Tins Geschrieben 2. Juni 2020 report Geschrieben 2. Juni 2020 Ok Danke. Dachte schon irgendwas falsch eingestellt Zitieren
Vierbeiner Geschrieben 2. Juni 2020 report Geschrieben 2. Juni 2020 Hier ist noch ein Beispiel für euch Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 18. April 2021 report Geschrieben 18. April 2021 Moin zusammen, hab mich auch mit den Fahrwerkseinstellungen an meiner NN01 beschäftigt. Stand jetzt: - Vo + hi Zug- und Druckstufe auf Road gen Handbuch - Federbasis vo Road - Federbasis hi 5 Gewindegänge sichtbar ( MOTORRAD-Empfehlung 4 Gewindegänge, was mir bzgl Einlenken und Handling nicht gereicht hat) Ich werde jetzt mit der Federbasis vo den Nachlauf passend einstellen. Fahrfertig wiege ich sicherlich 110kg, Fahrstil sportlich aggressiv. Negativ-Federweg habe ich noch nicht gemessen, weil ich grundsätzlich nichts am Verhalten auszusetzen habe. Kein Durchschlagen, schwammiges Verhalten etc. (Was nach 30 Jahren Guzzi-Schinderei auch keine Überraschung ist...) Mir war das Einlenk-Verhalten viel zu träge und die Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage zu hoch. Fazit: Nachlauf zu groß bzw. Lenkwinkel zu flach. Also das Heck hoch und an der Gabel feinabstimmen. Vorläufiges Ergebnis: DEUTLICHE Verbesserung, aber natürlich in starker Schräglage nervöser. Also als nächstes mit dem Luftdruck spielen. 2,3 und 2,9 kommen mir deutlich zu hoch vor, insbesondere bei Nässe (Metzeler RR09). Zitieren
Triplemartin Geschrieben 18. April 2021 report Geschrieben 18. April 2021 Probiere mal 2,4-2,6 hinten alles darüber ist zuviel bzw nur bei voller Zuladung und länger hohem Autobahntempo im Hochsommer sinnvoll. Zitieren
Gast Geschrieben 19. April 2021 report Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Oldschool-63: ....Fahrfertig wiege ich sicherlich 110kg, Fahrstil sportlich aggressiv. Negativ-Federweg habe ich noch nicht gemessen, weil ich grundsätzlich nichts am Verhalten auszusetzen habe. Kein Durchschlagen, schwammiges Verhalten etc. (Was nach 30 Jahren Guzzi-Schinderei auch keine Überraschung ist...) Gerade wegen ersterem, wäre die Einstellung des Negativfederwegs echt wichtig. Denn darüber kannst du feststellen ob die Feder überhaupt passt UND das du im besten Arbeitsbereich des Federbein arbeitest...was schon eher empfehlenswert ist. Bist du recht schwer... spannst du die Feder soweit vor, dass der Negativfederweg "mit dir belastet" passt. Wenn du danach feststellst, das der Federweg "nur mit Maschine belastet" 0 bis 3mm ist, ist die Feder theoretisch zu weich für dein zartes Gewicht. Ich drücke übrigens so ziemlich das gleiche auf die Waage... Dann stellt man entweder einen Kompromiss ein, unbelastet z.B. 5mm (das ist für hinten wirklich das Minimum!!!) und dann kann man auch so recht gut fahren. Das Fahrwerk verzeiht mit einer weicheren Feder etwas mehr...daher kann man den Kompromiss ganz gut eingehen. Nix einstellen taugt nix, dann ist alles Kaffeesatzleserrei. Das gilt für hinten. Für vorn, gerade bei sportlich aggressiv und reichtlich Fahrergewicht könnt ich wetten das die Feder zu weich ist. Ich habe eine lineare 10,5er Feder drin und mit der bin ich gefühlt auf der komfortablen Seite und wünsche mit vor allem beim harten Anbremsen noch mehr Restfederweg. Die Druckstufe soweit zudrehen, dass die Feder gefühlt passt ist keine gute Option bezüglich des Ansprechverhaltens. Die Erfahrung mit der Guzzi zählen bei der Einstellung de Speedyfahrwerks nicht wirklich...da fühlt sich so ziemlich jedes Motorrad sportlich straff an... Wenns durchschlägt bist du übrigens bereits weit über das Ende hinaus und das ist im Fall der Fälle gar nicht gut. Alle Einstellungen bitte bei