Tins Geschrieben 1. Mai 2020 report Geschrieben 1. Mai 2020 vor 56 Minuten schrieb Nick Rivers: Hallo Tins, Ich habe vorne jetzt 11 Umdrehungen vorgespannt (ca. 15 1/4 sind möglich). Komme vorne jetzt auf 40mm. Hatte am Dienstag auch ein langes interessantes Telefonat mir Wilfried von der Firma ZSO. Bin mit Ihm auch noch mal die Schritte durchgegangen zur Federvorapannung. Hier ist soweit alles in Ordnung. Da es zur Zug und Druck-Stufe keine Empfehlung gibt, da ja jeder ein anderes Popometer hat, wurde mir empfohlen eine möglichst leere Straße, abseits von Häusern, mit nicht zu gutem Belag zu suchen. Hier dann nacheinander Zug und Druckstufe jeweils komplett auf und zu machen um dann erst mal zu merken was überhaupt passiert. Die Strecke dann normal abfahren und nach und nach an die richtige Einstellung rantasten. @el capitan trifft deine Aussage nicht nur bei progressiven Federn zu? Bei linearen Federn wie bei der RS bleibt die Federhärte doch gleich. Gruß Daniel Hast du hinten auch verstellt? Zitieren
Tins Geschrieben 1. Mai 2020 report Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb matthiash: Bissel viel Vorne solltest du bei 35-40mm sein Hinten bei 35mm Jeweils mit Belastung. Ohne Last vorn 25mm Hinten 10-15mm Ich weiß, also werde ich die mal einstellen. Hinten darf man angeblich nicht, laut Handbuch. in einem Bericht zur Fahrwerk Einstellung habe ich gerade gelesen, dass die Vorspannung nur das Fahrzeug hebt oder senkt. Ist es so, nur das ich es richtig verstanden hab, wenn ich es hebe aufgrund des jetzigen großen Negativfederwegs, dass die Feder dann mehr Federweg bekommt und somit besser arbeiten kann? Bearbeitet 1. Mai 2020 von Tins Zitieren
matthiash Geschrieben 1. Mai 2020 report Geschrieben 1. Mai 2020 Um die zu heben, drückst du die Feder zusammen, besser arbeiten tut die damit aber nicht. Hinten darf man nicht? Was soll der Quatsch? Der negativfederweg für strasse und Rennstrecke ist unterschiedlich, daher muss man das sogar einstellen.steht das echt im Handbuch? Hab das nie gelesen. Zitieren
Tins Geschrieben 1. Mai 2020 report Geschrieben 1. Mai 2020 Hab es falsch im Kopf gehabt. Es steht unter Warnung und das es vom Fahrer nicht gemacht werden kann Zitieren
Tins Geschrieben 1. Mai 2020 report Geschrieben 1. Mai 2020 Der Hakenschlüssel dafür ist das der gleiche wie der für die Kettenspannung? Zitieren
matthiash Geschrieben 1. Mai 2020 report Geschrieben 1. Mai 2020 Äh, glaube nicht, dass der passt. Ich habe für sowas verschiedene hakenschlüssel. Zitieren
matthiash Geschrieben 1. Mai 2020 report Geschrieben 1. Mai 2020 Übrigens Minimum sollte hinten 8-9mm sein, von ausgefedert zu unbelastet.kleiner würde ich nicht gehen. Zitieren
Nick Rivers Geschrieben 1. Mai 2020 Autor report Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Ich habe mir für hinten einen zum verstellen vom Louis geholt. Du kannst aber auch einem Durchschlag nehmen, wenn du vorsichtig bist. Man kommt recht bescheiden dran. Hinten bin ich bei 38mm, soll laut Motorrad online zwischen 30-40mm sein. Werde hinten aber noch etwas vorspannen. Meinem Schlüssel hat nur gerade ein Kumpel. Hab auch mal einen Screenshot mit den Angaben angehangen. Gruß Daniel Bearbeitet 1. Mai 2020 von Nick Rivers Zitieren
Tins Geschrieben 7. Mai 2020 report Geschrieben 7. Mai 2020 Hakenschlüssel sind gestern gekommen. Morgen mache ich mich mal dran. Zitieren
Nick Rivers Geschrieben 8. Mai 2020 Autor report Geschrieben 8. Mai 2020 Morgen 😊 Habe vorne jetzt ein n2 von 40 und hinten vom 35. N1 ist bei beiden in Ordnung. Bin gestern im Westerwald gefahren fühlte sich soweit alles gut an 👍 heute gibt's noch mal ne längere Tour, danach gibt's neue Reifen. @Tins, falls du normale Hakenschlüssel bestellt hast, musst du die denke ich kürzen. Das Ding vom Louis ist recht kurz, damit geht es gerade so. Vorher etwas WD40 aufs Gewinde verteilen. Bei mir war die Nutmutter recht fest. Mal schauen ä, was du berichtest. Gruß Daniel Zitieren
