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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da meine Lady sich Öl in die Airbox zieht und dieser Flecken auf dem Aspahlt hinterläßt ist es an der Zeit den Simmering zu wechseln. Soweit so gut, doch bin ich unschlüssig wie fder Simmering verbaut wird. Eigentlich sagt man die Dichlippe in Druckrichtung also Richtung Kurbelwelle, verbaut ist er aber anders herum. Richtung KW geht für mein Verständnis auch nicht da die Dichtlippe m.e. unweigerlich kabutt gehen würde da der Declel durch den Magneten so stark angezogen wird und trotz mit Führungsstangen es unmöglich ist diesen so zentrieren das er auf die Welle ohne Beschädigung geht. Ist ja auch eine Übergangspassung also recht stramm. Im Netz gibt es so viele veschiedene Ansätze, welche ist der richtige? Hat jemand da ganze schon einmal durchexzerziert?

Bidle habe ich auch dabei vom aktuelen Einbau und der neue Simmerring

Veielen Dank für euere Hilfestellung, wenn möhlich :injured:

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Bearbeitet von Triplemania
Thementitel ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

Warum in die Ferne schweifen? Das steht doch alles schon im T5net beschrieben:
1) im Jahr 2004https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/15925-zentrifugendeckel-tauschen/

2) im Jahr 2015: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/98083-ventile-einstellen-zentrifuge-ölwechsel-notwendig/&tab=comments#comment-984400

3) im Jahr 2013: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/86042-ölzentrifuge/

In Beitrag 3 wird die richtige Einbaurichtung gezeigt, in beitrag 2 die Unterscheide alte/neu Zentrifuge erläutert, in Beitrag 1 geht es um die "einfachen" Einbauvoraussetzungen.

HTH

EDIT sagt: UNSINN, weil es hier um ein N-Modell mit 120 PS-Druckgussmotor geht.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt noch mindestens 10 weitere Beiträge dazu mit seitenlangen Diskussionen. Mein Fazit inzwischen: es ist wohl egal wie herum. Mal hält es dicht, mal nicht. Ist halt eine der (wenigen) Fehlkonstruktionen an den Schönheckmodellen.

EDIT: es ist richtig, dass es sich hier um ein N-Modell handelt. Der Simmerring ist jedoch der Gleiche und damit taucht die gleiche Frage auf, die nicht sicher zu beantworten ist

Bearbeitet von ritour
Geschrieben

Hallo HTH,

danke für die Info, jedoch hat meine Lady BJ 2002 keine Zentriefuge und der 3.Bericht ist so ein Beispiel. Es werden beide Varianten als die richtige dargestellt

Geschrieben

Hallo Ritour.,

das könnte auch sein das dies eine Fehlkonstuktion ist, zumal man nicht überprüfen kann ob die Dichtlippe beschägt wird oder nicht wenn man sie Richtung KW einsetzt.

 

Geschrieben

z.B. aus diesem Grund würde ich den Neuen genauso wie den Alten einbauen, dann hast Du wenigstens ein Risiko minimiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab an der 595n beide Richtungen probiert, beides ca. 20tkm.

Mit Trichter vom Stutzen weg zuerst, da war die Airbox nie wirklich trocken.
Dann den Trichter auf den Stutzen zu, von da an wars trocken.

So war zumindest meine Erfahrung :P

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Hallo Joe Ka,

sehr interessant, ich habe das Gleiche an der T595 gemacht (beides mit neuer Zentrifuge) , richtig trocken war Beides nicht.

Allerdings suppt sie nur bei sehr hohen Drehzahlen, die ich selten fahre.

Geschrieben

Hi,

sag mal: war bei Dir ein Distanzstück, hier die Nummer 33 drin? Hat bei mir gefehlt, keine Ahnung warum. Hab dann aus 3mm Draht selber eins gebogen.

Gerhard

 

starfighter1967
Geschrieben

@Joe bei der Daytona gehört das Distanzstück nur bis  Motornr. 83309 rein

   
Geschrieben

Hi,

@starfighter1967: schon klar, die Tonas in meiner Garage haben schon ein anderes Entlüftungssystem (Entlüftungsdom oberhalb des Getriebes). War jetzt eher persönlicher Erkenntnisgewinn für mich, weil ich ja bei meiner blauen (echten) N-Speedy auch ewig rumgekaspert hatte.

Aber danke für den Hinweis.

Gerhard

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