komplett offener Zug- und Druckstufe vornehmen! Viel Spaß dabei! Bearbeitet 19. April 2021 von Chefschrauber Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 19. April 2021 report Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) hat sich erledigt, siehe Post unten mit Messergebnissen... Bearbeitet 20. April 2021 von Oldschool-63 Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 19. April 2021 report Geschrieben 19. April 2021 vor 15 Stunden schrieb Triplemartin: Probiere mal 2,4-2,6 hinten alles darüber ist zuviel bzw nur bei voller Zuladung und länger hohem Autobahntempo im Hochsommer sinnvoll. und vorne? Zitieren
Triplemartin Geschrieben 19. April 2021 report Geschrieben 19. April 2021 vor 5 Stunden schrieb Oldschool-63: und vorne? Schau mal hier🙃 Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 19. April 2021 report Geschrieben 19. April 2021 Interessanter Beitrag. Dank Dir! Trotzdem werde ich mit dem Luftdruck auch vorne variieren (in engen Grenzen). Das hab ich bisher auch so gemacht, entsprechend vorsichtig und aufmerksam bin ich gefahren/werde ich fahren. Im Übrigen ist auch keine andere Stellungnahme zu erwarten, da offenbar eine Reihe Verantwortlicher seitens der Reifenhersteller namentlich genannt werden. Allein aus Gründen der Produzentenhaftung unter Einfluss der teilnehmenden Anwälte werden an dieser Stelle keine Offenbarungen veröffentlicht, in denen den offiziellen Herstellerangaben widersprochen werden... Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 19. April 2021 report Geschrieben 19. April 2021 Hab ich eben gefunden: https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverhalten-bei-veraenderten-luftdruecken/ Zitieren
Boniek Geschrieben 20. April 2021 report Geschrieben 20. April 2021 Doppelpost.... Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 20. April 2021 report Geschrieben 20. April 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, hab mich heute mal mit meinem Sohn an die Messungen begeben (Zug- und Druckstufe vo & hi vor dem Messen voll geöffnet, die Anmerkungen habe ich von der Motorrad-Seite kopiert): Interessant ist, daß nach den Empfehlungen der Motorrad-Redaktion (bei meiner und mir als Fahrer) alle Werte nach dem Justieren im grünen Bereich sind, die Gabel aber bei der anschließenden Testfahrt immer noch auf Block geht. Restweg 11mm (!) Dichtring zu Gabelfuß. Das heißt, meine Gabel sollte eine höhere Federrate besitzen und wahrscheinlich auch eine progressive Kennlinie. Erreicht habe ich die Anpassung, indem ich von Messung 1 zu Messung 2 die Vorspannung (Federbasis) Gabel vollständig bis Anschlag im Uhrzeigersinn verstellt habe. Am Stoßdämpfer habe ich die Basis auf 5 Gewindegänge sichtbar eingestellt. Das Ganze ist gut fahrbar und auch recht handlich, aber nicht im Sinne des Erfinders... Zug- und Druckstufe (16/19) übrigens gemäß Anleitung auf Road (Härter geht immer). Welchen Händler / Öhlins-Spezialisten kann ich auf andere Federn ansprechen? Habt ihr mir mal nen Namen / Anschrift / Website? Danke und Gruß! Richard PS: Lebendgewicht 103kg zzgl Ausrüstung komplett => Summe > 115kg... Bearbeitet 20. April 2021 von Oldschool-63 Zitieren
bernd w. Geschrieben 20. April 2021 report Geschrieben 20. April 2021 Hallo Richard, bei ebay-kleinanzeigen stehen 11'er drin, ob die vielleicht schon zu hart sind, weiß ich nicht. Ansonsten fallen mir Lars Sänger von Motorradtke und Fa. Rooske/NL ein. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gruß Bernd Zitieren
Jünner Geschrieben 20. April 2021 report Geschrieben 20. April 2021 versuchs mal in Bad Münstereifel bei Thiel Zitieren
