Locke Geschrieben 26. April 2020 report Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Hallo, da meine Lady sich Öl in die Airbox zieht und dieser Flecken auf dem Aspahlt hinterläßt ist es an der Zeit den Simmering zu wechseln. Soweit so gut, doch bin ich unschlüssig wie fder Simmering verbaut wird. Eigentlich sagt man die Dichlippe in Druckrichtung also Richtung Kurbelwelle, verbaut ist er aber anders herum. Richtung KW geht für mein Verständnis auch nicht da die Dichtlippe m.e. unweigerlich kabutt gehen würde da der Declel durch den Magneten so stark angezogen wird und trotz mit Führungsstangen es unmöglich ist diesen so zentrieren das er auf die Welle ohne Beschädigung geht. Ist ja auch eine Übergangspassung also recht stramm. Im Netz gibt es so viele veschiedene Ansätze, welche ist der richtige? Hat jemand da ganze schon einmal durchexzerziert? Bidle habe ich auch dabei vom aktuelen Einbau und der neue Simmerring Veielen Dank für euere Hilfestellung, wenn möhlich Bearbeitet 26. April 2020 von Triplemania Thementitel ergänzt Zitieren
Triplemania Geschrieben 26. April 2020 report Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Warum in die Ferne schweifen? Das steht doch alles schon im T5net beschrieben: 1) im Jahr 2004: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/15925-zentrifugendeckel-tauschen/ 2) im Jahr 2015: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/98083-ventile-einstellen-zentrifuge-ölwechsel-notwendig/&tab=comments#comment-984400 3) im Jahr 2013: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/86042-ölzentrifuge/ In Beitrag 3 wird die richtige Einbaurichtung gezeigt, in beitrag 2 die Unterscheide alte/neu Zentrifuge erläutert, in Beitrag 1 geht es um die "einfachen" Einbauvoraussetzungen. HTH EDIT sagt: UNSINN, weil es hier um ein N-Modell mit 120 PS-Druckgussmotor geht. Bearbeitet 26. April 2020 von Triplemania Zitieren
ritour Geschrieben 26. April 2020 report Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Es gibt noch mindestens 10 weitere Beiträge dazu mit seitenlangen Diskussionen. Mein Fazit inzwischen: es ist wohl egal wie herum. Mal hält es dicht, mal nicht. Ist halt eine der (wenigen) Fehlkonstruktionen an den Schönheckmodellen. EDIT: es ist richtig, dass es sich hier um ein N-Modell handelt. Der Simmerring ist jedoch der Gleiche und damit taucht die gleiche Frage auf, die nicht sicher zu beantworten ist Bearbeitet 26. April 2020 von ritour Zitieren
Locke Geschrieben 26. April 2020 Autor report Geschrieben 26. April 2020 Hallo HTH, danke für die Info, jedoch hat meine Lady BJ 2002 keine Zentriefuge und der 3.Bericht ist so ein Beispiel. Es werden beide Varianten als die richtige dargestellt Zitieren
Locke Geschrieben 26. April 2020 Autor report Geschrieben 26. April 2020 Hallo Ritour., das könnte auch sein das dies eine Fehlkonstuktion ist, zumal man nicht überprüfen kann ob die Dichtlippe beschägt wird oder nicht wenn man sie Richtung KW einsetzt. Zitieren
ritour Geschrieben 26. April 2020 report Geschrieben 26. April 2020 z.B. aus diesem Grund würde ich den Neuen genauso wie den Alten einbauen, dann hast Du wenigstens ein Risiko minimiert. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 26. April 2020 report Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Ich hab an der 595n beide Richtungen probiert, beides ca. 20tkm. Mit Trichter vom Stutzen weg zuerst, da war die Airbox nie wirklich trocken. Dann den Trichter auf den Stutzen zu, von da an wars trocken. So war zumindest meine Erfahrung :P Bearbeitet 26. April 2020 von Joe Ka Zitieren
ritour Geschrieben 26. April 2020 report Geschrieben 26. April 2020 Hallo Joe Ka, sehr interessant, ich habe das Gleiche an der T595 gemacht (beides mit neuer Zentrifuge) , richtig trocken war Beides nicht. Allerdings suppt sie nur bei sehr hohen Drehzahlen, die ich selten fahre. Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. April 2020 report Geschrieben 27. April 2020 Hi, sag mal: war bei Dir ein Distanzstück, hier die Nummer 33 drin? Hat bei mir gefehlt, keine Ahnung warum. Hab dann aus 3mm Draht selber eins gebogen. Gerhard Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. April 2020 report Geschrieben 27. April 2020 @Joe bei der Daytona gehört das Distanzstück nur bis Motornr. 83309 rein Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. April 2020 report Geschrieben 27. April 2020 Hi, @starfighter1967: schon klar, die Tonas in meiner Garage haben schon ein anderes Entlüftungssystem (Entlüftungsdom oberhalb des Getriebes). War jetzt eher persönlicher Erkenntnisgewinn für mich, weil ich ja bei meiner blauen (echten) N-Speedy auch ewig rumgekaspert hatte. Aber danke für den Hinweis. Gerhard Zitieren
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