegen der gelben Lampe: Zündung ohne Tank speichert Fehler ab, geht also nicht wie normal nach Start aus. 

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Ich würde einfach mal jede Sicherung raus machen, Steckplätze ansehen ob nicht irgendwo was oxidiert ist. 

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vor 17 Minuten schrieb schmidei:

Du sagst alles geht, auch der Scheinwerfer?  -> Ja, beide SW leuchten wenn Zündung an ist!

Die Sicherungen hatte ich schon alle raus - habe nichts dergleichen festgestellt. Habe auch alle Relais einmal abgezogen und wieder eingesteckt. An deren Kontakten ist sogar noch jede Menge Kontakt-/bzw. Polfett ran.

Ich werde morgen zur Sicherheit die Sicherungen noch einmal herausnehmen und die Sitze mit ein bisschen Kontaktspray einsprühen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

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vor 19 Minuten schrieb The Stig:

Kein Druckschalter. Die Pumpe muss bei Zündung anlaufen.

Kann ich beide Stecker unten am Tank abziehen und an die beiden Kontakte des Pumpensteckers einfach mal "kurz" 12V anlegen um zu testen ob die Pumpe anläuft?

Oder kann ich dabei etwas zerstören?

Bearbeitet von WeHa
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