Gast Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 Schön das du gemessen hast! Sach ich doch das die Gabel für dich zu weich ist. Nimm keine progressive Feder, ist echt nicht nötig. Wollte ich auch als machen, habe mich aber zum Glück umstimmen lassen. Bin jetzt froh keine progressiven drin zu haben. Habe auch null hartes Gefühl...! Nimm Öhlins linear, dann weißt du was du hast. Ich habe eine 10,5er Öhlins linear drin, würde ganz klar noch eine härtere nehmen, ankere aber auch gern hart. Ich habe meine Gabel bei FRS machen lassen, Termin machen, hinschicken, und innerhalb weniger Tage zurück bekommen. FRS ist Franz Racing Suspension. FRS taucht nicht nur die Feder, der stimmt auch das Shimpaket (Dämpfung Zug- und Druckstufe) auf deinen Fahrstil ab und verbaut neue Dichtungen etc. Kostet um 450Euro mit Federn. Zitieren
jochen-steini Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 von den gemessenen Daten her ist Gabel / Federbein nicht zu weich Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 Ja vielen Damk für Eure Beiträge, ich hätte dem Thema sonst nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet... Bei mir in der Nähe gibt es den hier http://www.alusauer.de/ Kennt den jemand? Ich werde da heute mal anrufen. Zitieren
Gast Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb jochen-steini: von den gemessenen Daten her ist Gabel / Federbein nicht zu weich Naja, da kommt dann noch das persönliche Gefühl hinzu. Mir passen die gemessenen Daten auch selten. Habe da schon noch eigene Ideen die ein Fahrwerksspezi dann umsetzen darf. Oldscool, wenn der bei dir in der Nähe ist, sieh es dir einfach an. Sauber sollte es sein und er solte Geräte haben um Federkennlinien auszumessen. Bearbeitet 21. April 2021 von Chefschrauber Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 vor 6 Minuten schrieb jochen-steini: von den gemessenen Daten her ist Gabel / Federbein nicht zu weich Das zeigt m.E., daß Patent-Einstellwerte und Faustfomeln immer mit größter Vorsicht zu geniessen sind. Statisch gemessen ist alles OK, aber dynamisch nicht. Je höher das Gewicht, desto größer der Effekt. Mir wäre das Problem mit meinem Fahrwerk (und das ist ganz sicher eins) nicht so schnell aufgefallen, weil die Gabel so sanft auf Block geht. Und intensiv geputzt habe ich nach den ersten 1.500km auch noch nicht... Anyway, das muss abgestellt werden, sonst ist die Gabel sehr bald defekt. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 21. April 2021 von Oldschool-63 Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 Kann mir jemand die Gabel-Kennnummer von der 1050 R NN01 BJ 2017 geben? (Eingraviert in den Gabelfuß Li Innenseite Bremssattel-Aufnahme) Ohne Radausbau nicht abzulesen... Danke!! Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 Hi Chefschrauber, ich habe mal Deine Aussage wegen der 10.5er Federn mit ihm kurz besprochen, weil er mir spontan (am Telefon) nur 9.5 empfohlen hat. Er meinte für reinen Strassenbetrieb ist die Rate 10.5 schon sehr hoch. Evtl kann Die eine Verringerung des Luftpolsters helfen. Schon mal variiert? Zitieren
Scarecrowe Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 vor 3 Stunden schrieb Oldschool-63: Kann mir jemand die Gabel-Kennnummer von der 1050 R NN01 BJ 2017 geben? (Eingraviert in den Gabelfuß Li Innenseite Bremssattel-Aufnahme) Ohne Radausbau nicht abzulesen... Danke!! Glücklicherweise ist meins gerade noch ausgebaut. Versuch heute Abend mal nachzuschauen Zitieren
Scarecrowe Geschrieben 22. April 2021 report Geschrieben 22. April 2021 So bitteschön, ist von einer NN01 R 2016, aber das sollte ja gleich sein. Hoffe das ist das richtige, was anderes habe ich nicht gesehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.