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Fahrwerkseinstellung Speed Triple RS (R)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Nick Rivers:

Hallo Tins,

Ich habe vorne jetzt 11 Umdrehungen vorgespannt (ca. 15 1/4 sind möglich).

Komme vorne jetzt auf 40mm.

Hatte am Dienstag auch ein langes interessantes Telefonat mir Wilfried von der Firma ZSO. Bin mit Ihm auch noch mal die Schritte durchgegangen zur Federvorapannung. Hier ist soweit alles in Ordnung.

Da es zur Zug und Druck-Stufe keine Empfehlung gibt, da ja jeder ein anderes Popometer hat, wurde mir empfohlen eine möglichst leere Straße, abseits von Häusern, mit nicht zu gutem Belag zu suchen. Hier dann nacheinander Zug und Druckstufe jeweils komplett auf und zu machen um dann erst mal zu merken was überhaupt passiert. Die Strecke dann normal abfahren und nach und nach an die richtige Einstellung rantasten.

@el capitan trifft deine Aussage nicht nur bei progressiven Federn zu? Bei linearen Federn wie bei der RS bleibt die Federhärte doch gleich. 

Gruß 

Daniel 

Hast du hinten auch verstellt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb matthiash:

Bissel viel

Vorne solltest du bei 35-40mm sein

Hinten bei 35mm

Jeweils mit Belastung.

Ohne Last vorn 25mm

Hinten 10-15mm

 

Ich weiß, also werde ich die mal einstellen. 
Hinten darf man angeblich nicht, laut Handbuch.

 

in einem Bericht zur Fahrwerk Einstellung habe ich gerade gelesen, dass die Vorspannung nur das Fahrzeug hebt oder senkt. 
Ist es so, nur das ich es richtig verstanden hab, wenn ich es hebe aufgrund des jetzigen großen Negativfederwegs, dass die Feder dann mehr Federweg bekommt und somit besser arbeiten kann?

Bearbeitet von Tins
Geschrieben

Um die zu heben, drückst du die Feder zusammen, besser arbeiten tut die damit aber nicht.

Hinten darf man nicht?

Was soll der Quatsch?

Der negativfederweg für strasse und Rennstrecke ist unterschiedlich,  daher muss man das sogar einstellen.steht das echt im Handbuch? Hab das nie gelesen.

Geschrieben

Hab es falsch im Kopf gehabt. Es steht unter Warnung und das es vom Fahrer nicht gemacht werden kann 

D6542268-4762-449D-8F51-3B92B446B24D.jpeg

Geschrieben

Dann nimm den Beifahrer

Geschrieben

:cheers: 

Der Hakenschlüssel dafür ist das der gleiche wie der für die Kettenspannung?

Geschrieben

Äh, glaube nicht, dass der passt.

Ich habe für sowas verschiedene hakenschlüssel.

 

Geschrieben

Übrigens Minimum sollte hinten 8-9mm sein, von ausgefedert zu unbelastet.kleiner würde ich nicht gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir für hinten einen zum verstellen vom Louis geholt. 

Du kannst aber auch einem Durchschlag nehmen, wenn du vorsichtig bist. Man kommt recht bescheiden dran.

Hinten bin ich bei 38mm, soll laut Motorrad online zwischen 30-40mm sein. Werde hinten aber noch etwas vorspannen. Meinem Schlüssel hat nur gerade ein Kumpel.

Hab auch mal einen Screenshot mit den Angaben angehangen.

Gruß

Daniel 

Screenshot_20200428-124802_Chrome.jpg

Bearbeitet von Nick Rivers
Geschrieben

Hakenschlüssel sind gestern gekommen. Morgen mache ich mich mal dran. 

Geschrieben

Morgen 😊

Habe vorne jetzt ein n2 von 40 und hinten vom 35. N1 ist bei beiden in Ordnung. Bin gestern im Westerwald gefahren fühlte sich soweit alles gut an 👍 heute gibt's noch mal ne längere Tour, danach gibt's neue Reifen.

