Oldschool-63 Geschrieben 22. April 2021 report Geschrieben 22. April 2021 Genau das habe ich gesucht. Danke! Zitieren
matthiash Geschrieben 22. April 2021 report Geschrieben 22. April 2021 Ich fahre 10.0 Linear in der RS, die originalen sind für mich schon zu weich. Hat mein spezie mir umgebaut. Zitieren
Waldi Bronner Geschrieben 24. April 2021 report Geschrieben 24. April 2021 Am 21.4.2021 um 09:55 schrieb Oldschool-63: Ja vielen Damk für Eure Beiträge, ich hätte dem Thema sonst nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet... Bei mir in der Nähe gibt es den hier http://www.alusauer.de/ Kennt den jemand? Ich werde da heute mal anrufen. Zitieren
Waldi Bronner Geschrieben 24. April 2021 report Geschrieben 24. April 2021 Ja, den kenne ich. Ist ein absoluter Topmann. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 27. April 2021 report Geschrieben 27. April 2021 Hallo zusammen, ich hab mir von Alu-Sauer meine Federn von 9er auf 10.5er tauschen lassen mit abschließender Einstellung beider Zug- / Druckstufen. Ergebnis: wesentlich sensibleres Ansprechen insbesondere der Gabel aber auch der Federbeins, gesteigerter Fahrkomfort, zielgenaues Handling sowohl in spitzen Kehren als auch bei hohen Geschwindigkeiten. Absolut empfehlenswert. (ich habe von mir aus die Druckstufen vo / hi nochmals weicher eingestellt, weil ich auf Sträßchen der 4ten Kategorie unterwegs war... Kurz gesagt, top zufrieden und jeden Cent wert! Noch kurz zu Alu-Sauer: wirklicher Fachmann, wortkarg und kompetent, mit äußerst interessanten Projekten. Absolute Empfehlung! bernd w. reagierte darauf 1 Zitieren
huafi Geschrieben 28. April 2021 report Geschrieben 28. April 2021 härtere Feder = gesteigerter Fahrkomfort. Verstehe ich nicht. Zitieren
The Stig Geschrieben 28. April 2021 report Geschrieben 28. April 2021 härtere Feder = gesteigerter Fahrkomfort. Verstehe ich nicht.Ganz einfach. Wenn die Feder zu weich ist für die vorhandene Dämpfung fährt es sich bockig. Überdämpftes Fahrwerk ist katastrophal. Zitieren
Sandie Geschrieben 28. April 2021 report Geschrieben 28. April 2021 Nicht ganz.Das läuft umgangssprachlich so:Durch eine zu weiche Feder kommst du sehr schnell in den Bereich der Progression.Mit ner passenden Feder bist du in dem Bereich, in dem die Feder optimal arbeitet. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 28. April 2021 report Geschrieben 28. April 2021 Progression wodurch hervorgerufen? Zitieren
bernd w. Geschrieben 28. April 2021 report Geschrieben 28. April 2021 Halt mal eine Fahrradluftpumpe vorne zu und dann drück die Stange rein. Das gleiche passiert mit dem Luftpolster der Gabel. Ich habe dazu ein interessantes Diagramm gesehen. Ich setze morgen mal den Link ein, habe jetzt keine Lust mehr das rauszusuchen. Gruß Bernd Zitieren
bernd w. Geschrieben 29. April 2021 report Geschrieben 29. April 2021 Hallo, hier der Link https://www.zupin.de/media/attachment/file/f/g/fgr152-deutsch.pdf Gruß Bernd Zitieren
StephanRS Geschrieben 29. April 2021 report Geschrieben 29. April 2021 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hakenschlüssel zur Einstellung der Federvorspannung am Ohlins-Federbein. Mein vorhandener von Wilbers passt leider nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Schlüssel gut geeignet ist, damit ich einen Fehlkauf vermeide. Zitieren