Tins Geschrieben 8. Mai 2020 report Geschrieben 8. Mai 2020 Der Hakenschlüssel dafür ist das der gleiche wie der für die Kettenspannung? vor 8 Minuten schrieb Nick Rivers: Morgen 😊 Habe vorne jetzt ein n2 von 40 und hinten vom 35. N1 ist bei beiden in Ordnung. Bin gestern im Westerwald gefahren fühlte sich soweit alles gut an 👍 heute gibt's noch mal ne längere Tour, danach gibt's neue Reifen. @Tins, falls du normale Hakenschlüssel bestellt hast, musst du die denke ich kürzen. Das Ding vom Louis ist recht kurz, damit geht es gerade so. Vorher etwas WD40 aufs Gewinde verteilen. Bei mir war die Nutmutter recht fest. Mal schauen ä, was du berichtest. Gruß Daniel Hab die Hakenschlüssel von Öhlins, sind schon recht lang. muss mal schauen wie es klappt. Gestern nur mal kurz geschaut, die Kontermutter ist komplett oben am Ende vom Gewinde. Das ist doch vermutlich nicht normal oder? Zitieren
Nick Rivers Geschrieben 8. Mai 2020 Autor report Geschrieben 8. Mai 2020 Hallo Tins, Bei mir ist die obere Mutter jetzt ca.2 Umdrehungen tiefer. Kann morgen mal ein Foto machen, wenn es hilft. War auch recht weit oben. Gruß Daniel Zitieren
Tins Geschrieben 8. Mai 2020 report Geschrieben 8. Mai 2020 Hab jetzt vorne 39 bei N2 und 30 bei N1 15 Umdrehungen hinten 35 bei N2 N1 18 Zitieren
Tins Geschrieben 8. Mai 2020 report Geschrieben 8. Mai 2020 Gerade mal ne Probefahrt gemacht. mmh entweder muss ich mich noch gewaltig dran gewöhnen oder es ist doch ganz schön schwammig Zitieren
Nick Rivers Geschrieben 8. Mai 2020 Autor report Geschrieben 8. Mai 2020 (bearbeitet) So ungefähr sieht es bei mir hinten auch aus. Fahr mal was länger, dauert ein wenig mit dem dran gewöhnen. Würde vorne vielleicht ein wenig weniger vorspannem, damit du quasi ein wenig mehr "Neigung" nach vorne hast. Hab dir mal den Ausschnitt von Motorrad online mitgeschickt. Bearbeitet 8. Mai 2020 von Nick Rivers Zitieren
Tins Geschrieben 8. Mai 2020 report Geschrieben 8. Mai 2020 Vermutlich war die Einstellung etwa bei Punkt zwei 45/40. dann hätte ich das fast so lassen können. Jetzt gefällt mir das nämlich nicht so richtig. Dann teste ich mal vorne 3-5 weniger und hinten noch zwei Umdrehungen zurück Zitieren
Nick Rivers Geschrieben 9. Mai 2020 Autor report Geschrieben 9. Mai 2020 Das stimmt, quasi nur höher, daher würde ich eventuell erst mal nur vorne was ändern. Auch nicht zu viel. Aber du kannst ja mal berichten 👍 bin gespannt.😊 Zitieren
Tins Geschrieben 9. Mai 2020 report Geschrieben 9. Mai 2020 Hab jetzt auf vorne Vorspannung 12 und hinten 2 Umdrehungen zurück. Bin dann gefahren, top jetzt gefällt mir das Zitieren
Nick Rivers Geschrieben 9. Mai 2020 Autor report Geschrieben 9. Mai 2020 Könntest du so nett sein und noch mal messen, was für Werte du jetzt hast? Danke 👍👍😊 Zitieren
Nick Rivers Geschrieben 9. Mai 2020 Autor report Geschrieben 9. Mai 2020 Super, vielen Dank!! Dann jetzt viel Spaß beim Fahren und schönes Wochenende! Gruß Daniel Zitieren
Tins Geschrieben 9. Mai 2020 report Geschrieben 9. Mai 2020 Danke Daniel Denke damit werde ich jetzt ne Weile fahren und wenn immer noch nicht perfekt mache ich mir über andere Federn Gedanken Zitieren
Tins Geschrieben 29. Mai 2020 report Geschrieben 29. Mai 2020 Bin jetzt diese Woche mal mit meiner Frau gefahren, äh bzw sie mit mir. Durch die neue Einstellung haben wir beide gemerkt dass die Schlaglöcher nicht mehr so hart quittiert werden. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn sie sich hinten bewegt dann merke ich das direkt das war vorher nicht so. Also irgendwie ein schwammiges Fahrgefühl. Zitieren
matthiash Geschrieben 2. Juni 2020 report Geschrieben 2. Juni 2020 Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, ist das normal, die Feder kann das nicht. Zitieren
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