@Tins, falls du normale Hakenschlüssel bestellt hast, musst du die denke ich kürzen. Das Ding vom Louis ist recht kurz, damit geht es gerade so. Vorher etwas WD40 aufs Gewinde verteilen. Bei mir war die Nutmutter recht fest. Mal schauen ä, was du berichtest.

Gruß 

Daniel 

Geschrieben

:cheers: 

Der Hakenschlüssel dafür ist das der gleiche wie der für die Kettenspannung?

vor 8 Minuten schrieb Nick Rivers:

Morgen 😊

Habe vorne jetzt ein n2 von 40 und hinten vom 35. N1 ist bei beiden in Ordnung. Bin gestern im Westerwald gefahren fühlte sich soweit alles gut an 👍 heute gibt's noch mal ne längere Tour, danach gibt's neue Reifen.

@Tins, falls du normale Hakenschlüssel bestellt hast, musst du die denke ich kürzen. Das Ding vom Louis ist recht kurz, damit geht es gerade so. Vorher etwas WD40 aufs Gewinde verteilen. Bei mir war die Nutmutter recht fest. Mal schauen ä, was du berichtest.

Gruß 

Daniel 

Hab die Hakenschlüssel von Öhlins, sind schon recht lang. 
muss mal schauen wie es klappt. 
Gestern nur mal kurz geschaut, die Kontermutter ist komplett oben am Ende vom Gewinde. Das ist doch vermutlich nicht normal oder?

Geschrieben

Hallo Tins,

Bei mir ist die obere Mutter jetzt ca.2 Umdrehungen tiefer. Kann morgen mal ein Foto machen, wenn es hilft.

War auch recht weit oben.

Gruß 

Daniel 

Geschrieben

Hab jetzt
vorne 39 bei N2 und 30 bei N1  
15 Umdrehungen 

hinten 35 bei N2    N1 18

9FF286F9-D60E-4EF5-A38C-3832A222E47D.jpeg

Geschrieben

Gerade mal ne Probefahrt gemacht. 
mmh entweder muss ich mich noch gewaltig dran gewöhnen oder es ist doch ganz schön schwammig 

Geschrieben (bearbeitet)

So ungefähr sieht es bei mir hinten auch aus. Fahr mal was länger, dauert ein wenig mit dem dran gewöhnen.

Würde vorne vielleicht ein wenig weniger vorspannem, damit du quasi ein wenig mehr "Neigung" nach vorne hast. Hab dir mal den Ausschnitt von Motorrad online mitgeschickt.

Screenshot_20200508-223923_Chrome.jpg

Bearbeitet von Nick Rivers
Geschrieben

Vermutlich war die Einstellung etwa bei Punkt zwei 45/40.

dann hätte ich das fast so lassen können. Jetzt gefällt mir das nämlich nicht so richtig. 
Dann teste ich mal vorne 3-5 weniger und hinten noch zwei Umdrehungen zurück 

Geschrieben

Das stimmt, quasi nur höher, daher würde ich eventuell erst mal nur vorne was ändern. Auch nicht zu viel.

Aber du kannst ja mal berichten 👍 bin gespannt.😊

Geschrieben

Hab jetzt auf vorne  Vorspannung 12 und hinten 2 Umdrehungen zurück. Bin dann gefahren, top jetzt gefällt mir das 

Geschrieben

Könntest du so nett sein und noch mal messen, was für Werte du jetzt hast?

Danke 👍👍😊

Geschrieben

Vorne 40 und hinten 35

Geschrieben

Super, vielen Dank!!

Dann jetzt viel Spaß beim Fahren und schönes Wochenende!

Gruß 

Daniel 

Geschrieben

Danke Daniel

Denke damit werde ich jetzt ne Weile fahren und wenn immer noch nicht perfekt mache ich mir über andere Federn Gedanken 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin jetzt diese Woche mal mit meiner Frau gefahren, äh bzw sie mit mir. 
Durch die neue Einstellung haben wir beide gemerkt dass die Schlaglöcher nicht mehr so hart quittiert werden. 
Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn sie sich hinten bewegt dann merke ich das direkt das war vorher nicht so. Also irgendwie ein schwammiges Fahrgefühl. 
 

Geschrieben

Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, ist das normal, die Feder kann das nicht.

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