Tins Geschrieben 29. April 2021 report Geschrieben 29. April 2021 Öhlins Hakenschlüssel Monofederbein Artikelnr: 11096 gekauft bei ug-racingparts.de StephanRS reagierte darauf 1 Zitieren
creaster Geschrieben 6. Mai 2021 report Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, hat jemand eine Empfehlung für einen Hakenschlüssen für das Federbein einer Speedy NN01 S Varianten? Ich hatte mir schonmal einen verstellbaren vom Louis angeschaut der hat mir nicht so gut gefallen, die Muttern haben optisch auch unterschiedliche Größen. Gruß creaster Bearbeitet 6. Mai 2021 von creaster Zitieren
StephanRS Geschrieben 7. Mai 2021 report Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) Nachdem ich Dank Tins jetzt einen passenden Hakenschlüssel habe, bin ich frohen Mutes in die Garage um die Federvorspannung einzustellen. Leider bin ich erstmal kläglich gescheitert. Muß man dazu das Hinterrad mit Spritzschutz und Auspuff demontieren??? Bearbeitet 7. Mai 2021 von StephanRS Zitieren
Tins Geschrieben 7. Mai 2021 report Geschrieben 7. Mai 2021 Nö klappt auch mit Hinterradabdeckung. Auspuff demontieren?? Also große Umdrehungen schafft man nicht, aber man will abstimmen und nach dem einstellen jedesmal Probe fahren. Wenn man da alles auseinander und wieder zusammen bauen müsste, wie lange soll das dauern? Zitieren
Gast Geschrieben 8. Mai 2021 report Geschrieben 8. Mai 2021 Ich baue das Federbein immer aus, damit ich keine Kratzer und Macken an die Nutmutter mache. Bei der Gelegenheit kann man den bereich um das Federbein sehr schön sauber machen. Zitieren
Sandie Geschrieben 8. Mai 2021 report Geschrieben 8. Mai 2021 Progression wodurch hervorgerufen?Vorne, wie oben genannt, durch das Luftpolster (letztendlich, wenn ne progressive Gabelfeder vorher schon regelt)Hinten durch die Umlenkung. (wenn nicht auch da schon die Feder progressiv ist : unterschiedliche Wicklung bzw unterschiedlicher Durchmesser) Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 8. Mai 2021 report Geschrieben 8. Mai 2021 vor 11 Stunden schrieb Sandie: Vorne, wie oben genannt, durch das Luftpolster (letztendlich, wenn ne progressive Gabelfeder vorher schon regelt) Hinten durch die Umlenkung. (wenn nicht auch da schon die Feder progressiv ist : unterschiedliche Wicklung bzw unterschiedlicher Durchmesser) Danke! 🤠 Zitieren
Bernd93 Geschrieben 16. Juni 2021 report Geschrieben 16. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo, habe Schwierigkeiten bei Öhlins die 10,5 Gabelfeder für die Speedy RS zu finden. Kann mir bitte jemand die Artikel-Nr. senden. Vielen Dank und einen schönen Tag PS. es sind auch Infos zu anderen Hersteller willkommen Bearbeitet 16. Juni 2021 von Bernd93 Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 16. Juni 2021 report Geschrieben 16. Juni 2021 Hi Bernd, anbei die originale Verpackung meiner 10.5er Federn. Gruß! Richard Zitieren
Bernd93 Geschrieben 16. Juni 2021 report Geschrieben 16. Juni 2021 Hallo Richard, vielen Dank für die schnelle Antwort Gruß Bernd Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 16. Juni 2021 report Geschrieben 16. Juni 2021 (bearbeitet) Die Gabelfedern kann ich Dir liefern , kosten 125,00Euro/Satz zzgl. 5,95Euro Fracht edit: Preis war falsch daher korrigiert Bearbeitet 17. Juni 2021 von starfighter1967 Zitieren
Bernd93 Geschrieben 16. Juni 2021 report Geschrieben 16. Juni 2021 Hallo Matthias, Du hast eine Nachricht von mir Gruß Bernd Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.